Suchen Menü

Umfrage

zur allgemeinen Belebung, ich hoffe, dass einige mitmachen...
Was macht das Sauberwerden? Ich meine, Kinder koennen ja sehr unterschiedlich sein. Bei uns geht gar nichts ins Toepfchen und Oscar nur drauf (ohne was zu machen) wenn seine kleine Schwester auf dem anderen Toepfchen sitzt %)
Die Tochter meiner Freundin ist im Mai 2007 geboren und ist Tag und Nacht zuverlaessig trocken, ohne dass sie je 'trainiert' haben. Der Oberhammer ist, dass sie auch nachts, wenn sie muss aufsteht, selber aufs Toepfchen geht, sich wieder anzieht, ins Bett legt und weiter schlaeft =-O Ich glaub bei uns dauert das noch ne Weile bis dahin *lach* bin ja schon froh, dass der olle Topf (der zwischenzeitlich nur ein Staubfaenger war) nicht mehr angebruellt wird.
Also, Hand aufs Herz - wie laeufts bei Euch?
LG Alex *die mittlerweile wirklich dran glaubt, dass die Kleine zuerst sauber wird und der Grosse dann mitzieht*
Bisherige Antworten

Umfrage

hi alex

da hab ich zweimal eine sechs mit sternchen gewürfelt.meine kinder schlafen zwar erst mit knapp 3 jahren durch,dafür haben beide mit 2,3 jahren die windelära für beendet erklärt und waren ab sofort tag und nacht trocken.nur in der kita gibt es an und an unfälle-aber da müsste man für den toilettengang eben das spielzeug verlassen,was sich dann sofort ein anderes kind unter den nagel reißen würde ;-)

lg,sylvi

Umfrage

Lena trägt zwar noch Windeln, aber zwischendurch gibts immer mal wieder nen Tag, an dem sie Unterhose trägt.

Im Normalfall gehts dann ganz gut, sie geht auch ab und zu aufs Klo, wenn sie ne Windel trägt. Natürlich gibts ab und zu Unfälle, meisst dann, wenn sie müde ist (vor dem Mittagsschlaf, am Nachmittag, wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat).

Ich bin mir aber anders gewohnt! Lars hat kurz vor seinem 4. Geburi den Tag durch keine Windel mehr gebraucht und so etwa 2 Monate später dann auch nachts nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob ich einfach zu wenig mutig bin, aber wenn ich mit den Kids raus geh, dann bekommt sie ne Windel. Finds nicht so toll, wenn ich am Einkaufen bin und dann den Einkaufswagen in die Ecke stellen muss, mit beiden Mädels aus dem Laden zum nächsten Klo... Ich kann es auch nicht richtig einschätzen, wie dringend es dann ist, wenn sie sagt, dass sie aufs Klo muss. Bei Lars war's anfangs immer sehr dringend. Und sie will manchmal 5 Minuten später nochmals aufs Klo...

Also, kurz gesagt: wir sind drann :-)

LG, Nadine mit Lars *24.3.04, Lena *14.8.07 und Ronja *3.5.09

Umfrage

Hallo zusammen,

bei Lucas habe ich es damals mit 2,5 Jahren versucht und er war total verzweifelt, hat aufgehalten und hatte zur Belohnung eine totale Verstopfung.

Mit 3 haben wirs dann wieder versucht und nach 2 Tagen, die er tagsüber auf der Toilette gelebt hat, denn es könnte ja jederzeit passieren ;-) war er trocken und hat dann auch gleich verlangt, nachts die Windel weg zu lassen.

Marlene macht noch keine wirklichen Anstalten, weil sie nichts sagt. Wenn ich sie aufs Töpfchen setze (Toilette macht ihr Angst), dann kann sie auf Kommando lospullern...sie kann es also, aber sie will wohl noch nicht.)

Darum versuche ich es auch gerade nicht weiter :-[ und warte bis zum Sommer, dann kann sie mit weniger Wäsche laufen ... es sei denn, von ihr kommt was in nächster Zeit!

Liebe Grüße

Birgit :KISSING:

Umfrage

Wir forcieren da gar nichts.
Meine Große hat so um ihren dritten Geburtstag das Interesse an der Toilette von selber entdeckt und war dann innerhalb von wenigen Tagen tagsüber sauber. Nachts hat sie allerdings immer noch eine Windel (mit jetzt fünfeinhalb), die auch morgens immer pitschnass ist. Sie hat einen extrem tiefen Schlaf und es nützt auch nichts, sie nachts zu wecken, wenn wir ins Bett gehen, da ist die Windel schon nass. Heute ist sie um halb zwei wach geworden, wollte aufs Klo und hat ne frische Windel bekommen, die heute morgen auch wieder nass war. Also das wird noch dauern, es ist für uns aber okay. Ich war mit fünf auch noch nicht zuverlässig sauber - wenn auch ohne Windel, war auch nicht schön, dieses Dauerthema ins Bett pieseln.
Hanna sagt zwar manchmal beim Wickeln, dass sie pieseln muss, dann setz ich sie mit Aufsatz aufs Klo, sie drückt feste - aber es ist noch nie was gekommen. Also hier keine Unterhosen, nur Windeln. Gott sei Dank sieht der Kindergarten, in dem sie im Juni anfangen wird es nicht eng und es macht nix, wenn sie noch ne Windel hat. Mal sehen, vielleicht tut sich bis dahin noch was. Aber ich warte da ganz auf ihr Startzeichen und setze sie nicht von mir aus auf die Toilette.
LG Daniela

Umfrage

Hallo Alex,

Simon hat ja schon eine ganze Weile immer beim Windeln wechseln in den Topf gepullert, aber nie von sich aus gesagt, jetzt muss ich mal.

Wir haben die Weihnachtsferien genutzt und die Windel tagsüber einfach weggelassen. Nach den ersten 2-3 Tagen, an denen mehrmals täglich die Hosen nass waren und wir bestimmt alle halben Stunden gefragt haben, ob er mal muss, gings ganz gut. Seit Anfang Januar geht die Pullerei anstandslos, nun auch ganz ohne Nachfragen und auch draußen unterwegs ohne Windel. Das große Geschäft kündigt er nun seit Mitte Januar zuverlässig an.

Gepullert wird meist in den Topf, das große Geschäft erledigen wir auf der Toilette (das Topf sauber machen ist schon auch ´ne Sauerei...). Vorgestern haben wir zum ersten Mal "in freier Natur" gepieselt, Simon hat´s Spaß gemacht. :-P

Zum Schlafen mittags und nachts gibts noch eine Windel, die Mittags zwar manchmal trocken bleibt, aber sicher ist sicher. :JOKINGLY:

LG Ivonne

Umfrage

Hallo Alex,
wir haben unserem Grossen damals (jetzt 6) die Zeit gelassen, die er gebraucht hat, er war dementsprechend zuhause mit 3J3M, im KiGa etwas später ohne Windel unterwegs. Nachts hat es bis er 5 1/2 war gedauert.
Auch bei Konstantin war unser Plan ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Anfang Januar kam dann seine Gruppenleiterin aus dem Kindergarten und hat gefragt, ob sie versuchen dürfen ihn auf den Topf/die Toilette zu setzen. Ohne Zwang, einfach im Rahmen des Windelwechselns. Die Frage an uns bezog sich natürlich auf die Extrawäsche aufgrund der erwarteten Unfälle.
Wir haben unser ok am Donnerstag vor 3 Wochen gegeben - nicht wissend, das am selben Tag unsere Waschmaschine kaputt gehen würde. Tja, was soll man sagen: Seit 3 Wochen ist Konstantin windelfrei und der Kindergarten hat noch nicht einmal nasse Sachen mitgegeben. Vom ersten Moment an hat Konstantin immer Bescheid gegeben, er findet es toll.
Am Wochenende kam dann der utlimative Test: Wir waren zum Schlittenfahren unterwegs an der Skipiste. Die ist 15 min von uns weg, ich dachte also wenn ich ihn vorher auf die Toilette setze, dann hält er die 1 1/2 Std. durch. Kaum waren wir zweimal gefahren, da kam ein "Mama, Pipi"! Wir also auf die Toilette - ich ihn aus den Klamotten geschält (was nicht wenig ist bei ca. -10 Grad) - Pipi gemacht - wieder angezogen und weiter geht's.
Jetzt freue ich mich also auf einen windelfreien Sommer ;-)!
LG Sibylle

Danke!

Scheint ja jedes Stadium dabei zu sein!
LG Alex

Umfrage

Hallo Alex,

also Lilly fing so im April / Mai 2009 an immer mehr Interesse am Töpfchen zu zeigen und es dauerte nicht lange war sie tags über trocken und hatte nur noch zum schlafen eine Windel drum.

Einen Tag vor ihrem 2. Geburtstag war sie dann tag und nacht trocken aber das hielt nur drei Wochen. Da ging dann erstmal paar Tage sehr viel daneben. Dann war sie wieder nur Tagsüber trocken und seit etwa 2-3 Wochen ist sie nun wieder komplett trocken.

Also kann mich eigentlich nicht beschweren, denn sie wollte es von alleine und von sich aus!

LG Marleen mit Lilly (23.08.07) und Leon (05.06.09)

Umfrage

Hi Alex,
bei uns ist die Kleine der Katalysator für den Großen!
O ist es wichtiger geworden tagsüber ohne Windel zu sein seit er sich von Ni abgrenzen will.
Nika geht inzwischen gerne auf den Topf und aufs Klo - das ist eine Frage der momentanen Laune! Wobei zuverlässig noch gaaaar nichts klappt!
Aber sie ist oft über Stunden schon trocken, geht ein paar mal Pipi machen, und dann - vollkommen überraschend - läuft es vom Kinderstuhl direkt in die Bodenritzen *heul* - natürlich in die Fehlböden, wo kein Mensch je wieder ran kommt!
Pipi scheint sie lieber in den Topf zu machen als groß, aber auch das hat schon mal geklappt. Ich denke im Sommer wird das allerdings schon klappen.
Nachts ist das alles für mich kein bisschen ein Thema. Da ist es eine hormonelle Frage und das kann bei Kindern sogar bis in die Pubertät dauern, so werde ich erst in Richtung Einschulung darüber nachdenken etwas zu thematisieren.
Bei Kiga-Übernachtungen ist es noch vollkommen üblich, dass viele nachts eine Windel haben und in der Schule wird es dann ein Thema und peinlich, da würde ich dann wieder Hormone geben - aber auch nur bei Bedarf (das haben wir ja alles bei der Großen schon durch).
LG Alke mit Oscar (4,5) und Nika

Umfrage

Emmi ist tagsüber seit dem 2.Geburtstag trocken und nachts gibts noch eine "Sicherheitswindel". Die schaffe ich aber am 26.6., zu ihrem 3.Geburtstag ab.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen