Suchen Menü

Umgang mit Schimpfworten?

Hallo Mädels,
seit einiger Zeit sagt M. mal mehr, mal weniger, je nach Stimmung und Situation eben, die beiden Schimpfwörter: sch... & blödmann. Es sind wie gesagt, "nur" diese beiden, aber ich möchte natürlich, dass es nicht noch mehr bleiben. Mir ist vollkommen klar, dass er im Kindergarten sicherlich noch mehr aufschnappen wird und die Worte daheim immer wieder fallen werden. Aber wie reagier ich drauf? Gar nicht? Bis jetzt sage ich immer, dass das böse Worte seien und ich die gar nicht hören mag. Aber so wirklich interessiert ihn meine Aussage da nicht.
Was ich dagegen richtig goldig finde, auch wenn es in die Kategorie reinpasst: "Ach nee, ich hab jetzt keinen Bock." V.a. schaut er dabei immer so süß, dass ich ihm da nie böse sein kann.
Wie handhabt Ihr denn das?
LG :-)
Bisherige Antworten

Umgang mit Schimpfworten?

Hallo,
diese Phasen hatten (und haben) wir auch imnmer wieder.
Nachdem ich jetzt einen fantastischen Elternkurs (STEP) gemacht habe, hab ich auch die (für mich auch absolut stimmige) Methode gefunden, damit umzugehen.
IGNORIEREN!
Denn: "Alles, was man füttert, wächst!", und so ging es uns auch: ich hab immer wieder gesagt, daß ich diese Worte nicht hören will - und je öfter ich das sagte, umso öfter kamen sie.
Ignorier ich sie aber, hört das nach einigen Tagen von selbst wieder auf.
.
Was auch super bei uns klappt, ist, Alternativworte zu finden!
Mattea beschimpft mich, wenn sie sauer ist, gerne mit "Du A...lochBlödsau" oder so - und nachdem neulich so ein Anfall vorbei war, redete ich mit ihr, bot ihr an, daß sie sich gerne andere Worte aussuchen könnte, wenn sie sauer auf mich ist - oder mir das sagen, daß sie wütend ist.
Und so kam dann in der nächsten Situation: "Mama... Du... Du... Salat! Du Himbeersaft! Ich bin total sauer auf dich!"
Mission erfüllt!!!
.
Tolles Buch übrigens für sozial verträgliche Schimpfworte: Du hast angefangen! Nein, du!"
.
Viel Spaß damit,
liebe Grüße
Anke

*gefällt mir * :-) LG ...

Umgang mit Schimpfworten?

Hallo Anke,
Danke, Ignorieren werde ich mal ausprobieren - es kommt ja zum Glück noch nicht vor, dass er den ganzen Tag vor sich hin flucht ;-)
LG :-)

Umgang mit Schimpfworten?

Hallo Du,
es kommt schwer auf´s Schimpfwort an. Aber ein Thema mach ich nicht draus. Wir haben hier bisher blöd, Sch... und Trottel. Wir sagen, dass das böse Worte sind und man dies nicht sagt oder ich frage, ob sie wollen, dass man das zu Ihnen sagt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich grad mit Sch... selbst kämpfen muss, wenn was schief läuft.
Schwer mit den Lachträner kämpfen musste ich, als Max auf dem Po gelandet ist und das mit "voll auf das A...l..." kommentiert hat. Leider geht dieses Wort gerade im Kindergarten um %) Ich hab mich innerlich fast totgelacht und ihm aber erklärt, dass das eins der bösesten Worte ist und dass man das auf keinen Fall sagen darf. Da kam dann zurück "aber es stimmt doch" %)
Bisher kam es nicht mehr, hat er es also vielleicht doch verstanden...
LG Bianca

Umgang mit Schimpfworten?

Hallo Bianca,
wo er recht hat, hat er recht ;-) Mit A...l... kam er zum Glück noch nicht nach Hause, aber nun schauen wir mal, wir passen hier grad auch total auf, dass uns Sch... nicht rausrutscht.
LG :-)

Wie gut...

dass unsere Tochter das "Sch" noch nicht konnte - aber langsam kommt das auch und damit würden auch diese Wörter verständlicher... Schade eigentlich ;-)

Ansonsten haben wir zum Glück noch nicht so viel mit Schimpfwörtern, hier wird eher "in die Luft gehauen". Find ich auch nicht prima, aber bisher macht sie es nur mit Abstand, aber ich versuch es trotzdem zu unterbinden - mit mäßigem Erfolg...

Liebe Grüße,

Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen