Suchen Menü

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo,
nachdem wir endlich wieder ins Internet können und uns schon seit ewiger Zeit mit einem (neuen) Haustier beschäftigen, wollte ich mal fragen, wie das bei Euch ist.
1. Habt Ihr ein Haustier und wenn ja welches
2. Hattet Ihr das Tier/die Tiere schon vor dem Kind/den Kindern?
wenn nein 3. Wann habt Ihr Euch das gekauft/geholt?
4. Würdet Ihr Euch wieder ein Tier zulegen, oder habt Ihr die Aufgabe unterschätzt?
Wir haben jetzt ein Haus, ich bin den ganzen Tag daheim, wir hätten gerne wieder einen Hund, wa´ren unterwegs in Tierheimen, die kleineren sind alle nur für Leute ohne Kinder, die Großen sind groß (ich denke da an Platz im Auto, Ferienwohnung wo ein kleinerer Hund geduldet wird, etc.) und ann weiß ich nicht, wie ich Tobi im Wagen schieben soll und dabei einen Hund erziehen soll...
Also, wäre toll, wenn ihr mal bereichtet und an die Katzenhalter, ob es tatsächlich familienfreundliche Katzen gibt...
Ich bin gespannt
LG Dudi
Bisherige Antworten

Umfrage zum Thema Haustiere

hallo,
wir selbst haben keine tiere mehr, aber ich ziehe bald mit den kindern ins haus meiner mutter mit ein und da ist dann ein schaeferhund. eine ganz liebe aber sehr verspielte. ich denke, mit garten kann man es wagen, aber ist schon ne riesen verantwortung und ne menge arbeit. grad wenn mal so ein richtiges sauwetter ist und man alleine mit den kindern ist, der hund muss trotzdem raus...
katzen sind halt sehr eigenwillig, aber ich liebe diese tiere. aus meiner kindheit kann ich sagen, dass es familienfreundliche katzen gibt. allerdings wuerd ich mir ne katze nur zulegen, wenn sie auch raus darf, da reine wohnungskatzen aus meiner erfahrung oft unausgeglichen und zu wild sind.
lg,
michi

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo,
wie hatten schon vorher 1 Kaninchen und 1 Meerschwein (seit knapp 10 Jahren). Nachdem beide verstorben sind, haben wir ein 2. Paar gekauft. Letztes Jahr ist aber das Meerschwein verstorben und jetzt haben wir nur noch das Kaninchen. Unterschaetz haben wir die Aufgaben nicht. Aber soviel Arbeit ist das ja auch nicht.
Aber momentan tendieren wir mehr zur Katze. Ich kenne Katzen, die in Familien mit bis zu 3 Kindern leben und alles geht gut. Aber Kaninchen und Katze ist etwas viel. Also kommt eine Katze erst spaeter in Frage.
Hunde find ich toll, besonders grosse, aber sie sind mir einfach zu viel Arbeit. Morgens muesste ich vor 5 Uhr aufstehen und abends auch bei jedem Wetter raus.... puuh. :) Und was macht man im Urlaub. Immer mitnehmen geht ja nicht. Das Kaninchen koennen locker die Nachbarn mal mit fuettern fuer ein Wochenende oder eine Woche. Die Tierpension ist auch nicht soo teuer, im Vergleich zum Hund, falls man mal niemanden hat. Einen Hund einem Nachbarn fuer eine Woche anzuvertrauen, find ich schon recht viel. :)
Deshalb tendieren wir auch zu Katze. Aber das Kaninchen wird super von den Kindern angenommen. Streicheln, essen geben, mit ihm sprechen, machen sie gerne. Selbst beim Kaefig putzen wollen sie mithelfen, aber das mach ich dann lieber alleine. Sonst ist es ja noch mehr Arbeit, wenn die alles im Zimmer verteilen. :)
Bin auch schon gespannt auf die anderen Antworten.
Ciao, Susanne

Umfrage zum Thema Haustiere

Hi Dudi,
wir haben ein Haustier, einen Kater - Micky heißt er und wird 12 Jahre alt nächsten Monat. Er ist ursprünglich mein Kater, ich habe ihn mitgebracht, als ich meinen Mann kennen lernte. Micky war mal ganz scheu und ängstlich, als ich mit ihm zu meinem Mann gezogen bin. Ich hatte mir große Sorgen gemacht, als Nico unterwegs war, von wegen, dass Micky unsauber, eifersüchtig, etc. werden könnte. Aber toi toi toi nichts von dem ist passiert. Er hat sich um 180 Grad gedreht in seiner Ängstlichkeit und Nico macht ihm gar nichts aus. Gut er lässt sich jetzt auch nicht unbedingt von Nico streicheln und geht ihm mehr aus dem Weg, weil er ihm zu wild ist, aber er hat sich mit der Situation bestens abgefunden und saß auch schon mal in Nico's Bällebad :-P ;-) natürlich ohne Nico drin :-)
Wenn wir im Urlaub sind, dann versorgen unsere lieben Nachbarn, die selber einen Kater haben, unseren Micky.
Wenn Micky mal nicht mehr sein sollte, weiß ich noch nicht, ob wir nochmal ein Haustier bekommen würden. Das zeigt dann die Zeit.
LG,
Silke

1. Chinchillas, ein Paar, das immer wieder Junge kriegt 2. Ja und 4. Auf jeden Fall! Otto liebt die Tiere und profitiert

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo Dudi,
an dieser Stelle kann ich auch mal was beitragen! Wir hatten vor Emma schon seit vier Jahren einen (großen!) Hund, und mit den beiden sowie der Zeiteinteilung plus Job klappt es eigentlich ganz gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir im Haus auch Opa und Uroma haben, die sowohl den Hund als auch Emma gerne mit betreuen. Ohne diese Konstellation wäre es schon schwiereig. Genau aus dem Grund, den du auch schon genannt hast: Einen großen Hund am Kiwa mitzuführen geht, ist aber für alle Beteiligten nicht das non-plus-ultra. Ich gehe meistens auch einmal am Tag (oder mein Mann) mit Rommel in den Wald oder so, wo er mal sausen kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir keinen Hund neu holen, weil dazu einfach viel Zeit nötig ist... und ich hätte dann das Gefühl, irgendwas bleibt auf der Strecke.
Vielleicht konnte ich helfen? Zu anderen Haustieren bekommst du bestimmt noch Tipps...
LG Angela

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo,
1. ja zwei Zwergkaninchen (nicht in der Wohnung)
2. Nein, erst durch unseren Sohn
3. vom Opa mitgenommen
4. Nein, ich möchte keine Tiere mehr, da man nur unnötig gebunden ist. Sobald man in den Urlaub möchte oder nur mal übers Wochenende wegbleiben, geht es schon loss. Wer gibt dem Tier Futter??
Das soll nicht heißen, dass ich Tiere nicht mag - im Gegenteil ich liebe Sie (meine Eltern haben quasi einen Bauernhof) aber momentan empfinde ich sie eher als Last. Ich bin der Meinung man ist es Hund, Katze, Maus schuldig, dass man sich Zeit für das Tier nimmt und die haben wir momentan nicht.
Zum Thema Katze würde ich empfehlen eine ganz junge Katze zu nehmen, die sich gleich an die Kinder gewöhnt. Dann funktioniert das recht gut. Mit der Katze meiner Eltern dürfen die Kinder so ziemlich alles machen.
LG Mond

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo dudi..
wir haben einen Hund. ( der letzte ist kurz vor Lauras Geburt üb erfahren worden)
wir haben den neuen Hund geholt als laura dann da war.
im April 08
ich glaube wenn ich nochmal ein Baby bekomme würde ich mir kein Tier mehr zulegen was auch viel aufmerksamkeit benötigt.
lg maike

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo Dudi!
Wir hatten 2 superliebe Katzen, sie waren schon vor den Kindern da und es war ein Drama, als beide leider innerhalb kurzer Zeit totgefahren wurden. Sie waren super Familientiere.
Damit hatte ich dieses Kapitel beendet.
Hund: mein Mittlerer wünscht sich einen, aber wir hätten nicht wirklich jemanden, wo wir ihn für den Urlaub etc. hintun könnten, oder für den Ausflug in den Freizeitpark usw...... Ausserdem bin ich in letzter Zeit - auf Grund der vielen Hundehaufen hier in der Gegend - echt ganz schön ....... geworden. Respekt habe ich auch sehr - mir wäre da Robin noch zu klein....
Wir haben nach den Katzen einen Hasen und ein Meerschweinchen angeschafft -diese sind Sommer und Winter im Garten im Stall - und mittlerweile sind es 3 Meerschweinchen. Robin liebt es, wenn wir jeden Tag zum füttern rausgehen und streicheln. Gut, recht viel mehr ist damit ja nicht zu tun....
Im Urlaub ist es eigentlich einfach, sie werden von Großen Nachbarskindern versorgt.
LG, rica

Umfrage zum Thema Haustiere

Hi Dudi,

nein, wir haben keine Tiere mehr. Wir hatten (vor Felix) Wellensittiche, die dann irgendwann den Weg unter die Blumenrabatten fanden...

Wir wollen auch keine. Das soll nicht heissen, dass ich Tiere nicht mag, im Gegenteil. Ich würde nur die Arbeit scheuen und dass man damit so gebunden ist was Urlaub etc so angeht. Mein Mann hatte als Kind einen Hund und kennt daher den Aufwand, darum lehnt er das noch strikter ab als ich. Hinzu kommt, dass wir kleine Hunde beide doof finden, und so´n Labrador will dann ja doch auch erzogen und gefüttert und so sein... gegen Katzen ist mein Mann superallergisch. Und Vögel machen einen Heidendreck.

Meine Schwiegeltern haben einen Bauerhof, da kann sich Felix tiermäßig austoben, zum Glück... Der wird nämlich allen Anzeichen nach genauso tierlieb wie ich als Kind, ich habe ständig Katzen hintermir herlaufen gehabt usw.

Für den Urlaub kann ich dir sagen, dass es echt schwierig ist, einen Hund irgendwohin mitzunehmen. Die meisten Hotels erlauben es gar nicht, wenn ja, dann nur kleine Hunde, und die dürfen dann nirgends hin. und feWos sind jetzt auch oft allergikerfreundlich und damit auch keine Tiere erlaubt. Fliegen ist eh katastrophal und würde ich mit Hunden nie machen.

LG, Corny

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo Dudi,
wir hatten Vögel, 4 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche. Die waren zahm, sehr lustig und haben viel Spaß gemacht. Allerdings haben jetzt nach und nach alle das Zeitliche gesegnet. Der letzte Nymphi fliegt nun ein paar Häuser weiter in einer Gartenvoliere mit ganz vielen anderen Nymphensittichen und ist dort der Chef :-)
Ich bin ganz froh, dass wir gerade keine Tiere mehr haben. Abgesehen vom Lärm und Dreck ist man auch so gebunden, was Wochenenden und Urlaube angeht. Bevor die Kinder nicht aktiv ein Tier haben wollen, denke ich bestimmt nicht darüber nach.
Liebe Grüße
Luisa

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo Dudi,
wir hatten, als ich noch ein Kind war, ganz viele Katzen (manche gleichzeitig, manche nacheinander...). Es ist faszinierend, was für verschieden Charaktere es da gibt. Auf alle Fälle waren da auch supergoldige "Familienkatzen" dabei.
Einen Hund könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Ich mache fitnessmäßig manchmal echt schlapp (Migräne und co.) und kann froh sein, dass meine Kinder dann trotzdem so kooperativ und pflegeleicht sind. Manchmal überrollt uns hier auch die Arbeit, dann bleiben Haushalt und alles liegen für mehrere Tage. Da geht das mit dem Hund gar nicht (abgesehen davon, dass ich mit Hunden nicht so kann - wäre ich hundebegeistert, würde ich wohl auch das möglich machen...).
Ich möchte wieder eine Katze! Wir waren vor einiger Zeit mal hier im Tierheim und da war ich wirklich sehr sehr überrascht, wie gut und liebevoll die sich dort kümmern, die Tiere "resozialisieren", wie gut sie sie einschätzen et. Die konnten uns zu jeder Katze sage, ob die eher besser oder eher schlechter in eine Familie mit Kindern passen würde. Sie haben auch immer wieder junge Tiere (was wir am liebsten möchten). Ich denke, wir werden uns (hoffentlich in naher Zukunft) von dort eine Katze holen.
LG emaille

werfe noch ein paar fehlende Buchstaben hinterher (migränebedingt)

Umfrage zum Thema Haustiere

Hallo Dudi,

also, ich und meine Kinder mögen sehr gerne Haustiere, mein Mann ist nicht so begeistert davon. Nachdem Hannah jetzt aber lange genug auf ihn "eingeredet" hat, bekommen wir im Frühling wieder eine kleine Katze.

Unsere letzte Katze wurde vor ca. 3 Jahren überfahren, worüber Hannah heute noch traurig ist.

Ansonsten haben unsere Kinder viel Kontakt zu Tieren, meine Eltern haben einen Hund, eine Katze und ca. 20 Schafe, wo jetzt nach und nach auch die Jungen kommen und wir fast täglich auf Besuch hingehen....

lg, Birgit

Umfrage zum Thema Haustiere

Huhu,
also wir haben eine Katze. Die war aber schon lange vor den Kindern da. Somit war da keine Entscheidung gefallen.
Es ist eine sehr schwierige Katze - keine Familienkatze. Sie ist sehr auf meinen Mann bezogen und mag es nicht wild. D.h. Kinder sind für sie ein rotes Tuch.
Aber wir lassen die Kinder ihr das Essen geben. So wird es etwas besser und sie durften sie so auch schon mal gaaaaanz kurz anfassen.
Wenn sie sich eingeängt fühlt (also wirklich in die Enge gedrängt wird), kratzt und beißt sie. Aber das müssen die Kinder lernen. Ist auch nicht so verkehrt. Sie sollen schon Respekt vor Tieren haben. Meine Schwägerin hat auch eine Katze, aber die läßt alles mit sich machen und das findet meine Schwägerin gar nicht gut. Denn ihr Sohn (auch gerade 2) zieht ihr am Schwanz, kneift ihr ins Fell, macht alles mögliche und sie weint fürchterlich, aber wehrt sich nicht. Das ist nicht gut. Ok, dem Jungen passiert so nichts, aber er lernt es so auch nicht. Natürlich erzählt sie es ihm, aber sie sagt auch, dass er eigentlich mal eine von einer Katze gelangt kriegen müsste (also nicht extrem), damit er es mal merkt, dass er das nicht mit Tieren machen darf. Sie passt natürlich auf, aber man steht ja nun nicht jede Minute daneben.
Für Kinder sind Tiere echt toll.
Wenn man in den Urlaub fahren will, ist es allerdings etwas schwierig.
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen