Suchen Menü

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Erzählt Ihr/lest Ihr Bibelgeschichten? Ich finde, es gibt so viele schöne, die man auch lesen/erzählen kann, wenn man nicht sehr religiös ist, aber möchte, dass die Kinder die Geschichten aus der Bibel kennen (Barmherziger Samariter, Verlorerner Sohn usw.)

Wir haben jetzt eine Kinderbibel und, um ehrlich zu sein, wir sind bisher nach den Bildern gegangen, bei denen Johannes stehen blieb und wissen wollte, was das für eine Geschichte ist, es war also mehr "Bibelzappen" als Bibellesen oder Erzählen. Aber ihm gefällts und es beschäftigt ihn sehr, besonders meine Erklärungsnöte, was nun Gott ist oder ein Engel usw. %)

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Maja sagt letzte Zeit öfter Sätze wie "Warum hat der liebe Gott spinat erfunden " etc- :-) und fragt wo der Gott ist etc. Daraufhin bin ich mit ihr zu Kinderkirche gegangen und sie und ich (kein Kirchengänger) waren begeistert.Wir werden jetzt regelmäßig hingehen.

Wir habne Kinderbibel zu ihrer Taufe bekommen und ich hab Maja schon mal versprochen dass wir daraus lesen werden, haben bis jetzt aber vergessen.Danke fürs erinnern :-)

Ich möchte auch, dass sie die Geschichten und den Glauben kennenlernt, und dann selbst entscheidet ob sie gläubig sein möchte oder nicht.

LG Gosia

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hi Gosia,

ein sehr schwieriges Thema wie ich persönlich finde. Denn wenn wir schon das Thema Glaubensfreiheit ansprechen, müsste nicht nur der christiliche Glauben nähergebracht werden, sondern ebenso all die anderen unterschiedlichen Glaubensrichtungen die von Menschen gelebt werden.

Grübelnde Grüße

Amber

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hallo Amber

Ja, da hast du sicherlich Recht.Nur von dem anderen Glauben hab ich so gut wie gar keine Ahnung, da soll sich Maja selbst reinlesen wenn sie groß genug ist und interesse hat :-) Und dann eben entscheiden.

Es ist nun mal so, dass Eltern die Kinder auf mehreren Gebieten beeinflussen, meine Kinder wurden getauft und somit sind sie zu dem christlichen mehr oder weniger "gezwungen" worden,so wie ih durch meine Eltern auch.. wir kochen das was uns schmeckt und wird den Kids so serviert, wir fahren ans Meer, weil wir das lieber mögen als Berge... usw usf..Sind die Kinder dann erwachsen können sie selbst schauen,was sie davon gerne behalten und was ablehnen wollen...auch den Glauben oder nicht glauben :-)

Ich hab mir schon selbst darüber gedanken gemacht, wie ich mit dem Thema umgehen soll-eigentlich glaub ich, geh aber nicht zur Kirche, religion spielt keine große Rolle in meinem Leben, will aber das Thema meinen Kindern nicht vorenthalten, im Kiga wird dazu nichts gemacht...schwierig.Wenn Maja fragt, antworte ich ihr nicht, dass es so ist, sondern dass viele Menschen glauben, dass...

Naja, an irgedetwas zu glauben ist nie verkehrt - an was sie dann glauben wird, wird sie selbst entscheiden, wenn sie ausgewachsen ist :-)

LG Gosia

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hallo Amber,

Ja, da hast Du völlig recht und das wäre ja auch spannend, Geschichten aus dem Koran zu erzählen/vorzulesen, wenn es einem nun nicht unbedingt, darum geht, Glauben zu vermitteln.

Immerhin hat man ja zwei Religionen mit der Bibel schon mal abgedeckt, vielleicht reicht das ja für den Anfang und gibt Erklärungen, warum wir z.B. Weihnachten und Ostern feiern. Aber Glaube und das Nahebringen von Glauben und Gottesvorstellungen usw. ist immer eine schwierige Sache, weil man damit sehr stark in die Gedankenwelt eines Menschen/Kindes eingreift.

Lieben Gruß

Sylvia, die jetzt noch ein bisschen Weiterdenkstoff hat

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hi Amber,
ich dachte, Gosia meint einfach, dass ihre Töchter später frei wählen können, den christlichen Glauben zu behalten oder nicht und nicht unter den verschiedenen Religionen frei zu wählen, was sie natürlich trotzdem könnten.
Glaubensfreiheit - vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Ich finde es gar nicht so ein schwieriges Thema, da für mich alle Religionen auf eins hinauslaufen und alle Wahres beinhalten.Ich bin schon auf bestimmte Art und Weise gläubig, halt nicht streng sondern zwinkernd und trotzdem offen für alles andere und möchte das gerne auch an Leon genau so weitergeben.
Doch in erster Linie vermittle ich ihm erstmal unsere Religion ,ob er das übernehmen mag, ist mir nicht wichtig, nur die Kenntnisnahme .Und dann würde ich so peu a peu , von weiteren größeren Glaubensrichtungen erzählen, falls es ih interessiert.Zumindest das, was ich davon weiß.
Jetzt schon richtig in alle Religionen einzusteigen, fände ich zu umfassend,zumal er überhaupt erst mal eine Vorstellung von Glauben/Religion bekommen "sollte".
Buddhismus,Hinduismus,Moslems,Juden u.alle anderen ...- das kommt alles mit der Zeit - mit Reisen, Essen, anderen Kulturen, Kindern aus seinem Umfeld etc.
Wir zünden hier Kerzen an und in Thailand die Räucherstäbchen an den kleinen Tempeln.Bei so Kleinigkeiten fange ich an ...
Sorry, auch irgendwie lang geworden, finde das Thema halt interessant.
Liebe Grüße
Klaudija

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Guten morgen Sylvia,
da hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Emily ist ja mega wissbegierig und das wäre sicher wieder etwas schönes für sie. Bald wird hier bei uns ein neuer Bücherladen eröffnen und dann schaue ich mal nach einer schönen Kinderbibel für Emily.
Wir sind ja keine Christen mehr im Sinne der Kirche, weil mein Mann und ich ausgetreten und meine Kinder nicht getauft sind. Aber wir glauben und das müssen wir nicht mit Geld jeden Monat bezahlen.
Möchte Emily auch die Geschichten der Bibel näher bringen und später soll sie sich einfach selbst entscheiden.
Denke wenn man diese Geschichten erzählt und liest wenn unsere Kinder das wollen ist das kein gezwungener Glaube. Wir haben diese Geschichten doch früher auch erzählt bekommen und ich finde nicht das mir was aufgedrängt wurde.
Man muss halt immer schauen wie. Hat ein Kind Interesse, dann sollte man erzählen oder lesen, wenn nicht, dann halt lassen.
So, nun werde ich hier erstmal einen Stinker entfernen :-D
Grüße, Tina

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hallo Sylvia,
hier noch kein Thema, aber das wird in diesem Jahr mit Sicherheit in der Adventszeit kommen :-)
LG vali

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hallo Sylvia,

wir haben eine Kinderbibel und ein sehr süßes Gebetsbuch für kleine Kinder in denen es um alltägliche Dinge aus dem Kiga ect. geht.

Hier gibt es auch Kirche für Kinder, die wir leider bisher noch nicht besucht haben.Ich bin kein Kirchgänger und mein Mann und ich haben verschiedene Konfessionen, von daher ist das bei uns auch kein "Familiending". Meine Tochter war viele Jahre im Kinderchor der Kirche und da waren wir oft in der Kirche, weil sie Auftritte hatte. Besonders schön war immer das Musical an Heiligabend. :-)

Wenn Fragen zu Gott ect. kommen beantworte ich alles so gut wie möglich und sage immer dazu, dass die Menschen das glauben, aber keiner es genau weiß. Das finde ich am besten.

LG

Lessa

Und zu guter Letzt - Bibelgeschichten

Hallo Lessa,

das hast Du schön geschrieben, danke!

LG

Sylvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen