Suchen Menü

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Mädels,

da ein Kind mit 4,5 Jahren nun wirklich ein eigenes Bett braucht...O-Ton meiner eigenen verwirrten Gedanken - Ist es endlich geschehen, ein kindeigenes halbhohes, weißes Hochbett ist angeliefert und wird morgen aufgebaut :BRAVO:

Allerlei nettes Equipment ist auch angeschafft und kommt zum (Überraschungs)Einsatz.

Die Freude bei Louis ist groß, meine ebenso...Meine vorhandene Skepsis versuche ich zu unterdrücken, das gelingt mir glaube ich auch gut. Gestern kam der erste Handel, wenn das Bett also steht, würde Junior es gut finden, immer abwechselnd mal in meinem Bett, mal in seinem Bett zu schlafen - Hm, so habe ich es mir nicht vorgestellt, schließlich hege ich ja die Illusion, dass das Alleineschlafen genauso gut und unkompliziert klappt, wie diverse andere Meilensteine in unserem Leben (Abstillen, ohne Schnuller, Trockensein, usw.)

Mal sehen, über heulende Nächte und Hin-und Hergelaufe (was ich mir definitiv nicht antue, jedoch auch kein grundsätzliches Schlafen mehr im Schlafzimmer), mache ich mir jetzt einfach mal keine Gedanken und harre positiv denken der Dinge die da kommen 8-)

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Guten Abend Amber!
Wirst sehen, dass nimmt alles seinen Lauf! ;-)
Wir machen uns immer über alles so viele Gedanken! Und dann...
klappt alles einfach so.
Wegen dem Handel, ich würd Louis anbieten, am WE dann bei dir schlafen.
Bei uns gab es das Thema nie, da beide fast von Anfang in ihrem eigenem Bett geschlafen haben.
Klar kommt mal Amelie und mal Ida zu uns ins Bett, aber ich bin dann immer froh, wenn ich mein Bett für mich habe!
;-)
Viel Erfolg dann bei eurem Vorhaben!
Und berichte mal, wie die ersten Nächte so waren.
Liebe Grüße,
Karina

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Karina,

ich werds locker angehen und lass mich überraschen. Es soll nicht zur Pflichtveranstaltung werden aber andererseits soll er dort natürlich auch schon schlafen, oder zumindest wissen, dass dort jetzt sein Platz ist. Mal sehen...

Ich werde auf jeden Fall berichten ;-)

Liebe Grüße

Amber

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Guten Abend Amber!
Wirst sehen, dass nimmt alles seinen Lauf! ;-)
Wir machen uns immer über alles so viele Gedanken! Und dann...
klappt alles einfach so.
Wegen dem Handel, ich würd Louis anbieten, am WE dann bei dir schlafen.
Bei uns gab es das Thema nie, da beide fast von Anfang in ihrem eigenem Bett geschlafen haben.
Klar kommt mal Amelie und mal Ida zu uns ins Bett, aber ich bin dann immer froh, wenn ich mein Bett für mich habe!
;-)
Viel Erfolg dann bei eurem Vorhaben!
Und berichte mal, wie die ersten Nächte so waren.
Liebe Grüße,
Karina

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Amber,
viel Erfolg!
Annemarie ist nach drei Monaten eigenem Bett und sogar alleine Einschlafen zurueck ins Elternschlafzimmer gewandert. Offenbar hat sie ploetzlich Angst bekommen. Ich musste auch diverse andere Sachen aufgeben, die ihr vorher Spass gemacht haben, z.B. den Malkurs. Sie will dort nicht ohne mich bleiben...
Nun ja, kommt bestimmt wieder.
LG, Tanja

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Tanja,

Kurse mussten wir nun noch nicht aufgeben, weil wir ja leider nachmittags einfach die Zeit für sowas nicht haben. Aber eventuelle Unsicherheiten/Ängste merke ich dann bei anderen Situation, z.B. dass ich wieder ständig mit auf Toilette kommen muss, er am liebsten von mir gefüttert wird und bestenfalls am liebsten quer durch die Wohnung von mir geschleppt werden möchte.

Nun ja, aber Geduld und Zeit wird das alles richten, davon bin ich überzeugt O:-)

Liebe Grüße

Amber

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Wie .... du trägst sie wirklich noch ???? Wie macht das denn dein Rücken mit??? Ganz ehrlich ,das würde mich schon lange nicht mehr im Traume einfallen ein 4,5jähriges Kind noch hin und her zu tragen. Wobei Finja auch mal kurz auf meinem Arm ist, zum kurz kuscheln, aber sicher nicht zum "transportieren".
Vielleicht bin ich da ja hart, aber ich würde auch nicht mehr auf die Toilette mit gehen. Andererseit hat Finja auch Ängste und brüllt momentan los, wenn sie nicht weiß, wo im Haus ich mich gerade befinde. Mittlerweile sage ich immer, dass ich eine oder zwei Etagen höher gehe, aber manchmal ist sie halt so beschäftigt, dass sie es nicht mitbekommt und dann fängt sie unten unvermittelt an panisch zu brüllen. Scheint tatsächlich auch etwas mit dem Alter zu tun zu haben.
Alles Gute für die Bett-Gewöhnung. Finja schläft selbstverständlich in ihrem Bett ein, kommt aber momentan wieder zu 75 Prozent irgendwann in der Nacht (mittlerweile wieder eher am sehr frühen Morgen) zu uns ins 2. Geschoss gewandert. Irgendwie genieße ich es (meistens zumindest) aber doch ....
lg
Melanie

Unser Ende der Familienbett-Ära?

hallo tanja

das finde ich sehr interessant, denn inzwischen habe ich sogar schon das geliebte kindertanzen wieder gekündigt. nachdem ich schon das geliebte kinderturnen aufgegeben habe.

ohne mich ging da plötzlich gar nichts mehr, und wenn ich dabei war,m hockte sie eh nur auf meinem schoß.

überhaupt ist sie extrem anhänglich und sogar die schrei und festklammer attacken morgens im kindergarten hat sie wieder ab und an.

habe ihr dann mit bachblüten geholfen lockerer zu werden und mittlerweile geht es wieder. aber ich habe beschlossen sie bis zum sommer erst mal gar nirgendwo mehr anzumelden....

lg

karin

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Liebe Karin,
danke fuer dein Posting. Das beruhigt mich sehr, denn ich war schon ziemlich irritiert. Aber ich habe mich auch entschlossen, es innerlich gelassen zu nehmen. Damit geht es uns allen am besten. In den Kiga geht sie nach wie vor sehr gerne (obwohl sie da z.B nach den Ferien oder nach Krankheit extrem klammert), das ist fuer mich das Wichtigste.
LG, Tanja

Unser Ende der Familienbett-Ära?

emmi geht eigentlich auch gerne in den kiga, aber seit einiger zeit hat sie ab und an diese anfälle. beim ersten mal habe ich selbst angefangen zu heulen, weil es mich so ergriffen hat. ich war einfach nicht mehr daran gewöhnt und eine vierjährige hat doch inzwischen ganz schön an kraft und lautstärke gewonnen :-(

allerdings ist es bei uns auch so, dass wir uns nicht viel sehen... sie ist bis 2 im kiga und um 17 uhr muss ich los zur arbeit. ihr vater ist dann zwar da, aber sie ist ein mama kind, durch und durch!

ich habe beschlossen meinen job aufzugeben, um abends bei ihr zu sein. ich habe wirklich das gefühl, dass es ihr sehnlichster wunsch ist und sie mich bzw die tatsache, dass ich da bin, braucht.

und da es seit mehreren wochen schon so ist und teils immer schlimmer wird, glaube ich, dass es das richtige ist.

allerdings habe ich schon mit bachblüten einen kleinen erfolg erziehlt. ich muss wenigstens nicht mehr an ihrem bett sitzen bis sie eingeschlafen ist... ;-)

nun... *seufz*

lg

karin

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Amber

Na,dann drücke die Daumen,dass es klappt! Bei uns war das neue Bett das richtige Auslöser fürs alleine schlafen.Das hat sehr gut geklappt ,ohne Stress oder sonstwas.Das Ende der Ära war, als die Livia kam:-( Jetzt kommt sie wieder jede Nacht, hat seit dem glaub ich keine Nacht mehr bei sich durchgeschlafen.

Aber vielleicht, wenn nicht das Baby wäre, hätte sie weiter bei sich geschlafen.

Drück die Daumen,dasses klappt.Ich fänds zumindest gut,mal die ganze Nacht,ohne dieses Wandern zu erleben .

LG Gosia

Was für Bett ist es geworden?

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hi Gosia,

danke für deine Wünsche :-)

Tja, ich kann es ja nur mit meiner Küchenpsychologie beurteilen, aber vielleicht spielt bei Maja auch ein bisschen Eifersucht/Unverständnis mit rein? Wenn alle in einem Bett schlafen, warum sie dann nicht :-X

Aber Louis ist guter Dinge und ich hoffe einfach es klappt. Er "darf" ja trotzdem noch rüberkommen.

Wegen dem Bett werde ich dann mal ein Foto reinstellen, ok?

Sag mal, das Bild in deinem Avatar ist bestimmt von Maja, oder? Wow, von solchen Kunstwerken sind wir ja noch Lichtjahre entfernt =-O Und neeein, ich vergleiche nicht :SORRY: ich will nicht, besser nicht.

Liebe Grüße

Amber

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Nein, du sollst nicht vergleichen ! :STOP: ;-) Malen ist einfach Majas Leidenschaft und auch im Vergleich mit älteren Mädels, malt sie viel detalierter.Und jungs und malen gehört sowieso ( in der Regel) nicht wirklich zusammen.

Schön, stell auf jeden Fall Foto rein :-)!

Jawoll, deine küchenpsychologie ist schon richtig:-) Ist evrständlich dass sie auch dabei sein wird,dehalb darf sie immer rein :-)

Fände aber cool,wenn sie bei sich bliebe *lach*

Aber kein Stress,alles kommt sowieso von alleine.

Berichte dann mal, okay?

LG Gosia

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Danke für deine lieben Worte :KISSING:

Ich werde auf jeden Fall berichten O:-)

Gutes Nächtle

Amber

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Halli Hallo,

genau so ein "Eifersuchtsding" is gerabe bei uns am Laufen. Wobei ich es nicht Eifersucht nennen würde, sondern wirklich einfach nur Unverständnis...begründetes Unverständnis ;-)

Wir haben letztes WE in einer ganz plötzlichen Laune unser Schlafzimmer halb ausgeräumt, das Babybett ohne Gitter aufgebaut und verkündet, daß Jan nun "lernen" soll, darin zu schlafen...damit Mama & Papa wieder zusammen im Eehbett nächtigen können.

NOchmal unsere Situation: derzeit schlafen Mama & Tom auf 1,40m im Kinderzimmer und Papa & Jan im Ehebett (da die Nachtstillerei endlich ein Ende haben soll). Nun gibts nur noch morgens und abends "Dillen"....damit kann ich vorerst leben ;-)

Tom hingegen hat inzwischen bei vielen seiner Freunde gesehen, daß sie in Doppelstockbetten mit ihren Geschwistern schlafen oder eben in Hochbetten etc...aber immer sind die Geschwister mit im Zimmer. Sein Wunsch von einem Hochbett war erwacht und er versteht auch, daß dann da keine Mama oder Papa mehr mit schlafen können.....denn wir wollen endlich wieder zusammen im Ehebett nächtigen. Jo...soweit die Theorie.

Tom haben wir erklärt, daß nun Jan in seinem Bett schläft, Mama & Papa in ihrem Bett und Tom in seinem Bett (im Kizi)...zwischen KiZi und SchlafZi liegt aber noch Wohnzimmer und Flur...was mir enorm viel Platz zwischen mir und meinem Erstgeborenen scheint *seufz*. Und so scheint er es auch zu sehen.

Die 1. Nacht ging er frohen Mutes ins BEtt, verkündete mir stolz, daß er dann zu mir geschlichen kommt, wenn er nicht mehr allein liegen will und schlief ein....Jan schlief in seinem Bettchen, alles war schön :-) Und Mama & Papa legten sich nach fast 3 Jahren wieder gemeinsam ins Ehebett.....

Gegen 2 stand dann ein schreiender und schluchzender Tom im Flur... mein Licht im Wohnzimmer hat er garnicht erst gesehen....er erklärte mir später, daß er sich allein gefühlt hat und dachte, wir wären alle nicht mehr da....also schlief ich den Rest der Nacht bei ihm.

Das Ende vom Lied ist, daß Tom lieber wach bleibt, bis er tot umfällt, als in dem Glauben einzuschlafen, daß er wieder nachts allein in der Wohnung sein wird. Da hilft alles Reden nichts....und dann kam der Satz der Sätze (den sich Mama vorher schon 100x selbst gestellt hat)

" Aber Papa, warum dürft ihr alle zusammen im Schlafzimmer schlafen und ich alleine in meinem Zimmer?" Autsch....wunden Punkt getroffen! Mama schläft nun wieder bei Tom und Jan bis ca nachts 3 Uhr in seinem eigenen BEtt...Papa hat Platz im Ehebett *lach*.

Meine Hoffnung ist nun, daß dann alles gut wird, wenn die Kids zusammen in ein Doppelstockbett ziehen können.... denn das is zumindest immer das, was Tom möchte und sich sehr wünscht.

LG Manu

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hej Amber,
klasse, da bin ich ja mal gespannt .... :-)
Wahrscheinlich klappt das auf Anhieb so gut, wirst Dich wundern !!!
Und ein Foto wäre echt schön,ich schau mir doch so gerne Bilder an.
Nun wünsche ich Euch morgen erst mal viel Spass beim hoffentlich reibungslosen Aufbau des Bettes und Louis schöne Träume.
Ich schwinge mich nun auch mal Richtung Bett und muss mich demnächst damit abfinden, dass wir die letzten Familienbettschläfer sein werden *seuf* und *lach*.
Liebe Grüße und die Daumen feste drücke!
Klaudija

Unser Ende der Familienbett-Ära?

nein nein nein, hier auch!

emilie macht überhaupt keine anstalten in ihrem bett zu bleiben.

sie schläft dort immer ein, darauf bestehe ich (ausnahmen bestätigen die regel), aber sie komme IMMER irgendwann rüber.

und langsam glaube ich auch, dass das für immer so bleiben wird :-(

lg

karin

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hi Klaudija,

ich glaube nicht, dass ihr die letzten Familienbettschläfer sein werdet, gerade wenn ich lese, was hier noch so geschrieben wurde O:-)

Weißt du, im Bekannten/Freundeskreis sind wir ausnahmslos die einzigen, die dass (noch) so praktizieren...Eine gute Freundin habe ich, die ist ebenso meiner Meinung, ansonsten finde ich die Bestätigung, dass Kinder nun mal nachts rüberkommen oder grundsätzlich bei ihren Eltern schlafen wollen, nur im Internet %)

Nun ja, ich denke, wenn der erste Lack ab ist, werden hier die Diskussionen über den Ort des Schlafens losgehen. Egal, wie liebevoll alles zurechtgemacht ist, wenn sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Ich möchte jedenfalls keinen Druck ausüben, könnte ich eh nicht, mal sehen wie es wird... Gleich gehts ans aufbauen ;-)

LIebe Grüße

Amber

Unser Ende der Familienbett-Ära?

hi

na dann drücke ich fest die daumen.

bei uns hat nämlich das selbst entworfene und selbst gebaute bett gar nichts gebracht. sie schläft nicht mal oben, sondern darunter. nur wenn ich bei ihr schlafe, schlafen wir oben.

naja, aber wie klaudija schon schrieb, wir werden hier wahrscheinlich die letzten sein. bei allen anderen kindern, die ich so kenne hat sich das meist von alleine gegeben....

viel erfolg jedenfalls :-)

lg

karin

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hi Tina,

ich fand es ja sehr interessant, dass hier mehrere Kinder so klammerig sind...Wie gesagt, wie haben hier Phasen wo ich zwingend mit auf Toilette gehen muss oder mal schnell allein in den Keller ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich denke auch, dass die Diskussionen losgehen, wenn er vielleicht ein paar mal im eigenen Bett tatsächlich eingeschlafen ist. Da kann man alles noch so liebevoll gestalten, wie ihr z.B., wenn sie nicht wollen, no chance, oder mit Gewalt halt. Aber das macht hier ja Gott sei Dank niemand.

Was ist mit deiner angedachten Mu-KI Kur?

Beantragst du eine?

Liebe Grüße

Amber

Unser Ende der Familienbett-Ära?

ja, da sagst du was... wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht! %)

tja, mit der muki kur ist das so ne sache. ich würde sehr gerne, vor allem weil es emmi und mir so gut tun würde....

nun ist es aber so, dass emilie ab märz wohl wieder privat versichert ist (ich nicht) und ich mich erst erkundigen muss, wie sich das dann verhält. ob eine private ihren aufenthalt auch bezhlt, denn soweit ich weiß machen die das nicht.... keine ahnung...

ausserem werde ich wohl zum sommer meinen job aufgeben und daher muss ich erst mal schauen, wie ich dann 3 wochen kur noch reinschiebe... ob ich das meinem AG noch reindrücke oder nicht... :-P

aber geplant ist es, vielleicht eher zum spätsommer, frühherbst... wenn es klappt.

lg

karin

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Amber,

ich drück die Daumen, dass Louis sich aus lauter Begeisterung über das tolle neue Bett leicht vom Familienbett wird trennen können! Bin gespannt, wie die Nacht wird. :-)

lg

lessa

Unser Ende der Familienbett-Ära?

Hallo Lessa,

habe oben schon an Klaudija geschrieben. Louis findet sein Bett toll, aber dass es auch zum Schlafen ist, war ihm irgendwie nicht richtig klar, mein Eindruck.

Liebe Grüße

Amber

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen