Unser "H"-Problem
Also, folgendes Problem: Mikah (2 Jahre, 5 Monate) plappert wie ein Wasserfalls. Ganze Sätze, schwierige Wörter, schnell neue Wörter nach etc. pp.
Nur: kaume iner versteht ihn, da er noch ganz viele Buchstaben vertauscht, wegläßt oder auch ersetzt.
So beinhaltet fast jedes Wort den Buchstaben "H"
runter gehen heißt bei ihm hunter hehen
raus: haus
elefant: elehant und so weiter.
Er versteht alles, was wir sagen und ich sehe auch durchaus eine Entwicklung in seiner Sprache, die ohne besondere Förderung kommt (z.B. kann er jetzt endlich auch das "s" am Wortende sagen: rauS, MauS etc.).
Der KiA meinte bei der U7 wir sollten noch bis Anfang des jahres warten und dann mal einen Hörtest machen.
Im KiGa empfinden sie es als beobachtungs-, aber noch nicht behandlungswürdig.
Ich seh das eigentlich auch relativ locker. Allerdings kenne ich ihn nun auch und verstehe ihn meißt. Aber von vielen kommt immer wieder: wann spricht er endlich richtig, andere können schon viel besser etc. pp.
Was denkt ihr? Kennt Ihr sowas?
LG
Tina
Wir haben ein "J" Problem und noch viele andere....
ja sowas kenne ich auch und Nele wird im Januar 4 Jahre. Wenn sie nach etwas frägt, kommt anstelle von Wo? Was? Jo? Jas? Bei "Warum" kommt das W aber das r bleibt verschollen, "Waum" das so ist??Keine Ahnung...."Schwarzer Wolf" kommt "Jazzer Wolf"...
Wir waren im Nov. mit der gr. Schwester beim Arzt und da hing so eine Farbtabelle, Emily spielte/war die Lehrerin und Nele musste die Farben, die Emily gezeigt hat benennen, es wurde nur "lila" richtig ausgesprochen (delb, düün, jazz, lau, oansch) Mach mir da keinen Kopf drum, Emily hat auch laaange Zeit so gesprochen, obwohl wir sehr viel vorlesen usw..und auf einmal war sie "groß" und hat ganz normal gesprochen, deshalb denke ich das sich das bei Nele auch ganz von alleine legen und geben wird. Die KiÄ meinte damals bei Emily (sie hat im Mai Geburtstag), dass man dann so ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung mal zur Logopädin gehen sollte, aber das hat sich bereits ja erledigt :-). Und ich denke mit 2,5 Jahren hat er noch alle Zeit der Welt...
LG Nadine mit Nele, die mit zwei Jahren erst einmal angefangen hat zu sprechen....
Unser "H"-Problem
das nennt sich Dyslalie und ist in dem Alter noch normal!
Florian hatte das auch er konnte kein W sagen und hat stattdessen immer ein D gesagt oder das F konnte er nicht sagen da war er auch immer der Dorian später war er dann der P"orian..
Ich gehe seit einem halben Jahr mit ihm zur Logopädie, mein Kia wollte ihm zwar keine aufschreiben. Mir war es aber wichtig das er im Kindergarten nicht mehr der Porian ist....
Mittlerweile passen alle Buchstaben so ziemlich, und beim Wortschatztest kam raus das nur 1% der Kinder die 2 Monate älter sind als er, einen solchen Wortschatz haben!!
Das witzigste Wort diese Woche war das Clemmarinchen eine Mischung aus Clementinchen und Mandarinchen...
LG Mel
P.S beispw müssen Kinder erst mit 5J. ""Sch aussprechen können!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen