Und damits hier so lebhaft weitergeht, gleich noch eine Frage! ;)
was mich ebenfalls seit geraumer Zeit beschäftigt:
haben Eure Kinder "richtige, echte, wahre, ..." Freunde. Schon so richtige Busenkumpels? Im Kindergarten? Oder außerhalb?
Wenn ich meine Amélie so beobachte ... macht mir das schon irgendwie Sorge. Eine richtige Freundin hat sie gar nicht. Habe außerdem das Gefühl, dass sie besser mit Jungs kann, bzw. würde ich sagen, dass sie zwei Jungs (außerhalb des Kigas, nämlich Nachbarjunge gleichen Alters und Sohn meiner liebsten Freundin) ziemlich gern hat, aber sonst ... :-X Ich frage sie immer wieder und sie kann mir einfach niemanden nennen, den sie gern mag oder mit dem/der sie gern spielt. Okay, sie besucht jetzt den dritten Kindergarten und in ihrer Gruppe (wobei, ist ja ein teiloffenes Konzep und nach dem Morgenkreis wirds buntgemischt) gibts eigentlich nur ein gleichaltriges Mädel. Im ganzen Kiga (4 Gruppen) insgesamt nur etwa 5 oder 6 Vorschulmädchen. Mit den Jüngeren spielt sie zwar, allein bedingt durch Clara (die wirklich viele Mädels in ihrer Gruppe hat im gleichen Alter und auch alle toll findet), aber so richtig gut findet sie das wohl auch nicht! Am Liebsten will sie sich immer mit unserem Nachbarmädel verabreden, die ist 12!!!! :-X Das find ich natürlich nicht so toll. Einzige Wehrmutstropfen sind zwei Mädchen, die aber bereits in die erste Klasse gehen, sie kennt sie aus dem alten Kiga vom Turnen und vom Tennis. Aber "Freundinnen" im klassischen Sinne ... hm, nee!
Es geht sogar so weit: dass sie dieses Jahr keinen Kindergeburstag feiern mag! Sie hat sich gewünscht mit Mami, Papi, Clara, Julia, Omi und Opi ins Erlebnisbad zu fahren! ICH freu mich! :) Aber das ist doch nicht normal?!?!
Bohr das wurd aber wieder lang! Und vermutlich sagt Ihr mir alle, dass ich mich locker machen soll, das wird dann in der Grundschule schon noch kommen, richtig?! 8-)
Antworten wären trotzdem schön und willkommen! :KISSING:
Liebe Grüße,
Svenja
also grad mit dem häufigen kiga wechsel (tommy ist nun auch schon im 3. kiga) denke ich, dass es dauern kann.
tommy ist im jetzigen kiga seit november und er spielt schon mit anderen kindern aber einen besten freund/beste freundin hat er (noch?) nicht gefunden.
im kiga davor hatte er 3 sehr enge freunde (2 mädels, einen bub) und zur zeit schaffen wir es leider nur, 1 -2 mal im monat zusammen zu kommen, aber dann freuen sich die kinder wahnsinnig auf das wiedersehen.
ich war als kind seeeeehr schüchtern und habe erst in der grundschule angefangen freundschaften selbst zu knüpfen.
mach dir nicht zu viele sorgen, ich denk, das wird noch.
lg,
michi mit morgen schon 6 jährigem tommy!!! =-O !!!
Aber wie sehr man an jemandem hängt, ist doch sehr unterschiedlich. C. wird nicht mit ihrer Freundin in dieselbe Klasse gehen. Ich bin aber sicher, dass sie sich schnell zurecht findet, sie findet z.B. auch in der Indoor Halle immer neue Freunde. Allerdings meist Ältere...
Bei A. hab ich erst in der Schule gemerkt, wie wichtig ihm sein bester Freund auf einmal war. Ich denke schon, dass sich das Bewusstsein da nochmal verstärkt hat.
LG,
Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen