Hallo zusammen,
ich bin immer mehr der Meinung, dass mein Kind ganz besonders von der Norm abweicht! - Was mache ich nun damit? - Zum KiPsy, mit An-Bord-Mitteln heilen, Nachgeben?
Ich liste hier ein paar Vorkommnisse auf:
- Kind leidet/litt (mittlerweile nicht mehr - hoffentlich) an Enkompresis (Einkoten ab 4 aufgrund psychischen Drucks, die Gründe hierfür können reichen von Wechseln der Umgebung bis hin zu Kindsmißbrauch)
- Kind pinkelt mitten in der Sportstunde bewußt und gewollt mitten in den Sportsaal vor versammelter Mannschft (Grund kann von Anstacheln durch andere - also Mitläufer, bis zu zur bewußten selbsterkorenen Protesthandlung reichen)
- Kind befolgt Strassenregeln nicht in der KiGa-Gemeinschaft. (geht nicht an der Hand, versteckt sich im Gebüsch und freut sich, wenn andere ihn suchen müssen ...)
Gut, bei den letzten 2 Punkten frage ich mich ehrlich wie es sein kann, dass es vorkommt und nicht schon im Keim durch Aufsicht unterbunden werden kann???
Ich kann nicht beurteilen, ob mein Kind sich so in die Enge getrieben fühlt, dass es rebelliert mit jeder Faser seines Körpers, oder ob er ganz massiv Grenzen austestet, oder ob das noch normal ist und eine "Phase" ist. Ich kann nur meine Beobachtungen in seiner häuslichen Umgebung schildern: er ist glücklich, gelassen, energiestrotzend, mitteilsam, interessiert und neugierig. Ich habe mit ihm keine Probelme in der Öffentlichkeit: weder Zirkus an der Kasse, noch Weglaufen, egal ob Fahrrad, Schwimmbad, Zoo, Strasse, Vergnügungspark .... So what????
Freue mich auf Eure Ratschläge!
VG, I.