Suchen Menü

Und noch eine Frage: Krank sein im ersten KiGa-Jahr

Hallo,

sind wir normal oder ist unser Imunsystem im Eimer?

Also, seit Kaja im KiGa ist (Ende August) hatte sie mehrere Infekte (so 5-7) mit immermal guten, gesunden Phasen dazwischen.

Ich war im September 3 Wochen krank (Bronchitis, Kehlkopfentzündung, MOE). Seit Mitte November bin ich Nonstop krank (3x Bronchitis, 2 Kehlkopfentzündungen, 1 MOE, 1 Harnwegsinfektion).

Ist das normal? Kennt ihr das im ersten Kindergarten-Jahr?

Und welche Idee und Tipps habt ihr für uns?

LG Bettina

Bisherige Antworten

Und noch eine Frage: Krank sein im ersten KiGa-Jahr

Hi Bettina! Von meinem Großen kannte ich das gar nicht, der ist fast ohne Infekt durch die KiGa-Zeit geflitzt. Nina kam am 1. Februar in den Kindergarten, war eine Woche dort, dann eine Woche krank, dann zwei Tage im KiGA, dann anderthalb Wochen krank, eine Woche im KiGa und wieder eine Woche krank.... ich dachte, ich werd' nicht mehr. Und weil es so schön war, hab ich mich immer angesteckt. Aber dann kam der Frühling und dann war es gut. Nina hat jetzt immer mal wieder einen Infekt bzw. letzte Woche hatte sie sogar Lungenentzündung, aber die Häufigkeit ist dort arg gesunken.
Tipps hab ich leider keine für dich.
LG
Yvonne

Und noch eine Frage: Krank sein im ersten KiGa-Jahr

Hallo Bettina,
wir sind zum Glück alle ziemlich fit (nur Jakob hat gerade Magen-Darm:,( ), aber ich glaube trotzdem, dass das nicht unüblich ist, was du da beschreibst. In Henris Kindergartengruppe sind auch zwei/drei Kinder, die irgendwie immer krank sind. Das hört man ja auch öfters, dass in Kindergärten, Schulen und Arztpraxen alles rumfleucht...
Tipps hab ich leider keine, außer das übliche: Vitamine, viel trinken, Hände waschen.
Gute Besserung!
Ela

Bei uns noch seit 1 september alles gesund

Und noch eine Frage: Krank sein im ersten KiGa-Jahr

Hallo Bettina!

Celina ist seit Nov 08 im Kiga. Sie war bisher von Dez 08 bis April 09 fast ständig krank, Mai bis Okt mehr oder weniger kerngesund, und seit Nov wieder ständig krank :-(

Liegt wohl an der Jahreszeit.

Und das Blödeste: Ich bin immer mit krank. Ist aber auch kein Wunder, so oft wie ich angehustet oder angeniest werde...

Dabei essen wir viel Obst. Celina mag Kiwi, Ananas, Weintrauben oder Äpfel, selten auch mal Banane.

Tipps, wie du das Imunsystem deiner Tochter aufpeppeln kannst, hab ich leider nicht.

Das Imunsystem meines Großen hat im ersten Kiga-Jahr total versagt, der musste dann für ca. 3 Monate vom Kiga fernbleiben auf Anraten unserer Kinderärztin, weil er alle 3 Tage Fieber gekriegt hat sogar bei einem einfachen Schnupfen =-O

Naja, jetzt ist er ein propperes pubertierendes Kerlchen 8-)

LG,

Michaela

*hand reich*

hi bettina!

schreibst du grad von uns??? wir sind seit september auch dauerkrank... mein mann schleppt sämtliches zeug von der firma mit an, milena vom kiga. meist ist es so, dass meine drei lieben gleichzeitig krank sind und ich sie gesund pflege. wenn dann wieder alle fit sind erwischt es meist mich :DEVIL:

wir hatten jetzt auch alles mögliche: verdacht auf schweinegrippe, fieber, moe, md, husten, schnupfen, bindehautentzündung, ...

bei uns gibts auch obst und gemüse, wir sind viel draußen, viel hände waschen usw... weiß auch net, was man sonst noch tun kann...

milena ist gerade wieder fit und durfte heute zur oma, ich bin mit sophia daheim, da sie stark erkältet ist, mit bindehautentzündung...

lg

dani

Und noch eine Frage: Krank sein im ersten KiGa-Jahr

Hallo Bettina,
das ist bei uns genauso- Lisa ist seit Mitte August im KiGa und wir sind seitdem (mit Ausnahme meines Mannes) ständig krank. Es gibt eigentlich kaum Phasen, wo mal alle gesund sind.
Ich habe vor 1,5 Wochen mit Halsschmerzen und Fieber im Bett gelegen und merke seit heute mittag, das mir der Hals schon wieder zuschwillt. Mahlzeit. Am 01.01. habe ich das nächste Mal Dienst, da muß es weg sein und mein HA ist ntürlich auch im Urlaub.
Bei Lisa wird es jetzt nach der OP hoffentlich besser.
LG Lissy, die auch ständig kränkelt
Ach so, an Vitaminen kann es nicht liegen, wir essen soviel Obst, das es eher eine Vitaminvergiftung ist, als ein Mangel. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen