Suchen Menü

Und nun eine Geldfrage ...

...
Ich bekomme diesen Monat das letzte Mal Elterngeld. Habe es auf zwei Jahre gesplittet gahabt. Daher hab ich es bis jetzt bekommen.
Nun bin ich ja wieder schwanger und bin noch bei meiner alten Firma angestellt.
Nun zur Frage: Bekomme ich von meiner Firma Geld, wenn ich im Mutterschutz bin? Also 6 Woche vor und 8 Wochen nach der Geburt? Bei Majken habe ich das ja bekommen, aber steht mir das auch zu, wenn ich das zweite Kind bekomme?
Mag sein, dass das eine dumme Frage ist, aber ich hab echt keine Ahnung. Diese Geldsache ist aber auch immer so ne Sache.
Hoffe, es kann mir jemand helfen!?!?
Grüße
Britta
Bisherige Antworten

Und nun eine Geldfrage ...

das steht dir nur zu, wenn due zwischendurch wieder arbeitest. sonst bekommst nur geld von der kk, glaub ich jedenfalls
lg
susi

Und nun eine Geldfrage ...

Hallo Britta,

arbeitest du vorher nochmal?

Ich habe nicht mehr gearbeitet und ich hab dann die

13,-- Euro pro Tag von der KK bekommen.

LG

Bianca

Und nun eine Geldfrage ...

Hallo Britta,
soweit ich weiß bekommst du nix. Ich hatte mich damals bei meiner zweiten Schwangerschaft auch erkundigt. Du hast ja keinen Lohnausfall, weil du nicht areitest und deswegen auch keinen Lohn bekommst.
Dafür bekommst du dann direkt ab Geburt wieder Elterngeld, das dir ansonsten für die Zeit wo du Geld durch den Mutterschutz bekommst abgezogen worden wäre.
Grüße Anne

Und nun eine Geldfrage ...

hallo britta,

da kommt hauptsächlich drauf an, ob du jetzt nach den 2 jahren wieder arbeiten gehst oder nicht? wie lange hast du denn elternzeit angemeldet?

gehst du wieder arbeiten (für ein paar wochen/monate, wann ist denn der ET?), dann gilt die gesetzliche regelung und du kriegst geld von der firma, und dein gehalt wird in die berechnung des elterngeldes eingebunden.

arbeitest du nicht, gibts auch kein geld, und das elterngeld für nr. 2 wird wahrscheinlich der mindestsatz sein.

wenn du 3 jahre elternzeit angemeldet hast, und die geburt dann in diesen zeitraum fällt, dann kannst du in absprache mit deinem AG die elternzeit von Majken unterbrechen, die fehlenden Monate "aufsparen" und dann an die 2/3 jahre von nr.2 dranhängen.

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen