Suchen Menü

Unerträglicher Schub?! Und neue Zähne *lang*

Bisherige Antworten

Warum ist der Text weg?? Hier nochmal

Hallo Mädels,
jetzt muss ich auch mal wieder was schreiben; tut mir leid dass ich die letzte Zeit so inaktiv war *sorry*
Also Mara ist seit geraumer Zeit echt sowas von unerträglich....
egal was man tut, es ist nix recht! Sie kann gar nicht mehr normal reden, ist nur patzig, stinkig, ungeduldig.
Alleine wenn z.B. der Pulli beim Ausziehen nicht ganz übern Kopf geht, wird sie soooo wütend, brüllt das ganze Haus zusammen, heult, etc.
Oder ich mach ihr Frühstück, kommt sie an "das mag ich nicht!!!" und schubst mit absicht den Teller weg dass alles runterfällt. Also was soll denn das??
Ok, dann frag ich was sie sonst essen möchte, ok Salamibrot, ich geh und mach ihr eins.
Kaum steht das aufm Tisch, gleiches Spiel wieder. Sie rastet aus, "neee, ich will das nicht", verschränkt die Arme und stampft mitm Fuß in den Boden. Sie schreit dann auch immer gleich, was ich nicht verstehe.
Ich rede ganz normal mit ihr, und sie schreit nur (also auch im recht frechen, forschen Ton!)
Oder: muss ich noch erzählen das Beispiel:
Ostern. Wir suchen das Nest im Garten. Mara sucht gar nicht richtig und rennt nur mit leerem Blick im Kreis herum. Wir sagen, schau doch mal genau in alle Ecken, oder steh mal auf den STuhl hier, dann hast nen guten Blick von oben.
(sieht hatte sich echt auf das Nest-Suchen gefreut, also Neugier war schon da, aber kein Elan)
Ne, solche vorschläge mag sie gar nicht und nimmt es auch nicht an.
Nachdem sie nach paar Minuten nix gefunden hat fängt sie plötzlich an zu weinen, zu stampfen, arme verschränken, und geht ins Haus. Ich hinterher, frag was los ist.
Da sagt sie, sie habe das Nest nicht gefunden, das ist blöd, sie kann das nicht usw.
Sag ich ihr, dass sie halt mal genau gucken soll und nicht nur dastehen aus einer Perspektive raus. Bissl rumlaufen im Garten. Und deswegen braucht man nicht weinen, wir finden das Nest zusammen.
Derzeit hat die Tante das Nest direkt unters Trampolin gestellt dass Mara es besser findet (davon abgesehen waren die Vestecke nicht schwer, Jano hatte seins auch gefunden)
Mara wieder raus, läuft rum, sieht das Nest, holts unterm Trampolin vor, zieht ne Schnute, wirft das Nest quer durchn garten weg und stampft mit verschränkten Armen zurück ins Haus.
Was bitte ist da los? Ich hab sie dann nochmal gefragt warum sie es jetzt weggeschmissen hat, sie hatte es doch gefunden. Nein, sie war nersch dass sie´s nicht beim 1. Versuch gefunden hat.
Dann wollt ich sie bissl in Ruhe lassen und ging wieder raus.
Plötzlich fängt sie an zu weinen als ob sie sich wehgetan hätte. Ich schnell rein: was ist los?
Sie: ich will kuchen!!!!!! (aber in was für ´nem ton!)
Ich: ja dann komm raus, wir haben draußen genug.
Sie: NEEEIIINNN!!! Arme verschränkt, stampfend.
Ok, dann nicht. Nachtragen tu ich ihr den Kuchen nicht, wenn sie mag soll sie rauskommen und an Tisch sitzen wie die anderen auch.
Ich hab das vor 2 Wochen, schonmal im Kindi angesprochen, ob das dort auch so ist.
Nö, hieß es, da sei alles normal.
Dann letztens die Erziehering zu mir: jetzt ist es genau so wie ich das auch von daheim beschrieben hab. Sie bockt schnell, trotzt, schreit, kommt auch schnell mit anderen Kids in Streit was normalerweise ganz untyptisch für Mara war.
Die Erzieherin meint, das könnte ein (psychischer) Schub sein. So von der geistigen Entwicklung her, und da gäbe es immer so Phasen.
Was dazukommt ist, dass Mara binnen der Zeit wo sie jetzt so bockt 2 bleibende Backzähne bekommen hat. Ein Zeichen für mich dass der Körper grad auch wieder ein Schritt in der Entwicklung tut.
Ob das zusammenhängt?!
Kennt ihr sowas? Vielleicht mal gefragt an die Mamas die schon grössere Kids haben und so ne Phase schon durch haben?
Es fällt mir oft schwer selbst ruhig zu bleiben, weil mir das Verhalten schlichtweg total an die Nerven geht *seufz*
WAs soll man da bloß tun?!?!
Guter Rat ist teuer, oder?...
GLG Ilse

Warum ist der Text weg?? Hier nochmal

Hallo Ilse,
bei uns ist es die Große, die gerade eine Phase hat...
Ansonsten ist die Erkenntnis, dass es eine Phase ist, ja schon mal gut, "Ommmmmmmmmm".
Mir geht sowas auch immer total an die Nerven. Von außen betrachtet würde ich sagen, versuche ruhig zu bleiben und konsequent. Ein Kind, das mich anschreit es wolle Kuchen, bekommt von mir keinen. Wenn sie das Nest in die Ecke feuert, bleibt es da eben liegen.
Also nicht hinterherräumen und Wünsche erfüllen, die wahrscheinlich keine sind.
Vielleicht versuchen, ihr anderweitig etwas Aufmerksamkeit extra zu schenken. Mal öfter auf die Couch kuscheln und ein Buch lesen oder was ihr eben gern macht. Sind jetzt nur so Ideen...
Ich hoffe, dass es sich bald wieder gibt.
Wobei, wenn ich recht drüber nachdenke, haben hier alle so ihre Phasen *lach*.
LG, du schaffst das schon,
Simone

Warum ist der Text weg?? Hier nochmal

Hallo Ilse,

na, es ist doch beruhigend, dass es bei euch ähnlich ist, wie bei uns. Janina ist zur Zeit auch so ein Stinkstiefel. Sie haut und tritt und benutzt Müllwörter, da wird einem schwindelig..Auch hier ist das Verhalten nur zuhause.

Aufgefallen ist mir, dass sie plötzlich anfing zu lesen und immer mal wieder rechnet. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich in einem geistigen Entwicklungsschub steckt.

Leider kann ich nicht von meiner Erfahrung mit Julian berichten, diese Phase kam mit 2 Jahren und blieb, wie du weisst. Mein grosser Vorteil ist wahrscheinlich, dass ich sowieso an soetwas gewöhnt bin und ultrakonsequent sein muss. Da kommt es auf ein Kind mehr oder weniger, was bockt, nicht an ;-)

Ich wünsch dir starke Nerven !!!

GGLG Judith

Warum ist der Text weg?? Hier nochmal

Hi Ilse,

ja, was soll ich sagen ... Kennen wir. Zumindest so ähnlich.

Ich gehe ziemlich an meine Grenzen damit, muss ich zugeben. Aber nicht deshalb, weil es mich so nervt, sondern weil ich mich sofort selbst hinterfrage. Ich denke, ich habe etwas falsch gemacht bei Hanna. Irgendwas muss ich übersehen oder total verkehrt gemacht haben ... Ich weiß es nicht. Erst letzte Woche bin ich mit all meinen Erziehungsratgebern ins Bett, nach dem mein armer Mann sich meinen Monolog über die schlechteste Mutter Deutschlands anhören musste :-P

Klar weiß ich, dass das doch etwas übertrieben ist. Aber ich gebe mir trotzdem irgendwie die Schuld.

Nur gut, dass es auch bei anderen so geht, dann hab ich vielleicht doch nicht grad ALLES falsch gemacht, gell ...

Hanna macht definitv auch eine Phase durch. Bei ihr ist es auch hauptsächlich Unzufriedenheit - ganz besonders dann verstärkt zu beobachten, wenn sie gerade besondere Freiheiten oder Privilegien genießen durfte. Das ist etwas, was ich gar nicht toll finde ...

Und überhaupt weint Hanna auch derzeit wieder sehr, sehr viel! Genau wie bei euch. Teilweise aber nicht nur trotzig, sondern auch richtig traurig kommt sie mir dann vor :-X

Manchmal kommt mir das Verhalten schon vor wie eine kleine Pubertät ;-) Da fällt mir die neue IKEA-Werbung ein. Kennst du die? Wo die 15-jährige Tochter sich voll aufregt und die Schränke zuknallt. Die Eltern bleiben locker und gelassen und schmunzeln sogar ein wenig bis die Tochter selbst auch lachen muss.

Ist zwar nur ein Werbespot aber trotzdem ist das ist auch die einzige Möglichkeit bei Hanna. Wenn wir ganz ruhig bleiben. Bloß nicht aufregen! Aber wenn man das mal immer so hinbekäme ... :,(

Ich hab aber schon auch den Eindruck, dass Hanna öfters mal etwas zu kurz kommt. Bei uns ist es nämlich so, dass der kleine Bruder sehr, sehr gut auf sich aufmerksam zu machen weiß. Der hat vielleicht Energie!!!! Und Hanna soll vernünftig sein oder Rücksicht nehmen. Ich glaub, das ist doch auch oft etwas viel für sie!!!!

Scheint aber wohl so, als machten unsere Damen da mal wieder eine größere Entwicklung durch, mhm ...

Wird noch ganz schön aufregend bis sie dann verheiratet sind :-P

Liebe, solidarische Grüße, Chrissi

Warum ist der Text weg?? Hier nochmal

Hallo Ilse,

bei uns ist es in etwa auch so, wenn auch nicht so arg wie bei euch.

Johanna weint schnell oder stellt auf Durchzug wenn wir ihr etwas sagen.

Es kommen manchmal recht "patzige" Antworten von ihr.

Anfangs dachte ich noch es liegt an Emil. Mittlerweile denke ich es ist einer dieser endlos dauernden Schübe. Sie kann wieder mehr Worte und drückt sich besser aus, sie malt ganz anders und ist auch größer geworden in der letzten Zeit.

Sie spielt ganz anders mit ihren Freunden und überhaupt wirkt sie manchmal richtig groß.

Bei uns gibt es manchmal eine Auszeit, wenn sie "austickt". Das hilft immer ganz gut. Mittlerweile kann ich auch recht ruhig bleiben. Während der SS fiel mir das sehr schwer und auch in den ersten Wochen nach der Geburt. Da ist die Situation meist eskaliert und wir haben beide um die Wette geheult.

Gut zu wissen, dass man da nicht alleine ist und unsere Kids alles gemeinsam durchmachen.

Liebe Grüße,

es wird schon wieder und bald ist sie die liebe Mara von früher oder aber die Phase zieht sich jetzt bis zur Pubertät und hört erst auf, wenn sie 19 ist.

Viel Glück,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen