Suchen Menü

Unser erster KIGA-Tag

Hallo,
der Vormittag verlief an sich recht gut. Manuel weinte nur schon am Parkplatz des KIGA, er erkannte das Gebäude wieder und stellte sofort auf stur. Ich hab ihm dann erklärt, dass wir uns das heute nur mal anschauen und ich auch recht neugierig auf den KIGA bin. Wir sind dann rein und nach einiger Zeit konnte ich ihn sogar überreden in den Gruppenraum reinzugehen und siehe da er hat sich alles angesehen und war ganz fasziniert von einem grossen Puppenhaus. Er wollte wohl immer wieder heim aber er hat dann sogar dem Papa was fürs Büro gebastelt und mit Knete gespielt. Gegenüber den Erzieherinnen und den anderen Kindern war er noch sehr zurückhaltend, hatte wohl gesprochen aber auch nur wenn er was gefragt wurde. Ich habe es zum Glück mit der Erzieherin so vereinbaren können, dass ich die ersten Tage wenigstens dabeibleibe und wir sehen dann eh wie es läuft und dann versuchen wir ob ich mal wegkann. Er hat heute sehr oft kontrolliert ob ich noch da bin aber im Grunde hat es ihm gefallen, überhaupt der Spielplatz draussen. Ich denke wir haben eine gute Lösung gefunden. Komisch war, dass es vorher immer hieß ich muss gleich gehen und so aber als die Erzieherin heute sah wie sehr er weint meinte auch sie, dass es vielleicht vorerst besser ist wenn ich noch bleibe.
LG Karin
Bisherige Antworten

Unser erster KIGA-Tag

Hi Karin,

das hört sich doch wirklich gut an! Ich finde es toll, daß Ihr nun doch eine gemeinsame Lösung gefunden habt mit den Erzieherinnen. Ich denke, daß ist die ideale Voraussetzung, daß nun Manuels "Eingärtnerung" auch gut klappt. Da kannst Du stolz auf Dich sein!

Ich kann mir gut Vorstellen, daß Manuel nach ein paar Tagen immer lockerer wird und einfach Gefallen daran findet, im KiGa neues Spielzeug zu entdecken und andere Kinder um sich zu haben.

Alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna

Unser erster KIGA-Tag

Hi Anna,
danke für die Aufmunterung. Ich habe mir heute in meinem Umfeld viele tolle Sprüche anhören müssen, von wegen mein Kind ist ein Sensibelchen und braucht im KIGA Extrabehandlung etc. Naja in ein paar Monaten redet keiner mehr drüber und ich stehe dazu.
LG Karin

Unser erster KIGA-Tag

Hi Karin,

das klingt doch gar nicht schlecht. Und toll, dass ihr eine gemeinsame Lösung gefunden habt. Ich denke mal, wenn die vorher sagen, dass die Mamas bleiben können, dann haben die hinterher mehr Eltern als Kinder da hocken - die da, wo es gar nicht nötig wäre...

An deiner Stelle würde ich mich aber nicht "einmischen", lass ihn muddeln, tu halt so, als wenn du eigentlich nicht da bist. Wenn er dich was fragt, sagst du halt, er soll die Erzieherinnen oder die anderen Kinder fragen. Damit er sich da schon mal etwas dran gewöhnt.

Ja, und vielleicht musst du ja in den nächsten Tagen mal ganz dringend etwas erledigen und kommst dann erst nach einer gewissen Zeit wieder?

Was du NIE machen solltest, ist ohne Abschied zu gehen!!! Meine Süße bleibt ja eigentlich immer ganz gut alleine, aber wehe, sie weiß nicht, wo wir sind. Auch wenn sie mit der Info vielleicht gar nichts anfangen kann, ein Abschied mit entsprechender Begründung ist bei uns ein Muss. Natürlich mit Angabe, wann wir ungefähr wieder verfügbar sind....

Viel Erfolg weiterhin!

LG
Anja

Unser erster KIGA-Tag

Hi Anja,
genau ich bin heute 2 Stunden in der Umkleide gesessen und hab ihn auch immer wieder reingeschickt wenn er nachschauen kam ob ich eh noch da bin. Aus den Augen lässt er mich nicht aber ich hoffe es wird die nächsten Tage mal so sein, dass ich wenigstens eine halbe Stunde mal wegdarf. Bei uns ist es genauso, dass ich nie weggehe ohne mich zu verabschieden auch wenn ich da im KIGA sicher Protest ernte aber davonschleichen tu ich mich nicht.
Danke und LG
Karin

Unser erster KIGA-Tag

Hi Karin,

oh, gut, du warst gar nicht ständig im Raum.

Ich würde nicht fragen, ob ich wegdarf, sondern einfach sagen, dass ich mal kurz weg MUSS, aber dann und dann wieder da bin.

Wenn er sieht, dass du fest entschlossen bist und es nicht anders geht, dann ist es für ihn sicher einfacher, als wenn er merkt, dass du möglicherweise auch bleiben würdest ;-))

LG

Anja

Unser erster KIGA-Tag

hallo karin,
na das ist doch ein super anfang. wirst sehen, in einem monat sieht die welt schon ganz anders aus! bin gespannt, wie es weiter geht.
lg, nicki

Unser erster KIGA-Tag

Hi Nicki,
ich bin zuversichtlich, dass Manuel in den nächsten Tagen etwas lockerer wird und mich vielleicht dann doch mal eine halbe Stunde aus den Augen lässt. Ich bin da heute 2 Stunden in der Umkleide gehockt und er kam immer wieder nachschauen ob Mama eh noch da ist. Mit Daniela war das nicht so lustig, morgen werde ich die Kleine zu meiner Mama geben, vielleicht fällt es ihm dann auch leichter wenn Daniela nicht immer nach ihm ruft.
Danke und LG
Karin

Unser erster KIGA-Tag

Hallo Karin,
das hört sich doch ganz toll an! Siehst du, sobald du selbst ein wenig loslassen kannst, spürt Manuel das und wird gleich offener für den Kiga.....
Und dass du nun doch erstmal bei ihm bleiben kannst, ist ja super! Dann waren deine Ängste also zum Glück umsonst. Wirst sehen, es klappt jetzt von Tag zu Tag besser und bald wird Manuel auch alleine dort bleiben!
Liebe Grüße und berichte mal....
Conny

Unser erster KIGA-Tag

Hi Conny,
ja ich glaube auch, dass Manuel das heute gemerkt hat, dass die Mama jetzt ernst macht und es da kein zurück mehr gibt. Ich danke Dir für die Aufmunterung, ich hab mir heute so viele fiese Sprüche anhören müssen, von wegen mein Kind braucht im KIGA eine Extrabehandlung, denn hier geht doch jedes Kind gleich den ersten Tag allein in den KIGA ohne Mux. Naja ich steh dazu und wenn Manuel dann mal gern hingeht, dann redet sowieso keiner mehr davon.
Danke und LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen