Suchen Menü

Umfrage zum Thema MALEN/ZEICHNEN

Guten Morgen!
Da meine Mutter und meine Schwester die kreativen Werke von Fiona immer nur belächeln (was mich total :-! ), wollt ich mal generell fragen, wieviel bzw was eure Kids so malen/zeichnen.
1. Wird gern bzw. oft gezeichnet?
2. Was wird gezeichnet? Gibt es Lieblingsmotive?
3. Mit welchen Utensilien (Filzstift, Kreide, Fingerfarben, Wasserfarben) und worauf (Papier, Tafel, Magnettafel)?
4. Wird gern ausgemalt?
5. Wird gern gebastelt?
6. Wird gern etwas ausgeschnitten?
7. Was vergessen?
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten...

Fiona hat erst im Mai begonnen "richtig" zu zeichnen, davor zumindest für uns nur unkenntliches.
Sie zeichnet ca 3x die Woche (zuhause), im Kiga natürlich auch manchmal. Im Gegensatz dazu hat Enya 3x am Tag Stifte in der Hand und kritzelt hier alles voll!
Zur Zeit beginnt jede Zeichnung mit Strich Gras und Strich Himmel und meist ein "Maxerl" und eine Sonne.
3. Mit welchen Utensilien (Filzstift, Kreide, Fingerfarben, Wasserfarben) und worauf (Papier, Tafel, Magnettafel)?
Fiona zeichnet auf ihrem Whiteboard oder auf Papier mit Filzstiften.
4. Wird gern ausgemalt?
Nein
5. Wird gern gebastelt?
Fiona schneidet gerne kleine Papierschnipsel und klebt sie dann wieder wo hinauf.
Ja, aber es wird alles noch ziemlich eckig geschnitten
7. Was vergessen?
Fiona ist immer ganz traurig, wenn ihr z.B. der Mund nicht gelingt und dann das "Maxerl" nicht lächelt. Meist malt sie deshalb dann wieder tagelang nichts! "Der schaut so böse"
Anfang Juli "Freundin Lena mit Blumen"
ihr letztes Bild: "Fiona beim Blumen pflücken"
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Übrigens sind ihre Bilder völlig normal für das Alter! Geradezu klassisch ;-)

Liebe Viola,
also bei uns sieht es künstlerisch zappenduster aus. Muss wohl vererbt sein!
Das was Fiona jetzt mit 3,5 malt übertrifft Lucas' "Gemälde" mit 5 bei weitem.
Er malt am liebsten Monster, da ist es ja egal, wenn sie komisch aussehen.
Also jetzt zu Laura.
Sie malt ab und zu, paar Mal die Woche, wenn es nichts besseres zu tun gibt.
Kritzekratze: Linien, meist gezackt, oder einfach hin und her.
Unsere Magnettafel ist kaputt, Weihnachten gibt es eine neu. Also kritzelt sie jetzt auf Papier mit Filzstift, Wände sind aber auch beliebt.
4. Wird gern ausgemalt?
Ja, relativ, wobei sie es mit den Grenzen nicht so genau nimmt.
5. Wird gern gebastelt?
Na ja, das wird meistens so zum Streit und Chaos, das ich die Bastelei dem Kindergarten überlasse.
Ist mir nichts aufgefallen.
7. Was vergessen?
Wir kaufen in Frankreich Vorschulbücher, da sie ein besseres Kindergartensystem haben, gibt es dort schon Vorschulbücher für 2-3-Jährige. Die macht sie gerne, außer die Seiten, wo es um Malen oder Schwingübungen geht, am liebsten arbeitet sie da mit Aufklebern.
Und sie macht gern Striche mit dem Lineal.
Sie kriegt jetzt zu Weihnachten einen Mandaladesigner, in der Hoffnung, dass das ihre künstlerischen Ambitionen steigert.
Du siehst also, es gibt Kinder, die weitaus schlechter malen als Fiona. Gruß an deine Mutter. Meine Schwiegermutter findet übrigens alle werke ihrer Enkel toll, auch wenn es nur 2 Striche sind. :ROSE:
LG,
Elisabeth

Hallo... Also...

...

1. Emma malt sehr gerne und viel...sie fragt auch immer wieder von sich aus, wenn sie malen möchte

2. noch ist es meist gekrikkel, aber ab und an erkennt man schon mal was (Mamas Bauch mit Baby drin, eine Leiter, die Kettensäge (das war unheimlich ;-)), die Sonne natürlich) und sie übt fleißig ihren Namen zu schreiben. Somit sind auf allen Bilder viele E´s und A´s...das M klappt noch nicht ;-)

3. am liebsten malt Emma mit Wasserfarbe, manchmal auch mit Bundstiften oder Wachsmalern

4. ausmalen kommt eher selten vor

5. gebastelt wird eigentlich nur im KiGa (ich bin so was von unkreativ =-O ), wobei Emma...

6. ...super gerne ausschneidet und ihre Schnippsel dann auf Papier klebt oder in ihre Bilder integriert

7. nö, ich glaube das war alles :-P

LG Sabrina

Hi!
Hab letztens erst zu meinem Mann gesagt, hab wieder vollkommen in der Erziehung versagt. :-P Hab Deutsch und Kunstpädagogik studiert, und wo mein Sohn völlig hintendran ist ist Sprechen und Malen %)
Aber nunja, dafür kann er schon bis 20 rechnen... jedem seine Vorlieben.
Zu deinen Fragen:
Phasenweise. Mal interessiert es ihn wochenlang überhaupt nicht, mal will er täglich malen.
Autos, Zuggleise, Mami, Papi, Baby, Hogi (sein Bär) kommen öfter, aber auch schonmal Häuser, das Schwimmbad oder was ihn sonst grad so beschäftigt.
Allerdings ist das alles laut seiner Aussage, wenn er mir die Bilder erklärt. Bisher malt er nämlich nur Kritzel bzw bei Fingerfarben matscht er das Blatt voll :-)
Er hat Holzstifte, Wachsstifte und verlangt auch manchmal meine Eddings. Außerdem hat er Fingerfarben und Straßenkreide, die kommen aber seltener zum Einsatz, nur wenn ich sie anbiete (selber verlangt er sie nie). Bleistifte und Kulis gehen aber auch wenn er sie in die Finger bekommt.
Er malt auf Papier, meist auf sehr großen Formaten.
Magnete hat er ne Menge, aus denen baut er manchmal Gesichter, aber ein Wipeboard haben wir nicht.
4. Wird gern ausgemalt?
Naja, er kritzelt auf den Bildern rum.
5. Wird gern gebastelt?
Nicht in dem Sinne von "Schneiden und Kleben". Er spielt gern mit Materialien (Ton, Stoff, Sand, Fädelschnüre etc).
Nö.
7. Was vergessen?
Ich hab bisher wenig mit ihm gebastelt, das kommt jetzt im Kindergarten sicher mehr. Er interessiert sich eher für technische "Basteleien", "repariert" zum Beispiel unsere Küchenlampen (die öfter einen Wackelkontakt haben), läd Battarien auf, steckt Kabel zusammen, schraubt Schrauben ein und aus und kann praktisch alles aus dem Werkzeugkasten bedienen (inklusive dem Akkuschrauber). Bin gespannt, wann er löten lernt... %)
lg,
eva

Danke für eure Antworten!

Leider hat Fiona eine ziemlich begabte Cousine (4,5) auf diesem Gebiet (malt Hello Kitty Bilder von Unterwäsche ab, zeichnet die Figuren mit Pulli und Hose recht realistisch, auch viele Tiere wie Käfer, Hasen, usw).
Meine Mutter und meine Schwester sind dadurch wahrscheinlich zu verwöhnt.
Ich hab leider kein anderes Kind zum Vergleich und fand eure Antworten doch beruhigend!
LG Viola

Wart mal noch ein Jahr ab

...dann malt Fiona auch "realistischer". ;-)
Abmalen würde ich weitesgehends vermeiden, dann lernt sie nur Muster zu wiederholen (Hello Kitty), und nicht ihre eigenen Ideen zu Papier zu bringen. Das sieht nämlich erstmal natürlich professioneller aus, aber beschränkt die eigene Entwicklung der Umsetzung. Es ist in Ordnung wenn sie das manchmal tut, auch Buchstaben nachmalt etc, nur sollte sie halt nicht ausschließlich abmalen sondern halt auch eigenes kreieren. Gib ihr lieber das Bild einer echten Katze zum abmalen ;-)
lg,
eva

Liebe Viola,

hier wird den halben Tag gemalt!! Mit Wonne & Freude - aber erkennen kann man nichts! Ich schlage ihm immer schon mal vor, er solle doch mal ein Haus, ein Männchen, eine Blume o.ä. malen, aber raus kommt nur Gekrakel.

Aber irgendwie isses mir auch egal - Hauptsache, er hat Spaß dran.

So, und jetzt zu Deinen Fragen:

Den halben Tag!

Gekrakel! Aber es soll trotzdem jedes Mal was darstellen. Meistens brennt es irgendwo...

Hauptsächlich Papier, Filzstifte, Wasserfarbe und Wachsmaler

4. Wird gern ausgemalt?

Ja! Und das geht auch echt gut.
5. Wird gern gebastelt?

Ja, vor allem geschnippelt.

Jooo.....schneiden ja - gezieltes Schneiden nein.
7. Was vergessen?

Nö :-)

So, und jetzt noch ein Foto von einem von Rafis Machwerken. Man sieht einen See mit einem Sägefisch (das Quadrat), die roten Fische sind von mir...

Liebe Grüße

Julie

Hallo Viola,
erst einmal vorweg, ich finde, dass Fionas Zeichnungen wirklich toll sind. Bei ihr kann man zumindest erkennen, was sie malen will.
Ben malt leidenschaftlich gerne. Sein Opa ist ein regionaler Künstler
und ich kann auch ganz gut malen. Die Begeisterung liegt im sozusagen im Blut. Allerdings hält sich sein Talent bisher in Grenzen,
man kann meistens nicht erkennen, was er gemalt hat. Aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, die Hauptsache ist schließlich, dass er Spaß daran hat. Wir sammeln die schönsten Bilder auch in einer Mappe. Das ist eine schöne Erinnerung für später.
Und hier sind unsere Antworten:
Hier wird tgl. mit ganz großer Begeisterung gemalt.
Lt. Ben malt er alles mögliche. Am liebsten aber Sonne, Gewitter,
Wolken...
Filzstift, Buntstift, Wachsmalstift, Wasserfarbe, Acrylfarbe
Hauptsächlich auf Papier, aber auch schon mal auf Leinwand
4. Wird gern ausgemalt?
Nein, das macht er nicht so gerne.
5. Wird gern gebastelt?
Oh ja!!! Am liebsten Papier in Schnipsel schneiden, kleben
Drachen, Tüten oder Flieger basteln
Ja!!!!
7. Was vergessen?
Durch seine Kreativwoche im Kiga ist Ben auch ein ganz großer
Fan der Murmeltechnik. Steine oder Holzschachteln bemalen steht
hier auch ganz hoch im Kurs.
Und hier ein Auszug seiner Werke:

Das einzige, was man wirklich erkennen kann, ist die Sonne...

Schnipsel-Klebetechnik :-)

Murmeltechnik
LG
Danielle mit Ben & Tom

Huhu ,

wir sind auch noch da, hier unsere Antworten

Zu Hause jeden Tag und im Kindergarten auch

Mama, Papa, Lisa, ein HAus, Sonne und ihr NAme, aber nur "LI"

Im Kiga mit Buntstiften und zu Hause auch, es wird nur auf PApier gemalt

4. Wird gern ausgemalt?

Ja aber sie mal noch viel über und alles nur in der selben Farbe

5. Wird gern gebastelt?

Sie würde schon, aber sie schnippelt alles kaputt!

s.o. sie schnippelt nur rum

7. Was vergessen?

Sie versucht neuerdings ihren Namen zu schreiben, sie kann aber von Lisa nur das LI, aber der Rest kommt auch noch

LG SImone mit Lisa *15.02.2007

Hallo Viola!

Elia lässt gerne zeichen ;-) - zunehmend sitzt er jedoch an seinem Tisch und malt.

Gekritzel oder Muster. Allmählich kann man Kleinigkeiten erkennen. Er zeichnet winzige Gegenstände.

Querbeet.
4. Wird gern ausgemalt?

Es frustriert ihn leicht, er will es exakt machen, was ihn natürlich nicht gelingt.
5. Wird gern gebastelt?

Sehr gern und recht geschickt.

Elias Königsdisziplin, er liebt es und hat mich mit seinen Ausschneidkünsten so beeindruckt, dass wir nun an die Weihnachtsbastelei gegangen sind - dafür kramte ich Vorlagen meiner Grundschüler hervor und er kann es tatsächlich sauberer als so mancher meiner Schüler.

Lieben Gruß, Julia

Hallo Viola,
also ich finde Fionas Zeichnungen ausgesprochen schön, das schafft Marlene noch nicht!
Hier unsere Antworten:
1. Mittlerweile malt Marlene gern. Aber der Spaß an Stiften/Papier kam erst spät, vielleicht seit sie 3 ist. Sie malt fast täglich, vielleicht 20-30 Min.
2. Sie zeichnet noch viel Unkenntliches, erkennen kann man Kopffüßler, Sonne, Häuser, Bäume, Gras und Himmel. Hauptsächlich Dinge, die sie mal aufgemalt gesehen hat.
Ich bin künstlerisch auch eher unbegabt, vielleicht hat sie das von mir.
3. Wachsmalstifte und Buntstifte. Manchmal Wasserfarben oder Fingerfarben. Gemalt wird bisher nur auf Papier.
4. Gelegentlich malt sie gern aus, verliert daran aber schnell die Lust.
5.+6. Basteln, Kleben und Schneiden liebt sie. Das macht sie auch sehr sorgfältig und ausdauernd.
Liebe Grüße,
Sophia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen