Suchen Menü

Und damits hier so lebhaft weitergeht, gleich noch eine Frage! ;)

Hallo Ihr Lieben,
was mich ebenfalls seit geraumer Zeit beschäftigt:
haben Eure Kinder "richtige, echte, wahre, ..." Freunde. Schon so richtige Busenkumpels? Im Kindergarten? Oder außerhalb?
Wenn ich meine Amélie so beobachte ... macht mir das schon irgendwie Sorge. Eine richtige Freundin hat sie gar nicht. Habe außerdem das Gefühl, dass sie besser mit Jungs kann, bzw. würde ich sagen, dass sie zwei Jungs (außerhalb des Kigas, nämlich Nachbarjunge gleichen Alters und Sohn meiner liebsten Freundin) ziemlich gern hat, aber sonst ... :-X Ich frage sie immer wieder und sie kann mir einfach niemanden nennen, den sie gern mag oder mit dem/der sie gern spielt. Okay, sie besucht jetzt den dritten Kindergarten und in ihrer Gruppe (wobei, ist ja ein teiloffenes Konzep und nach dem Morgenkreis wirds buntgemischt) gibts eigentlich nur ein gleichaltriges Mädel. Im ganzen Kiga (4 Gruppen) insgesamt nur etwa 5 oder 6 Vorschulmädchen. Mit den Jüngeren spielt sie zwar, allein bedingt durch Clara (die wirklich viele Mädels in ihrer Gruppe hat im gleichen Alter und auch alle toll findet), aber so richtig gut findet sie das wohl auch nicht! Am Liebsten will sie sich immer mit unserem Nachbarmädel verabreden, die ist 12!!!! :-X Das find ich natürlich nicht so toll. Einzige Wehrmutstropfen sind zwei Mädchen, die aber bereits in die erste Klasse gehen, sie kennt sie aus dem alten Kiga vom Turnen und vom Tennis. Aber "Freundinnen" im klassischen Sinne ... hm, nee!
Es geht sogar so weit: dass sie dieses Jahr keinen Kindergeburstag feiern mag! Sie hat sich gewünscht mit Mami, Papi, Clara, Julia, Omi und Opi ins Erlebnisbad zu fahren! ICH freu mich! :) Aber das ist doch nicht normal?!?!
Bohr das wurd aber wieder lang! Und vermutlich sagt Ihr mir alle, dass ich mich locker machen soll, das wird dann in der Grundschule schon noch kommen, richtig?! 8-)
Antworten wären trotzdem schön und willkommen! :KISSING:
Liebe Grüße,
Svenja
Bisherige Antworten

Und damits hier so lebhaft weitergeht, gleich noch eine Frage! ;)

Huhu Svenja, Yannik hat einen einzigen richtigen Busenkumpel- sie sehen sich aber fast nur im Kindi und zum Turnen, für private Treffen fehlt leider viel zu oft die Zeit. Ansonsten hat er noch 2, 3 Jungs mit denen er sich öfters mal verabredet, aber ich habe auch immer das Gefühl er würde nichts vermissen wenn diese Verabredungen nicht wären.....denn am liebsten spielt auch er noch daheim mit seiner Schwester oder meinen Tageskindern. Ich bin da aber recht entspannt, wir leben es ihm ja auch nicht so in dem Maße vor. Also klar haben wir auch Freunde, oder eher Bekannte, aber ich habe z.B. auch nicht so ein Geklüngel und Frauen-Ausgeh-Abend etc. oder bzw. machen ich und mein Mann in der freien Zeit eben auch viel lieber was mit der Familie und für uns als dass wir uns mit Freunden treffen.....also woher soll´s auch kommen? Yannik kriegt es einfach nicht so vorgelebt, und ehrlich gesagt finde ich solche Freundschaften nicht so elementar. Wichtiger ist es zu lernen mit unterschiedlichen Menschen klarzukommen, auszutesten wer mit welchem Charakter eher zu ihm passen würde, mit wem er kann und mit wem nicht so, und das geschieht im Kindi in ausreichendem Maße finde ich. So manchmal denke ich schon auch hoffentlich bleibt er nicht auf der Strecke, wenn sich in der Schule dann Freundschaften bilden und er gar nicht so erpicht ist drauf, denn ein Außenseiter soll er natürlich auch nicht werden, aber erzwingen kann man das ja sowieso nicht, nur sanft steuern. Ich bin gespannt, ab September mischen sich ja die Karten neu.....Grüßle von Tina, die mit Yannik heute beim Impfen war- er hat die halbe Praxis zusammengeschrien, ganz wie früher *grusel**Augenverdreh*

Und damits hier so lebhaft weitergeht, gleich noch eine Frage! ;)

jaaa, locker machen! kommt noch.
also grad mit dem häufigen kiga wechsel (tommy ist nun auch schon im 3. kiga) denke ich, dass es dauern kann.
tommy ist im jetzigen kiga seit november und er spielt schon mit anderen kindern aber einen besten freund/beste freundin hat er (noch?) nicht gefunden.
im kiga davor hatte er 3 sehr enge freunde (2 mädels, einen bub) und zur zeit schaffen wir es leider nur, 1 -2 mal im monat zusammen zu kommen, aber dann freuen sich die kinder wahnsinnig auf das wiedersehen.
ich war als kind seeeeehr schüchtern und habe erst in der grundschule angefangen freundschaften selbst zu knüpfen.
mach dir nicht zu viele sorgen, ich denk, das wird noch.
lg,
michi mit morgen schon 6 jährigem tommy!!! =-O !!!

Und damits hier so lebhaft weitergeht, gleich noch eine Frage! ;)

Das kenne ich von meinen so nicht. Bis zum 4. Geburtstag war das schon so und bei E. ist es auch jetzt noch so. Dann so zwischen 4-5 hat sich das aber so ergeben, dass sie einen besten Freund / Freundin hatten. Ist aber auch oft Zufall. Bei C. war es sogar ein bisschen vom KiGa gesteuert. Bei A. war es der Nachbarsjunge.
Aber wie sehr man an jemandem hängt, ist doch sehr unterschiedlich. C. wird nicht mit ihrer Freundin in dieselbe Klasse gehen. Ich bin aber sicher, dass sie sich schnell zurecht findet, sie findet z.B. auch in der Indoor Halle immer neue Freunde. Allerdings meist Ältere...
Bei A. hab ich erst in der Schule gemerkt, wie wichtig ihm sein bester Freund auf einmal war. Ich denke schon, dass sich das Bewusstsein da nochmal verstärkt hat.
LG,
Susanne

Und damits hier so lebhaft weitergeht, gleich noch eine Frage! ;)

Ach ja: Und wenn sich die Geschwister einigermaßen verstehen, sind sie sich auch oft selbst genug...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen