Suchen Menü

Und jetzt Durchfall - Tipps?

Hi liebe Mamas,
nach der fast überstandenen Erkältung (mich hat sie auch angesteckt *hust*) nun seit heute Durchfall, bislang so ca. 8 Ladungen (sorry!)...
Nach der U6 ist echt der Wurm drin, so schnell setzen wir uns zum Anstecken nicht mehr in ein KiA Wartezimmer :-(
Sie muss nicht brechen, hat kein Fieber, ist ansonsten munter, trinkt und isst ok - muss ich zum Doc oder habt Ihr irgendwelche besonders guten Tipps?
Was ich bisher mache:
- viel trinken lassen (Wasser, Fencheltee, ihre Fläschchen)
- natürlich ständig wickeln, damit der Popo nicht wund wird
- Banane füttern
Habe zuhause Perenterol Pulver und für Notfälle auch Elektrolytlösung, fand beides aber noch nicht notwendig, was meint Ihr?
Lg und Danke!!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Und jetzt Durchfall - Tipps?

hi leo!
*feste knuddel*
arme mäuse, ihr zwei!!!
da steckt echt der wurm drinn :o(
hmmmm...viel mehr kannst du nicht machen. ausser vielleicht salzstängelchen geben, falls sie das schon darf?! aber sonst... conny hat was von den 3er salzen gesagt gegen durchfall... bin mir da aber auch nicht sicher! und wenns länger anhält würd ich auf alle fälle zum arzt und es abchecken lassen!!! kann ja auch mal nur vom zahnen kommen! könnte das sein?
liebe grüße und gute besserung!
melli

Hi Melli und Leo,
stimmt, die 3 kann man bei Durchfall geben, nicht nur beim Zahndurchfall. Am ersten Tag kannst du sie sogar stündlich (eine Tabl.) geben.
Liebe Grüße
Conny

Hi Melli,
danke,
ja die Zähne kommen auch gerade wieder, könnte sein... Allerdings stinkt der D....bäh, anders also sonst...
Daher denke ich eher an einen Infekt.
Aber wird schon, die Erkältung hatte sie ja auch schnell überstanden.
Lg
Leo

Leo,
beobachte die Fontanelle oder schlaefrigkeit, aber solange sie gut trinkt (ca 1 Liter insgesamt), muss die elektrolytloesung noch nicht sein. Schmeckt eh grauslig.
Riechen die Durchfaelle denn uebel/sauer oder normal?
Wenn sie normal riechen ist das kein Durchfall, wahrscheinlich nur ne Darmreinigung nach der Erkaeltung. Auch homoeopatisch ist bei sauer/uebelriechenden Kinder-Durchfaellen ein Salz das richtige
Calcium phosphoricum (waere nr 2) oder Ferrum Metallicum.
Weiss nicht ob conny das gleiche empfehlen wuerde nach Schuessler.
Paidoflor kann beim Darmwiederaufbau helfen und zur natuerlichen Regulierung des Stuhls (nur wenn es schlimmer wird)
LG
Diana

Hi Diana,
danke!
Es stinkt fürchterlich, also eher ein Infekt.
Scheint sich gerade aber ein bißchen zu beruhigen, mal sehen,vielleicht übersteht sie das ja genau so schnell wie die Erkältung.
Habe jetzt doch mal ein wenig E-Lösung angerührt (bäh!), zusammen mit Fencheltee, aber mehr als Bruchteil der empfohlenen 200ml gehen nicht rein.
Wird schon, Lg
Leo

Hi Leo,
ich hab zwar keine Tipps, da wir davon bisher verschont geblieben sind, aber ich wünsche der Maus trotzdem alles Gute und dass es ihr bald besser geht!
Liebe Grüße
Conny
Ach ja, geriebener Apfel hilft bei meinen Großen immer, den kannst du doch auch schon geben, oder?

Hi Conny,
danke Dir!
Nee, geht leider nicht, Apfel hasst sie und wird wund davon, egal ob roh oder gekocht...das finde ich nämlich auch das beste Allheilmittel, noch schön stehen lassen, bis sie richtig braun sind... ;-)
Habe sie jetzt alleine Banane essen lassen und locke sie mit der E-Lösung (bäh!!!), habe Fencheltee dazugegeben, aber mehr als 30ml hat sie nicht getrunken (200ml sollte sie, die haben Vorstellungen *kopfschüttel*. Also ich wüßte nicht, wie man das in ein Baby reinbekommen soll, da hätte auch ich meine Schwierigkeiten.)
Lg!
Leo

Hi Leo,
stimmt, meine Mäuse werden auf rohe Äpfel auch wund.
Dann wünsche ich dir viel Glück mit dieser Lösung, die würde ich sicher auch nicht reinbringen.....oder du versuchst es doch mal mit den Salzen. Kannst du ja zusätzlich geben, falsch machst du damit nichts.
Liebe Grüße
Conny

HAllo Leo,
helfen kann ich Dir leider weniger. Aber bei Janik ist das auch so komisch im Mom. Letzte Woche war 1 Tag, da hatte er 6! x die WIndel voll. Seitdem 2 - 3x pro Tag, unterschiedlichster Konsistenz und Farbe. Heute morgen normal, heute nach dem Mittagsschlaf eigentlich flüssig, in der Pampers sah es so aus, als ob alles ins innere "gesickert" wäre. Trinken tut er nicht wirklich viel, habe ihn immerhin über Tag 4x gestillt (je allerdings nur wenige Min. - 3 min. oder so). Tee so lala. Aber es geht ihm gut dabei. Gehe morgen aber zum Kia. Sollte heute früh schon, hatte aber wieder mal kein AUto. MOrgen trete ich den 2 km langen Fussweg an, obs regnet oder nicht, egal.
lg SImone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen