Suchen Menü

Und noch eine Umfrage Thema Rechnen, Schreiben, Lesen

Hab gerade etwas Zeit! ;)
Wie weit sind Eure Zwerge? Interessieren Sie sich bereits für schulische Dinge?
Haben sie bestimmte Themen für die sie sich derzeit besonders interessieren, über die sie Euch Löcher in den Bauch fragen?
Können sie schon schreiben, rechnen oder gar lesen?
Bis wie viel zählen sie?
Liebste Grüße,
Svenja
Bisherige Antworten

Und noch eine Umfrage Thema Rechnen, Schreiben, Lesen

Wie weit sind Eure Zwerge? Interessieren Sie sich bereits für schulische Dinge?
- Ja, aber schon sehr lange ... Amélie sitzt zuhause einfach super gern an deren Bastel-Mal-Schreibtisch und tobt sich aus mit Buchstaben und Malereien ...
Haben sie bestimmte Themen für die sie sich derzeit besonders interessieren, über die sie Euch Löcher in den Bauch fragen?
- Derzeit sinds die Dinos, die Vulkane, Naturkatastrophen und das Wetter (warum gibts Wind, warum Regen, ... )
Können sie schon schreiben, rechnen oder gar lesen?
- Sie schreibt die Wörter wie sie sie hört. Ein "E" gibts in ihren Worten selten, das ist dann meist ein "H" ...
"Schulh" für Schule
"Straßh" für Straße
oder auch das "A" für das "ER", wie:
"lieba Papa" statt lieber ...
Rechnen möchte sie auch immer wieder, klappt im 10er Bereich.
Und lesen ... sie versuchts immer wieder, manchmal klappts ... die ersten zwei, drei Buchstaben hängt sie aneinander, der Rest wird geraten! ;)
Bis wie viel zählen sie?
Bis 100, wenn man es nicht so eng sieht, dass mal die 16 oder die 34 fehlt ... ;)

das ist bei uns ähnlich...

... clara versucht momentan auch alles zu lesen, was ihr zwischen die finger kommt. egal ob milchtüte oder zeitung ;-) manches klappt, manches nicht - wir staunen nur noch...
schreiben tut sie auch so wie sie es hört. z.B. stand letzten "weinarten" auf einem bild mit tannenbäumen und sternen und sollte halt "weihnachten" heißen.
zählen/rechnen klappt auch ganz gut - im 10er-bereich schon ziemlich gut und zählen kann sie auch bis sonstwohin.
mal sehen, ob der eifer in der schule dann auch bleibt **lach**
GGLG von bibs

Wir schließen uns hier an :-)

Huhu, hier ebenfalls großes Interesse, aber alles noch spielerisch. Wetter war die ganzen letzten Monate sein großes Thema, mal sehen was als nächstes kommt.....Grüßle von Tina, deren Yannik sich mehr und mehr auf die Schule freut

Und noch eine Umfrage Thema Rechnen, Schreiben, Lesen

Hallo Svenja !
Meine Marie liebt Schreiben....alle mögl. Namen müssen wir ihr vorschreiben und sie schreibt dann alles in "ihr Schulbuch" hinhein.
Sie hat ja mit ihrer großen Schwester eine tolle Lehrerin, die manchmal echt viel von ihr verlangt und ich sie immer ein bissl bremsen muss.
Hannah ist nicht die geduldigste Lehrerin ;-)
Sie zählt bis 40, dann wirds ein bissl holprig, sie zählt dann noch auf englisch bis 20 aber ansonsten sind Zahlen zur Zeit nicht so interessant.
Lesen noch garnicht ;-)
LG, Elisabeth

Und noch eine Umfrage Thema Rechnen, Schreiben, Lesen

hi nochmal,
tom freut soch schon sehr auf die schule und ist auch sehr interessiert. er rechnet gerne, dazu schreib ich ihm kleine aufgaben auf (z.b. 4+5= oder 9-7= ) er füllt dann die lücken aus.
zählen tut er bis 100. lesen kann er nicht, schreiben halt seinen namen (den liest er natürlich auch) und irgendwelche buchstabenfolgen, die ich ihm dann vorlesen soll :-)
er interessiert sich für sehr vieles, er spielt gerne schule (dann bin ich der lehrer) und sucht sich dann ein thema aus, über das ihm ihm dann was beibringen soll (z.b. tiere, bäume, ritter,...)
was er zur zeit auch sehr gerne tut, ist schach spielen, das hat mein mann ihm vor ca nem monat beigebracht und er übt ganz viel (mein mann meinte zu ihm, wenn er viel übt wird er bestimmt richtig gut) und tatsächlich wird er immer besser :-)
also wenns nach tom ginge, könnte die schule auch morgen los gehen.
glg,
michi

Und noch eine Umfrage Thema Rechnen, Schreiben, Lesen

Hi Svenja!
Interesse an der Schule? Nunja, er freut sich darauf. Aber er ist nicht so wild darauf, endlich lesen, schreiben und rechnen zu lernen.
Bestimmte Themen? Oh Ja! Er interessiert sich sehr für Windräder, Zuckerfabriken, Eisbrecher, Planeten, Waldarbeiter, Tiere. Wir müssen sehr viel im Internet nachlesen, um ihm seine ganzen Fragen beantworten zu können. ;-) Er ist bei bestimmten Themen SEHR wissbegierig und möchte dann auch wirklich alles haarklein erklärt haben. Er hat einige Wissens-CD´s, deren Texte er auswendig wiedergeben kann.
Schreiben kann er seinen Vor- und Nachnamen und natürlich Wörter, wenn man ihm die vorschreibt. Rechnen kann er schon ganz gut im 10´er bis 20´er Bereich.
Lesen? Nein!
Ich weiss gar nicht wie weit er zählen kann. Bis vor ein paar Wochen ist er bis 30 gekommen. Aber ich denke das Zählen hat mit Zahlenverständnis in dem Alter noch nichts zu tun. Das ist mehr auswändig-gelernt.
LG Dina

Und noch eine Umfrage Thema Rechnen, Schreiben, Lesen

Ich trau mich fast nicht, es zu schreiben. Aber Clara liest seit ein paar Wochen einfache Wörter und Sätze. Sie schreibt auch, sie kennt ja schon länger alle Buchstaben in Druckschrift (groß und klein), aber sie traut sich nicht so richtig, drauf los zu schreiben. Sie will sich immer sicher sein.
Rechnen kann sie schon länger. Sogar oftmals mit Zehnerüberschreitung so etwa im Zahlenraum bis 20. Darüber hatten wir noch keine Gelegenheit, was auszuprobieren.
Außerdem spielt sie ja seit Februar Geige (nachdem sie ein Jahr lang schon spielen wollte) und macht da schnelle Fortschritte, spielt einfache Rhythmen und auch Noten vom Blatt. Alles noch im Rahmen, aber doch schon ziemlich fix für ihr Alter.
LG,
Susanne
PS: Und sie hat "100 Fragen", wie sie selbst sagt. Eine davon war, warum wir leben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen