Suchen Menü

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

Nochmal hallo,
sagt mal, stellt ihr eure Kinder einem Augenarzt vor oder wartet ihr (falls ihr nichts auffälliges bemerkt) auf die erste U mit Sehtest?
Ich bin kurzsichtig und trage seit meinem 10. Lj eine Brille. Der Zwillingspapa ist auch kurzsichtig, muss die Brille allerdings nicht dauerhaft tragen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob man eine eventuelle Vererbung der Maulwurfsichtigkeit schon frühzeitig überprüfen lassen sollte.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

ja....

wir gehen zum Augenarzt.

Liebe Yvonne,

mein Mann und ich sind beide kurzsichtig und tragen eine Brille. Wir warne mit Luisa als sie gerade 2 Jahre alt war beim Augenarzt. Unser damaliger Kinderarzt hat das empfohlen, da die Möglichkeiten eines Kinderarztes doch recht begrenzt sind. Die verfügen ja gar nicht über die geeigneten Geräte um entsprechende Messungen durchzuführen.

Auch unser neues Kinderarzt bei bei Johannas letzter U empfohlen, sie im Laufe des. 2. Lebensjahres beim Augenarzt vorzustellen. Und das werden wir auch tun - ich denke mal im Spätsommer.

Also von mir ein "ja" - ganz klar zum Augenarzt, denn der kann deutlich mehr erkennen.

LG,

Claudia

Ich war mit Joline schon

Hallo Yvonne,
ich (bzw. meine ganze Familie) bin auch extrem kurzsichtig. Unser KIA hat uns bei der letzten U nahegelegt jetzt schon zum Augenarzt zu gehen.
Ich musste dann Joline Augentropfen geben und ihre Augen wurden geprüft und gemesen. Bisher ist alles bestens in Ordnung. Wir sollen in ca. 1,5 Jahren wieder hin. Also war gar nicht schlimm, Joline fand es alles sehr interessant und war sehr geduldig.
Liebe Grüße
Nicole

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

Hi Yvonne,
da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich bin kurzsichtig, meine Mama auch, aber mein Mann nicht.
Ich werde den Kinderarzt beim nächsten Mal auf jeden Fall darauf ansprechen.
Ach ja, Frederika hat noch keinen Leberfleck.
GLG Fabia, die seitdem sie arbeitet abends total groggy ist, morgens nciht aus dem Bett kommt und gerade mal wieder ein WE flach lag (der dritte MD Virus in diesem Winter)

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

liebe yvonne, die frage stellte sich bei meinem großen und nun auch bei feli.
bei josh haben wir die sehstärke schon früh prüfen lassen (irgendwann innerhzalb der ersten 2 jahre), da war joshua noch ganz normal, also altersentsprechend, weitsichtig. als er zur schuluntersuchung ging, war er allerdings dann fehlsichtig und muss seither eine brille tragen. dies bedingt dadurch, dass seine augen mit dem schnellen körperwachstum nicht immer mithalten können. seine prognose lautet, dass er die noch bestehende schwache weitsichtigkeit irgendwann auch verliert und auf lange sicht keine brille mahr brauchen wird.
bei feli warte ich noch, denn, wie schon erfahren, in diesem alter sind sie alle noch weitsichtig, die augen entwickeln sich erst. etwas anderes ist es natürlich, wenn schielen oder eine andere besonderheit auftritt.
lg, alice, selber auch weitsichtig und brillenträgerin nur im auto und am pc ;-)

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

liebe yvonne,
ich trage kontactlinsen. ich hab eine hornhautverkrümmung, geerbt von meiner mutter. die wurde allerdings bei mir erst "akut" als ich 14 jahre war und an der schultafel plötzlich nicht mehr richtig lesen konnte....bei meiner mutter fing das auch so mit 10 oder 12 jahren an....ich denke, wenn ich bei ilayda nichts auffälliges bemerke, wie augen-zusammen-kneifen o.ä. werde ich bis zur schuluntersuchung warten...
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda

Erst einmal nicht...

Ich war einmal stark kurzsichtig wegen einer Hornhautverkrümmung. Und der Papa ist auch kurzsichtig - er trägt eine Brille, aber nicht ständig.
Meine Schulkarriere begann mit -3,5 Dioptrien auf dem schlechteren Auge begonnen. Die Brille habe ich nie gemocht. Und dann hat es sich ausgewachsen - während der Phasen, in denen ich mal wieder Brille trug, wurden die Augen faul. Das konnte ich richtig spüren. Besser wurden sie stets nach brillenfreien Phasen.
Das funktioniert leider nicht immer, und ich habe sicher Glück gehabt, doch aufgrund dieser Erfahrung würde ich auf jeden Fall mit Sehhilfen jeder Art warten, bis sie unvermeidlich werden.
Liebe Grüße
Anja

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

hallöchen,ich bin auch brillenträgerin,mein mann hat augen wie ein luchs.
mit emely sind wir früh gegangen, nils war auch schon ,weil er einen verdacht auf schielen hatte,aber die expertin sagte ab 3 j kann man das genau feststellen.
schielt aber gar nicht mehr.
werden wieder gehen wenn er so 2 jahre alt ist.
man sagte uns wegen der vererbbarkeit sollten wir regelmäßig die augen beider kinder überprüfen lassen.
aber einen richtig guten augenarzt....gibts hier irgendwie nicht %) ,bis jetzt waren wir für jede untersuchung woanders....noch nicht das richtige gefunden.
lg sandra

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

Liebe Yvonne,
Markus hat seit der Grundschule eine Brille. Und zwar eine, deren Gläser Colaflaschenböden gleichen (-12 und -6!!!). Ich habe eine Brille, seit ich mich mit zwölf Jahren ausgiebig über die Saukralle meiner Biolehrerin ausgelassen habe, und nach meinem Gemecker meine Sitznachbarn sagten, man könne das eigentlich gut lesen... (Ups...) Ich habe etwa -3.
Hendrik ist mit zwei Jahren untersucht und für normalsichtig befunden worden, und seitdem untersuchen wir nur bei den Us. Clara ist noch gar nicht untersucht worden. Ich denke, wenn sie so zwei ist, werde ich sie auch mal untersuchen lassen. Vorher kann man den Kindern sowieso keine Brille aufsetzen. Die fliegt ja sofort durch die Gegend.
Ganz liebe Grüße
Lena

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

liebe yvonne,

ich bin auch kurzsichtig seit dem 15. lebensjahr. meine großen kids haben alle gute augen, wohl vom papa geerbt. meine große tochter hat mal für ein jahr eine brille getragen mit geringer stärke, weil sie an der tafel schlecht sah, aber jetzt hat sich alles normalisiert und sie braucht die brille nicht mehr

solange keine auffälligkeiten auftreten, werde ich auch nicht zum arzt gehen.

lg caro:-)

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

Hallo Yvonne!
Ich hab auch eine starke Hornhautverkrümmung, trage Brille seit der Einschulungsuntersuchung (also seit dem 6. Lebensjahr), inzwischen Kontaktlinsen. Mein Freund hat Augen wie ein Adler. Bin ja gespannt ob Hannah vor einer Brille verschont bleibt! Ich dachte, dass ich sie einfach mal mit zu meinem Augenarzt nehme (da ist sie ja eigentlich sowieso dabei) und dann mal frage ob man da schon mal nachschauen sollte oder ob das noch Zeit hat. Ich finde es so schlimm wenn so kleine Babys schon ein Nasenfahrrad tragen müssen! Mal davon abgesehen dass sie sie wahrscheinlich ständig runternehmen oder kaputt machen.
LG Karin und natürlich ganz viele Knuddelknutscher von der seit neuestem Lauf-Prinzessin an den Zukünftigen und seine Schwester
Lilypie Zweiter Ticker

Und noch eine Frage an die Brillenträgerinnen unter uns

Hallo Yvonne,
ich trage ein Brille (nicht sehr stark, aber ohne würd ich nicht aus dem Haus!) und mein Mann hat auf dem einen Auge nur 10% Sehkraft.
Drum war ich mit Felix mit knapp 3 Jahren beim Augenarzt und werde im Frühjahr wieder hingehen - einfach 1x jährlich checken lassen.
Mit Mattea werden wir auch zum Augenarzt gehen, wohl wenn sie zwischen 2 und 3 Jahre alt ist.
Felix mußte damals Dinge benennen (Auto, Fahrrad, Bär etc. - und das auch noch auf Französisch *g*), dazu braucht man schon ein gewisses Alter.
LG
Anke

...wir werden dieses Jahr gehen...LG Tine

Wow, hätte ja nicht gedacht, das es so viele mit Augenproblemen hier gibt...

...danke für eure vielen Antworten. Wir werden die Zwillinge wohl auch einem Augenarzt vorstellen wenn sie 2 Jahre alt sind. Wäre natürlich schön, wenn mit ihren Augen alles ok wäre und sie mal keine Sehhilfe brauchen, aber was muß das muß.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen