Suchen Menü

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

Hallo zusammen,

ich bin immer mehr der Meinung, dass mein Kind ganz besonders von der Norm abweicht! - Was mache ich nun damit? - Zum KiPsy, mit An-Bord-Mitteln heilen, Nachgeben?

Ich liste hier ein paar Vorkommnisse auf:

- Kind leidet/litt (mittlerweile nicht mehr - hoffentlich) an Enkompresis (Einkoten ab 4 aufgrund psychischen Drucks, die Gründe hierfür können reichen von Wechseln der Umgebung bis hin zu Kindsmißbrauch)

- Kind pinkelt mitten in der Sportstunde bewußt und gewollt mitten in den Sportsaal vor versammelter Mannschft (Grund kann von Anstacheln durch andere - also Mitläufer, bis zu zur bewußten selbsterkorenen Protesthandlung reichen)

- Kind befolgt Strassenregeln nicht in der KiGa-Gemeinschaft. (geht nicht an der Hand, versteckt sich im Gebüsch und freut sich, wenn andere ihn suchen müssen ...)

Gut, bei den letzten 2 Punkten frage ich mich ehrlich wie es sein kann, dass es vorkommt und nicht schon im Keim durch Aufsicht unterbunden werden kann???

Ich kann nicht beurteilen, ob mein Kind sich so in die Enge getrieben fühlt, dass es rebelliert mit jeder Faser seines Körpers, oder ob er ganz massiv Grenzen austestet, oder ob das noch normal ist und eine "Phase" ist. Ich kann nur meine Beobachtungen in seiner häuslichen Umgebung schildern: er ist glücklich, gelassen, energiestrotzend, mitteilsam, interessiert und neugierig. Ich habe mit ihm keine Probelme in der Öffentlichkeit: weder Zirkus an der Kasse, noch Weglaufen, egal ob Fahrrad, Schwimmbad, Zoo, Strasse, Vergnügungspark .... So what????

Freue mich auf Eure Ratschläge!

VG, I.

Bisherige Antworten

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

hi I.
also ich würde jetzt spontan sagen, er will massiv provozieren und das halt im kindergarten!!!
ich würde mal mit der kinderärztin sprechen was die meint, denn ich fürchte "so ein kind" wird im kindergarten ja nicht wirklich gern gesehen und deshalb sicher - wenn auch unterbewusst - von den erzieherinnen nicht richtig behandelt... das schürt sicher noch mehr provokation....
also meine 1. anlaufstelle wäre der kia und dann evlt. ein psychologe zum abklären der ursache... denn daheim hat er ja diese grenzprobleme offensichtlich nicht...
glg steffi

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

Hallo Steffi,
ja genauso sehe ich es - ich brauche eigentlich mein Kind nicht anders im Sinne von pflegeleichter, aber so hat er eine finstere Zukunft, wenn er sich nicht eingliedert und eben gesellschaftsfähig ist. Mir ist es völlig klar, dass Erzieherinnen/Lehrerinnen die Geduld verlieren, Eltern anderer Kinder ihre Kinder als benachteiligt sehen, weil sich die Welt um einen Rabauken dreht.
Leider bleibt der KiA sehr gelassen, findet das alles sehr amüsant und entwickelt Sympathien fürs Kind und sagt: "Er ist voll fit, kreativ, offenbar auch in Themen wie er sich in Szene setzt, aber definitiv nicht behandlungsbedürftig. Ich soll mich damit abfinden, dass es nicht leicht sein wird." Unser Hausarzt, der selber 3 Kinder hat, sagt völlig unaufgefordert: "Na, endlich mal ein normales Kind!" Ich hatte dieses Thema gar nicht auf dem Radar, Paul war nur dabei und es hat länger gedauert.
Vielleicht ist es doch ein Thema, dass er sich zum Affen und Clown machen muss und provoziert und eher weniger dass er gegen Regeln verstossen will. Die Gründe sind mir aber schleierhaft - bislang!
Vg, I.

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

Hi Du!
Tja, ich denke als Eltern fehlt uns die Distanz um manches objektiv wahrzunehmen und da das "ist" eine Belastung für euch und dein Kind ist, würde ich glaube ich eine Beratung suchen. Vielleicht steckt mehr dahinter, vielleicht auch nicht. Aber lieber stelle ich fest, dass alles in Ordnung ist als dass ich dem nicht nachgekommen bin.
Vielleicht kann ein Psychologe mit ihm reden, spielen, vielleicht kommt eine Fachkraft dahinter was ihn treibt.
Ich würde mir also jemanden suchen, zu dem er und ihr Vertrauen habt.
LG Alke - die froh ist, dass meine Sorgen bei einer Psychologin endlich ernst genommen wurden - und dann auch wirklich viel unbedeutender wurden :-)

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

Hallo Alke,

genau, was mich stört ist, dass ich nicht weiß, ob wir hier über eine "Phase" oder ein temporäres Ungleichgewicht reden oder über irgendeinen Eisberg von dem wir erst die Spitze sehen!

Mir würde es auch helfen, wenn ich mehr über die Gründe oder Hintergründe wüßte und dann auch adäqute Konsequenzen finden könnte.

LG, I.

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

hallo, wollte dir grad mal ne PN schreiben, geht aber nicht .
vielleicht schreibst du kurz eine PN an mich und ich kann dann auf antworten drücken
lg annette

Unerzogen, pathologisch verhaltensauffällig oder in psychischer Bedrängnis?

Hi,

ich würde an deiner Stelle eine Erziehungsberatung aufsuchen. Ferndiagnose geht ja leider nicht. Bei der Beratung würde ich mir gemeinsam mit der Beraterin angucken, wann er was macht und in welcher Gesellschaft. Ich nehme an, die Kindergärtnerinnen haben dir eine Rückmeldung darüber gegeben, wie sie ihn einschätzen und v.a. wie sie es bewerten?

lg, stefanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen