Suchen Menü

Uns gibt's auch noch

Ein liebes Hallo in die Runde, wer mich noch kennt, ich war leider eeeewig nicht hier, aber jetzt guck ich rein und seh, dass einige von euch immer noch ganz standhaft dabei sind. Das find ich toll, es ist sooooooooo unglaublich, dass unsere Kinder (zumindest die zu diesem Forum gehörenden) schon fünf werden!!!
Bei uns hat sich nicht viel verändert. Edgar ist ein quirliges Quasselkind, der richtig gerne in die Kita geht und sich freut wie verrückt, nächstes Jahr ein Schulkind zu werden (bei uns gibt's keinen Stichtag, sondern es zählt das Jahr in dem sie sechs werden - auch wenn das erst wenige Tage vor Silvester passiert). Ich denk schon, dass er das hinkriegt, aber generell bin ich nicht begeistert von einer Einschulung mit fünf, hätte ihm einfach noch ein Jahr die Unbeschwertheit und Freiheit der Kita gegönnt - aber viele sagen mir, dass sich die ersten Schuljahre nicht so sehr von der Vorschule bzw. dem letzten Kitajahr unterscheiden. Aber ich muss zur Einschulung bestimmt heulen! :-) Jetzt haben wir ein bisschen die Qual der Wahl, haben uns heute gerade wieder eine Schule angesehen ... es ist schwieriger als gedacht. Heißt ja auch nicht, dass man bei denen, die man dann endlich aussucht wirklich einen Platz bekommt. Naja, mal sehen.
Ein zweites Kind haben wir zu meinem immer noch großen Leidwesen nicht bekommen, nicht, weil es irgendwelche Probleme gab, sondern weil wir es gar nicht erst probiert haben. Das macht mich oft noch sehr traurig, obwohl wir uns in unserem jetzigen Leben gut eingerichtet haben und das wieder enorme Veränderungen und Anstrengungen mit sich brächte. Aber ihr wisst ja, die Gefühle einer Frau und Mutter ....
Ich arbeite schon das zweite Jahr wieder voll (oder sogar noch länger - ich weiß es gar nicht mehr) und das erfüllt mich sehr, stresst mich gelegentlich aber auch bis an meine Grenzen. Ich bin aber leider kein großes Organisationstalent, wodurch es immer wieder last-minute-Stress gibt oder zeitlichen Verzug durch chaotischen Schreibtisch ;-)
Unterm Strich geht's uns ganz gut, ich bin ganz zufrieden mit edgars Entwicklung und ich genieße das Mama-sein mit ihm immer noch sehr, trotz aller anderen Anstrengungen, Belastungen oder Beziehungsunstimmigkeiten.
Soweit mal ein kurzer Gruß von uns in die Runde und ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
LG, ina
Bisherige Antworten

Uns gibt's auch noch

Hallo Ina,
Mensch schön, von Dir zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und schön, daß es Euch so gut geht!! Wie Du Edgar beschreibst, wird er die Schule schon packen, aber das wirst Du auch erst wissen, wenn es soweit ist!
Ich bin kein Freund von Einschulung mit 5 oder eher einschulen, absolut nicht! KInder sollen in diesem Alter einfach nur Kind sein ohne Verpflichtungen....Simon könnte auch nächstes Jahr, muß aber erst 2013!! Ich bin froh drum, so kann er sich noch richtig austoben.
Schule ist doch was ganz anderes als Kiga, ich habs bei Nicolai gesehen. Er hat das ja gut gemeistert, aber es gab auch viele Kinder, die Probleme hatten.
Simon würde auch nicht aufffallen in der Schule, er ist ist jetzt schon 122cm ....kleiner Riese...22kg, quirliges drahtiges Kerlchen, immer gut gelaunt und von morgens bis abends in Bewegung, körperlich und sprachlich...ein Pausenschalter wäre manchmal ganz gut...
:-P :-P
Bei mir ist grad der Wurm drin, meinen Rücken hat es entschärft...eine paar Beiträge weiter unten kannst Du es lesen...und meine MS piesackt mich auch!!! Aber ich hoffe, das wird jetzt wieder besser...
Meld dich mal wieder öfter und ich drück die Daumen, daß das mit dem 2. Kind vielleicht doch noch etwas wird.
Liebe Grüße Bea

Uns gibt's auch noch

Hallo Bea, Mensch ja, mit deinem Rücken, das klingt ja richtig fies! Da hast du auch immer eine Menge auf die Reihe zu kriegen, deine Kids, arbeiten und dann noch gesundheitliche Probleme! Das ist echt 'ne ganz schön harte Nummer. Ich hoffe, dass mit deinem Rücken bald wieder alles im Lot ist und du dich wieder frei bewegen kannst!! Hast du Probleme mit den Medikamenten für die MS? Ich erinnere mich, dass du mal schriebst, du wärst da ganz gut eingestellt und könntest es managen ... ich drück die Daumen, dass das bald wieder gut funktioniert!
Das mit dem Pausenschalter kann ich bestens nachvollziehen, auch wenn's nur einer ist, aber er quasselt pausenlos, ohne Punkt und Komma. Das ist der Wahnsinn - ich kann so richtig zuhören, wie ihm beim Erzählen die Einfälle kommen und bevor er die Geschichte erzählt, die er eigentlich erzählen wollte, musste ich mir noch drei andere in voller Länge anhören. So ein RIESE ;-) wie Simon ist er nicht, aber gehört auch zu den größeren Kindern in der Gruppe und es ist bisher nie aufgefallen, dass er in der Vorschulgruppe der Jüngste ist. Ich fürchte, ich kann das alles auch nicht mehr rückgängig machen, er ist auch durch diese Vorschule so darauf geeicht, dass es nächstes JAhr mit der Schule losgeht, dass er absolut nicht verstehen könnte, warum nun doch nicht. Da hätte ich schon vor zwei Jahren, als sie die Kinder jahrgangsweise aufteilten, darauf bestehen müssen, dass er als fast-Silvesterkind bei den 2007ern bleiben darf, dann wäre es für ihn jetzt ganz normal, dass er noch ein Jahr dazwischen hat. Aber was soll's, irgendwie wird's schon gehen. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.
Genieße die letzten Spätsommerwochenenden in euer grünen Gegend (wir sind ausnahmsweise in der Stadt geblieben, weil e zum Geburtstag eingeladen ist, d.h. ich hab gerade sturmfreie Bude und gehe nachher ins Theater, *freu*),
LG, ina

Uns gibt's auch noch

hallo ina,
schön von dir zu hören. schade, dass ihr kind 2 nicht in angriff genommen habt. aber vl. sollte es auch einfach nicht sein?
wg der schule: wir dürfen keine grundschule aussuchen, sondern müssen in die bei uns im ort. einerseits nicht so toll weil da vieles nicht optimal läuft, andererseits habt man zumindest nicht die qual der wahl :-). nico kommt ja erst 2013 in die schule, daher haben wir uns noch gar keine großen gedanken in der richtung gemacht.
lg lilli

Uns gibt's auch noch

Hallo!
Das klingt doch trotz viel Arbeit und manch zeitlichen Engpässen positiv eingestellt. Finde ich gut.
Das ihr jetzt noch kein zweites Kind habt, heisst ja nicht dass ihr keins mehr bekommt. Es hat ja seine Gründe, warum ihr es bisher nicht probiert habt. Und vielleicht wollt ihr es in 1,2 oder X Jahren noch mal probieren. Und wenn nicht, dann ist das doch auch ok, oder. Es ist doch schon prima, wenn ein gesundes, tolles Kind hat.
Klar, ich habe 2 Kinder und kann das leicht sagen.
Aber wie ihr ja wisst, war Olivia damals nicht wirklich geplant.
Hätte der Storch nicht bei uns angeklopft, dann wären wir heute vielleicht eine Familie mit einem Kind.( Natürlich wollen wir unsere Olivia nicht mehr missen. Das ist klar!)
Beides hat Vorteile. Und es gibt auch keinen goldenen Weg für den Altersabstand der Geschwister. Da gibt es auch für kurze oder lange Spannen die Pro und Contras.
LG

Uns gibt's auch noch

hi ina,
schön von dir zu lesen. ich schau gerade heute auch seit langer zeit mal wieder hier rein. erstmal muss ich mich entschuldigen, wir haben immer noch eure trinkflasche, wobei ich mir vorstellen kann, das ihr die gar nicht mehr braucht, weil ihr inzwischen ersatz habt. schick mir eine pn mit deiner adresse und ich schick sie dir zu.
bei uns steht ja auch die einschulung vor der tür. vor einigen tagen kam der "einberufungsbescheid". fürchterliches gefühl. ich bin jetzt recht fest entschlossen, sie auf eine andere schule einschulen zu lassen. dort habe ich nächsten monat einen hospitationstermin und wenn sich mein bild nicht wendet, dann wird es diese schule werden.
dann fange ich nach zwei jahren pause bald wieder an zu arbeiten. oh je, ich freue mich und andererseits habe ich so keine lust auf den neuen alltag. ich genieße gerade sehr die spontanität. ich glaube wir waren einige der wenigen, die diesen sommer von seiner sonnenseite genossen haben. ich habe immer kitafrei gemacht, wenns mal schön war und wir sind baden oder planschen oder einfach nur raus gegangen. das vermisse ich schon jetzt und noch mehr, wenn der nächste sommer in den startlöchern steht.
lg quark
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen