Umfrage zum Thema: Schwimmen
Ich wurde nämlich heute gefragt, ob ich Fiona nicht zu einem Schwimmkurs (Nov-Feb) anmelden möchte (damit das andere Mädel schon wen kennt). Der Kurs ist eigentlich ab 5 Jahre, müsste sowieso erst nachfragen, ob Fiona da mitmachen darf.
Aber hier mal meine Fragen:
1.) Haben eure Kinder einen Schwimmkurs gemacht? Wie lange? Mit Erfolg? Hat es ihnen Spaß gemacht?
2.) Schwimmen sie bereits ohne Hilfsmittel?
3.) Wenn nicht: Welche Hilfsmittel verwenden eure Kids (Schwimmgurt, Schwimmnudel, Schwimmflügerl,...)?
4.) Tauchen sie unter Wasser? Verwenden sie eine Taucherbrille?
5.) Was euch sonst so einfällt!
Umfrage zum Thema: Schwimmen
Fiona hat im Juli 2010 (insges. 10 Std.) einen Wassergewöhnungskurs besucht, wobei sie dort erste Schwimmbewegungen gelernt hat, aber vor allem das Auftauchen von Gegenständen im Kinderbecken.
2.)
Nein
3.)
Fiona verwendet immer was anderes;
sie hat entweder den Gurt oben oder Schwimmscheiben (zwei auf beiden Seiten; mit jeweils einer geht ihr nach ca 6m die Luft aus), aber auch die Schwimmnudel kommt zum Einsatz (so hat sie auch im Kurs geübt)
4.) Sachen aufzutauchen oder nur ein paar Meter unter Wasser zu schwimmen gefällt Fiona am besten. Unter Wasser funktionieren auch die Schwimmbewegungen ganz gut. Sie verwendet immer ihre Schwimmbrille, ohne traut sie sich nämlich nicht ihre Augen aufzumachen.
LG Viola
Umfrage zum Thema: Schwimmen
bei dieser Umfrage machen wir doch gerne mit.
1. Ja, Ben hat von 4 Mon. bis ca. 3 Jahren einen Schwimmkurs besucht. Die damalige Schwimmlehrerin hatte Ben die Lust am Schwimmen leider total vermiest. Wir haben uns dann abgemeldet. Dieses Jahr hat er plötzlich wieder Interesse bekundet, schwimmen zu wollen. Ich habe ihn nun in der Schwimmschule von Tom angemeldet, wo wir in einer altersgemischten
Gruppe wieder bei Null anfangen.
2. Nein, Ben kann noch nicht oder Hilfsmittel schwimmen.
3. Wir sind dann einige Male privat schwimmen gewesen und haben dann Schwimmscheiben benutzt. Das klappt eigentlich ganz gut.
4. Ben taucht nicht so gerne unter. Wenn er das dann doch tut, benutzt er am liebsten eine Schwimmbrille.
5. Nachdem wir mit unserem ersten Schwimmkurs leider so negative Erfahrungen gemacht haben, finde ich es wichtig, dass die Kinder nicht unter Druck gesetzt werden, sondern erst einmal Spaß am Element Wasser haben.
LG
Danielle
Umfrage zum Thema: Schwimmen
Hallo,
zu 1 Emma ist seit Januar in einem Schwimmkurs. Zunächst ging es um die Wassergewöhnung...inzwischen wird das Schwimmen richtig geübt. Emma beherrscht die Bewegungen inzwischen recht gut, bleibt aber noch nicht ohne Hilftmittel über Wasser ;-)
zu 2 Nein
zu 3 von Schwimmflügel wurde uns komplett abgeraten. Meistens schwimmt Emma mit einer Schwimmnudel, ansonsten mit einem Schwimmgurt um den Bauch
zu 4 inzwischen taucht Emma auch...zu beginn des Kurses hatte sie da massive Probleme mit. Man war das immer ein Theater =-O Aber was das angeht war der Kurs ein voller Erfolg...selbst das Duschen ist inzwischen stressfrei. Eine Taucherbrille habe ich Emma regelrecht verboten...das wäre nur wieder eine "Ausrede" gewesen...schließlich sollte sie sich ja an das Wasser gewöhnen und es kommt ja immer mal was in die Augen!
zu 5 mein Fazit...ich finde Schwimmkurse für Kinder wichtig...lebenswichtig! Ich habe immer gesagt, Emma darf selber entscheiden was ihr SPaß macht, aber beim Schwimmen gibt es keine Disskussion...das muss sie einfach lernen! Und bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Sie hat Spaß daran gefunden und auch wirklich Ergeiz...ich würde es allen Eltern empfehlen.
LG Sabrina mit Emma und Justus
Umfrage zum Thema: Schwimmen
Huhu,
bei uns war der erste Schwimmkurs-Versuch ein Reinfall...
Rafi saß interessiert am Beckenrand und schaute zu - mitmachen wollte er auf gar keinen Fall. Er hat mir dann erklärt, dass er das erst macht, wenn er 5 Jahre alt ist.....Schlaumeier!!! ;-)
Generell geht er aber gerne schwimmen. Wir nehmen dann immer ein Schwimmbrett oder eine Poolnudel mit, damit klappt's super! Und seine Taucherbrille ist auch Pflicht, aber so richtig tauchen klappt noch nicht.
Nächster Schwimmkurs-Versuch im nächsten Jahr :-)
Liebe Grüße
Julie mit Rafael (4 1/2) und Tobias (2 3/4 und ab nächstem Montag auch Kindergartenkind!)
Umfrage zum Thema: Schwimmen
Laura hat einen Schwimmgürtel.
Sie steckt den Kopf schon mal unter Wasser, ohne Taucherbrille, aber richtig Tauchen würde ich das nicht nennen.
Ich finde Schwimmen auch sehr wichtig, denke aber dass sie das kraftmässig noch nicht ganz hinkriegt. Im Herbst lass ich sie noch mal einen Kurs machen, wenn ich was finde.
LG,
Elisabeth
Umfrage zum Thema: Schwimmen
Für mich sah es so aus, dass die Kinder da in den Kursen viel weniger zum üben kommen, als wenn man privat übt, einfach da es 10 oder mehr Kinder sind und sich nur einer drum kümmert. Die meiste Zeit warten die dann bis sie dran sind.
Waren aber alles keine Eltern - Kind Schwimmkurse, wo die Eltern auch mitmachen und aufpassen.
1. nein s.o.
2. der 4 Jährige nicht. Kann aber die Schwimmzüge schon richtig.
Mein 6 Jähriger schafft es ein paar Meter auch ohne Schwimmgürtel, aber halt nur, wenn ich zu 100% auf den aufpassen kann. Daher normal auch mit Schwimmgürtel im Becken.
3. Schwimmgürtel. Wenns viel schwappt und ich nicht so sehr in der Nähe sein kann zusätzlich Schwimmflügel. (sonst schluckt er mir zu oft Wasser).
Der ganz kleine (eineinhalb) braucht die Schwimmflügel, der kommt mit Schwimmgürtel nicht zurecht.
4. 6 Jährige taucht. Ohne Brille. der 4 Jährige hat noch Angst davor, wenn nur ausversehen.
Umfrage zum Thema: Schwimmen
In einem kalten Freibad oder See wär's gar nichts mit schwimmen üben.
Umfrage zum Thema: Schwimmen
1. Keiîs Schwimmkurs beginnt am 20 September. Laut Beschreibung ist das aber eher ein Wassergewöhnungskurs, da Kinder in dem Alter noch gar nicht die Körperkoortdination für richtiges Brustschwimmen leisten können. Naja, mal sehen wie es wird. Ab 5 gibts dann richtige Schwimmkurse (Seepferdchen).
2. Entsprechend: Nein.
3. Wir verwenden keine Hilfsmittel. Keiî ist nur im Wasser wo er stehen kann bzw auf dem Arm.
4. Er ditscht manchmal so kopfüber seinen Kopf ein, aber sehr zögerlich. Wenn ich ihn tunke ist das okay. Taucherbrille hat er keine, vielleicht sollte ich das mal probieren.
5. Wir sind ziemlich oft im Schwimmbad, und Keiî ist auch nicht wasserscheu (trotz seiner sonstigen Ängstlichkeit). Im Kinderbereich rennt er frei rum, auf der Rutsche und im Tiefen ist immer einer von uns dabei der ihn hält. In letzter Zeit will er nicht mehr so gern ins Tiefe, aber ich schätze, er will einfach bei Jaime bleiben. Auf seinen Schwimmkurs freut er sich aber.
lg,
eva
Umfrage zum Thema: Schwimmen
Hallo alle zusammen,
hier sind unsere Antworten:
zu 1.
Lisa hat einen Seepferdchenschwimmkurs gemacht ist so ein Eltern-Kind-Schwimmkurs gewesen, das waren 15x 45 min. jeweils 2x die Woche. Sie hat bereits nach der 10. Stunde ihr Seepferdchen erreicht und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht.
zu 2.
Ja sie hat ja Seepferdchen, aber ich muß sagen wir hatten vorher auch nur ein Brettchen was sie mit den Händen festhielt.
Sie schwimmt bereits 50m alleine
zu3.
wie bei 2 schon steht, sie hatte damals nur ein Schwimmbrett, ansonsten waren wir nur im flachen Gewässer
zu 4.
Ja muß man ja beim Seepferdchen auch, sie taucht sehr gut, aber eben mit Augen zu, teilweise aber auch schon offen
zu 5.
nichts eigentlich wir fanden es eine gute Zeit den Schwimmkurs zu belegen, zumal ja viele sagen das es mit 4 Jahren noch zu früh wäre!
LG Simone
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen