Unsere Maus hat angst vor anderen Kindern
bin zwar meißtens der stille Mitleser, habe aber mal wieder eine Frage an alle. Also, unsere Tochter (bald 25 Monate) geht seit einiger Zeit für zwei Vormittage in einen Spielkreis. Es gefällt ihr an sich sehr gut und wenn wir zu Hause sind, fragt sie auch immer nach den anderen Kindern. Sie singt gerne, findet das basteln toll und zählt mir zu Hause wirklich alle Namen der Kinder auf und freut sich darüber.
Problem ist nur, daß wenn ihr ein anderes Kind zu nahe kommt, fängt sie an zu schreien und zu weinen. Das andere Kind muß gar nicht an ihr interessiert sein, aber unsere Kleine hat dann einfach angst. Das ganze wird in den drei Stunden Spielkreis dann immer schlimmer (sie steigert sich da regelrecht rein) und sie hängt dann als bei der Betreuerin am Bein. Wenn ich sie aber abholen komme, will sie gar nicht nach Hause und am liebsten da bleiben.
Man kann jetzt auch nicht sagen, dass sie den Umgang mit anderen Kindern nicht kennt. Aber wir waren immer viel mit anderen Kindern zusammen. Ich bin mit ihr seit Geburt an zum Babyschwimmen und zur Krabbelgruppe gegangen. Wir treffen uns auch oft mit Freunden, welche auch Kinder in ihrem Alter haben. Es war immer alles o.k. und seit ca. Herbst haben wir das Problem mit der Angst.
Jetzt soll sie eigentlich bald in den Kindergarten gehen (bis max mittags), weil ich wieder anfangen wollte zu arbeiten. Habe einfach Bedenken, ob es auch die richtige Entscheidung ist.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tipp für uns?
Vielen Dank
tannil :KISSING:
sowas kenne ich von meinen beiden nicht. Sie sind zwar manchen Kindern oder auch Erwachsenen skeptisch gegenüber und beobachten erst mal lieber, aber Angst haben sie nicht. Habe deshalb auch keinen Tipp für dich. Vielleicht lädst du immer mal Kinder zu euch nach Hause ein, damit deine Tochter sie in gewohnter Umgebung kennen lernen kann?
Hat sie auch Angst, wenn du dabei bist? Vielleicht liegt es ja nur an bestimmten Personen im Spielkreis, die sie einfach nicht mag und das so äußert?
LG
Yvonne
Hallo,
leider habe ich auch keinen Tip. da meine beiden Kinder das nicht haben. Ist es ein bestimmtest Kind, vor dem sie Angst hat oder sind es alle? ist es auch wenn Ihr z.B. gemeinsam auf dem Spielplatz seid oder nur in der Spielgruppe wenn Du nicht dabei bist?
Vielleicht hilft es wirklich mal hier und da ein Kind aus der Spielgruppe auch nach Hause zum Spielen einzuladen.
Alles Gute und LG,
Claudia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen