Und ewig grüßt der Schluckauf...
Ich weiß ja auch nicht woran es liegt, aber Mia hat fast immer ne Zeit nachm Trinken ganz schön heftig und lange Schluckauf! Sie ist aber auch immer was hastig in ihren Bewegungen und freut sich immer wenn sie einen sieht. Das ist ja toll, doch der Schluckauf ist nicht so nett, sie verkrampft dabei immer natürlich und wenn ich sie dann irgendwann auf den Bauch lege kommt dann manchmal (auch noch nach ner Stunde) ein bisschen Milch raus!!
Was kann man denn tun wenn die Kleinen Schluckauf haben? Was hilft schnell, damit sie keine Bauchweh und Blähungen bekommt? Habt ihr ne Idee?
LG
Anne und Mia 10W4T
Das interessiert mich auch!!!!
unsere Selda hat auch ziemlich häufig Schluckauf. Hatte sie schon in meinem Bauch. Ich habe allerdings festgestellt, daß er wieder vergeht, wenn ich sie nochmal anlege. Unsere Raupe Nimmersatt trinkt manchmal auch soooo hastig...daß sie sich verschluckt. Und wenn ich sie dann hochhole, schreit sie "Zeter & Mordio" .
GLG Ulli mit Selda *31.05.2006
Re: Das interessiert mich auch!!!!
Sie will halt tagsüber ÜBERHAUPT nicht schlafen und deshalb lass ich sie erstmal immer ne weile aufm Rücken liegen (da sie Bauchschläferin ist) und dann kann sie erstmal gucken und ich hoffe dann darauf, dass sie müde wird....nee nee..
LG
Anne und Mia 10W4T
...kenne ich...
das kenne ich nur zu gut.
Ich wechsel Silas nach der Mahlzeit die Windel. IMMER, hat er dann Schluckauf. Oft ist es so, dass er nach der Mahlzeit sich voll spuckt. Ich ziehe ihm dann was Neues an. DANN kommt der Schluckauf und ??? wieder umziehen, weil wieder alles nass ist.
Mittlerweile wird die Windel im Eiltempo gewechselt, die Kleidung ruckizucki angezogen und dann ein neues Schlapperlätzchen (das eigentlich noch zu groß ist) umgehängt... das merkt natürlich Silas und fängt immer an zu schreien, wenn ich hektisch werde.
Ich glaube, das ist einfach so, dass die Kleinen nach der Mahlzeit Schluckauf bekommen. Ich glaube auch, dass Bauchweh und Blähungen nichts mit dem Schluckauf zu tun haben... oder doch???!! *keineAhnunghab*
Also, ich mache jedenfalls gar nichts gegen den Schluckauf, weil er geht ja von selbst wieder weg. Ich schaue nur, dass er erst dann kommt, wenn das Lätzchen schon umgebunden ist (also: schnell sein *gg*)
GGGGLG SOnja mit Silas
Re: ...kenne ich...
hört sich ja irgendwie witzig an, dein kleines Programm!! hihi.
Mia spuckt ja dann immer erst wenn ich sie vom Rücken auf den Bauch drehe, damit sie wenigstens mal nen Stündchen schläft tagsüber!! *wünsch*
Aber der Schluckauf dauert schon mal so 15-30min. an. Find ich gar nicht so toll.Sie beruhigt sich aber auch immer schwer. Auch nicht wenn ich sie streichel oder so!!
Naja, ich kann nur hoffen, dass es bald besser wird!
LG
Anne und Mia 10W4T
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
Jetzt ist es schon besser geworden, aber so 1-2 Mal die Woche hat er ihn auch noch.
Keine Ahnung, was man machen kann. Manchmal geht er weg, wenn ich ihm ein Fläschchen mit Wasser geb oder ihn noch mal anleg. Aber es hilft net immer. Und meistens kommt dann auch immer noch bissle Milch mit raus.
LG, Krümel mit Marcel 13W4T
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
Schluckauf kommt meist dann, wenn noch ein Bäuerchen im Bauch ist. Hat mir die Hebi mal gesagt und ich hab´s beobachtet - es stimmt! Gegen Blähungen helfen super die Kümmelzäpfchen. Ansonsten immer drauf achten, das wirklich die Bäuerchen aus Mia rauskommen. Notfalls 20Min. nach dem Trinken nochmal klopfen.
Ansonsten kann ich dri nur sagen, das die Blähsache in ca. 2 Wochen bei euch vorüber sein sollte. Wenn nicht, ist die Ursache für Mia´s Schreien woanders zu suchen...
LG Tina mit Max*13w5t
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
Gut, ich werde also versuchen sie noch mal hochzunehmen und ein Bäuerchen machen zu lassen, wenn du meinst. Ich versuche ja alles, hihi.
Ach und, die Blähungen werden natürlich auch noch durchs Vitamin D gefördert. Das geb ich auch nur noch alle 2 Tage! Schrecklich, das Ganze Zeug!!
Vielen Dank.
LG
Anne und Mia 10W4T
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
das Vitamin D kannst du momentan noch weglassen. Solang du regelmässig mit Mia raus gehst, tust du ihr damit nix schlechtes. Erst ab Herbst/Winter, wenn die Tage wirklich duster sind, ist Vitamin D-Gabe nötig.
Übrigens hab ich gestern Wurstgulasch mit gaaaanz viel Paprika gefuttert. Max hat das nix, absolut gar nichts ausgemacht! Sonst hat er immer geschimpft vor Blähungen. Nun nicht mehr. Hat mir nur ordentlich das Knie vollgekackt, weil er so ´nen Druck auf´m Darm hatte. *lach* Grieche, ich komme!!!! *hüpfvorfreude*
LG Tina
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
aber das mit dem wurstgulasch ist ja wohl über komisch!! hihi...
lg
anne
Was bei uns total seltsam ist...
bei uns ist ganz seltsam, dass Mara fast jeden Morgen mit/durch Schluckauf wach wird.
Ich höre sie um ca. 4 oder 5 Uhr nicht weil sie schreit, sondern nur bissl quengeln und dass sie eben Schluckauf hat!
Ich lege sie dann aber trotzdem an und der Schluckauf ist dann ganz schnell weg.
Sonst hat Mara aber auch sehr oft Schluckauf.
Im Mutterleib ja schon bis zu 3x täglich, und das ist jetzt auch noch so. Also 1x pro Tag mindestens.
Meine Hebi meint, das wäre eine Unreife des Zwerchfells, darum haben das so viele Babies, das gibt sich einfach mit der Zeit.
Wenn Mara Schluckauf hat dann nehme ich sie meist hoch über meine Schulter, dann tut sie sich leichter hab ich das Gefühl.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wie man den Kleinen helfen könnte.
LG, Ilse & Mara 10W4T
Nachtrag
hab noch was vergessen (habe gerade die anderen Antworten gelesen)
- bei uns geht der Schluckauf auch ca. 20 Min!
- bei Mara kommt allerdings beim Schluckauf keine Milch retoure
- ich glaube auch zu beobachten dass sie kein Schluckauf hat wenn sie super gebäuert hat
Wegen Vitamin D:
ich gebe Mara seit Geburt an KEINES.
Ich selbst nehme es ein, dann bekommt Mara es durch meine MuMi, nur in einer für sie besser verdaubaren Form.
Mara muss zwar seeeehhhr oft pupsen, aber das geht ohne Gebrüll etc. und wir kommen ohne SabSimplex o.ä. aus :-)
LG, Ilse
Re: Nachtrag
naja, mia hat ja nun auch die 3-monats-koliken und keine normalen blähungen und deswegen hoffen wir ja, dass der spuk dann in zwei wochen vorbei ist. schön wärs ja. es ist ja alles schon viiiiiel besser geworden.
nur das mit dem schluckauf müssen wir noch hinbekommen.mensch, ich kenn das doch von mir, wenn man schluckauf über mehrere minuten hat, dann tut einem doch der bauch weh, oder? ich werde es jetzt dann mal mit einem evtl. erneuten bäuerchen versuchen oder einfach mal wieder das kirschkernkissen auf den bauch legen, vielleicht hilft ja wärme!! wer weiß?!
das mit dem vitamin d trau ich mich einfach nicht nicht zu geben, weiß ja auch nicht. und über die mumi kann ich es ja nicht geben,da sie ja die flasche bekommt.mal sehen was der arzt heute beim impfen sagt,ob es denn soooo wichtig ist.
lg und viele grüße an klein-mara.
anne mit mia heute, genau wie mara, 10w5t alt, bzw. jung
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
Hatten gestern Taufe und oma (85) war natürlich auch dabei.
Linus hatte zwischendurch Schluckauf und oma sagte gleich dem kleine ist kalt deck ihn zu und der schluckauf geht weg. hab natürlich gelächelt und getan was oma sagte und tatsächlich der hicks war weg.
Nächste Weisheit:
Wenn die haare des babys hinten ein schwänzchen bilden gibt das nächste kind ein junge. Wir natürlich die gesammte verwandschaft überprüft und es hat gestimmt:-).
Finde diese weisheiten von den älteren Leuten ja echt lustig und manchmal ist ja auch ein kernchen wahrheit dabei.
Lg heidi
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
genau das, mit der wärme, will ich auch wieder versuchen. ab ein kleines kirschkernkissen aufgewärmt und an den bauchi gelegt, alles andere wird wohl nicht helfen...müssen wir wohl mal wieder durch!!! wie immer...hihi.
find die weisheiten auch interessant.
lg
anne
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
kurz wegen Vitamin D: Du gibst ja Fläschchen. Schau mal auf der Verpackung deines Milchpulvers. Ich habe zuletzt gelesen, dass Flaschenkinder nicht unbedingt Vit-D brauchen, da es der Milchnahrung sowieso zugesetzt ist!
Wäre doch praktisch, oder?
Wegen Schlucksi weiß ich keinen Rat. Hanna hat den auch, allerdings scheint es ihr gar nichts auszumachen .....
Du sag mal, musst du nicht morgen arbeiten gehen (oder hab ich da was falsch in Erinnerung?). Wie fühlst du dich? Wer passt auf Mialein auf?
GLG Chrissi & Hanna 3m 3W
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
hey, da werd ich gleich mal nachschauen!! wegen dem vit-d!! das geht mir nämlich so auf die nerven mit den ewigen blähungen!! mensch.
ist ja süß, dass du dir das gemerkt hast, ja gehe morgen arbeiten!! leider gottes. ich fühle mich aber ehrlich gesagt recht gut damit. ich freu mich auf die arbeit und die mentale herausforderung. ein wenig ablenkung und mal andere menschen und dinge um mich rum haben. mia geht erstmal diesen mittwoch bis freitag zu meiner mutter und nächsten auch. ab dem 01. 09. geht sie dann zu einer tagesmutter, die ich gefunden habe und die super ist. sie hat ein tolles 1-familien-haus und ist schon seit 26 jahren in ihrem job!!! sie ist so alt wie meine mutter und sie hatte auch schon viele mixed-kids da. man weiß ja heutzutage nicht wie es so mit hautfarbe und so aussieht. ein wenig hibbelig bin ich dennoch, weil ich nicht weiß, wie sie mit mia umgehen wird und wie es meinem engelchen dort ergehen wird. ich hoffe nur, dass sie sich gut machen wird und es ihr dort genauso gut gefällt wie mir! schwer fällt es mir trotzdem, muss ich schon gestehen. aber gut, da kann ich nichts dran ändern! und es sind ja zum glück auch "nur" drei tage!!!
wie geht es dir denn mit der arbeit und der kleinen hanna?
sorry, ist ja doch sehr lang geworden!!
GGGGLG
anne und mia 10w5t
ps.waren heute impfen und mia hat alles gut überstanden!!! hoffe das bleibt auch so! sie ist ein wenig wehleidig, aber das darf sie ruhig nach den spritzen...nicht wahr?!
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
Ich fands unheimlich schwer morgens zu gehen, aber wenn ich dort war, war es richtig schön :-)
Eigentlich ist es ja auch eine schöne Sache, die Abwechslung tut gut und man ist nachmittags soooo entspannt :-) Man freut sich so auf sein Kind und genießt jede Sekunde weil man es irgendwie anders zu schätzen weiß. Man tut etwas für sich selbst und bekommt Bestätigung auf einer anderen Ebene und das merkt auch das Kleine. Das wären die Vorteile! Ich könnte dir nun auch die Nachteile aufzählen, die hauptsächlich mit der Trauer um die "verpasste" Zeit zusammenhängen, aber du hast schon Recht: Was würde das bringen? Wir müssen eben arbeiten und es macht ja auch Spaß :-)
Ich hatte ja jetzt 5 Wochen Sommmerferien und habe die Zeit mit Hanna unglaublich genossen. Nächste Woche geht es auch für mich wieder los und mir ist ein bisschen mulmig dabei... Aber ich habe meine Stunden reduziert und bin daher nie lange weg...
Prima, dass du eine Tagesmama hast, die dir sympathisch ist. Mia wird es bestimmt gut haben bei ihr. Meistens haben die Mäuse viel weniger Probleme mit dem Loslassen und Umgewöhnen als die Mamis ;-)
Was sagt deine Mutter dazu, dass Mia zur Tagesmama geht?
Meine Schwiemu/Mutter würden das bestimmt nicht witzig finden. Obwohl ich Hanna eigentlich auch fast lieber bei ner Tagesmama hätte (Angst vor Problemen!!!)... naja, nächstes Jahr geht sie auf JEDEN FALL in die Krippe (hab sie heute schon angemeldet).
GAAAAAAAAAAAAAANZ LIEBER GRUß und ich wünsche dir einen schönen ersten Arbeitstag
Chrissi & Hanna 3M 3W
Re: Und ewig grüßt der Schluckauf...
ich war auch früher bei ner tagesmutter und siehe da, aus mir ist doch was geworden,hihi. meine mutter selber findet das also nicht sonderlich schlimm. sie muss noch knappe 8 jahre arbeiten und kann somit nicht ständig auf mia aufpassen. sie nimmt sich also bis zum 01.09. urlaub. was tut man nicht alles als oma,smile.
mia wird mit 1 1/2 auf jeden fall in den kindergarten gehen, spätestens mit 2, wenn sie sich bei der tagesmama sooo gut fühlen sollte. sie geht dann in meinen kindergarten und ich denke, ich werde mich mehr darauf freuen als sie, hihi. hatte nämlich ne super kindheit da und würde am liebsten selber wieder hingehen. hihi...
zja, verpassen werden wir wohl doch einige momente, aber ich denke da wie du. wir werden die zeit dafür umso mehr und inniger genießen mit unseren mäusen, nicht wahr?? also auf gehts....
kann dir ja mal berichten wie es denn nun für mich war. obwohl es, wie gesagt, erst ab dem 01.09. spannend wird!!
ich wünsch dir dann auch nen guten start nach den ferien in die arbeit und auf das wir das beide gut packen, nicht wahr?
GGGGLG,
anne und mia 10w5t
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen