Suchen Menü

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Mädels,
wollte mal wieder ein wenig nach euren Kindern fragen, mit folgenden Themen:
1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
Bei uns:
zu 1.:
Bei Bastian ist es so, dass er das - außer "heute" und "gleich" :-[ noch nicht schafft. Gestern kann Monate zurückliegen, morgen kann etwas sein, das Ende März stattfindet. Da kommen natürlich die witzigsten Dinger raus und manch einer schaut dann so: %) - oder so: :-D
zu 2.:
nö, bisher nur Laufrad (und Fahrrad mit Stützrädern, da könnt ich mich aber selbst für kneifen, dass ich ihm das mal gezeigt habe - wird natürlich nicht mehr gemacht)
zu 3.:
nee, schon ganz lange nicht mehr. Neulich habe ich ihm allerdings erzählt, dass er ganz lange (1,5 Jahre) bei mir Milch getrunken habe. Verständnisloser Blick, und dann: du bist doch keine Kuh :DEVIL:
So, das war's mal zu uns - hoffe viele machen mit, vielleicht auch die die länger nicht geschrieben haben :ROSE:
LG Claudia
Bisherige Antworten

Umfrage - zur Forumsbelebung

huhu claudia gutes thema

1. david ist in der zeitlichen zuordnung sehr begabt: das zeigen seine fragen: mama ist heute morgen, morgen ist aber mai und wir gehen zur oma :-D. ich glaub jetzt, sofort und manchmal versteht er gleich, fragt aber trotzdem immer : ist nun gleich

2.nein, nicht mal meine grosse faehrt rad. haengt bestimmt an mir: ich hasse radfahren!

3.nein, seit ca 2 jahren nicht mehr

du warst das doch mit der paprikasuppe oder? hast du das rezept noch? ich hab es verlegt schaem :-[

lg heidi

Umfrage - zur Forumsbelebung

noch was. was er gut versteht ist noch 4 mal schlafen bis weihnachten zb, dann will er sich naemlich auch mittags ploetzlich wieder hinlegen
lg :-)

hahaha, das finde ich GENIAL!!! lg

Umfrage - zur Forumsbelebung

Huhu,
1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
Ja, kann sie gut unterscheiden und auch sinnvoll einsetzen.
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
Sie fährt seit Sommer ohne Stützräder, allerdings hatten wir jetzt aufgrund des Wetters eine lange Pause.
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
Ich hab sie ja nicht lange gestillt. Vorhin hat sie gefragt, ob Jette aus meinen Brüsten getrunken hat. Da meinte ich : Jaa, und du auch.
Sie: Neeeeee(sehr angeekelt)
:-)
Lg Nicole

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia,

zu 1.

-sie fängt langsam damit an, sie weiß schon gut vergangenheit einzuschätzen und was morgen betrifft, aber das war es auch schon, hat jetzt aber ein Riesenschritt mit der Sprache gemacht , es wird mittlerweile das S und Z eingestzt und das f hören wir jetzt des öfteren, außerdem kann sie jetzt bis 10 (manchmal auch 16) zählen und begreift die Menge bis 4 (ihr alter, passt ja ;-) )

habe jetzt mal einen guten Artikel zur Zeit gelesen, da heißt es das die Kinder erst mit 9 Jahren richtig begreifen was die Uhrzeit bedeutet und es einschätzen können und in dem Alter unsrer Kinder gleich oder in 5 Minuten nicht eingeschätzt werden kann

zu 2.

letztes Jahr noch nicht und bis jetzt fahren wir jeden Tag nur Schlitten :-D :-D :-D , mal schauen wie es dieses Jahr aussieht, sie will es jedenfalls versuchen, Colin hat es mit 5 Jahren gelernt.

zu 3.

wir haben genau zu Luana`s Geburtstag eigentl. damit aufgehört, da sie nur noch aller paar Tage dran gedacht hat .

Bis auf 2 mal, wo sie probieren wollte ob ihre Mommom noch kommt war es erledigt, also hat unsere 4jährige Stillbeziehung wunderbar aufgehört

Lg Dani

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia,
zu 1. Luca begreift gestern, heute, morgen übermorgen etc.Ich glaube aber nicht das er weiß was ich meine wenn ich z.B. montags sage das machen wir am Freitag. Aber wenn ich sage noch 4 mal schlafen dann weiß er es und erzählt mir jeden Morgen noch 3, 2, 1 mal schlafen
zu 2.wir werden es dieses Jahr probieren aber wenn dann ohne Stützräder. Bisher sind wir nur Laufrad gefahren. Nick hat es damals mit 5 Jahren gelernt
zu 3.Ich habe Luca bis zum 9.Lebensmonat gestillt
LG Bianca

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia,
1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
- mit "heute" und "morgen" (er sagt dann immer morgen wenn ich aufstehe) kommt er schon länger klar. "Gestern" benutzt er seit einigen Tagen meist richtig. Bei den Wochentagen weiß er das nach Frühtstück im Kiga, Freitag der Spielzeugtag kommt und danach Wochenende ist.
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
- Radfahren tut er seit dem Sommer, er ist da wohl ein Naturtalent. Er setzte sich auf ein Rad, mein Mann hielt ihn natürlich fest und lief hinter ihm er. Er lies ihn los und er drehte seine Runden. Und das sofort ohne Stürzräder. Einige Tage danach sind wir los und er hat sein eigenes Rad bekommen. Er hat sehr viel Spaß dabei.
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
- ich habe nur gute 12 Monate gestillt!
LG Tanja

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hier meine Antworten:

1. Grobe Vergangenheit und Zukunft geht, seit ein paar Tagen auch "übermorgen"

2. Sie hat ja vor kurzem ein Fahrrad mit Stützis bekommen, ist aber selbst so genervt davon, dass sie letztens meinte, sie fährt lieber mit dem Laufrad, da ist sie schneller, :-)

3. Lange nicht mehr. Obwohl sie sich damals ja selbst abgestillt hat mit gerade mal 14 Monaten, ist sie immer noch sehr brustfixiert. Habe jetzt zwei Freundinnen die stillen, sie ist dann immer ganz heiß und will auch bei mir ran oder stillt dann den ganzen Tag lang ihre Puppen. Für sie also eine ganz selbstverständliche Form der Nahrungsaufnahme und das finde ich gut.

LG,

Elena

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia,
zu 1)
Elina unterscheidet gut und richtig zwischen gestern/heute/morgen, auch übermorgen und vorgestern klappt. Die Wochentage kennt sie alle und verwendet sie auch, inzwischen versucht sie, die Monate zu lernen. Das klappt noch nicht so, aber sie kennt die Jahreszeiten und kann zuordnen, wer wann Geburtstag hat.
Am besten finde ich immer die Frage: "Mamaaaaa, wann ist "nachher"? %)
zu 2)
Hier wird noch fleißig Laufrad gefahren, aber seit neuestem übt sie auch Rollerfahren. Das Fahrradfahren wird bei ihrer motorischen Begabung wohl noch einen Weile auf sich warten lassen :-[
zu 3)
Elina hat ca. 2,5 Jahre gestillt, und redet auch immer mal wieder darüber, wenn ich Nicolas stille. Manchmal möchte sie dann auch, aber sie hat die Technik verlernt und so ist es mehr ein Knutschi :THUMBS UP: Also nicht wirklich stillen...
LG Jessica

Umfrage - zur Forumsbelebung

1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
bei uns ist es ganz genau wie bei euch. er kann den tag in morgens, mittags, abends und nachts gliedern. aber gestern kann auch monate vorher gewesen sein und morgen ist alles in der zukunft.
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
nee irgendwie hat er das treten nicht raus und hat sich auch schon früher geweigert dreirad zu fahren. da er aber in einem höllentempo mit seinem laufrad durch die gegend rast gibt es zu ostern ein fahrrad und dann muss er halt mal das treten üben
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
=-O
Lg Lilli

Umfrage - zur Forumsbelebung

Huhu Claudia,
zu 1) heute - gestern- morgen -> klappt; alles andere wird nur darin aufgeteilt, ob es schon war, oder noch kommt.
Allerdings versucht sie in der letzten Zeit es auf die Wochentage zu legen (Mama ist heute eigentlich schon wieder Freitag und danach haben wir dann 2 Tage frei?)
Sie hats definitiv schneller raus, als ihre große Schwester ;-)!
zu 2) ja, seit Anfang letzten Jahres, aber sie ist ja auch so ein Bewegungskind (am liebsten alles auf einmal)
zu 3) Sie wollte/musste ja wegen ihrer Berührungsangst (man durfte sie im Gesicht nicht berühren, ohne dass sie schrill schrie) 5 Monate und dann habe ich aufgegeben.
Heutzutage ist sie eine absolute Kuschelmaus und würde am liebsten sofort aus der Brust trinken. Wenn ich ihr dann erzähle, dass sie als Baby das stillen gehasst hat, kann sie das gar nicht verstehen.
Sie stillt ihre Puppen und Stofftiere auch abends immer ;-).
LG, Melanie

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia,

da hast Du ja eine bunte Mischung zusammengestellt:-)

Zu uns:

1.) Nicht wirklich;-) Es wird zwar alles munter verwendet, aber nicht immer richtig. Wenn Janek z.B. mittags betet vor dem Essen, daß er sich freut, daß er "heute morgen" den Bagger sehen darf, dann meint er damit den Nachmittag - manchmal stimmt's aber auch. An Wochentagen stimmt sicher i.d.R. nur der Sonntag, weil er genau weiß, daß DA Gottesdienst ist:-)

2.) Nein. Er fährt sicher Laufrad und einigermaßen Roller, aber mit dem Fahrrad fange ich erst im Sommer an. Vielleicht sogar erst nach unserem Umzug, je nachdem, wie ich Zeit und Nerven habe.

3.) Aber ja:-) Morgens und abends läßt er sich das nicht nehmen;-)

lg Zahra

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia,
hier unsere Antworten:
1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
Ja, das wendet Simon meist richtig an und wenn man ihm dann noch zusätzlich sagt, noch 1x/2x/3x/etc. schlafen, dann kann er sich gut in den "Zeiten" bewegen.
Was er allerdings noch nicht so richtig einschätzen kann, sind z.B. 5min..."können wir nur 5min Mittagsschlaf machen, nein besser 6"...:-)
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
Simon fährt seit letztem Sommer Rad, er hat das Fahrrad von seinem Broder geerbt. Allerdings ist er ketzt natürlich wetterbeding schon eine Weile nicht gefahren,aber kann es auch kaum mehr erwarten, bis es wieder soweit ist. Laufrad fährt er wie ein Weltmeister :-P
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
Ich habe Simon bis August 2007 vollgestillt, dann aber ausgeschlichen, weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten.
Er fragt mich immer wieder "Mama, warum haben FRauen so große Brüste und Männer nicht?"...
8-) 8-)
LG Bea

Umfrage - zur Forumsbelebung

hahaha....Du bist doch keine Kuh...find ich echt lustig!
Hallo Claudia,
also zu
1. Nein....geht noch gar nicht....heute, gestern,morgen wird immer wieder durcheinander geworfen und kann nicht zugeordnet werden.....manchmal sehr verwirrend für alle Beteiligten
2. fahrradfahren schon sehr lang, ich denke so ab Frühjahr letztes Jahr. Seither fahren wir regelmäßig und viel...
3. Gestillt hab ich ihn das letzte Mal an seinem 1. Geburtstag
LG Andrea

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia!

zu 1: geht erst seit kurzem ganz gut, Wochentage kann sie durch den Kiga schon gut benennen und differenzieren

zu 2: Clara fährt seit letzten Sommer mit Stützrädern, werden es in diesem Frühjahr angehen, sie war nie ein großer Laufradfan

zu 3: habe sie 15 Monate gestillt, sie erinnert sich nicht mehr ;)

lg

Kerstin

Umfrage - zur Forumsbelebung

1) wir üben, doch es wird :BRAVO:

2) im Herbst klappte es schon mit der nächsten Größe super, nur beim Anfahren mußten wir noch helfen. Mal sehen wie es nach dem Winter aussieht. Er ist mit dem Laufrad ein Wiesel, aber wenn er den Bogen mit dem Anfahren raus hat gibt es beim Rad bestimmt auch kein Halten mehr.

3) nun auch schon lange vorbei

lg,Vilma

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hi,
1. Sie benutzt "morgen" für Vergangenheit und Zukunft, nur nicht fürs jetzt.
2. Seit dem Sommer fährt sie ohne stützender. Das treten und koordinieren hat sie mit stützräder gelernt, als sie dann schneller wurde, war es aber eindeutig zu gefährlich.
3. Drei einhalb Jahre. Sie erinnert sich.
Lg quark

Umfrage - zur Forumsbelebung

1. Ja sie ordnet das heute, gestern, übergestern - morgen, übermorgen, überübermorgen (manchmal auch überübergestern) richtig zu. wochentage weiss sie samstag/sonntag/montag - wochenendtage und der erste danach ist montag.
2. erst wollte sie nicht laufrad fahren, dann haben wir fahrrad m. stützrädern gekauft, jetzt will sie doch laufrad fahren (haben ja noch das v. großen bruder) und das fahrrad steht im eck 8-)
3. nein, nach 14 monaten vollstillen hat sie jetzt sogar genug von kuhmilch :-)
LG , Anette, die auch noch nur schreibt, wenn sie Zeit hat

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hi Claudia,
hier unsere Antworten für Pelle:
1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
Nö nicht so richtig. Am meisten ist bei ihm immer "donnerstags" - warum weiß ich auch nicht.
Bei uns wird viel mit "noch x-mal schlafen" erklärt. Das geht ganz gut, um Zeiträume zu erklären. Oder ich suche Vergleiche: 4 Wochen - das ist von Weihnachten bis jetzt...
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
Pelle fährt seit letztem Sommer ohne Stützräder. Vorher ist er schon viel und sicher Laufrad gefahren. Da war bloss leider keine Bremse dran, deswegen ist mir das mit dem Fahrrad sicherer, zumal wir am Hand wohnen...
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
Nö, schon lange nicht mehr - über 3 Jahre...
LG, Jana

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hallo Claudia, die Antworten sind bei allen Fragen gleich:
1. Nein
2. Nööö
3. Nöööööööööööööö
Lg alex

Umfrage - zur Forumsbelebung

Schöne Umfrage! Und wenn ich schon mal hier bin, unsere Antworten:
1. Anwendung von "heute, morgen, gestern, letztens, Wochentage, etc." - können eure Kinder das schon richtig unterscheiden?
So grob, aber er kriegt es nicht immer hin, gestern und morgen ist allerdings ok. Wenn ich ihm sage wir machen morgen das und das, weiß er das am nächsten Tag und erinnert mich daran. Er fragt mich oft morgens, welcher Wochentag ist, weil sie in der Kita so Tagesangebote haben (montags- Sauna, donnerstags - Spatzenkino, freitags - Spielzeugtag usw.) besonders der Freitag ist ihm wichtig, aber da fragt er dann in der Woche 5x ob heute Freitag ist.
2. Fahrradfahren - können eure schon richtig Radfahren?
Ja, seit letzten August. Er hat gerade zum Geburtstag ein größeres Fahrrad bekommen und ist aufgestiegen und los. Wir hatten beim ersten Rad auch den Fehler mit den Stützrädern gemacht (mein Bruder meinte es gut), aber dann musste e zugucken, wie all seine Kumpels ohne fuhren und der peer pressure hat wunderbar funktioniert. Haben schon kleine Touren durch den Park unternommen, ich auf meinem und er auf seinem Rad. In der Stadt laufe ich sonst eher nebenher, weil ich noch ein bisschen Angst hab mit Straßen usw. Aber er kriegt das ganz gut hin.
3. Wird eigentlich noch jemand gestillt?
Tja... wenn er könnte wie er wollte! Ich hab im Dezember zu seinem 4.Geburtstag gesagt, dass ich jetzt aufhören möchte. Er war nicht begeistert, hat sich aber überreden lassen. Das ist nun fast vier Wochen her und 1-2x pro Woche fragt er mich trotzdem noch bzw. versucht beim Kuscheln, sich mal schnell wieder anzudocken. Für mich ist das Thema jetzt aber durch. Ich muss aber feststellen, dass er beim Kuschlen trotzdem sehr auf die Buse fixiert ist und auch oft sagt, dass er sie soooo schööööön findet ... da mach ich mir dann manchmal doch Gedanken, ob die 4 Jahre etwas zu viel waren
:-[
LG Ina

Umfrage - zur Forumsbelebung

das ist doch schoen ina. maenner findet busen toll ;-) . ich hab eine freundin, die aus absurden gruenden (schlechte mumi) mit 4 mon von heute auf morgen abgstillt hat, natuerlich mit nachwirkungen fuer die haut. die tochter (10) kommentiert noch heute, der busen sei kaputt und nicht schoen
lg

Umfrage - zur Forumsbelebung

Hihi, das Problem werd ich wohl eher nicht haben! Ich bin ja mal gespannt, ab wann ich nicht mehr ständig die Hand meines Sohnes aus meinem Ausschnitt zerren muss ... egal wo, wie, wann, bei wem - haben wir uns kurzzeitig nicht gesehen, kommt er auf mich zugestürmt und schiebt mir den Arm unter den Pullover, möglichst noch mit dem Kommentar: "Hallo Mama, und hallo Busi, liebe liebe Busi!" Das kann dann schon ein bisschen peinlich werden ... ;-)
LG Ina

und ich auch noch ...

Hallo!

Dann will ich mich nach langer Zeit auch mal wieder hier beteiligen. Hoffe ja, dass ich jetzt so langsam etwas System in unser Chaos gebracht habe und ich wieder öfter ins Netz komme ...

zu 1.: NÖ - ist Nicolas noch weit von entfernt. Momentan ist es sogar so schlimm, dass er alles was in der Vergangenheit liegt mit morgen bezeichnet =-O Dabei hatte er zumindest das schon mal drauf - dafür kennt er aber die Wochentage :-)

zu 2.: jein, wir haben es im Herbst mal probiert, da ging es, dass er etwas fuhr. Aber Auf-, Absteigen und ganz wichtig Bremsen ist für ein Buch mit sieben Siegeln... Deshalb, er kann es nicht, naja, warten wir auf den Frühling

zu 3.: Kurz vor seinem 2. Geburtstag war Schluss ... und er hat auch keine Ambitionen, wieder anzufangen. Neulich meinte er ganz großzügig: Das ist doch jetzt Jonas Brust! ;-)

lg Anett

lg Anett

Geb auch noch meinen Senf dazu

1. Die Zeiten und Wochentage geht eigentlich ganz gut (ich denke, durch den Kindergarten), was allerdings "in 5 Tagen" bedeutet, weiß er noch nicht.
2. Fahrradfahren: Ja, seit dem Sommer, kleiner Floh auf kleinem Fahrrad flitzt ohne Sinn und verstand durch die Spielstraße und auf Waldwegen herum (is zum Glück noch nichts passiert)
3. Gestillt so ca. 20 Monate, das war dann genug.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen