Suchen Menü

Unser "H"-Problem

Jetzt fällt mir grade auf,eigentlich gehört das ins andere Forum, aber bei euch fühle ichmicheinfach heimischer. Und auch wenn die eigentlichen Kids hier schon äter sind, waren sie ja doch auch alle mal 2 Jahre alt.
Also, folgendes Problem: Mikah (2 Jahre, 5 Monate) plappert wie ein Wasserfalls. Ganze Sätze, schwierige Wörter, schnell neue Wörter nach etc. pp.
Nur: kaume iner versteht ihn, da er noch ganz viele Buchstaben vertauscht, wegläßt oder auch ersetzt.
So beinhaltet fast jedes Wort den Buchstaben "H"
runter gehen heißt bei ihm hunter hehen
raus: haus
elefant: elehant und so weiter.
Er versteht alles, was wir sagen und ich sehe auch durchaus eine Entwicklung in seiner Sprache, die ohne besondere Förderung kommt (z.B. kann er jetzt endlich auch das "s" am Wortende sagen: rauS, MauS etc.).
Der KiA meinte bei der U7 wir sollten noch bis Anfang des jahres warten und dann mal einen Hörtest machen.
Im KiGa empfinden sie es als beobachtungs-, aber noch nicht behandlungswürdig.
Ich seh das eigentlich auch relativ locker. Allerdings kenne ich ihn nun auch und verstehe ihn meißt. Aber von vielen kommt immer wieder: wann spricht er endlich richtig, andere können schon viel besser etc. pp.
Was denkt ihr? Kennt Ihr sowas?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Wir haben ein "J" Problem und noch viele andere....

Hallo Tina,
ja sowas kenne ich auch und Nele wird im Januar 4 Jahre. Wenn sie nach etwas frägt, kommt anstelle von Wo? Was? Jo? Jas? Bei "Warum" kommt das W aber das r bleibt verschollen, "Waum" das so ist??Keine Ahnung...."Schwarzer Wolf" kommt "Jazzer Wolf"...
Wir waren im Nov. mit der gr. Schwester beim Arzt und da hing so eine Farbtabelle, Emily spielte/war die Lehrerin und Nele musste die Farben, die Emily gezeigt hat benennen, es wurde nur "lila" richtig ausgesprochen (delb, düün, jazz, lau, oansch) Mach mir da keinen Kopf drum, Emily hat auch laaange Zeit so gesprochen, obwohl wir sehr viel vorlesen usw..und auf einmal war sie "groß" und hat ganz normal gesprochen, deshalb denke ich das sich das bei Nele auch ganz von alleine legen und geben wird. Die KiÄ meinte damals bei Emily (sie hat im Mai Geburtstag), dass man dann so ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung mal zur Logopädin gehen sollte, aber das hat sich bereits ja erledigt :-). Und ich denke mit 2,5 Jahren hat er noch alle Zeit der Welt...
LG Nadine mit Nele, die mit zwei Jahren erst einmal angefangen hat zu sprechen....

Unser "H"-Problem

Hi Tina,
das nennt sich Dyslalie und ist in dem Alter noch normal!
Florian hatte das auch er konnte kein W sagen und hat stattdessen immer ein D gesagt oder das F konnte er nicht sagen da war er auch immer der Dorian später war er dann der P"orian..
Ich gehe seit einem halben Jahr mit ihm zur Logopädie, mein Kia wollte ihm zwar keine aufschreiben. Mir war es aber wichtig das er im Kindergarten nicht mehr der Porian ist....
Mittlerweile passen alle Buchstaben so ziemlich, und beim Wortschatztest kam raus das nur 1% der Kinder die 2 Monate älter sind als er, einen solchen Wortschatz haben!!
Das witzigste Wort diese Woche war das Clemmarinchen eine Mischung aus Clementinchen und Mandarinchen...
LG Mel
P.S beispw müssen Kinder erst mit 5J. ""Sch aussprechen können!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen