Suchen Menü

Und nochmal ich: Stärkung des Immunsystems?

Hi,
meine Maus geht ab Sept. zur Tagesmutter und ab Dezember zur Krippe. Mir graust schon jetzt vor den vielen kleinen und großen Erkältungen, die da auf uns zu kommen. Im letzten Winter hatte die Maus auch relativ viel, obwohl nur normaler kontakt zur Krabbelgruppe und Pekip.
Ärzte sagen natürlich, mit gesunder Ernährung bekommen sie alle Vitamine, die sie brauchen.
ABER: gebt ihr trotzdem irgendwelche Vitaminsäfte o.ä., um ein bißchen nachzuhelfen?
Habe mir schon vorgenommen, dass alle Familienmitglieder im schön viel Händewaschen müssen, Einkaufswagengriffe müsste man wohl eigentlich auch desinfizieren? Bin schon ein bißchen paranoid...
Wir als Eltern sind eigentlich nie krank...
Danke für Eure Tipps!
Watergirl mit Martha *21.4.05
Bisherige Antworten

Re: Und nochmal ich: Stärkung des Immunsystems?

hi watergirl,
es kommt wie es komt, du kannst es nicht verhindern. die viren werden um sich greifen.
für uns erwachsene gibts esberitox n und für kids kannst du nichts zusätzlich geben. du kannst martha nach dem heimkommen die hände waschen, das sit die beste vorsorge die du machen kannst...
ich kann dich aber verstehen, ich seh dem winter auch mit grausen entgegen *seufz*
LG desi

Ja, Händewaschen ist wichtig, muss meinen Mann noch beibringen, sich noch auf der Arbeit vorm Nachhausegehen und dann wieder hier zu Hause die Hände zu waschen...
Aber die ganzen anderen Kinder in der Krippe machen das bestimmt nicht, heul...
Na, Hauptsache nicht wieder ins Krankenhaus!
Bonne Nuit!

ja, die ganzen andren mütter in der grippe lassen ihre kranken kinder auch nicht zu hause, sondern probieren es erstmal sie in die krippe zu stecken solange bis nichts mehr geht. und dann werden viren verteilt. haben wir hier sehr oft. und das sind vor allem noch nicht mal mütter die arbeiten gehen, dann könnte ich ja den hintergrund noch verstehen. boaaah, bei uns sind das immer die gleichen, *grummel*
nach letztem winter hab ich auch sowas von genug. aber es war auch ganz extrem, weil der winter so lange war :O/....
lg desi

Hallo Watergirl,
na das finde ich ja witztig...sorry...musste erstmal genau nachlesen...
Aber wieso hast du so eine Panik davor??? Ich meine der Winter kommt nun mal und ich mache mir da ganz ehrlich gesagt keine Gedanken darüber. Wenn ne Erkältung kommt dann kommt sie nun aber irgendwas vorher dagegen tun kann man ja sowieso nicht. Hm..mag sein weil deine Süsse ja dann in einer Kinderkrippe ist da steckt sie sich natürlich viel schneller an. naja wünsche euch das ihr so einigermassen verschont bleibt.
Lieber Gruß Nadine mit Rasselbande und Leon 33+3

Hallo Nadine,
Panik deshalb, weil ich wieder arbeiten gehen ab Oktober und dann meine Urlaubstage vergeuden muss, wenn die Maus krank ist. Sie ist nämlich privat versichert, da gibt es diese 10 Tage zur Pflege des Kindes nicht von der Krankenkasse...
Naja, aber irgendwie schaffen das ja andere auch!!
Liebe Grüße
Watergirl

Hallo Watergirl
Ich gebe meine Kindern immer was, was natürliches. Manchmal Floradix, und ganz sicher immer Vitamin C. Dann habe ich extra Vitamintabletten für Kinder. Sie kriegen dann zwar die Erkältungen trotzdem aber niemals so stark wie wenn sie nichts nehmen würden. Auch ich nehme Vitamin C, B, A/D, alles von Burgerstein. Ich habe mal eine Haarmineralanalyse gemacht und es ist ganz schlimm wieviele Mängel wir haben, mit der so genannten gesunden ernährung. Denn wer isst schon keinen Zucker und Vollwertig? Ich würde mal in die Apotheke gehen und mich informieren!
Gruss
Karin

Hallo, also vorbeugend fällt mir für Kinder nichts ein. Aber wenn sich eine Erkältung anbahnt, kannst du "Engystol" geben. Sind kleine homöopathische Tabletten, die die Kids dann im Mund zergehen lassen (bzw. Malou zerkaut sie immer). Sind für Erwachsene auch gut, habe den Tipp von einem Freund der Heilpraktiker ist. Bei Malou helfen die immer gut....
Lg von Manou

Sanostol

Seitdem meine Kids das tgl.nehmen, waren sie nicht mehr krank!
lg.Dani
Ps. und bei uns ist tägl.Gemüse und Obst auf dem Tisch und natürlich auch viel frische Luft

Ich kann Dich irgendwie verstehen, mir graust es am meisten vor Magen-Darm-Viren.*uuuuaahh* Erkältungen machen mir nicht so viel aus, nur daß es Mina dann immer so mies geht. Sie war von Oktober bis März 5x richtig erkältet, 4 x mit Fieber... Ach ja, einen Vitaminmangel hatte sie sicher nicht, sie isst Obst ohne Ende, ich glaub da nicht so recht dran... Schlafmangel ist ein Grund für ein geschwächtes Immunsystem und sie war ja damals schon keine Vielschläferin und wehrt sich ja trotz totaler Müdigkeit immer dagegen ins Bett zu gehen!
Aber es heisst doch, je mehr Erkältungen und Co. in der Kindheit, desto besser ist das Immunsystem später vor Allergien geschützt. Das finde ich dann immer gut zu wissen. Also müssen wir da wohl durch. ;-)
LG, Andrea

Hallo! Mit dem Händewaschen hilfst du deiner Kleinen sicher schon viel - ansonsten sind viele Infekte im Kleinkindalter gewisstermaßen ja als "normal" anzusehen, das Immunsystem trainiert eben... Gesunde Ernährung, frische Luft und nicht in Watte einpacken - so würde ich es handhaben. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05 (aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gerne ein "Wundermittelchen" gegen die vielen, vielen Erkältungen, zumal meine zwei meist gleich ne satte Bronchitis kriegen...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen