Und noch ne Erziehungsfrage!!! (lang!)
Also...
wir haben zur Zt abends meist Theater beim ins-Bett-gehen.
Sebastian saust dann rum wie gestoert und Wickeln/Aus/Anziehen dauert dann eine Weile. Da bin ich ja noch geduldig und fange ihn halt immer wieder ein.
Dann ist das Zaehneputzen ein Krampf in den letzten Wochen und ich muss ihn immer dabei festhalten und schier den Mund aufsperren, was ich TOTAL doof finde weil es vorher immer ohne groessere Probleme ging. Es kommt mir so vor als ob er einfach nicht mitmacht weil er Kontra geben will, manchmal lacht er total dabei wenn er auf die Zahnbuerste draufbeisst.
Jetzt zum Problem... wenn wir dann soweit sind, haut er mich manchmal provokant, lacht dabei, und wenn ich Nein sage und ihm die Hand festhalte, macht er's grad nochmal sobald ich ihn loslasse. Und macht dann lauter so Zeug von dem er weiss dass es verboten ist. Vor 2 Tagen ist er ZB zum Katzenklo gelaufen, hat die Schaufel genommen und eine Schaufel voll Katzenstreu neben das Klo geschippt. Das war Provokation pur, weil er genau weiss dass das Katzenklo absolut verboten ist fuer ihn.
Wenn er so drauf ist, bin ich echt hilflos. Da hilft kein Nein und keine boese gucken/schimpfen, aber ich finde da ist echt eine Grenze ueberschritten die ich nicht ueberschritten haben will. Das kommt auch nur vor wenn er muede ist, tags habe ich das so noch nie erlebt.
Was kann man denn als "Sanktion/Konsequenz" in dem Alter einsetzen?
Einmal ist mir die Hutschnur echt geplatzt, da habe ich ihn ins Bett gesetzt und bin raus gegangen. Da hat er dann furchtbar geheult, und als ich nach ca 30 Sekunden wieder rein bin, war er lieb wie ein Laemmchen. Das scheint mir aber ein sehr fieses Erziehungsmittel das ich lieber nicht wiederholen moechte!
Danke fuer Eure Ideen! Heike mit Sebastian 17 Monate
Re: Und noch ne Erziehungsfrage!!! (lang!)
am besten geht das, indem man zunächst alle krisenherde aus der reichweite des kindes verbannt (ist beim katzenklo schwierig, sehe ich ein). dann sind ablenkungsmanöver klasse. wenn als das kind irgendwo hockt, wo es nicht hocken soll, dann schnappen und mit was anderem ablenken. in dem alter geht das noch so klasse, da sind sie noch so naiv und beeinflussbar und ablenkbar und begeisterungsfähig. nein-sagen, böse gucken und schimpfen (nicht anschreien) ist selbstverständlich erlaubt und auch erwünscht. das kind soll ja lernen, was es darf und was nicht, was ärger bei mama auslöst und was nicht. nur so kann es die familieninternen grenzen erfahren. hauen ist tabu. du reagierst vollkommen richtig. hand festhalten und bestimmt sagen: wir hauen nicht! will er weiterhauen, geschickt ausweichen, sich ein paar schritte entfernen. wichtig auch hier zu wissen, dass das eine normale altersgerechte erscheinung ist. auch, wenn dir tausend leute erzählen, dass ihre kinder nie gehauen haben. das mag stimmen. längst nicht jedes kind haut. mein großer hat das nicht gemacht. mein kleiner hingegen setzt das ein, da muss ich schon mal ein machtwort sprechen.
zähne putzen? das muss nun mal sein. sei erfinderisch, fantasievoll. ich erzähle dabei eine spannende geschichte von irgend einem tier, die über die zähnchen läuft und das ich einfangen will mit der bürste. das lenkt prima ab. in diesem alter muss man eh noch nicht 3 minuten putzen. ein paar mal rüber und das reicht für´s erste. das gebiss ist ja in den meisten fällen eh noch nicht komplett.
dass das vorkommt, wenn er müde ist, ist auch normal. da wäre ich dann noch nachsichtiger. dein "sehr fieses" erziehungsmittel ist in der tat die falsche antwort auf sein verhalten. auf lange sicht (und wir wollen ja langfristig liebe und zufriedene kinder haben) fährst du besser mit nachsicht, geduld, liebevoller konsequenz und einer fetten portion gelassenheit gepaart mit einem kräftigen schlag humor.
wichtig ist übrigens (gerade in diesem alter), dass auch der papa sich ausgiebig um den kleinen kümmert und genauso agiert wie du. papa ist jetzt, mit fast anderthalb, superwichtig.
mir scheint, du machst das ganz gut. ich würde bei dem weg bleiben. und die hilflosigkeit brauchst du gar nicht zu empfinden. so lange du ruhig und gelassen bleibst, bist du immer in der stärkeren position.
m.
aber ich denke ich werde dann halt mal tief Luft holen und weiter so machen wie bisher
LG Heike
dein Problem erfordert eignetlich eine längere antwort. Dafür habe ich aber gerade keine Ruhe.
Mir würde als erstes auch nur einfallen, ihn ins Bett zu setzen/stellen und kurz rauszugehen.
Begründung: Ich finde, gerade bei müden Kindern bringt langes REden/Schimpfen etc. nichts.
Aber was würdest du tun, wenn er tagsüber ans Katzenklo geht? Würdest du ihn dann einfach woanders hinbringen? Ist es dann mit dem Bett nicht auch so ähnlich?
Also eine echte Hilfe bin ich wohl nicht, vielleicht habe ich aber auch nicht so viel Geduld oder Möglichkeiten. Denn ich finde es mit dem Bett schon logisch. Denn es ist Bettgehzeit und wenn er zuvor die GRenzen austestet, geht es halt auf direktem Weg ins Bett. Dass du dann kurz rausgehst, ist möglicherweise wichtig, damit du kurz verschnaufen kannst.
LG Barbara.. mit einer ziemlich wirren antwort
das klingt wie bei uns! allerdinsg ist es hier der fernseher gegen den geschlagen wird und nicht das katzenklo!
ich befürchte wir müssen mit dem konsequent sein durchhalten, denn sie wollen testen, ob morgen immer noch das gleiche "nein" gilt wie heute.
das mit dem hauen haben wir hier auch! allerdings nicht nur menschen, sondern mit vorliebe die hunde! denen kann man auch gerne die ohren langziehen. ab und zu hilft da nur ein wegstellen, muss ja nicht mit "einsperren" verbunden sein.
gruß
jeannine mit rinah 15 Monate alt
richtige hilfestellung kann ich dir nicht geben, hab selber keinen guten tip. das mit dem schlagen haben wir hier auch. wenn er geschlagen hat, dann sagen wir immer aua und leftheri guckt dann immer ganz betröppelt und streichelt uns und gibt dann einen kuss. das macht er nur aus schleimgründen, da bin ich mir sicher :)
mir fallen leider auch keine passenden sanktionen ein, wenn er ne grenze überschritten hat (s. mein posting weiter oben). ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich ist.
ich versteh dich somit, hab aber keinen tip ... sorry.
lg helena
ich habe mir gerade versucht das ganze, was Du geshrieben hast, vorzustellen und frag mich, ob es Euch vielleicht helfen würde eine Tobe-Runde mit Kitzeln-Spass-Raufen usw ins Bettgeh-Ritual einzubauen. Ihr könnt es ja mit einem Bilderbuch abschliessen. Ich tobe ab und zu mit Juli vor dem bett gehen, anfangs dachte ich das geht nie gut, aber wenn sie müde ist, kippt sie danach weg, wie nix. Ansonsten: "es ist eine Phase" ...
lg
eva
PS.: gute Besserung für Deine Übelkeit
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen