Suchen Menü

Umgang mit Schimpftiraden

Bettinas Gebrauch von Schimpfwörtern hält sich immer noch sehr in Grenzen. Allerdings war gestern ein Kigafreund hier zum Spielen, der da eine ganze Batterie auf Lager hat. Zunächst rannten sie immer ins Bad (wo ich gerade putzte) und riefen Schimpfwörter in den Raum. Da ich sie mehr oder weniger ignorierte, wurden sie immer massiver. Irgendwann habe ich dann Bettina gebeten, dass Telefon zu holen. Auf die Frage warum: Ich wolle die Mama vom Besuchskind anrufen, damit es abgeholt wird, ich würde nicht wollen, dass sie so reden und seine Eltern auch nicht. Das hätte ich auch getan. Darauf hin Versprechen, wir tun es nie wieder. Und tatsächlich waren sie den Rest des Nachmittags die liebsten Kinder.
Wie geht ihr mit sowas um? Was mach ich, wenn Bettina mal selber die Haupttreibende ist, oder wenn es eben keine Mutter ist, wo ich anrufen würde?
Danke und LG
Holly
Bisherige Antworten

hi holly,
also bei loris hat sich das sofort erledigt, als ich ihm zum nachdenken brachte. sie sind alt genug um sich gedanken zu machen WAS das heisst was sie da sagen. dann war SOFORT schluss...
mein mittlerer hingegen ist da der oberbringer. er ist nur am schimpfen und beleidigen. da ist mir wenig hilfreich dass mir ne erzieherin bestätigt hat, dass ein mädchen aus seiner gruppe (die jetzt zum glück die einrichtung wechselt) das ganze repartoir auf ihn übertragen hat.... auf ignorieren reagiert auch er mit noch mehr vehements und mittlerweile sagen wir ihm "das sagen nur böse kinder" und er will halt kein böser sein.... mehr fällt mir da auch nicht zu ein... er ist aber auch noch keine 3!
wegen bettina. ich denke wenn sie damit noch nicht angefangen hat (von sich aus) dann kommt das auch nimmer. gut in der pubertät bist du dann vielleicht schon mal die böse a....loch mama die nichts erlaubt aber so zum spass, das ist eigentlich vorbei in dem alter.... wenn ja, dann frag mal nach, weiss sie was sie da sagt? die bedeutung? möchte sie als sowas bezeichnet werden? das wirkt echt fast wunder.
glg steffi - die sich manchmal wundert wie zwei jungs so unterschiedlich sein können :-)

hallo, ich sage auch den kids, daß ich es nicht hören möchte...und bei krassen Wörtern frage ich auch, ob sie wissen was es heißt, natürlich wissen sie es nicht....aber sie sagen es weil es größere Kinder sagen.... und dann sage ich das es nicht schön ist...
aber es kommt immer mal wieder vor...
wenn ich hier ein kind hätte zu Besuch was es ständig sagt, würde ich auch die Eltern anrufen und das würde ich auch erwarten wenn mein Kind woanders sich so benimmt...
lg annette

Hallo Holly,

wir hatten vor ca. 1 Jahr eine Ansammlung von Schimpfwörter, die aber sehr nachgelassen hat (erkenne ich nicht mehr).

So diskriminierend es auch klingt: Es kommt ganz auf die Umgebung an in der sich die Kinder bewegen. Sind Schimpfwörter an der Tagesordnung wird natürlich mitgemacht, kommen die eben nicht vor, dann hört man die auch vom eigenen Kind nicht. Bei uns sind eben nicht nur "A..." oder "Schei..." gefallen sondern auch "Fi..." und "Hu...sohn", .... - Mitbringsel aus dem KiGa.

Der Kiga ist da auch eine recht komische Linie gefahren: mal wurde es verboten mal wurde es ignoriert und da auch noch bei unterschiedlichen Erzieherinnen unterschiedlich.

Bei Wörter, die ich auch verwende: wie "Schei ...", sage ich den Kinder, sie sollen auf Ihre Worte achten und dass es keinen guten Eindruck macht, wenn man die ständig wiederholt und man so auch Freunde verlieren kann. Ich bekenne mich auch dazu nicht völlig schimpfwöterfrei zu leben ....

Bei extremeren Wörtern ignoriere ich es, die wissen gar nicht was sie sagen, sind aber sehr gespannt auf meine Reaktion.

Ich denke, dass Bettina nur insofern "treibende Kraft" sein wird nur mit dem Wortschatz von daheim, ansonsten wir sie eher Mitläuferin sein und nachblabbern.

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen