Suchen Menü

Unser Sprachtermin :o)

Hallo Ihr Lieben,
also Laura wurde in die Ohren und in den Rachen geschaut. Leider verweigerte sie eine genaue Untersuchung mit dem Finger im Rachenraum. Evtl. ist da etwas minimal verändert, aber nicht schlimm und auch nicht ursächlich für die Sprachschwierigkeiten.
Dann wurden wir mitgenommen in einen Untersuchungsraum in dem Laura ein plötzlich auftauchendes Rauschen mit einer Kopfbewegung nach rechts oder links orten musste. Alles bestens. Auch zwei weitere Hörtests musste sie machen.
Also hören tut sie sehr gut, aber das dachte ich mir schon.
Dann wurden wir aufgefordert ein Buch anzuschauen. Da Laura doch etwas eingeschüchtert war von der ganzen Situation erzählte sie eher wenig. Aber ausreichend um ein Bild von sich abzugeben.
Auf jeden Fall ist Laura ein so genannter Late Talker. Nicht zu verwechseln mit einem Late Night Talker wie Harald Schmidt :-D
Ist im Prinzip nicht schlimm. Eine Hälfte der Late Talker holt alles von ganz allein auf, andere benötigen Hilfe.
Wir sollen im Januar noch einmal wiederkommen, wenn sie drei ist. Dann erfolgt noch mal ein ausführlicher einstündiger Sprachtest.
In der Zwischenzeit können wir uns schon mal um einen Logopädentermin kümmern. Der würde das Ganze bis dahin unterstützen.
Mit viel Glück habe ich einen Termin für nächste Woche bekommen und werde mit Laura jetzt spielerisch ihren Wortschatz erhöhen.
Also alles im Prinzip soweit in Ordnung mit meiner kleinen Maus.
Viele Grüße Ivonne
Bisherige Antworten

Unser Sprachtermin :o)

Hallo Ivonne,
Super, dass soweit alles in Ordnung ist. Maxi spricht ja, verglichen mit seinen Geschwistern, auch noch ziemlich schlecht. Mit 2 Jahren hat er aber eigentlich so gut wie noch gar nicht gesprochen und nun spircht er in ganzen Sätzen und erstaunt uns von Tag zu Tag mit neuen Wörtern. Offensichtlich brauchen unsere Kleinen ein bisschen länger Zeit aber bis zum Schuleintritt haben sie das sicher aufgeholt.
Liebe Grüße
Pepina

Unser Sprachtermin :o)

Hallo Ivonne,
na das hört sich doch einfach gut an! Schön, dass alles soweit in Ordnung ist - und ein Late Talker zu sein, ist ja an sich nicht weiters tragisch. Der Wortschatz wird sich sicherlich im Laufe der nächsten Zeit rasend schnell erweitern, zumal Du ja auch noch zum Logopäde gehen möchtest.
LG :-)

Unser Sprachtermin :o)

Liebe Ivonne,
das klingt doch schon mal beruhigend, das Laura nur ein Late Taker ist.
Berichte mal, wie es beim Logopäden war. Vielleicht kann man sich die ein oder andere spielerische Übung abschauen.
LG
Yvonne

Unser Sprachtermin :o)

Hi Yvonne
na klar gern. Werde dir erzählen, was die mit so kleinen Mäusen machen.
Gruß Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen