Suchen Menü

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo!
Hach, ich möchte mir gerade selber auf die Schulter klopfen... :DRINK: aber ich hab da noch ne Frage an euch.
Bringt bei euch das Christkind oder der Weihnachtsmann die Geschenke? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mich beschäftigt das im Moment ziemlich. ;-) Ich bin katholisch und mit dem Christkind groß geworden. Da ich mich außerdem auch irgendwie sträube, dem Weihnachtsmann als Coca-Cola-Erfindung ne große Plattform zu bieten, möchte ich den Christkind-Glauben bei Henri (und später auch bei Jakob) schon gerne weiterführen.
Problem nur: Überall strumpeln die Weihnachtsmänner rum!!! In Kaufhäusern, in der Stadt, in den Büchern, CDs, Kassetten - wo auch immer, man kann dem Weihnachtsmann nicht entkommen. %)
Ich hab das Henri nun so erklärt, dass der Weihnachtsmann dem Christkind hilft, die Geschenke zu verteilen. Alleine kann so ein kleines Christkindchen die ja nicht schleppen...
Wie handhabt ihr das? Christkind oder Weihnachtsmann? Und wie reagieren eure Kinder? Macht ihr euch die Mühe und erzählt Geschichten? Henri zum Beispiel möchte jeden Tag was Neues wissen: Wie kann Christkind/Weihnachtsmann/Nikolaus sehen, ob man lieb gewesen ist? Wo wohnt der Nikolaus/Christkind/Weihnachtsmann? Kann man die mal besuchen? Wie alt ist das Jesusbaby? Kriegen auch die Mamas und Papas Geschenke? Wie kommt Christkind/Weihnachtsmann denn ins Haus? und so weiter und so fort... :BRAVO:
Lieber Gruß,
Ela
Bisherige Antworten

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Ela,

ich habe irgendwann mal einen Zusammenhang zwischen Christkind/Weihnachtsmann und katholisch/evangelisch festgestellt.

Also im Norden, wo mehr Menschen evangelisch sind, kommt häufiger der Weihnachtsmann und im Süden - mehr Katholiken - kommt das Christkind.

Bei uns kommt der Weihnachtsmann. Das durfte mein Mann entscheiden, weil er der "Christ" bei uns in der Familie ist und er kommt aus dem Norden und ist evangelisch. Ich bin Buddhistin und feiere das Fest gerne mit, weil ich es eine schöne Tradition finde.

Bei mir kam übrigens das Christkind (ich komme aus dem katholischen Köln mit katholischer Mutter, katholischen Großeltern und evangelischem Vater, dem das nicht so wichtig war).

LG Bettina

Christkind, nicht viele Fragen

Mein Großer weiß bereits das es kein Christkind gibt, mal sehen wie lange Nadja noch dran glaubt.

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo,
bei uns ist ausser Großeltern keiner Kirchlich. Bei uns kommt der Weihnachtsmann aus dem einfachen Grund, weil es einfach zu viele Bücher geschenke etc mit Weihanchtsmännern gibt. Überall ob Kindergarten (Katholisch) oder draußen, die Kinder reden alle vom Weihnachtsmann und dass ist auch ok für mich. Be meiner Mutter kam immer christkind. Ich selber erzähle dennoch Noah die Bibelgeschichte mit Jesus und den heiligen 3 Königen. Ich möchte gerne dass er weiß warum Weihnachten da ist etc. Ansonsten hat Noah mit Weihnachtsmann angefangen...ich selber hätte nie damit begonnen. Aber er fragte nach dem Weihanchtsmann und wo er wohnt etc. dass ich halt ihm nicht seine Träume und Phantasie zerstören wollte. Aber wie gesagt dazu erzähl ich als nichtchrist ihm dennoch die bibelgeschichte und gehe auch zu weihnachten dieses Jahr mit ihm zum Krippenspiel.
lg

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Huhu,
boah ist das anstrengend, dir überall zu antworten %) %)
Bei uns kommt das Christkind am 24.12. Weihnachtsmann gibt es auch, aber nicht an Heilig Abend. Und zum Glück kamen noch keine Fragen. Also geb ich auch keine Antworten :-)
Finde das Christkind nämlich auch viiiiiel schöner!!!!

Beide

Hallo Ela! Da ich mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen bin und mein Mann mit dem Christkind, streiten wir jedes Jahr darum. Und jetzt ist es so, dass zur ersten Bescherung bei uns der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und bei der zweiten Bescherung das Christkind (bei der Oma). Und allgemein hilft das Christkind halt dem Weihnachtsmann.
Übrigens ist das Christkind ursprünglich aus dem evangelischen Glauben entstanden... die Katholiken hatten ja ihren Nikolaus.
LG
Yvonne

Beide

Echt??? Aber der Nikolaus kommt doch schon am 6.Dezember... hmm. Wusste ich nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Evangelischen, bei dem das Christkind an Heilig Abend kommt.
Ist aber interessant zu hören, wie unterschiedlich ihr das zum Teil handhabt!
Danke für deine Antwort und lieber Gruß!
Ela

lach, wir "verkaufen" die gleiche Theorie wie ihr

Hi Ela,
ja , dieses Erklärungskonstrukt haben wir hier auch gestrickt. Der Weihnachtsmann als Helfer, das Christkind als eigentlicher, aber nur sehr selten zu sehender "Chef".
Selbst mein Großer (8) glaubt noch an den Weihnachtsmann. Ich bin immer platt und denke, so langsam muss er doch mal draufkommen.
Aber ich glaube, er will einfach dran glauben.
LG, Karin

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Ela,
bei uns kommt das Christkind, obwohl ich mit dem Weihnachtsmann groß geworden bin. Ich finde aber die Geschichte zum Christkind (die ja genauso "konstruiert" ist und übrigens eine "Erfindung" von Martin Luther ist/sein soll :-)) irgendwie noch näher am "Event" der Jesusgeburt als den Weihnachtsmann.
Wenn bei uns der Nikolaus die Geschenke bringen würde (so, wie es ursprüngl. in der katholischen Heiligenverehrung war), wäre das einfacher. Aber ich bin eh evangelisch, da kann ich es mir sozusagen aussuchen.
Bei uns gibts (noch) keine Kollision zwischen Weihnachtsmann u. Christkind. Manuel hat seinen Wunschzettel ans Christkind geschickt, das hat geantwortet - alles gut. "Lieb sein" ist für mich ein ungeeignetes Konzept, wenn es um Christkind oder Weihnachtsmann geht. Daher gibts dazu auch keine Fragen. Schenken ist Schenken und keine Belohnung für ein Verhalten, das wir als angemessen empfinden, oder eine geeignete "Erziehungsmaßnahme". So seh ich das.
Ja, Manuel hat mich schon vor Wochen gefragt, ob das Christkind mir auch ein Geschenk bringt. D.h. ich werd mir auch was kaufen u. es unter den Baum legen.
Das Christkind wird bei uns durch das geöffnete Fenster kommen. Das werd ich natürlich erst kurz vor der Bescherung öffnen :-), vllt sehen wir ja noch ein paar Engelflügel, die durchs Fenster wieder verschwinden.
Ach ja: Geschenke für andere Personen, die an dem Tag nicht anwesend sind (an dieser Stelle Gruß an Bekaja), werden auch unter den Baum gelegt. Ist ja sonst albern die ganze Geschichte, wenn man hinterher noch irgendein Geschenk für Freunde/Verwandte aus dem Schrank "zaubert". ;-)
LG
Nadine

PS:

...da fehlt doch ein Wort in meinem Satz...
Wollte schreiben: Aber ich bin eh evangelisch aufgewachsen, da kann ich es mir sozusagen aussuchen.
Am 24. gehen wir auch in den Familiengottesdienst - ich selbst glaube nicht an Gott, möchte Manuel aber mit der christlichen Tradition in Kontakt halten. Als ethisches "Gerüst" ist es als Start ja global gesehen nicht die schlechteste aller Möglichkeiten.
Und wir sind hier von christlichen Symbolen, Feiertagen etc. umgeben - er soll erstmal verstehen, was das alles bedeutet. Später (damit meine ich die Pubertät oder danach) kann er dann entscheiden, wie er weitergehen möchte.
LG
Nadine

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hi Nadine!
Finde deine Haltung sehr vernünftig und gut. So ähnlich sehe ich das auch.
Aber guck mal, wie schlecht ich informiert war. Nur weil ich keinen Evangelischen kenne, bei dem das Christkind an Heilig Abend kommt, bin ich davon ausgegangen, dass das auch ne "katholische Erfindung" ist... :-[ Tja, man lernt nie aus.
Klar ist das mit dem Christkind, das die Geschenke bringt, auch irgendwie unlogisch. Aber Henri kennt die Weihnachtsgeschichte und weiß, dass wir Weihnachten feiern, weil das Christkind da Geburtstag hat. Und weil es uns so lieb hat, bringt es uns Geschenke. Jedes Jahr an Weihnachten - "alle Jahre wieder". Worauf Henri clevererweise gleich geschlussfolgert hat, dass das Christkind dann ja eigentlich kein Kind mehr sein kann und schon ziemlich alt sein muss. Tja, da stand ich also erstmal mit nem Fragezeichen im Gesicht.
Bei uns kommt das Christkind, während wir uns in der Kirche das Krippenspiel anschauen. Die Kirche ist bei uns in der Nähe, so dass wir dahin laufen können. Und auf dem Rückweg wird dann Ausschau nach dem Christkind oder eben dem Weihnachtsmann (bei uns ja der "Helfer" des Christkindes) gehalten. So lief das in meiner Kindheit auch ab und daran hab ich noch die schönsten Erinnerungen. Was hab ich mir damals die Augen ausgeguckt... ;-)
Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße,
Ela

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

hi nochmal!

also, bei uns kommt das christkind! weihnachtsmann hab ich milena so erklärt: der kommt zu anderen kindern, auf der anderen seite der erde :-) (mit globus gezeigt!). haben verschiedene kinder-cds und da gehts sehr oft um den weihnachtsmann...

wir sind katholisch, singen am hl abend weihnachtslieder und lesen die weihnachtsgeschichte aus der bibel vor. und: vom kindergarten aus machen die kids immer ein krippenspiel in der kirche...und milena ist der engel!!! freu mich schon sehr! im kiga wird die geschichte deshalb ganz kindgerecht aufbereitet...

fragen hat milena auch sehr viele... versuche sie so logisch wie möglich zu beantworten. ach ja, bei uns bringt auch das christkind den christbaum. schon nachts, so dass sie am 24.12. wenn sie aufwacht schon den baum sieht! und am späten nachmittag, bringt das christkind dann die geschenke!

lg

dani

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Ela,
also, bei uns kommt am 5. Dezember der Nikolaus vorbei, der Süßkram und ganz kleine Geschenke (DVD, CD, Buch oder so) bringt, somit kommt am 24. Dezember bei uns das Christkind.
War bei mir als Kind schon so, ist hier in der gegend (nähe München) überall so.
Ist schon interessant, wie die Bräuche überall unterschiedlich sind.
Liebe Grüße
Birgit

Und noch ne Umfrage... Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Ela!

Also bei uns kommt am 6.12. der Nikolaus und am 24.12. der Weihnachtsmann. Christkind kommt bei uns garnicht. So kenne ich es von klein auf und bei den Kids wirds genau so gemacht :BRAVO: !

Unser Großer (11) glaubt natürlich nicht mehr dran 8-) , aber Celina schon. Dieses Jahr hab ich für meinen Göga ein Weihnachtsmannkostüm besorgt, mal sehen ob Celina ihn erkennt :-D .

Wir sind übrigens nicht gläubig.

Meine Arbeitskollegen sind fast alle evangelisch und ein paar sind katholisch, aber bei allen kommt das Christkind.

LG rumira

Da freu ich mich aber,

daß sich auch andere Mütter soche gedanken machen. Ich finde diesen dicken, rotnasigen, pausbackigen ( ist der Alkoholiker ????) Merchandising - Weihnachtmann auch schrecklich, aber man entkommt ihm nicht. Ich bin auch noch mit dem Christkind aufgewaschen und der St. Nikolaus hatte einen Esel und den Knecht Ruprecht dabei ( kennt den noch jemand ? ). Ich versuche also tapfer die Mär vom Christkindl durchzusetzen, habe aber kaum eine Chance gegen diesen penetraten Typen mit seiner geschmacklosen Kopfbedeckung und den blöden Rentieren.
Bahh, ich klinge wie mein eigener Großvater.....#
Gruß Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen