Suchen Menü

Unsere Katze ist tot und David trauert

Hallo!
Dem Betreff könnt ihr mein Anliegen ja schon entnehmen.
Unser Kater ist jetzt im Katzenhimmel. Es kam alles sehr plötzlich. Aber zur Vorgeschichte: Wir hatten letztes Jahr vom Tierschutzbund ein Katzenpärchen zu uns geholt, Brüderchen und Schwesterchen. Da Schira zunehmend eifersüchtig auf die Kids wurde und auch mal Besucherkinder angriff, gab es für uns keine andere Wahl, als Schira zum Tierschutzbund zurückzugeben, die Kinder wußten Bescheid und wir hatten Schira genug Chancen gegeben und auf Besserung gehofft. Ja, und dann gab es noch unseren guten, treuen Joschi, eine ganz ganz liebe Seele. Vorletzten Sonntag hat er plötzlich Blut gebrochen, mein Mann ist dann flott mit ihm zur Tierarztpraxis. Die Kids hatten das mitbekommen. Joschi war danach total platt und hat im Keller im Körbchen geschlafen. Am Montag war mein Mann wieder zum spritzen mit ihm beim TA. Er machte schon einen viel besseren Eindruck. Am Dienstag abend haben wir ihn dann wieder rausgelassen, am Mittwoch fand unsere Nachbarin ihn unter ihrer hochgebockten Regentonne. Er jaulte nur noch und sah wohl mehr tot als lebendig aus. David war zu dem Zeitpunkt in der Kita, ich mit Lina unterwegs. Der TA konnte unserem Joschi nicht mehr helfen, er hat wohl noch gelebt, aber das Herz schlug nur noch ganz schwach. Woran er letztendlich gestorben ist, wissen wir nicht.
Ich wollte es David in einem ruhigen Moment sagen, allerdings kam alles anders: Ich hatte ihn zusammen mit seiner Freundin aus der Kita abgeholt, sie sollte zum Spielen mitkommen. Dann fing sie an von ihrer Katze zu erzählen, natürlich erzählte David daraufhin freudig von seinem Joschi, wie lieb der sei und und und. Mir blieb im Endeffekt nichts anderes übrig, als es ihm im Auto im Beisein seiner Freundin zu erzählen. Ich habe ihm gesagt, dass er sehr krank war und Papa und ich und die Tierärzte alles versucht hätten um ihm zu helfen, aber Joschi einfach zu schwach war um weiterzuleben, er sei jetzt im Himmel. David war total geknickt und hat geweint. Im Garten hat er dann ein Lied für ihn gesungen. Letztes WE ist er dann morgens alleine ins WoZi runter und hat mit Joschi gesprochen: "Joschi, du warst ein guter Kater, du warst immer so lieb". Und heute Abend beim Zubettbrigen hat er mir vom Regenbogen erzählt. Und was mache ich? Ich erzähle ihm, dass unser Joschi über die Regenbogenbrücke in den Himmel gegangen ist. Er wollte dann, dass ich ihm zeige oder erzähle, wie das geht. Ich habe ich gesagt, dass ich es selbst nicht wüsste und ich es nicht zeigen kann. Man kann das nicht sehen, sondern sich nur so vorstellen. David fing bitterlich an zu weinen "ich will, dass der Joschi wieder zurückkommt", dann fragte er mich noch, ob er auch mal da drübergehen muss. Nein, Joschi war sehr krank und Tiere haben andere Krankheiten als Menschen, habe ich gesagt. "ich will nich über die Regenbogenbrücke gehen", und wieder bitterliches weinen. Ich habe ihn in den Arm genommen und ihm gesagt, dass auch ich traurig über Joschis Abschied bin und dass es o.k. dass man weinen muss (er hatte mich auch mal deswegen weinen gesehen). Dann habe ich ihm (zum Ablenken) was anderes erzählt, über Ostereier und Ostereiersuche etc. Und es war eine zeitlang gut. Dann hat er wieder bitterlich geweint und mich rausgeschickt. Nach einigen Minuten bin ich mit meinem Mann zu ihm rein und er hat uns wieder rausgeschickt. Wir haben das dann auch respektiert.
Mensch, mich nimmt das so mit, wie David mit der Trauer umgeht, obwohl ich es auch als wichtig und richtig erachte, wie er es macht, es ist so erwachsen. Es tut mir so weh meinen kleinen Matz so traurig zu sehen, ich würde gerne mehr für ihn tun können, ohne ihn mit dem Thema zu quälen. Im Endeffekt habe ich gedacht, warum hast du ihm dass mit der Regenbogenbrücke erzählt und das auch noch vor dem Schlafengehen. Aaaaber: Ich denke, dieser "Knoten" war bei David da und ich habe ihn einfach nur gelöst und er hat seinen Schmerz rausgelassen.
Jetzt habe ich vor - falls David mag - mit David eine schöne kleine Kiste zu basteln, dort Joschis Spielbällchen und Spielmaus reinzulegen und im Garten zu verbuddeln. Vielleicht einen schönen Stein draufzulegen o.ä. Richtig verabschieden konnte sich David nicht von ihm nicht, das wäre dann unser Abschied.
Ach Mensch, heikles Thema. Einerseits will ich meinen David nicht mit dem Thema "quälen, andererseits auch nicht unter den Tisch kehren.
Mädels, baut mich auf, gebt mir Tipps, schreibt mir was.
gglg
Aggi :,(
Bisherige Antworten

Unsere Katze ist tot und David trauert

Hallo Aggi,

ach mensch, das tut mir leid mit eurem Joschi :,(

Wir haben ja selbst seit einem halben Jahr ein kleines Katerchen und die Kinder hängen so an ihm, ich wüßte nicht wie wir reagieren würden wenn Gonzo was passieren würde.

Ich finde dass David da schon sehr "reif" ist, dass er begreift was es bedeutet dass Joschi nicht mehr da ist, tot ist.
Und dass er richtig trauert und um ihn weint.
Ihr habt auch ganz toll reagiert, finde ich, ihm die Chance gelassen zu weinen, auch alleine.

Vor kurzem starben unsere beiden Nachbarn kurz aufeinander.
Als der Bestatter und der Krankenwagen alle draußen standen, habe ich Mara auch erklärt, dass der Herr X gestorben ist, und wir darüber sehr traurig sind.
Aber irgendwie hat sie das gar nicht richtig aufgenommen (hatte ich aber auch nicht anders erwartet). Sie meinte immer nur "der Krankenwagen war da und hat Herrn X mitgenommen, der ist jetzt tot". Oder auch sowas wie "ist der Herr X auf die Straße gelaufen dass er jetzt tot ist?" (weil wir an einer großen Straße wohnen wo wir den Kindern gesagt haben, wenn sie auf die Straße laufen, da kommen die Autos so schnell angefahren, die fahren euch dann einfach um)

Also von demher finde ich Davids Verhalten doch schon recht weit und klug.

Laß ihn weiter trauern und warte mal ab ob er von sich aus nochmal was über Joschi frägt. Die Idee mit dem Verabschieden finde ich auch gut, da hat man bisschen so einen "Anhaltspunkt".

Ich drück euch alle!

GGLG Ilse

Unsere Katze ist tot und David trauert

hallo aggi!!!
mensch, das tut mir leid für eure katze!! :,(
ich kann dir leider keinen rat geben.
hier ist´s ja das gegenteil.
scho als letztes frühjahr 2 katzenbabies nach der geburt gestoben sind, war miez wenig berührt davon.
ich wollte ihr das ganze "kindgerecht" nahe bringen. hab dann auch ne schöne beerdigung organisiert. schöne schachtel, viele gänseblümchen, holzkreuz zamm gezimmert..... miez hat´s garned gejuckt.
dann als die oma meines mannes gestorben is, war´s ja auch so krass.
sie konnt graned verstehen, warum wir weinen.
....
letztens hat sie mich mal gefragt, ob ich denn immer noch traurig sei, weil die urlioma gestorebn ist. ich meinte ja, weil sie mir halt fehlt und ich sie gern gehabt habt.... miez meinte dann "brauchst aber doch ned traurig sein, du siehst sie ja dann, wenn du auch beim himmelvater oben bist, wenn du gestorben bist."
ja was soll man denn da drauf sagen. :-X
wünsch euch alles gute!!! *drüüüüüüüüüüüück* :ROSE:
ggglg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen