Suchen Menü

Unser "H"-Problem

Hallo,
ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgender Sache hören.
Also: Mikah (2 Jahre, 5 Monate) plappert wie ein Wasserfalls. Ganze Sätze, schwierige Wörter, schnell neue Wörter nach, etc. pp.
Nur: kaum einer versteht ihn, da er noch ganz viele Buchstaben vertauscht, wegläßt oder auch ersetzt.
So beinhaltet fast jedes Wort den Buchstaben "H"
runter gehen heißt bei ihm hunter hehen
raus: haus
elefant: elehant und so weiter.
Er versteht alles, was wir sagen und ich sehe auch durchaus eine Entwicklung in seiner Sprache, die ohne besondere Förderung kommt (z.B. kann er jetzt endlich auch das "s" am Wortende sagen: rauS, MauS etc.).
Der KiA meinte bei der U7 wir sollten noch bis Anfang des jahres warten und dann mal einen Hörtest machen.
Im KiGa empfinden sie es als beobachtungs-, aber noch nicht behandlungswürdig.
Ich seh das eigentlich auch relativ locker. Allerdings kenne ich ihn nun auch und verstehe ihn meißt. Aber von vielen kommt immer wieder: wann spricht er endlich richtig, andere können schon viel besser etc. pp.
Was denkt ihr? Kennt Ihr sowas? Wie sieht es bei Euren Kleinen aus?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Unser "H"-Problem

Ich würde mich da an den Rat der Profis halten.
Ich kenne inzwischen einige Kinder dieses Alters und alle haben eine sehr unterschiedliche Sprachentwicklung.
Scheinbar überprüft er ja schon und verändert, aber eben dann, wenn er soweit ist.
Ich finde den Rat des Arztes ganz gut.
Die Sprachentwicklung dauert im Übrigen gut 5 Jahre. Da braucht man bei einem 2,5jährigen noch nicht zu mäkeln. Einziges Ding wäre halt, eine Hörschwäche auszuschließen.
LG,
Susanne

Unser "H"-Problem

Siehs weiterhin locker. Ich finde es in dem Alter völlig normal dass außer der Mutter oft kaum jemand auf Anhieb versteht was das Kind eigentlich gerade sagen will.

Ist hier auch nicht anders. Julia hat während des Sprechens ganz oft den Schnuller drin. Das hört sich dann an wie Kisuaheli.

Wenn neue Wörter schnell aufgenommen werden, er auch auf leise Geräusche reagiert etc. halte ich persönlich einen Hörfehler für relativ unwahrscheinlich.

LG Silke

Unser "H"-Problem

"Offiziell" ist die Sprachentwicklung dann auffällig, wenn das Kind bei der U7 ausser "Mama" und "Papa" nicht mehr als zwei Wörter spricht.
Also, lass dich nicht verrückt machen!
Sag als Antwort: "Er spricht schon, wenn es nötig ist!"
Ich kenne übrigens ein Kind, das geht mit meinem in die Spielgruppe, dass spricht ausser Mama und Papa höchstens drei Wörter und diese undeutlich. Ein anderes kenne ich, das konnte mit 2.5Jahren schon prima skifahren, aber kaum ein Wort sprechen. Er geht heute ganz normal in die 5.Klasse. usw. Alles im normalen Bereich.

Unser "H"-Problem

Hallo,
ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch, aber ich glaube auch, das es kein Problem darstellen sollte, mal zum HNO zu gehen und ihm in die Ohren schauen zu lassen, vielleicht hat er durch einen Schnupfen o.Ä. Wasser hinterm Trommelfell. Dann seit ihr auf der sichereren Seite...
LG Heike

....huhu... mal grüsse reinschmeiss..und wir...

...........ist ja egal wo ich ant. ob hier oder im anderen forum..

wir haben ein eindeutiges T problem.. wo bei alles anstelle vom K ein T ist.

kopf -topf ...

und alles so weiter.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen