Suchen Menü

Und noch ne Umfrage...

Hallo zusammen, und noch ne Umfrage
Können eure Kids schon Skifahren?
Wir wohnen ja in den Schweizer Alpen und hier kann eigentlich alles Skifahren.
Letztes Jahr war Chiara in ihrem Jahrgang in unserem Dorf die Einzige, die noch nie auf den Skiern stand. Da dachte ich mir.... Mach ich was falsch?
Dieses Jahr geht sie 1 Woche in den Skikurs und sie freut sich schon riesig darauf. Noch 1 woche und dann gehts los. Ich finde, dass die Kids noch solange Zeit haben, um Skizufahren, warum müssen denn alle scon mit 2 und 3 auf die Skier?
( skikurse sind hier im Trend, du wirst schräg angeschaut, wenn dein Kind mit noch nicht Ski fährt.)
Das gleiche ist mut Schwimmkurs. Es gibt fast kene Kinder, die nicht schon Schwimmkurse absolviert haben.
chiara ist ne sehr gute Taucherin ( sie holte letzten Sommer im Schwimmbad sachen vom Boden) aber schwimmen kann sie noch nicht wirklich. So den Hndeschwumm. Aber ich hab mal gehört, dass Kinder erst ab ca 5 die Motorik dazu hätten, schwimmen zu lernen. Was bringt es denn, Kinder scon früh in den Schwimmkurs zu schicken?
Wie macht ihr das?
Bin gespannt auf eure Antworten
Schönen Abend
fabi
Bisherige Antworten

Hier noch ein paar Rechtschreibungen hinterherwerf.... Man sollte erst durchlesen, bevor man es abschickt ?

Und noch ne Umfrage...

Hallöchen Fabi!
Dann sind wir wahrscheinlich total "out". Bei uns können nämlich weder die Kinder noch wir Ski fahren. Wir wohnen im Nordwesten Deutschlands und Berge sind bei uns Mangelware, selbst die Deiche sind noch zu weit weg. ;-) Und richtig dollen Schnee gibts hier auch eher selten. Wir müssten demnach in den Skiurlaub fahren (Bayern, Österreich oder in den Harz) und ganz ehrlich: Da zieht mich nix hin. Vielleicht irgendwann mal, wenn die Kinder größer sind. Aber grundsätzlich urlaube ich lieber in der Sonne.
Schwimmen kann Henri auch noch nicht. Er liebt das Wasser und planscht auch gerne mit seinen Schwimmflügeln, aber bevor die Kinder nicht 5 Jahre alt sind, werden sie hier bei uns in den Schwimmkursen nicht angenommen. Ich werde ihn also frühestens im Sommer anmelden können.
LG,
Ela

Und noch ne Umfrage...

hi!

das ist bei uns gerade auch ein aktuelles thema: im kiga wird ab märz ein schwimmkurs angeboten. es werden auch kids ab 4 genommen. es wurde aber gleich gesagt, dass die 4jährigen eh noch einen zweiten kurs brauchen, damit sie es begreifen.

werde also warten, bis nächstes jahr im frühjahr. da ist milena dann 5,5 jahre ich denke das geht dann ganz gut. bei dem kurs machen auch ihre freundinnen noch nicht mit. da wars klar, dass milena jetzt auch nicht will.

ski fahren wir und auch unsere kinder nicht. wir leben zwar in bayern, aber die berge sind trotzdem noch ne ecke weg. ich bin früher mal ski gefahren, aber das ist nicht so mein ding.

lg

dani

Ski jain, Schwimmen nein

Hey Fabi,
mein Sohn stand dieses Jahr das erste Mal auf Skiern, er hatte aber keinen Skikurs, nur einen Privaten Lehrer führ 2Tage. Da ist er zwar schon mal einen Hügel alleine heruntergefahren, aber klick gemacht hat es da nicht wirklich. Bei uns gibts nicht so viel Schnee und in der ersten Januarwoche waren ja in der Schweiz auch nur 3Tage Schnee und dann wars zu warm :-( (da waren meine Männer im Urlaub da.)
Schwimmkurse gibt es hier ab 4,5 J und ab 6J (wobei die dort auf besonderen Wunsch auch 5jährige nehmen). Habe nur mit dem Kursleiter für den ab 6 gesprochen, der meinte, dass es vor Eintritt in die Schule bzw vor 5 noch keinen Sinn macht, denn dann würden die Kids, sobald er sich umdreht, aufhören das zu machen, was er ihnen gesagt hat.
Liebe Grüße
Baghira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen