Suchen Menü

Und so gehts weiter bei uns....

Hallo,
Alina war nun Mi, Do u. heute in Svenjas Kiga zum schnuppern. Gestern sagte sie "ich möchte in Svenjas Kiga bleiben, dort ist es schön". Ich hab ihr nochmal alle vorteile, aber auch "nachteile" (Freunde, Abschlussfahrt etc.) gesagt. Sie sagte dann "nein ich möchte in den andern Kindergarten". Das hat sie dann gestern einige male gesagt. Heute Morgen ist sie aufgestanden und sagte direkt "ich hab es mir nochmal genau überlegt, ich möchte in den neuen Kiga".
Somit sind wir heute Morgen zusammen zur Leiterin und haben ihr gesagt, dass Alina bleiben möchte. Nun darf sie ab Montag schon in den neuen Kiga.
Der "alte" Kiga weiß noch nix. Die neue Leiterin hat mit der alten Leiterin wohl schon gesprochen. Morgen ist Elternsprechtag, dann werde ich das Thema besprechen. Bin gespannt wie sie reagieren. Ich möchte schon, dass Alina sich verabschieden kann von ihrer Gruppe u. ihren Erzieherinnen. Möchte ihr aber nicht antun, dass sie jetzt noch 2 Wochen in den einen Kiga geht u. dann wechselt. Das wäre noch mehr stress für sie denke ich.
Gestern war sie schon im Vorschulprogramm und war sehr begeistert. Heute hat sie viel gespielt u. sagte beim Mittagessen "ich hab schon eine neue Freundin gefunden". Wie mein Herz gehüpft ist, brauche ich niemandem zu erzählen oder ;-)
Mir geht es sehr gut mit dieser Entscheidung und ich denke auch Alina wird docht noch eine schöne restl. Kigazeit haben!
Ich habe der Mama ihrer besten Kigafreundin von Anfang an bescheid gesagt. Gestern haben wir mit den Kids zusammen gesprochen. Es gab Tränen, ihre Freundin war verständlicherweise sehr traurig! Aber die beiden treffen sich privat natürlich weiter. Heute habe ich ein Buch "Freunde für immer und ewig" gekauft. Das wird sie ihr Morgen schenken.
Es war schon wirklich eine richtige "Herz-Schmerz-Woche".
Nun wird also nochmal alles neu bei uns. Wir laufen von nun an zum Kiga - was ganz neues :-). Es war mir einfach zuviel, erst in den einen Kiga, dann in den anderen Kiga (ganz entgegengesetzt). Da wäre ich tägl. 10km zu Fuß unterwegs gewesen. Alina geht nun auch nicht mehr zum MIttagessen. Also hole ich beide Kids um 12:15 Uhr ab. Alles neu für uns. Aber wir freuen uns drauf :-)
Danke für Euche vielen Meinungen!
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

mensch andrea, das hört sich ja super toll an - ich hatte nur dein Posting gesehen, aber die Wäsche und der Stress , der wenige Schlaf, die Läuse hielten mich davon ab mich da durchzulesen.
aber finde ich toll, das es jetzt schon so schön ist.
ist toll wenn man zu fuß gehen kann und ich wünsche euch viel Freude dabei.
und bin gespannt wie der alte Kiga reagiert, kannst ja mal berichten.
so, muss gleich los meine kids holen - zum Fußball - waren heute länger im kiga denn ich mußte mal was schaffen da f. ja morgen seinen 5.Geb. feiert.
lg annette

Super Andrea, das freut mich sehr für euch! Dann habt ihr sicher die richtige Entscheidung getroffen, und deine Große kann ihre letzten Kigatage nochmal so richtig genießen!

Liebe Grüße

Conny

Hi Andrea,

schön, dass ihr euch entschieden habt ;-))

Da wünsche ich einen tollen Start im neuen Kindergarten - und möglichst auch einen netten Abschied vom bisherigen!!!

LG
Anja, gerade am Packen

liebe andrea,
ich hab dein hin und her überlgen verfolgt und kann dich soooo gut verstehen, hab ich doch vor den ferien noch überlegt loris das letzte jahr vor dem schulstart auch noch in lucians kiga wechseln zu lassen, hab dann aber mehrere gespräche mit dem kiga von ihm gehabt und es hat sich tatsächlich soooo viel zum pos. verändert, dass ich ihn dann auch gelassen hab. er hat sich letztendlich auch für seine freunde entschieden, aber ich kann das gefühls chaos total verstehen,aber bei uns lag es eben auch viel an ihm und das haben wir ja glücklicherweise durch das biologische dekodieren im griff.
freut mich aber dass ihr wohl das richtige für euch getan habt. bin gespannt wie der alte kiga reagiert, berichte mal, ja?
lg steffi

Hallo Andrea,
mensch das hört sich wirklich alles klasse an!
Ich wünsche Alina einen tollen Start und auch die Möglichkeit eines Abschieds im alten KiGa.
Dir und Deinen Lieben ein schönes, sonniges Wochenende mit viel Vorfreude auf Montag!
Liebe Grüße,
Anna

Liebe Andrea,

ich freue mich sehr für euch und für Alina! Sicher wird sie dort noch eine sehr schöne Kiga-Zeit verleben und wird sicher viele neue Freunde finden.

Ich finde es klingt aber nicht nur nach großer Veränderung, sondern auch danach, dass das Ganze bei euch auch nochmal ein ganzes Stück mehr Ruhe und Gleichgewicht reinbringen wird.....es klingt nach einer herzensentscheidung, die euch allen gut tun wird - da bin ich sicher *Knuddelsmilie* ;-).

Ich kann gut verstehen, dass Alina und ihre beste Freundin da Tränen geweint haben - ich bin schon gespannt, wie es wird, wenn Miras beste Freundin ja nächstes Jahr zur Schule kommt (sie ist 9 Monate älter als Mira) und Mira dann nicht (was ja noch nicht 100% feststeht - aber ich tendiere dazu...)....das wird sicher auch die eine oder andere Träne geben...

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles Gute und dass es Alina dort genauso gut gefallen wird, wie Svenja.

Ganz liebe grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen