Suchen Menü

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hallo zusammen,
haben eure Kinder im Kindergarten etwas speziell zum Muttertag gebastelt oder gemalt?
Also, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Erzieherinnen bei uns diesbezüglich etwas mit den Kindern planen. Aber: Nüscht. Sprich: Hätte mein Mann sich nicht, zusammen mit Henri, drum gekümmert, wär ich "leer ausgegangen". Es wurde im Kindergarten nicht mal über den Muttertag und dessen Bedeutung gesprochen!!!
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin kein Muttertag-Fanatiker, der gefeiert und hofiert werden möchte ;-), aber ich dachte, zumindest ne kleine Bastelei o.ä. wäre im Kindergarten selbstverständlich.
Wenn ich dran denke, was ich damals alles basteln musste... und ich hab genauso gerne gebastelt wie mein Sohn, nämlich gar nicht. :-D Aber Pustekuchen - im Gegensatz zu mir wurd er anscheinend ja nicht mal dazu gezwungen. ;-)
Wie ist das bei euch, bzw. wie seht ihr das?
Liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hi Ela,
bei uns in der Kita wurde gemalt. Alle Mamas haben ein gerahmtes Bild bekommen... die Kinder sollten ihre Mamas malen.
Ich bin hin und weg von Niclas´s Bild :IN LOVE: Es sieht richtig süss aus, es ist ein schönes Strichmännchen, alles dran... sogar *haltdichfest* ein Bauchnabel und zwei Brustwarzen :-D Ich glaub die Schwangerschaft und das Stillen jetzt hat sich bei ihm so eingeprägt, dass diese Feinheiten einfach sein mußten. Ich habe auch ein Kleid an, was allerdings nur von der Brust bis zum Bauchnabel geht :-D Dann hat die Erzieherin noch ein rotes Herz auf das Bild geklebt, auf dem eben die Glückwünsche drauf stehen.
Hab schon überlegt, das Bild mal reinzustellen, aber ich kenn mich net so damit aus, muss warten bis mein Freund von der Dienstreise zurück ist.
Also wenn ich ehrlich bin, finde ich es schon wichtig, dass die Kids im Kiga was basteln oder so. Sie sollen ja auch später mal dran denken und so etwas lernen. Bin vllt altmodisch, aber ich finde, das gehört einfach dazu.
Übrigens gibt für den Papa auch was zum Vatertag. Zumindest war das die letzten Jahre so.
LG, milli

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hallo Milli,
das find ich ja ne richtig süße Idee!!!! Und eben auch überhaupt nicht aufwändig (für die Erzieherinnen), sie müssen die Kinder halt "nur" animieren. Und das machen sie ja sowieso andauernd, ist bei uns auch so. Komischerweise nur am Muttertag nicht. :-|
Ich wollte halt nur mal sehen, wie das bei euch gehandhabt wurde. Da es ja anscheinend doch mehr oder weniger "üblich" ist, mit den Kindern ne Kleinigkeit zu basteln, werd ich da nachher einfach mal nachfragen. Es geht mir nicht um die Bastelei an sich, nur ums Prinzip.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

hm... das kann ich dir erst am sonntag berichten!!!

da ist ja große muttertags/vatertags und oma + opa feier... da wandern wir ca. 1 std durch den wald, dann gibts da ne aufführung der kinder + geschenke an ALLE (soweit ich weiß) und ein gemeinsames mittagessen...

was ich aber bisher beim bringen/abholen gesehen habe, haben sich die erzieherinnen mal wieder selbst übertroffen. das eine sah aus, wie ne blumenvase in herzform, die bunt angemalt wurden. mal sehen, was es tatsächlich ist :-)

lg

dani

ps.: meld mich morgen per pn, nach unserem "termin"

Na, da bin ich ja mal gespannt... ;-) Bis dann!

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hallo Ela,
also bei uns wurde auch nichts gebastelt aber dafür ein Ausflug gemeinsam am Samstag durchgeführt. Ich finde es nicht schlimm wenn nichts gebastelt wird. Weil was machen die Kinder die keine Mama haben oder zum Vatertag keinen Vater :-X. Deswegen sehe ich das nicht so verbissen. ;-). Ich mache dann was schönes mit Noah und gut ist ;-).
lg

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Huhu!
Wie gesagt, es geht mir nicht um die Bastelei an sich, sondern mehr ums Prinzip. Bei euch wurde immerhin ein Ausflug gemacht, den Kindern somit zumindest die Bedeutung des Muttertags "nahe gebracht". Bei uns gab es nix, es wurd in der Gruppe nicht mal drüber geredet. Wahrscheinlich aus emanzipatorischen Gründen oder eben genau wie du sagst, weil es heute eben auch viele Scheidungskinder gibt, die mit nur einem Elternteil zusammen leben. Keine Ahnung.
Aber selbst das empfinde ich nicht als Problem. Meine Cousinen (7 und 4) haben keinen Papa mehr und bringen trotzdem jedes Jahr ein Vatertagsbild zum Grab. Nur als Beispiel. Und bei Scheidungskindern gibt es in den meisten Fällen trotzdem auch den "anderen Elternteil". Und sonst würde eben für Großeltern oder ne andere Bezugsperson gebastelt. So kenn ich das von früher. Außerdem kennen die Erzieherinnen schließlich die Familienkonstellation der Kinder.
Ich seh es übrigens auch nicht verbissen ;-), sondern find es einfach nur schade, dass da überhaupt nichts drauf getan wurde. Wie ist das denn dann z.B. mit alleinerziehenden Müttern, die keinen Mann haben, der dran denkt und den Kindern morgens ein Blümchen in die Hand drückt? Gehen die Mütter dann komplett "leer" aus?
Lieber Gruß,
Ela

bei mir gabs viele viel Tränen

..wenn auch vor Rührung wegen meiner Kinder. Meine Männer haben ein schönes Frühstück gezaubert, von Henning bekam ich ein rotes Herz aus Salzteig, was er selbst ausgestochen und :IN LOVE: rot angemalt hat. Von Moritz bekam ich ein Gedicht, was mir echt das PIPI in die augen schoss und ich hab echt doll geweint darüber, vor Glück über meine Kinder...ich saß schluchsend am Tisch und Henni fragt mich immer, ob ich ein Katzenhaar im Auge habe, weil es so tränt :-*

ach ja..in unserer Kita und im Hort, machen die Erzieher immer was, was ein zu Tränen rührt

ich will euch an dem Gedicht teihaben lassen, weils so schön is und von ihm selbst mit Füller geschrieben, wenn auch mit ganz süßen Rechtschreibfehlern ;-)


Ich ging spazieren an Mutters Hand,
die wunderschönste Blume fand,
die da hieß Vergissmeinnicht,
will sagen "Kind ich liebe dich"!
Niemand wird's je vergessen,
wer Mutterliebe kann ermessen.

ich heule schon wieder :,(weils sooooo schööööööön is...

lg Kathleen

bei mir gabs viele viel Tränen

Das glaub ich dir, dass du da geweint hast. Ist ja auch was ganz Besonderes, wenn der eigene "große" Sohn vor einem steht und das vorträgt... wahrscheinlich hätt ich da aus Sympathie mitgeheult. ;-)
Ich wurd am Muttertag auch mit Frühstück, Blumen und selbstgemaltem Dinobild beschenkt und hab mich riesig drüber gefreut - aber es kam eben nichts aus dem Kindergarten, sondern es war alles etwas, was mein Mann angeleiert hat. Henri ist ja erst drei, wie soll er das auch von alleine "wissen", dass Muttertag ist, wenn da im Kiga nichtmal drüber gesprochen wurde... :-X
Danke dir für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hallo Ela!

Bei uns im Kiga wird immer was zum Muttertag gebastelt. Letztes Jahr war es ein mit Herzen verzierter Blumentopf mit einer Aloe-Pflanze drin, dieses Jahr ein Schlüsselanhänger-Herz aus Holz mit Farbfingerabdruck des Kindes drauf. Und ein superschönes Lied hat meine Kleine für mich gesungen, mehrmals am Tag :KISSING: :ROSE: :-* :IN LOVE:

Auch als mein Sohn noch Kiga-Kind war, habe ich auch immer was bekommen.

In der Grundschule hat die Lehrerin dann auch mit den Kids Muttertagsgeschenke gebastelt. Seit mein Sohn in der weiterführenden Schule ist, krieg ich von ihm leider nichts mehr geschenkt. Dieses Jahr hat er sogar vergessen, mich zu gratulieren. Das war schon traurig :,( :,( :,(

LG, rumira

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Oh weia, das find ich auch traurig... Hat er denn nicht mitgekriegt, dass du von deiner Kleinen etwas bekommen hast???
Aber tröste dich, vielleicht ist er auch einfach nur in einem Alter, wo er jede Gefühlsduselei uncool findet. In ein paar Jahren ist das womöglich schon wieder ganz anders.
Die Geschenke deiner Kleinen hören sich aber toll an, da geben die sich bei euch im Kiga ja richtig Mühe. Wie schön. Ich werde das bei Gelegenheit einfach mal ansprechen. Ob das nur ne Ausnahme war oder weshalb, warum. Letztes Jahr (in der Loslösegruppe - andere Erzieherin, aber gleicher Kindergarten) wurde mit den 2-jährigen ein großes Herz geprickelt und auch ein Fingerabdruck darauf gemacht. :IN LOVE:
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela

Für mich gabs nix :-(

Hallo Ela,
seitdem Manuel in der anderen Kita-Gruppe ist, wird gar nix mehr für Feiertage etc. gebastelt. Also nix zu Weihnachten od. Muttertag. Zu Ostern haben sie natürl. jeder 1 Osterkorb/-nest gebastelt, weil der Osterhase auch in die Kita kam. Immerhin.
"Einerseits" seh ich das so wie Du: Hier muss niemand vor Dankbarkeit täglich auf die Knie sinken. "Andererseits" ist Manuel ja nicht das Kind, das sich vor Freundlichkeit überschlägt. Da wäre es schon gut, wenn er mal lernen würde, dass es auch Sinn macht, sich mal darüber zu freuen, was ich hier jeden Tag "für ihn" mache (bzw. machen muss - ist ja nicht so, dass ich mich über alles von Herzen freue, was ich hier tun muss).
Aber so wie es aussieht, hab ich frühestens in der Grundschule wieder eine Chance, dass das mal thematisiert wird. Obwohl in seiner Kita-Gruppe mind. 25% der Mütter alleinerziehend sind u. es somit nicht selbstverständlich ist, dass die Kinder an so etwas wie Muttertag als Thema herangeführt werden.
Aber an meinem Geburtstag gehe ich ja auch "leer" aus, d.h. man gewöhnt sich dran.
Letztes Jahr hab ich mir zum Muttertag noch was Kleines geschenkt, dieses Jahr hatte ich nicht mal Zeit, etwas für mich zu besorgen.
LG
Nadine

Für mich gabs nix :-(

Hi Nadine!
Das hab ich weiter oben auch schon geantwortet: Die Alleinerziehenden haben dann ja wirklich die A****karte...
Ohne meinen Mann hätt ich auch alt ausgesehen. Wie soll schließlich ein dreijähriges Kind von allein auf so was kommen, wenn Muttertag nicht mal im Kindergarten thematisiert wird. Es geht mir nicht um ein Geschenk, es geht mir im Grunde nicht mal um etwas selbst Gebasteltes - es geht mir ums Prinzip. Dass den Kindern auch mal "von außen" klar gemacht wird, was die Mütter jeden Tag leisten.
Wenn da in (einigen) Kindergärten schon nichts mehr drauf getan wird, ja dann kann man den Muttertag am besten gleich abschaffen. Wie du nämlich schon sagst, es ist gerade bei Alleinerziehenden nicht selbstverständlich, dass die Kinder dann überhaupt an so ein Thema rangeführt werden. Und man selber wird seinem eigenen Kind ja wohl nicht den Muttertag erklären, nach dem Motto: Jetzt hätt ich aber gerne mal ein Danke schön...
Ich war übrigens auch nicht die einzige Mutter, die sich darüber gewundert hat. Standardantwort der Erzieherinnen: Das ist nicht unsere Aufgabe. Auf der anderen Seite wurde aber neulich bei uns im Kindergarten ein türkisches Kinderfest gefeiert - fand ich wunderbar, ehrlich, schließlich sind auch einige türkische Kinder in der Gruppe und die haben sich gefreut, dieses Fest vorstellen zu dürfen - aber ich verstehe dann auf der anderen Seite nicht, dass so was wie der Muttertag nicht mal ansatzweise thematisiert wird. Es wird im Kindergarten andauernd gefeiert, gebastelt, gemacht und getan - wieso ausgerechnet dann nicht? Geht mir nicht in den Kopf.
Zu Ostern haben die Kinder bei uns auch ein Osterkörbchen gebastelt (kostete aber extra) und in der Adventszeit musste für jedes Kind ein Nikolaussäckchen abgegeben werden, weil der Nikolaus auch in den Kindergarten kam und die gefüllten (musste auch extra bezahlt werden) Säckchen verteilt hat.
Tja. Ansonsten bin ich mit dem Kindergarten wirklich sehr zufrieden und ich weiß es auch zu würdigen, was mit den Kindern alles gemacht und unternommen wird, aber dies ist nun mal echt ein Ding, das ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Liebe Grüße und eine :ROSE: nachträglich zum Muttertag!
Ela

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hi Ela,
bei uns ist das anders! Vor 2 Wochen gab es an einem Samstag einen Termin von 9 bis 12 Uhr, wo die Papas mit Laubsäge und Hammer zusammen mit den Kindern in den Kiga mussten. Und danach war es ein großes Geheimnis (naja, bei manchen mehr, bei manchen weniger) und an Muttertag bekam ich 2 selbstgesägte und bemalte Fische, mit Stab dran, um ihn z.B. in einen Blumenkasten zu stecken.
Da staunst du, was???????
Wobei ich Muttertag auch eher eine ziemlich blöde Erfindung finde.....aber na gut, ich hab mich echt doll gefreut, Tim hatte mir noch ein schönes Bild gemalt.
Liebe Grüße, Anja

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hi Anja!
DAS find ich ja mal richtig klasse - zusammen mit den Vätern! Macht ihr denn am Vatertag wiederum auch was? ;-)
Ach weißt du, so aufwändig müssen die das aber meiner Meinung nach gar nicht machen - obwohl es natürlich toll ist, keine Frage. Mir würd es reichen, wenn da im Kindergarten wenigstens drüber gesprochen werden würde und jedes Kind selber entscheiden kann, ob es was basteln oder malen möchte. Damit hätten die Erzieherinnen dann ja auch keine Arbeit. Und darum scheint es denen ja zu gehen...
Auch wenn Henri nicht gerne bastelt, würd er DAS mit Sicherheit toll finden. Und das ist für mich ja auch der "Sinn" des Muttertags, auch wenn sich das jetzt doof anhören mag. Ich weiß aber noch, wie ich mich damals gefreut habe, wenn ich meiner Mama mein Muttertagsgeschenk überreichen durfte (obwohl ich das Basteln auch gehasst habe!). Und wie meine Schwester und ich morgens das Frühstück gemacht haben und eine von uns im Garten ein paar Blumen abgerupft hat und die um Mamas Teller verteilt hat. Das sind halt meine Erinnerungen. Schon klar, dass die nicht zwangsläufig an Henri und später auch Jakob weitergegeben werden müssen (sind ja auch Jungs ;-)), aber sie sollen zumindest die Möglichkeit haben, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und selber erleben, wieviel Freude sie mir damit ja machen. Ich find es schade, dass das an den Familien (beziehungsweise den Vätern) hängen bleibt. Wie ist das dann mit den Alleinerziehenden z.B.? Schon doof.
Lieber Gruß und danke für deine Antwort... ich bin ganz neidisch... ;-)
Ela

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

HI Ela, bei uns wird im Kindergarten immer gebastelt.
Dieses Jahr haben die Kinder so eine ganze süße Schubkarre aus Holz gebastelt (das haben mehr die Erzieher gemacht...), haben die dann angemalt und eine kleine Joghurtschachtel reingestellt, wo eine Blumenzwiebel drinsteckte, die jetzt langsam austreibt :-) War ganz süß.
Ansonsten hat mein Mann den beiden je einen kleinen Blumenstrauß gekauft, die sie mir dann überreicht haben.
Ach ja, mein Großer hatte in der Schule auch was gemalt und gebastelt für mich, hat es aber erst heute in seinem Ranzen wiedergefunden und dementsprechend sieht es auch aus..... vier Tage im Ranzen zusammengeknäult war es nicht wirklich ansprechend. Ihm war das auch nicht wirklich wichtig, manchmal denk ich, ich bin nicht seine Mama, sondern seine Sklavin. Und die kriegen ja auch nix......... :HELP:
LG
Yvonne

Und noch ne Frage zum Muttertag... ;-)

Hallo Yvonne!
Ach Mensch, so langsam werde ich echt neidisch - und auch so'n bißchen stinkig irgendwie, wenn ich lese, wie sich andere Kindergärten (bzw. die Erzieherinnen) ins Zeug legen. Bislang dachte ich wirklich, das sei selbstverständlich... ist es aber ja leider nicht.
Mir geht es wirklich nicht um Geschenke oder dass ich "gefeiert" werden möchte, mir würd es echt schon reichen, wenn da im Kindergarten drüber gesprochen werden würde. Und dann könnte jedes Kind meinetwegen selbst entscheiden, ob es was basteln/malen möchte. Dann haben die Erzieherinnen auch nicht so viel Arbeit. Aber so... So bleibt das ja alles an den Vätern hängen. Wenn mein Mann keinen Blumenstrauß gekauft, mit Henri zusammen Frühstück gemacht und ihn gebeten hätte, mir ein Bild zu malen - ja, dann hätt ich wahrscheinlich doof geguckt morgens. ;-) Und das ist irgendwie ja auch unfair für Alleinerziehende z.B. Die gucken dann ja zwangsläufig in die Röhre. Wer soll den Kindern denn da die Bedeutung vom Muttertag erklären?
Was das Knäuel im Ranzen deines Sohnes anging... :-D :-D :-D Ist das nicht typisch Junge? Also, so stell ich mir zumindest Jungs in nem gewissen Alter vor. Da ist doch bestimmt alles uncool, was mit Muttertag und Geschenken und Liebhaben und haste-nicht-gesehen zusammenhängt. Das wird auch wieder anders. Spätestens dann, wenn du irgendwann ne nette Schwiegertochter kriegst, die deinem Sohnemann in den Hintern tritt. :DRINK:
Liebe Grüße und danke für deine Antwort!
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen