Suchen Menü

Unser Beikost-Start war ein großer Erfolg :-(

Hallo zusammen,
gestern habe ich Norah nach 6 Monate Stillen zum ersten Mal Beikost angeboten, Butternut (ist eine Art Kürbis) und meine Kleine fand es nicht so lecker. Als ich heute wieder mit dem Essen ankam hat sie die Lippen fest zusammengepresst und sich geschüttelt! Hi hi. Von meiner großen Tochter kenne ich das ganz anders, sie hat damals ihren sowieso schon großen Mund weit aufgemacht und wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Essen (bis heute nicht ;-) ).
Na ja, ich werde es die nächsten Tage weiter probieren. Evtl biete ich ihr danach Sweet Potato an, wenn sie das auch nicht mag dann werde ich wahrscheinlich noch ein bißchen abwarten.
Fängt jemand von Euch mit Obst an? Oder hat jemand bei einem der Geschwisterkinder mit Obst angefangen?
Wie verlief denn bei Euch der Beikost-Start? Einige haben doch auch schon begonnen. Berichtet doch mal.
lg von Fee
Bisherige Antworten

Hallo Fee,
Kaja hat sich mittlerweile selbst abgestillt. ich hatte keine chance mehr, sie wollte einfach nicht mehr....( traurig bin)
Ich habe mit Gemüse angefangen. Wir haben Pastinkae genommen und das hat ihr von anfang an sehr gut geschmeckt. Mittlerweile ist sie sieben Monate alt und futtert ohne ende!!!! 2 Flaschen am tag bekommt sie, einmal Mittagessen( Pastinake mit kartoffeln und Zucchini mit kartoffeln) Obst ( bisher nur Birne) und Reisbrei.
Ich denke jedes Kind hat da seinen eigenen Rhytmus und man wird schnell merken wann es soweit ist.
Weiterhin viel erfolg
Miriam mit Kaja

Ja, mit Pastinake habe ich bei meiner großen Tochter angefangen. Leider ist die Auswahl hier nicht so toll, aber es gibt zumindest Bio-Gläschen. Das ist für hier nicht selbstverständlich, erst seit ein paar Jahren gibt es hier überhaupt Bio-Produkte, es werden zum Glück immer mehr.
Bei meiner ersten Tochter ging das Abstillen auch recht fix, wie du schon schreibst, jedes Kind hat das seinen eigenen Rhythmus.
lg von Fee

Hi Fee,
bei uns lief es ganz gut. Ich habe jetzt mittags den klassischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt (aus dem Gläschen), abends gibt es Milch-Dinkel-Brei mit etwas Obstgläschen drin. Habe den Eindruck, dass Henri den lieber mag als das Gemüse, es geht aber beides, teilweise mit etwas Geduld und Überredungskunst und Trickserei (anlächeln hilft, dann lächelt er zurück und schwupp ist der Löffel drin ;-)). Mal isst er große Mengen, dann auch mal wieder nur ein halbes Gläschen, da versuche ich, ihn selbst den Rhythmus vorgeben zu lassen. Trotzdem stille ich weiterhin alle zwei bis drei Stunden, selbst nach 200 ml Abendbrei geht noch was rein in den schweren Jungen (72 cm, 9,7 Kilo!). Was leider nicht geklappt hat: Ich hatte gehofft, mit dem Abendbrei auch etwas ruhigere Nächte zu bekommen, aber Fehlanzeige. Henri kommt wie gehabt auch nachts drei bis vier Mal zum Stillen, schläft zwar danach immer sofort wieder ein, aber trotz mehr Kalorienzufuhr wird es nichts mit dem Durchschlafen. Dabei kann er es, hat ja mit zwei, drei Monaten schon mal eine Zeitlang von abends um neun bis morgens um fünf durchgeschlafen. Ich hoffe, das wird sich bald wieder einpendeln.
Mein Plan ist, bis Ende April (dann ist er sieben Monate alt) den Speiseplan so beizubehalten, im Mai können dann noch Obst-Getreidegläschen dazukommen und dann ist ja auch schon Zeit für Brötchenrinden, Reiswaffeln, Matschbanane und was dergleichen größere Babys halt so schätzen. Und ich denke, wenn es weiterhin so ähnlich läuft wie bei meiner Tochter, ist er mit neun bis zehn Monaten komplett abgestillt, und dann reicht es mir auch.
Lieben Gruß, Verena

Wow, was für ein großes und schweres Kind!! Was sagt dein Rücken dazu?
Ich bin überrascht, daß du noch so viel stillst, aber klar, er ist ein großes Kind und hat dementsprechend mehr Bedarf.
Meine Kleine hat auch die ersten drei Monate wunderbar geschlafen, seitdem ist der Wurm drinne und auch das Einschlafen klappt nur noch auf Mamas Arm! Dazu poste ich gleich noch was, vielleicht hat jemand gute Tipps für mich.
lg von Fee

Mein Rücken? Frag nicht nach Sonnenschein....ich tröste mich mit dem Gedanken, dass der weibliche Körper durchaus zum Kindertragen konstruiert ist und dass die Verspannungen irgendwann auch wieder weggehen, vermutlich so in einem Jahr....war bei Helen ja auch so. Ist aber wirklich hart, so ein Baby, das noch echt wenig Körperspannung hat, und dabei fast zehn Kilo wiegt. Seine Schwester hat das mit einem Jahr gewogen, und dann ist es ja auch leichter mit dem Tragen, weil die Kleinen nicht mehr so schlaff runterhängen sondern schon ein bisschen aktiv mithelfen. Vielleicht muss ich ihn aktiver zum Krabbeln drängeln ;-). LG Verena

Hu Hu Fee....

gutes Kind, Deine Norah ;-) ;-) ;-) ;-) sie weiß halt was gut ist. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Geh es langsam an und hör auf Deine Maus..

Viel Spaß beim testen der "gebrauchsfähigen Beikost" ;-)

wir stillen noch ne ganze weile voll.. Kiano ist aber auch gerade mal 5M.

LG Kaja

Hallo !
Heute morgen habe ich Leo spaßeshalber mal ein Löffelchen Apfelbrei angeboten. Erst hat er es probiert, dann hat er sich richtig geschüttelt - sah voll süß aus !!
Also Beikost ist wohl noch zu früh, hat ja auch noch Zeit.
Bei Paul habe ich abends mit "Süß", also Reisflocken mit Obst, angefangen. Ging super, da Kinder süß natürlich eher akzeptieren. Ist in Ländern wie Italien udn Spanien übrigens ganz üblich...Probier es doch einfach aus. Viel Glück und l.G.
Jutta

Ich hab bei Joelle mit Pastinaken angefangen, und lecker lecker die mag sie total gerne, jetzt hab ich gestern auch einen Kürbis gekauft und das versucht... bähhhh den mag sie gar nicht ;-)
Glaub die Geschmäcker sind bei Babys schon verschieden ;-)
lg miri

Hi Fee,
also angefangen haben wir noch nicht - aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht. Bei unserem Großen hatte ich damals mit selbstgemachter Zucchini angefangen und das hat super funktioniert. Was ich bei ihm damals festgestellt hatte, war, dass die Breie, die mir schon nicht geschmeckt haben, haben ihm auch nicht geschmeckt und Kürbis schmeckt mir persönlich z.B. auch überhaupt nicht. Süßkartoffel wär auch nicht so mein Geschmack. Mit obst würd ich nicht anfangen...ich denke,d as ist für den Magen vielleicht noch etwas zu schwierig zu verdauen als erste Beikost.
bin mal gespannt wie das bei uns werden wird - vermutlich in 2 bis 3 Wochen.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen