Suchen Menü

Uneins über die Erziehung unserer Kinder :o(

Hallo ihr Lieben,
schon seit Tagen gibt es mit meinem Mann Apannungen über das Thema Erziehung und heute ist es dann auch Eskaliert :o( Mein Mann fällt mir in den Rücken, wenn ich etwas verbiete, er hält mich für viel zu streng und meckert nur noch an mir rum. Er meint, es muss auch mal Ausnahmen geben in den Regeln, aber wenn es nach ihm ginge, hätten wir keine Regeln mehr, sondern nur noch Ausnahmen. Vor allem Noah merkt das natürlich und versucht, aus unserer Uneinigkeit nutzen zu ziehen.
Nach einem heftigen Streit heute morgen kam mein Mann dann reuhmütig angekrochen und bat um ein klärendes Gespräch heute Abend. Na, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt und ob er sich dann auch an die Absprachen, die wir treffen werden, hält.
Ach, es könnte soooo einfach sein, wenn alles nach meiner Nase laufen würde ;o)). Er hat sicher Recht, ich bin streng, aber ich finde, wenn man streng ist, dabei aber liebevoll, dann kommt man mit den Kids besser zurecht.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Uneins über die Erziehung unserer Kinder :o(

Ich hoffe, dass Ihr das klären konntet.
Ich persönlich finde schon, dass es auch Ausnahmen geben kann. Und ich finde, Kinder kommen auch ganz gut mit etwas unterschiedlicher Handhabung klar. Bei uns bin ich z.B. diejenige, die relativ nachgiebig ist. Das bin ich aber wohlüberlegt und nicht aus Bequemlichkeit. Es ist mein Erziehungsstil, ich habe mich lange und viel damit auseinander gesetzt, darüber gelesen und arbeite an mir, damit ich das auch gut umsetzen kann. Mein Mann ist da schon "strenger". Aber im Großen und Ganzen kommen wir damit klar, weil wir uns genauso respektieren wie auch unsere Kinder. Keiner ist mehr oder weniger wert. Und solange man sich darüber austauschen kann, sollte das schon klappen!
LG,
Susanne

Uneins über die Erziehung unserer Kinder :o(

Hallo Melanie, ich finde auch, dass es auf jeden Fall Ausnahmen geben kann, darf und vielleicht sogar muss. Und die Kinder können doch ruhig auch merken, dass es bei Mama eben so ist und bei Papa anders. Das darf schon auch mal verschieden sein, aber in der Grundtendenz sollte man sich natürlich einig sein. Ich hoffe, ihr könnt das heute Abend klären, Grüßle von Tina mit Yannik :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen