Umfrage zum Thema: Stillen
ich weiß, bald fangen die ersten Mamas an, beizufüttern und abzustillen, aber ich hab da trotzdem mal ne Frage:
Was tut ihr fürs Stillen? Oder macht ihr gar nichts?
Also ich trinke jeden Tag 5-6 Tassen Stilltee und abends trinke ich 2 Flaschen Malzbier. Außerdem ernähre ich mich gesünder wie vor der SS, heißt viel Gemüse und viel Vollkornprodukte.
Der Grund meiner Frage ist, eine Freundin von mir hat "abgestillt", ihr Sohn ist von November. Vor 2 Wochen hat sie kaum noch Milch gehabt, und somit gibt sie ihm jetzt Fläschchen, und das bisschen Muttermilch was noch kommt streicht sie aus.
Freu mich über eure Antworten und Erfahrungen.
GLG Kerstin und Laura
P.S.: Hab mir heute den Manduca bestellt!!!!
Umfrage zum Thema: Stillen
soll ich ganz ehrlich sein? ich stille. das muss zum ankurbeln der milchproduktion reichen. und wenn ich raten sollte, würde ich sagen, deine freundin hat vorher schonmal 1-2 fläschchen gegeben und darum wurde es weniger.... ich hab auch so eine freundin, die damals mit 4 wochen angegeben hat wie viel milch sie hatte und mit 4 monaten wegen angeblichen milchwegbleibens abstillte.
wenn ich 2 flaschen malzbier täglich tränke, sähe ich aus wie hochschwanger... das würde super ansetzen...
gruß
jeannine
Umfrage zum Thema: Stillen
was mache ich für die Milchproduktion...???
Ich würde auch sagen: stillen, stillen, stillen....
..und meine Maus ganz verliebt angucken
(das kurbelt nämlich auch die Hormone an...) ;-)
Ansonsten versuche ich auch auf meine 2 (bis 3) liter Flüssigkeit zu kommen, gelingt mir aber auch manchmal nicht ganz ...
Anfangs habe ich gerne auch ein alkoholfreies Radler getrunken, da hatte ich auch das Gefühl, das bringt was in der Bluse, aber nachdem Naya ja immer noch Hautprobleme hat und ich das Gefühl habe, das könnte was damit zu tun haben, hab ich es sein gelassen.
Stilltee (nur den von Weleda) trinke ich auch-
allerdings reichen mir da 1 bis max. 2 Tassen.
Für den Fall, dass es mal (stressbedingt) weniger werden würde, habe ich noch Schüsseler salze zuhause.
Aber noch nicht ausprobiert.
Bisher hat es immer gereicht.
Und da ich ja immer noch nur eine Brustseite stille,
habe ich ja für Notfälle immer noch eine "übrig".
GLG Sandra, die mind 6 Monate vollstillen möchte und sich dann ganz nach ihrer Maus richtet...
Umfrage zum Thema: Stillen
Hallo Kerstin,
ich gestehe ich mache wenig. Sowohl Malzbier als auch stilltee finde ich zum davonlaufen :-[
Was ich mache, ich schaue dass ich regelmäßig anständig esse. Also keine Mahlzeiten auslassen, wie es sonst mal im stress passiert.nicht nur n Salatblatt ess, überspitzt gesagt. ich merke, dass ich keine Milchprobleme habe, solange ich um die 61 kg wiege. sobald ich unter 60 gehe, wird die Milch deutlich weniger. also ess ich in stresszeiten auch oft einen Tafel Schoki um das Gewicht zu halten. Oder mein absoluter Milchankurbler, gebackener Camenbert. Vll weil er so fettig ist keine ahnung..od Einbildung??? Milch wird eh im Kopf gebildet...
Aber ich weiß noch von meinen anderen Kindern, dass ich bei Tatjana, meiner großen zb zu wenig wusste. keiner hat mir gesagt, dass ich im Schub teilweise 2 Tage lang stündlich anlegen muss um die Milchproduktion mal anzukurbeln. ich dachte ich habe zu wenig Milch. habe abends noch ne Flasche dazugefüttert, und Schwubs war ich beim abstillen. ungewollt. innerhalb 3 tagen war meine Milch weg. Leider.Und das war eben der schub um die 16-19 Woche rum.Bei der mittleren hab ich nie Flasche füttern können weil sie die verweigerte. komplett. und somit hab ich gestillt bis die Beikost kam. nie zu wenig Milch gehabt. vll hat deine Freundin auch ungewollt den Schub nicht geschafft. wer weiß. od ihr blieb stressbedingt die Milch weg. kann genauso passieren. Ich denke da hilft dann auch kein Stilltee mehr....
lg Sonja
Umfrage zum Thema: Stillen
ich mache auch nix besonderes, ich trinke ab und an ein alkoholfreies Bier und versuche tagsüber viel zu trinken.
lg von Fee
Umfrage zum Thema: Stillen
LG, Ruth
Umfrage zum Thema: Stillen
ich mach nicht viel... also stilltee trink ich bis jetzt gar nicht, ich ernähre mich einigermaßen gesund (ok zwischendurch heißhungerschoki muss sein...). wenn ich merken würde, dass die milch weniger wird, würde ich es mit stilltee versuchen oder ab&zu abpumpen. durch das pumpen wird die milchproduktion angeregt!
lg corinna - die sich auf das frühjahr&den sommer mit viel leckerem frischen obst freut, aber im moment ist hier alles verschneit!!!!!!!!! =-O
p.s.: was kam bei der häuschenbesichtigung raus?
Umfrage zum Thema: Stillen
wenn ich hier die Antworten zum Thema stillen lese, mache ich wohl zu viel :-X . Ich mach aber weiter so, nächsten Monat fang ich an beizufüttern. Wahrscheinlich werde ich beim 2. Kind das lockerer sehen oder hab keine Zeit so viel Tee zu trinken ;-)
Ich liebe auch Obst, vertrage es leider nicht. Die Fruchtsäure lässt meinen Hals anschwellen, so dass ich weniger Lufft bekomme. Hab es immer wieder ausprobiert, nur das letzte Mal war so schlimm das ich dachte ich ersticke und bevor ich es tue verzichte ich auf Obst, bzw. esse abgekochtes Obst (sind dann nur leider nicht mehr so viele Vitamine drin!)
Aber ich freue mich auch endlich darauf, dass es wärmer wird und ich die dicke Jacke wieder in den Schrank hängen kann!
Die Häuschenbesichtigung war der totale Reinfall, das 1. Haus was wir uns angeschuat haben, hatte Schimmel in der Küche, war nicht besonders gut augeteilt und war sehr verwohnt.
Das 2. haus was wir angeschaut hatten, war total renovierungsbedürftig. Und das vom Keller bis zum Dach!
Am Montag und am Dienstag schauen wir uns noch ein Häuschen hier im Ort an. Dienstag mittag noch eins im Nebenort. Hoffe, es ist was dabei. Denn die Enge hier in der Wohnung gehen meinem Mann und mir auf den Zeiger. Man räumt die Sachen von einer Ecke in die andere. Freue mich so auf ein eigenes Häuschen. Selber bauen wollen wir nicht, denn es nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch, mein Mann würde ja das meiste selber machen (schließlich ist er ja Handwerker!!!) und das würde sich auch so lange hinziehen, minmum 1 Jahr.
Mal sehen, wir werden schon was finden.
Bei uns schneit es übrigens auch immer wieder ein bisschen, bleibt aber nichts liegen!!!
GLG Kerstin und schlafende Laura
Umfrage zum Thema: Stillen
Malzbier trinke ich gelegentlich mal. Zwischenzeitlich, als mal wieder ein Schub kam und ich das Gefühl hatte, ich hab bald keine Milch mehr, habe ich jeden Abend eine Flasche getrunken.
Ansonsten trinke ich zusätzlich zum Stilltee noch 2-3 Liter anderen Tee. Wasser habe ich überhaupt keine Lust drauf (während der Schwangerschaft wollte ich nichts anderes). Saft trinke ich auch selten mal, aber eigentlich reicht mir der Tee (Roibusch und Früchtetee).
Ich werde nicht beifüttern bevor Jens 6 Monate alt ist, allerdings ist das ja schon bald... Mal sehen, wie er bis dahin mit der Milch zurecht kommt. Wenn ich das Gefühl habe, er will was anderes, bekommt er seinen Brei. Allerdings hat Nils den damals kaum genommen, weil er danach gleich krank wurde (erst Bronchitis, dann Windpocken). Eigentlich wollte ich diesmal nicht schon wieder fast 9 Monate voll stillen, aber zurzeit gefällt das Stillen uns beiden noch sehr gut :)
LG Annie
Umfrage zum Thema: Stillen
Hallo Kerstin,
also ich esse gesund (versuche es zumindest, auch der großen zu liebe), trinke ca. 1 l Stilltee am Tag gemischt mit irgendeinem Früchtetee, den Rest der bis zu 2,5 l (mehr schaffe ich nicht) fülle ich mit anderen Tee,s etwas wasser und fruchtsäften.
Dann geh ichs ruhig an, stille solange wie es passt, Miki nimmt zu, das ist die hautsache.
LG Uta
Umfrage zum Thema: Stillen
LG Verena
ich mach garnix und dat läuft.... :o)
Hallo Kerstin,
also ich trinke schon ne weile kein stilltee und Malzbier hab ich mal zwischendurch getrunken...(um mal bisschen anzukurbeln) Ernährung, ja also da schaue ich auch, dass ich mich gesund ernähre.
Ich trinke auch sehr wenig, muss ich zugeben... %) %) %)
ABER trotzdem läuft die Mumi super..... Kiano hat sich zumindest noch nie beschwert.. Ach ja und Beikost, da werden wir ganz sicher noch ne weile warten. ;-)
GLG Kaja
Umfrage zum Thema: Stillen
Hm, eigentlich nix. Vergesse oft zu frühstücken und trinke auch nicht immer die 2-3 liter. Hab schon mal Stilltee getrunken, aber der letzte war letztes Jahr...
Trinke manchmal Malzbier weil ich es sehr gerne mag, aber nur wenn ich abends noch genug Points dafür habe.
Ernähre mich relativ normal und durch das Punkte zählen esse ich nicht viel Süßes...
Kann mich über zuwenig Milch bisher nicht beklagen.
War etwas erstaunt als eine Nachbarin die Tage sagte:" ...dafür das er ausschließlich gestillt wird, ist er aber gut im Futter..."
Hm, wieso sollte das nicht so sein...
Ich glaube mittlerweile auch, das stillen viel Kopfsache ist und wenn man es nicht aus Überzeugung macht, ist es schwierig und man kann es auch gleich lassen...
LG Aeonflux
Umfrage zum Thema: Stillen
hier läuft es auch gut.
Ich find 5-6 Tassen Stilltee ganz schön viel und dann noch Malzbier??? Hilfe, wieviele Kinder verköstigst Du denn? Das mit "keine Milch mehr gehabt" kann ich mir irgendwie immer nicht vorstellen. Klar trinken die Kinder auch mal schlecht, da muss man halt hinterher sein und öfters "anbieten". Angebot und Nachfrage. Und wenn ich grob nachrechne ist es der typische 4. Monat. Da hören sehr viele auf mit dem Stillen. Die Kinder haben die Schübe und sind unkonzentriert - da ist das Stillen schon ein bissl Arbeit.
Ich trinke sooooooooo wenig, auweia. Zwei bis drei Tassen Kaffee, vielleicht 1l Schorle (aber auch erst Abends). Wenn der Tag sehr stressig war und ich "Milchmangel" befürchte, gönne ich mir ein Glas Sekt und dann läufts prima (bestimmt auch, weil ich mich wohl fühle).
So, der Knirps ruft.
Bis denne
Anke, die heute ihre Manduca abholen geht [:-}
Umfrage zum Thema: Stillen
Und bei Quirin hatte ich immer Milch... der hat bis 18 Monante getrunken... würde er jetzt wahrscheinlich noch wenn ich nicht schwanger geworden wäre ;-)
lg miri
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen