Umstellen von PRE auf 1-er? Sättigender?
also, dann stelle ich die Frage nochmal offen in die Runde.
Ich stille ja Mara voll, bis auf eine kleine Flasche PRE abends vorm Zubettgehen.
Hab jetzt überlegt ob ich da statt PRE nun 1-er nehmen soll, ob das dann sättigender ist für die Nacht?
Nun meinte Anne, da sei von der Sättigung kein Unterschied?
Mal blöd fragen muss: was ist denn dann der Unterschied zw. PRE und 1-er, wenn nicht die Sättigung?
Danke & LG, Ilse & Mara morgen 15Wo alt
Interessiert mich auch, bin gespannt auf die AW
Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, ob ich von Pre auf die 1er umstellen soll. Ich stille zwar nicht, habe aber das Gefühl, dass Laura nicht mehr wirklich satt wird. Sie möchte auch gerne alle zwei bis drei Stunden ´ne Pulle und nicht mehr etwa alle vier Stunden.
Bin gespannt, was die anderen schreiben, ob eine Umstellung Sinn macht.
LG Nina & Laura 13W+4T
Re: Interessiert mich auch, bin gespannt auf die AW
Re: Umstellen von PRE auf 1-er? Sättigender?
der einzige Unterschied zwischen einer Pre und einer 1er ist die Kohlenhydratzusammensetzung. Eine Pre hat ausschliesslich Lactose und eine 1er hat zusätzlich noch Stärke, also ein schwerer verdauliches KH. Prinzipiell liegt das dann ja länger im Magen, viele Babys sind dadurch aber nicht satter, weil sie kalorienmässig genau gleich ist mit der Pre.
Ich würde nicht umsteigen, der Darm deiner Kleinen ist noch viel zu unreif für Stärke. (Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt von den Müttern, die auf 1er schwören)
Und die Hoffnung, dass sie dann durchschläft, wird von den meisten Babys auch enttäuscht.
LG von Judith
Als Xtrem Stillerin ....
in der 1 Milch ist Stärke und ja manche Kinder schlafen tatsächlich durch, nicht weil sie satter sind sonder weil der unreife Darm (besonders beim gestillten Kind) mit der Stärke überfordert ist!!!!!
LG Kira mit Elija der als voll gestilltes Kind durch schläft
Re: Als Xtrem Stillerin ....
na es war ja nur so ne Überlegung.
Viele, mit denen man da drüber redet, sagen dann gleich "Du gibst noch PRE? Nimm doch 1-er, Mara ist doch schon 3 Monate alt!"
Mein KiA meinte, ab 6 kg Körpergewicht (was ja Mara hat)könne ich sogar schon 2-er geben.
Und noch angemerkt:
Es geht mir keinesfalls darum dass Mara durchschläft, damit ICH schlafen kann, sondern alleinig darum, dass Mara einfach satt und zufrieden ist, und da ich keine Ahnung von Flaschennahrung hab da ich ja sonst stille, wollt ich da einfach mal Erfahrungen von anderen Mamis hören.
Wenn du mein unteres Posting liest @Ulli, dann liest du da auch dass ich eben auch die Frage hatte, ob das denn nicht zu verdauungsproblemen führt wenn ich zum Stillen hinzu plötzlich 1-er Nahrung mit Stärke geben würde.
LG, Ilse
du kannst die Pre das ganze erste Jahr geben, genauso, wie du Mumi das ganze erste Jahr geben kannst. Da kommt ja auch keine Stärke dazu :-)
Und 2er Milch braucht auch kein Mensch, ausser der Industrie. Da ist dann z.T. Traubenzucker drin und Vanillin. Hat Julian nie bekommen.
LG von Judith mit 2 Flaschenkindern
Bleib bei Pre. Durchschlafen wird sie wenn sie reif genug ist. Ansonsten frag bitte im Ernährungsforum bei Christa nach, die beantwortet nicht emotional. LG Nicole
Letzendlich muss jede selber wissen was sie tut!!!
Hast Du meine sms bekommen? LG Nicole
Nein :o(
Bäh, dann hab ichs an die Alte geschickt :-(
@Kira
Also ich mach ja immer zusätzlich zum Stillen noch 100ml Fläschle.
Die zieht sie (meistens) ganz weg.
Hab dann gedacht sie mag vielleicht mehr (noch nicht satt) und hab ihr auch mal 120 ml gemacht. Die hat sie dann aber nicht ganz getrunken.
Deswegen hab ich jetzt eher gedacht ich bleib bei der Menge 100 und dafür eben die 1-er, aber wenn dem eben nicht so ist mit der Sättigung, dann ists ja ok, dann bleib ich bei dem wie´s wir bisher gemacht haben.
Ach, ob ich den Eindruck hab sie ist unzufrieden?
Momentan kann man Mara eh schlecht einschätzen, weil sie eh viel quengeliger ist. Da weiß ich oft nicht mehr obs jetzt Hunger und Zahnweh oder nur Müdigkeits-Nörgeln ist.
Mir hats heute auch die Quittung gegeben für 3 Tage nicht richtig Schlafen, ich hab heute Kopfschmerzen total.
Mara pennt jetzt und ich werd mich jetzt auch mal bissl hinlegen.
LG, Knutschi an deinen Kleinen, Ilse
Re: @Ilse
Ich habe halt einfach die Frage nicht verstanden???
Nun hast du sie erklärt und ich bleib dabei: Jede muß selber wissen was sie tut.
Natürlich könnten wir extrem Stillerinen ( man was für ein Ausdruck) jetzt noch mehr dazu schreiben, aber letzendlich will es eh keiner hören und darum schreibt hier wohl auch keiner mehr was dazu :o).
Das das zufüttern, der erste Weg zum abstillen ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung... genauso wie fatal es sein kann wenn einem Leute die keine Ahnung haben ständig reinreden..." Dein Kind wird nicht satt" "fütter mal zu" usw... Das habe ich bei Joshua zu genüge erlebt und sowas passiert mir nicht wieder!!!!
Naja wie dem auch sei
Du findest schon den richtigen Weg für euch!
LG Kira
Re: Umstellen von PRE auf 1-er? Sättigender?
hoffe du bist jetzt informiert!!
LG
Anne und Mia 14W6T
Nochmal Allgemein
wenn doch zwischen PRE und 1-er nur der Unterschied liegt, dass da Stärke drin ist. Und der Darm des kleinen noch so unreif für Stärke ist, warum steigt man dann ÜBERHAUPT um auf 1-er?
Warum gibts dann ÜBERHAUPT 1-er Nahrung??
Wenn man doch PRE das ganze 1. Jahr geben kann?
Ich mein, irgendwann fängt man ja eh an zuzufüttern.
Warum geben dann die Mamis, die 1-er geben, nicht solange PRE??
Um hier keine unnötige Diskussion loszutreten:
Ich bleibe bei PRE, meine Frage wurde beantwortet.
LG Ilse
Re: Nochmal Allgemein
der springende Punkt bei der Sache ist, dass es diese PRE-Nahrung erst seit relativ kurzer Zeit gibt (seit ca. 2 Jahren) und man davor immer gleich mit der 1-er gefüttert hat.
Man hat nichts anderes gekannt und die "älteren" Kinder haben das mit der Stärke früher halt auch irgendwie hinbekommen.
Manchmal ist die 1-er sättigender, weil sie länger im Magen verbleibt, wegen der Stärke. Wie aber Judith gesagt hat, bleibt die cal.Zahl gleich.
Manche Baby vertragen die Stärke im Darm, manche nicht. Bei manchen wirkt es sich dann wohl doch aus, ob die Milch länger im Magen ist.
Mein alter KiArzt und die Hebi meinten, ich könnte bereits mit 6-8 Wochen auf die 1-er umsteigen (was ich aber nicht getan habe). Ich gebe Silas ab und zu mal 1-er Milch, um zu testen, ob er wirklich länger satt ist und kann bis jetzt noch nichts gegenteiliges feststellen. Er hat genauso Hunger, wie mit der PRE.
Die Hauptfrage könnte auch lauten, warum gibt es überhaupt 2-er und 3-er Milch??!!!
Ist jetzt zwar nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber mehr weiß ich Dir da auch nicht zu berichten.
LG Sonja
Da sitzen gut ausgebildete Leute.... LG Nicole
Ich sag nur : Gläschen ab dem 15. Monat !?
LG von Judith
hast recht, mit 15 monaten
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen