Suchen Menü

Umfrage zur Schlafzi-Tempi und was Eure Kleinen an haben???

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich weiß, Suzi hat das vor einigen Monaten schon mal gefragt... ich mag aber bei meinem "hänge-Mozilla" nicht danach suchen, denn dann würde ich mich in die Klapse einweisen...

Ich frag das, weil mir nun schon zum 2. Mal aufgefallen ist, dass Silas morgens länger schläft, wenn wir ihm Nachts 2 Schlafsäcke an ziehen - so erst heute wieder - und ich mich frage, ob es ihm vielleicht einfach zu kalt ist und er deswegen ständig aufwacht und nicht lange schläft.
Ich hab halt heute Nacht, als er ständig von Neuem geweint hat, gemerkt, dass er kalte Finger hat und dass es ihm wohl zu kalt ist. Mein Mann hat ihm dann einfach noch einen dicken Winterschlafsack von Sterntaler angezogen und dann hat der Kerl bis 9.45 Uhr geschlafen. Sonst ist er gegen 7 Uhr wach. Das gleiche Spiel hatten wir vor einigen Wochen schonmal, wo es genauso war. Da hatte ich ihn nach 10 Uhr geweckt.

Also, nun nochmal genauer gefragt:
1. wie kalt ist es im Kinderschlafzimmer?
2. was haben Eure Kleinen an, also welchen Winterschlafsack - bezieht sich also eher auf die, die noch einen Schlafsack an haben.

Unsere Beantwortung:
1. 15-17 Grad
2. Silas trägt nen Kurzarmbody, Schlafanzug und dann nen Winterschlafsack von Sterntaler (Nickistoff) mit Ärmel dran.

Ist das zu dünn??
Ich möchte das nun diese Nacht wieder testen und hab ihm gleich von Anfang an 2 Winterschlafsäcke angezogen, AC zeigt ne Tempi von 17 Grad im Moment an. Ich weiß aber, dass es über die Nacht noch weiter abkühlt.

Ich danke Euch schonmal im Voraus.
GGGGLG sonja

Bisherige Antworten

hallo sonja!!

stimmt ja, genau. hät ich jetzt selbst nimmer dran gedacht, dass ich scho mal danach gefragt hab *kicher*

also

1. bei uns hats auch so um die 15-17°C im KiZi

2. Mieze trägt nen langarm Body,langarm Schlafanzug mit Fuss und ebenfalls einen Sterntaler Schlafsack mit Ärmel.

ich persönlich meine scho, dass so kleine mäuse bei den temperaturen noch gut nen langarm body vertragen!!! aber des kommt ja auch immer aufs kind an. paul zb schwitzt total schnell...

ggglg

suzi

Huhu Sonja,
zieht ihr Silas 2 Sterntalerschlafsäcke an? Tom schläft bei gekippten Fenster. Es müsste so ca. 16Grad Raumtemperatur sein. Wenn es Minusgraden draussen sind bekommt Tom einen Langarmbody, einen Nicky- oder Frotteeschlafanzug und einen Daunenschlafsack an. Bei milderem Wetter gibts Halbarmbodys, Schlafanzug und Sterntaleschlafsack. Wenn es mir sehr kalt vorkommt bekommt er noch seinen Schmusedecke (kleine Nickydecke). Vermutlich bleibt er aber nur ein paar Minuten damit zugedeckt. Ich habe nicht das Gefühl dass er friert. Er schläft sehr ruhig.
2 Schlafsäcke hört sich echt viel an, aber wenn er so besser schläft würde ich sie ihm auch anziehen. Gib ihm doch eventuell noch eine leichte Decke.
Ich habe auch manchmal Bedenken, dass es etwas kalt ist. Ich schlafe selbst mit einer dicken Daunendecke. DEr Sterntaler wär mi bestimmt zu kalt.
LG Corinna

Hi Corinna.
ja, hab ihm nun 2 Nicki-Sterntaler angezogen. Den ersten mit Ärmel und den drüber ohne Ärmel. Ja, ich hab mir auch schon oft gedacht, dass mir das zu kalt wäre.
Das Fenster hab ich auch oft gekippt. Also, mein Mann macht es immer zu, ich mach es immer auf.
Mit einer Decke hatte ich ihn die Nacht zugedeckt. Meinen Mann hab ich dann aber nochmal zu ihm geschickt, weil ich "keinen Bock" mehr hatte und er eh wach war. Er hat ihm dann die Decke weg getan und den zweiten Sterntaler drüber gezogen.

Letzte Woche war es ja eher so, dass es ihm dünner lieber war, weil er Nachts ja immer erhöhte Tempi hatte und einmal sogar den Sterntaler um 0 Uhr durchgeschwitzt hatte.

Dabei fällt mit dann noch ein, dass ich Dir erzählen wollte, das eine Bekannte vor einigen Wochen bei Sterntaler im Werksverkauf war und kaum was da war. Sie bekam dann als Auskunft, dass Mitte März die neue Sommerkollektion raus käme und dass man also ab Mitte März wieder neue tolle Sachen dort finden könnte.
Ich hab eben mal geschaut, die haben Donnerstags auch nachmittags auf, da werde ich Silas mal bei den Schwiegis lassen und dort nochmal hinfahren :-)

GGGGGLG sonja

Huhu Sonja,
ich war vor ca 3 Wochen auch bei Sterntaler. Es war zu allem Überfluss auch noch "Stoffausverkauf". War die Hölle los, aber gab kaum was Ordentliches. Hab nur Socken gekauft. Für Neugeborene war aber viel da. Bekam auch die Auskunft, dass die neuen Sachen demnächst kommen. ich werde aber nicht mehr hinfahren. Schlafsäcke haben wir ausreichend, Mützen ist nie was Schönes da und für ein paar Socken lohnt es nicht. Für dich gibts da aber bestimmt viel Schönes zum Kaufen. Brauchst nur noch ein 100% Ounting oder?
Tom schläft übrigens auch ohne Ärmel am Schlafsack. Er hat die immer nach ein paar Minuten schon ab.
LG Corinna

Hi Corinna,

ich geh jetzt wirklich mal von einem Mädel aus. Der FA am Freitag hat wirklich lange geschallt und ein supertolles US-Gerät. Und, er wie auch ich haben beide nur Schamlippen gesehen.
Ich denke mir, wenn da irgendwo noch ein Schniedel wäre, dann müssten auch die Hoden dazu zu sehen sein, oder?!?!? ;-)
Von Silas hab ich ein US-Bild von Anfang Februar, wo alles in guter Pracht zu erkennen war.
Am Freitag hat man wirklich nur eben Schamlippen gesehen, sonst nix.
Also, ich stelle mich auf rosa ein und hoffe, dass es sich nicht nochmal ändert ;-)

Ne, ne, die Ärmel lässt er wirklich schön dran. Und, soll ich Dir was sagen? Der Kerl hat heute wieder bis 9 Uhr geschlafen. Es war zwar wieder eine Trink-und Schmuseunterbrechung um 4 Uhr, aber das ist o.k. Nur zu dumm, dass ich bereits um 3 Uhr schon wach war und nicht mehr schlafen konnte.

GGGGGLG sonja

Hi Sonja,

also wir sind eher die Warmschläfer. Ich könnte bei 17 Grad nicht schlafen, hätte ne kalte Nase usw....

also:

1. bestimmt 20-21 Grad

2. Langarm oder 'Kurzarmbody, Schlafanzug mit Fuß und Schlafsack

also das gleiche wie Silas, nur etwas wärmere Außentemperaturen!

glg,

Daniela & Sarah

Guten Morgen Sonja,

also, sei mir net böse, aber bei 15-17 Grad wärs mir an Silas Stelle auch zu kalt ;-)

Hier meine Antworten:
Wir haben (ich schätz mal weil wir kein Thermo im KiZi haben, nur eins in der Küche/Wohnraum) ca. 19 Grad in den Zimmern.

Mara hat im Winter und jetzt auch noch nur Langarm-Bodies an, darüber einen Langarm-Schlafanzug (normal T-Shirt-Stoff dick) und dann nen ärmellosen Schlafsack drüber. Der ist von keiner bestimmten Marke, aber schon wattiert. Kein Winterschlafsack glaub ich, ich würd ihn als "halbdick" bezeichnen.
Dazu lege ich ihr die Kinderbettdecke so über die Füße drüber, aber nicht immer.

Wenn sie bei uns im Ehebett schläft, dann schläft sie auch besser (klar bei Mama und Papa), aber bei uns ist auch wärmer. Zimmertemp gleich, aber das Wasserbett ist auf 30 Grad geheizt und dazu (ich bin ne verfrohrene ;-) ) deck ich mich noch mit ner schööönen kuscheligen Federbettdecke zu.
Wenn Mara bei uns liegt dann auch im Schlafsack, und hat ein Federnkopfkissen dazu. Keine Decke.

Wenn ich kalte Hände oder Füße habe kann ich auch nicht recht schlafen.
Daher denk ich mal, dass Silas es vielleicht doch gerne auch ein bisschen wärmer hat.
Probiers aus, wenns sich über mehrere Tage hält mit dem besser schlafen, dann ists wohl davon.

GGGLG Ilse mit Mara und Jano 33+5, die jetzt frühstücken gehen

Mara hat nie kalte Hände oder Füße.

Hi,
wir haben in Inas Zimmer NIE die Heizung an. Sie spielt kaum drin.
Vor dem Schlafengehen wird gründlich gelüftet.
Sie hat 1 Daunenschlafsack an. Drunter ne Windel und einen fußlosen Schlafanzug.
Wenn sie bei uns im Bett schläft, ist dort das Fenster die ganze Nacht offen und sie hat auch nur o. g. an. Das reicht bei ihr.
GGLG
Lillimonster

Hi Sonja.

Also 15 Grad ist schon ganz schön kalt. Zum Schlafen wohl gut, aber bei uns im SchlafZi sind es 18 °C und das dürfte nicht drunter sein.

Im KiSchlafZi sind es bei uns um die 20° Grad ohne Heizung. Das ist sehr warm, aber Merlyn und auch Josi schlafen gut. Josi hat ja schon eine Decke und nur einen langen Schlafanzug an. Merlyn hat auch einen dünnen (keine Frottee - sonst schwitzt er) Schlafanzug an und einen Schlafsack drüber (keinen Markenschlafsack, so einen etwas dickeren allerdings - ist gefüllt mit Watte - glaub ich). Söckchen hat er auch an.

LG Eyleen

Hast du nicht so einen dicken Schlafsack mit Armen??:-X

Haaalllloooo!
Na vielleicht ist er halt 'ne kleine Frostbeule & braucht es halt wärmer?!
Wir haben im SchlaZi in Istanbul zw. 19-21°
Selda trägt entweder einen Kurzarm-oder eine LA-Body. Drüber einen Schlafanzug aus Interlock & noch dünne Bw-Söckchen. Und dann der Schlafsack ohne Arm. Zur Zeit "Modell selbstgenäht" aus 2 Schichten Sweatware.
Das reicht ihr völlig. Manchmal nehme ich sie noch mit unter mein Plumeau, aber da windet sie sich schnell wieder raus. Zu kalten Zeiten hat sie mit dem wattierten Schlafsack von Odenwälder geschlafen.
GGGLG Ulli

Hallo Sonja,
Temperatur weiss ich nicht, ich heize jedenfalls nachts nicht in den Kinderzimmern.
Janina hat den Body und einen Schlafi an (mit oder ohne Fuss), dann Winterschlafsack und Decke bis zum Bauch. So ist sie immer warm.
GGLG Judith

Hallo Sonja,
also bei uns sind es auch zwischen 15° und 18 °. Muss heute Nacht mal wieder Messen.
Selina trägt einen Langarmbody, normale Schlafanzugshose aber dicken Fliespulli und Daunenschlafsack ohne Arme.
Sie war auch so unruig, deshalb hatte ich den Dicken Pulli angezogen, seitdem schläft sie besser. Bin da auch noch am austesten.
VG Sabine

Hallo Sonja,
also bei uns sind es auch zwischen 15° und 18 °. Muss heute Nacht mal wieder Messen.
Selina trägt einen Langarmbody, normale Schlafanzugshose aber dicken Fliespulli und Daunenschlafsack ohne Arme.
Sie war auch so unruig, deshalb hatte ich den Dicken Pulli angezogen, seitdem schläft sie besser. Bin da auch noch am austesten.
VG Sabine

Hi Sonja
So hier auch noch meinen Antwort ! Hatte vorher leider keine Zeit.
1. ca. 20 Grad, also eher warm.
2. Joel schläft ja mehr oder weniger bei uns im Familienbett, und da schläft er mit zweiteiligem Langarm-Pyjama bei uns im "Gräbele". ;-) Er schläft aber in seinem Bettchen ein und da reicht das auch, mit einer Decke. Schlafsack hat er schon lange nicht mehr. Wollt er nicht mehr. Oft muess ich ihn aber in der Nacht umziehen, weil er schwitzt und ihm dann ein Kurzarm-Shirt anziehen. Aber er war schon immer so "hitzig". Muss wohl das Latino-Gen sein. :-)
GLG
Tanja

Hallo Sonja,
wir haben so 17 Grad im Kinderzimmer und Marlon trägt einen Kurzarmbody, ein Langarm-Shirt und einen Winterschlafsack. Ich habe mir bei Tchibo einen gekauft und ich finde den auf jeden Fall wärmer als den Sterntaler. Deshalb ist der momentan auch meist im Einsatz.
LG
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen