Suchen Menü

Unser Bericht von der U8

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten zu meinem Beitrag weiter unten. Wir haben nun tatsächlich das Belohnungssystem eingesetzt. Ich habe Henri versprochen, dass er sich im Spielzeugladen eine Kleinigkeit aussuchen darf, wenn er toll mitmacht und auch spricht! Was soll ich sagen: Unser Sohn ist sowas von käuflich! ;-)
Es hat wirklich gaaaanz super geklappt. Er hat alles mitgemacht und sich wirklich bemüht (beim malen war er ganz konzentriert mit Zunge draussen :-D Ich war stolz auf ihn, weil er sich wirklich bemüht hat und so lieb war. Und dass obwohl er seit 5.00 Uhr morgens wach war. %)
Zu allererst wurde er gewogen und gemessen: 106 cm, 13,8 kg und KU von 48 cm. Dann wurde ein Sehtest mit ihm gemacht. Mit beiden Augen und dann jeweils noch mit einem Auge. Dann musste er einige Bilder erkennen (das diente zur Kontrolle der Aussprache). Danach hat der Arzt ihn körperlich untersucht und dann musste er einige Sachen nachmachen: Hüpfen, ein paar Sekunden jeweils auf einem Bein stehen, in Hüpfekästechen hüpfen, in die Hocke gehen und gaaanz langsam wieder aufrichten, die Arme wie eine Windmühle schwingen und die Hände kreisen.
Er musste dann noch Farben erkennen (Rot, Gelb, Grün, Blau und Orange), ein paar Enten auf einem Bild ausmalen und ein Gesicht malen.
Nunja das Resumee:
Henri ist soweit fit. Malen muss er ein bisschen üben (die Nase befand sich mehr auf Stirnhöhe), wegen der Aussprache (er kann kein sch und sagt z.B. nicht ANGEMACHT, sondern ANEMACHT) muss etwas unternommen werden. Im Kindergarten kommt eine Logopädin vorbei, die sich Henris Aussprache mal anschaut.
Des weiteren sollen wir mehr Sport machen. Psychomotorik wäre sehr toll für ihn. Nur aufschreiben wollte mir der Arzt das nicht. :DEVIL:
Einmal die Woche gehen wir eh schon zum Sport. Naja nun geht er halt noch ein zweites Mal und wegen der Psychomotorik schau ich mal. Beim Arzt hatte er halt Schwierigkeiten, die Arme wie eine Windmühle zu schwingen und auch die Hände konnte er nicht kreisen.
Eigentlich sollte Henri am Schluß noch einen Hörtest machen, aber den hat er dann ganz verweigert. Aber das fande ich jetzt nicht so schlimm. Den müssen wir halt irgendwann mal nachmachen.
Die Untersuchung hat schon recht lange gedauert und er war auch sichtlich müde und geschafft. Auf dem Weg in den Spielzeugladen ist er mir auch tatsächlich im Auto eingeschlafen. :-* Aber als wir am Spielzeugladen angekommen sind, war er natürlich sofort wieder hell wach und gut gelaunt.
LG Dina mit Henri
Bisherige Antworten

Unser Bericht von der U8

Hallo liebe Dina, wow, ein ganz ganz dickes Lob für Henri!!!!! Das hat er prima gemacht, und sich die Belohnung aus dem Spielzeugladen wirklich verdient- was hat er sich denn dann ausgesucht? Yannik hat sich nämlich mal bei einer ähnlichen Gelegenheit einen Kinderbesen zum Kehren ausgesucht :-D
Übrigens malt Yannik noch überhaupt keine Männchen, und ``sch`` kann er auch noch nicht sagen. Und bei der Windmühle bin ich mir fast sicher dass Yannik das auch noch nicht hinbekommt.
Das mit der Logopädie finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, es heißt doch immer bis zum Schulstart sollten die Kinder alle Buchstaben aussprechen, und bis dahin haben unsere ja doch wirklich noch etwas Zeit????? Also macht euch keinen Stress, und es wird garantiert nie jemanden interessieren ab welchem Alter Henri die Windmühle konnte.....Grüßle von Tina mit Yannik, dessen Kinderarzt das alles etwas lockerer sieht..... :-X

Unser Bericht von der U8

Hallo Tina,
also Henri hat sich im Spielzeugladen ein kleines U-Boot von Playmobil ausgesucht. Taucher und U-Boot-Fahrer und Kraken sind zur Zeit in bei ihm.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn die Kinder frühzeitig gefördert werden. Meine kleine Nichte hatte auch ein Sprachproblem, dass kurz vor der Schule gelöst werden sollte. Die Eltern kamen da aber ganz schön ins schwitzen, weil so schnell kein Termin bei einem Logopäden zu bekommen war. Ausserdem wurde meine Nichte auch schon im Kindergarten von Kindern gehänselt. "Du sprichst ja noch wie ein Baby." bekam sie dort zu hören. Nun ist meine Nichte letzen Sommer in die Schule gekommen und sooo toll spricht sie immer noch nicht (Sie war denn beim Logopäden). Alles braucht halt seine Zeit. Und lieber frühzeitig etwas dagegen tun, als später Stress zu haben. Aber das ist meine Meinung. Ich lasse ihn jetzt erst mal von einer Logopädin anschauen. Wenn sie meint, dass wir da noch etwas warten können, ist es ja auch okay.
LG Dina mit Henri (mal wieder krank :SORRY:

Unser Bericht von der U8

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen U8, hat dein kleiner Mann prima gemacht. Ich denke immer noch mit Grausen an Dienstag, wo Jonna sich total verweigert hat. Da hätte auch keine Belohnung was gebracht ("WEIL ICH NICHT WILL!!!") dieser Satz ist gerade so stark bei Jonna, schwierig. Sei stolz auf Henri! Und ich würde es auch nicht so eng sehen, dass Kinder jetzt schon Logopädie machen sollten.

Ich konnte, als ich in die Schule kam, auch kein "sch" und als es hieß, ich müsse zu einem Sprachtherapeuten, konnte ich es plötzlich.... naja, ich denke die Zeit wird es geben. Aber bei uns im Kiga machen auch schon viele Kinder Logo. Wahrscheinlich macht man das heutzutage schon sehr früh.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!
LG, Annika

Unser Bericht von der U8

Hallo Annika,
ja ich habe deinen Beitrag zu eurer U8 gelesen. Das muss ja wirklich ganz schön heftig gewesen sein. Mit der Logopädie schauen wir mal. Ich lasse ihn mal von einer Logopädin begutachten. Und wenn sie meint, dass er da wirklich schon Hilfe benötigt, soll es halt so sein. Wenn nicht, dann warten wir halt noch etwas ab. Eigentlich finde ich es gut, wenn die Kinder so früh wie möglich gefördert werden. Ich denke je kleiner/junger die Kinder sind, desto leichter fällt ihnen das Lernen.
Henri ist mal wieder krank. %) Husten, Schnupfen und Fieber. Echt schlimm, diesen Winter: 2 Wochen gesund und dann kommt der nächste Infekt. Sooo ätzend.
LG Dina

Unser Bericht von der U8

Hallo Dina,

freut mich, dass es so gut geklappt hat. Unsere U8 verlief ganz ähnlich. Auch bei uns war der Hörtest das Einzige, was nicht wirklich aussagekräftig war, weil wir nicht erkennen konnten, ob Marleen gerade rät, uns einfach nur etwas erzählt oder tatsächlich etwas hört.

Ich glaube, die meisten Kinder sind in dem Alter käuflich. Auch später noch... ;-) Aber in diesem Fall finde ich das vollkommen ok. So sehen wir wenigstens, dass alles in Ordnung ist.

Viele liebe Grüße

Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen