Suchen Menü

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo,

etlich von unseren Kinder kommen ja im Sommer in die Schule und da interessiert es mich, wie es bei euch in den KiGas/KiTas abläuft und ob es etwas von der Schule gibt für die Übergangszeit.

Kaja ist dieses KiGa-Jahr ein Maxi-Kind. Und die machen tolle Sachen: Polizei, Feuerwehr, Villa Öki (Umwelt-Erziehung mit Schwerpunkt "Wasser") ...

Außerdem war heute zum zweiten Mal die Starter-Klasse.
Das heißt, jeden Donnerstag geht Kaja von 8.00 bis 9.00 Uhr in die zukünftige Schule zusammen mit anderen 14 Kindern. Dort lernen sie schon ein paar Regeln (wie z. B. Aufzeigen, mal leise sein), lernen die Schule kennen (wo sind die Toiletten) und haben verschiedene Themen an denen sie arbeiten (wer-bin-ich-Collage, Frühstückset basteln etc.).

Ich finde das eine sehr schön Sache, weil sie dann schon etwas vertrauter mit dem Gebäude und den Lehrerinnen ist, wenn nach dem Sommer die Schule anfängt.

Jetzt bin ich mal auf euch gespannt.

LG Bettina

Bisherige Antworten

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo Bettina,
na, dann mach ich mal den Anfang. ;-) Find ich ja total klasse mit eurer "Starter-Klasse"! Das gibt es hier bei uns nicht.
Bei uns im Kindergarten sind die Vorschulkinder allerdings auf insgesamt 6 Schulen verteilt - wäre vermutlich schwer, das zu organisieren. Irgendwie hab ich aber im Hinterkopf, dass es Schnuppertage an den jeweiligen Grundschulen gibt... muss ich mich noch mal erkundigen.
Zum Vorschulprogramm im Kindergarten:
Es gibt verschiedene Projekte bei uns, wie z.B.
Hören Lauschen Lernen (Sprachspiele, um die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen)
KLIK (Konflikte Lösen Im Kindergarten)
Zahlenland
Forscherkönige (da werden kleine Experimente durchgeführt)
Weben, Töpfern, Malen (machen die anderen Kiga-Kinder aber auch)
Dann finden viele gemeinsame Aktionen statt, wie die Waldtage: Da fahren die Vorschulkinder jeweils an zwei Tagen im Herbst, Winter, Frühling und Sommer in den Wald und beobachten die Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Dann gibt es verschiedene Ausflüge (Tierpark, Feuerwehr) und natürlich die Kindergartenübernachtung und das Abschlussgrillen.
Hattet ihr denn schon eure Schuluntersuchung?
Liebe Grüße,
Ela

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo Ela,

die Schuluntersuchung hatten wir Ende November. Ganz klassisch um halb eins. Sehr gut gedacht für berufstätige Eltern, die dann spontan mal einen Tag Urlaub brauchen.

Ergebnis war: Alles in Ordnung und sehr junges Einschulalter. - Das hätte ich auch vorher gewusst.

Aber für Kaja war es ein tolles Erlebnis und sie hat prima mitgemacht und es hat mal wieder die Wartezeit bis zur Schule verkürzt.

LG Bettina

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo Bettina, wow, da habt ihr ja ein tolles Programm.

Bei uns machen die Bärenkinder (so heißen die Vorschulkinder) leider nicht soviel. Es gibt das sogenannte Würzburger Trainingsprogramm, wo viel über hören, reimen etc. geht, das Zahlenland machen sie sogar schon vorher und ansonsten ist im Mai eine Bärenwoche, wo jeden Tag Ausflüge irgendwo hin gemacht werden und dann eine Abschlussübernachtung.

Von der Schule aus gibt es einen Schnuppertag, das wars.

Leider ein recht dürftiges Programm... Andererseits nutzen die Kindergartenkinder die Schuleinrichtung schon recht fleißig mit, da Kindergarten und Schule direkt nebeneinander liegen. So ist die Schule nicht ganz unvertraut.

LG

Yvonne

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo Yvonne,

wenn die beiden Einrichtungen direkt nebeneinander liegen, dann hilft das bestimmt auch schon.

Immerhin habt ihr die Übernachtung. Die gibt es bei uns im KiGa seit zwei Jahren nicht mehr. Bin mal gespannt, was Kaja dazu sagt. Das Hörbuch "Conni schläft im Kindergarten" biete ich im Moment besser gar nicht an, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

LG Bettina

Umfrage zur Vorschulzeit

hihi!

also unsere erzieherin ist sehr engagiert was vorschularbeit angeht. mir ist es manchmal sogar zu VIEL!

haben erst wieder einen elternbrief bekommen, mit den terminen bis juli!

die erweiterte vorschulgruppe (dieses jahr kommen nur 2 kinder in die schule, da hat sie die fünft nächst-älteren noch dazu genommen) haben 3-4 mal pro woche vorschule, mit einem "trainingsprogramm zur vorbereitung auf den erwerb der schriftsprache" , mathematische bildung, projekte zum thema "gesundheit" "faustlos" "kindergarten plus programm" u 1-2 wissenschaftliche projekt, wo der kiga regelmäßig an wettbewerben teilnimmt u oft auch gewinnt!

im märz ist verkehrserziehung angesagt, ablaufen des schulweges, einsteigen in den schulbus üben, die polizei kommt u erklärt die wichtigsten regeln. nächste woche gibt es einen "spiele-tag" wo in der nächstgrößeren stadt ein projekt zum thema "spiele" angeboten wird.

im april ist die schuleinschreibung mit probeunterricht, außerdem wandertag mit den grundschülern u lehrern zum kennen lernen.

im april ist auch noch eine mitmach-aktion bei einer umwelstation, zum thema "wasser". ende april ist ein ausflug für den ganzen kiga in den tierpark (hat der kiga gewonnen).

im mai ist dann der normale kiga-ausflug auch für die ganze familie in einen freizeitpark.

im juni ist noch eine mitmach-aktion zu einer anderen umweltstation zum thema "sonne".

im juli ist das sommerfest, bei dem die vorschulkinder immer ein kleines theaterstück aufführen u den gottesdienst mitgestalten.

dann ist noch ein erste-hilfe-kurs für vorschulkinder, besuch der feuerwehr, zugfahrt, schwimmkurs, ausflug auf einen riesengroßen spielplatz mit anschließendem grillen mit der familie, extra-ausflug den die 2 vorschulkinder sich aussuchen dürfen nur mit erziehern.

ich finde es echt heftig, oftmals müssen die eltern die kinder fahren, sachen vorbereiten oder herrichten.

freue mich schon auf die sommerferien:-)

lg

dani

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo Dani,

es klingt schon recht überwältigend, was ihr da veranstaltet. Zuerst wollte ich schreiben "geboten bekommt", aber dann viel mir ein, dass du euere Beteiligung beschrieben hast.

Muss man sich als berufstätige Mutter das letzte KiGa-Jahr Urlaub nehmen, um das alles hinzubekommen?

Wie erlebt das Milena? Kaja findet den KiGa jetzt oft langweilig. Ich vermute allerdings, dass andere Maxi-Kinder das sagen und sie es nachplappert. Denn wenn ich konkret nachfrage, war es meistens schön.

Naja und Langeweile kann ja bei euch nicht aufkommen, oder?

LG Bettina, die jetzt erst mal abholen geht

Umfrage zur Vorschulzeit

hallihallo!

ich arbeite ja noch nicht wieder und eine der mütter von den ältesten 7 auch nicht. die anderen stunden/-tagweise, so dass viele termine so ausgerichtet werden, z b eine mama ist lehrerin, die montags ihren freien tag hat. dann werden manche termine auf montag gelegt. oder eben papas/omas/opas/paten die mal einen termin mitmachen.

milena findet den kiga überhaupt nicht langweilig. manche themen interessieren sie aber null. kürzlich haben sie auf nem bauernhof eine photovoltaik-anlage auf dem dach angeschaut u erklärt bekommen. da hat milena nur von den tieren erzählt :-D

ach ja, was mir bei unserem kiga noch auffällt, es werden viele veranstaltungen einfach unter der woche gemacht, da sollen dann auch viele eltern kommen, z b nikolausfeier am 6.12. aber nicht abends oder so, nein 14 uhr. kindertheater im advent auch unter der woche, st. martin sowieso, buchausstellung 13-16 uhr... alles nicht so arbeitnehmerfreundliche zeiten, tagesausflug am dienstag nach pfingsten, tierpark am 30.4. - ist ja ein brückentag, aber dass da viele andere auch frei haben möchten ist ja klar. na ja, ich glaube die 1. klasse wird entspannter!!!

lg

dani

Umfrage zur Vorschulzeit

Hallo,
also bei uns gibt es für die Vorschulkinder am Dienstag Nachmittag zwei Stunden "Wackelzahngruppe" im Kindergarten. Da gibt es dann ein Treffen mit der Klassenlehrerin und es werden verschiedene Dinge zusammen gemacht. In dieser Gruppe sind alle Vorschulkinder auch aus den anderen Gruppen. So lernen sich die zukünftigen Klassenkameraden kennen.
In diesem Halbjahr kommt dann noch ein zusätzlicher Projektnachmittag dazu. Hier werden verschiedene Projekte angeboten. Dieses Projekt dauert immer vier Wochen/vier Nachmittage. Es sind dann fünf Kinder an diesem Projekt beteiligt. Danach wird gewechselt.
Ansonsten wird es noch einen Wandertag geben und eine Abschlussfeier mit Übernachtung im Kindergarten und die Schule wird besucht.
Ich glaube das war es. Alles in allem ganz nett gemacht und auch nicht zu aufwendig für die restliche Familie.
LG, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen