Suchen Menü

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit: Umfragezeit. ;-)
Mich würde interessieren:
1. Welche Kindersendungen - aktuelle und auch "alte" von früher (z.B. Heidi, Biene Maja...) - gucken eure Kinder gerne?
2. Bei welchen Sendungen von früher schwelgt ihr in Erinnerungen bzw. würdet sie auch heute noch gerne euern Kids zeigen?
3. Wie beurteilt ihr das Kinderprogramm im Vergleich heute/damals?
Schönen Abend wünscht
Ela :DRINK:
Bisherige Antworten

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

hi ela!

1. milena schaut gar net viel tv. meistens abends das sandmännchen...das wars dann schon fast. als mein mann mal ne zeitlang immer simpsons geschaut hat, fand milena die kleinen gelben männchen so toll... aber: habs meinem mann verboten, da dass ja keine kindersendung ist... milena hat schon mal wickie oder biene maja geschaut. aber eher unregelmäßig...

2. hm...fällt mir gar net viel ein. an weihnachten fand ich es toll, dass wir zusammen pippi langstrumpf und michel geschaut haben... hat auch milena sehr gut gefallen. vll schau ich da mal nach der dvd. wobei milena nur ca ne halbe std geschaut hat, dann wollte sie eh nimmer...

an so ganz frühe fernsehzeiten erinnere ich mich kaum. ich fand dann tim thaler, silas, lassie usw toll :-) ich kann diese ganzen amerikanischen kindersendungen (dora, usw.) net ab...

3. ich finds heute net so prickelnd. alleine würde ich sie eh net schauen lassen. milena will sich da sowieso immer darüber unterhalten was sie grad schaut... ich glaub, als kind hab ich auch net wirklich viel tv geschaut...

lg

dani

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Hallo,
bei uns ist es so, dass Noah meist am Tag verteilt schaut...Morgens 10-20min, da er immer inhalieren muss und er dabei am längsten aushält. Abends auch 10-20min. Kommt auf die Sendung an wie lange sie geht.
1. Also Noah schaut sehr gerne Fuchs und Elster und Maulwurf. Und alles was mit Tieren, wie diese Zoosendungen oder Autos zu tun hat. Dann liebt er aber auch Dora.
2. Also ich liebe ja der kleine Lord, der kleine vampir und bei Fuchs und Elster werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach.
3. Heute muss ich sagen, dass viele Sendungen einfach Hirnlos ist. Fängt bei Schwammkopf an und hört bei Sandmann leider auf. Ich habs aufgegeben Sandmann zu schauen mit Noah, da ich selbst dort manchmal mit dem Kopf schütteln muss. Dann habe ich doch lieber die Kontrolle darüber was er schaut, weil ichs vorher selber anschaue.
lg

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Huhu!
Ich hab mal ne Frage: Was findest du denn am Sandmann hirnlos? Ich halte den Sandmann nach wie vor für eine der besten Kindersendungen - die sich ja auch schon jahrzentelang bewährt. Zugegeben: Eher was für die ganz Kleinen, deswegen ja auch sehr einfach gemacht... aber hirnlos? :-X Besonders der kleine König oder die Abenteuer mit Fuchs und Elster sind doch süß.
Lustig, wie verschieden die Geschmäcker dann doch sind. ;-)
LG,
Ela

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

;-) hihi...nicht vollkommen nein ;-)
aber es gibt da einige sachen die ich einfach nicht sinnvoll finde und selbst noah blöd schaut und mich fragt was das soll %). also sandmann an sich ist die schönste und beste sendung die es gibt für kiddis aber eben echt mit dingen dazwischen wo ich mir denke schade ;-) und da nehme ich lieber pitti platsch oder fuchs und elster dvd in die hand und noah freut sich :-)
lg

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Hallo Ela,

Kaja schaut gar kein Fernsehen. Nur alle 1 bis 2 Monate mal das Sandmännchen, wenn sie bei Oma schlafen will.

Da wir kein TV haben, kenne ich das Kinderprogramm gar nicht.

LG Bettina

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Hallo Ela, eine interessante Umfrage :-)
1. Nina guckt relativ viel Fernsehen, allein, weil der große Bruder halt schonmal ein bisschen mehr gucken darf. Sie liebt Wickie über alles, Heidi mag sie gern, die Biene Maja, momentan Jim Knopf, den kleinen roten Traktor, Willi wills wissen, Sandmännchen mit dem kleinen König und dem Kalli, die kleine Prinzessin....Oh, und Au Schwarte liebt sie und leider auch Barbie (äääääh, ist das doof).
2. Ich habe als Kind nicht viel geguckt, aber ich freue mich, wenn es die Schlümpfe mal wieder gibt, die gefallen meinen Kids sicher auch. Heidi, Biene Maja und Jim Knopf sind ja auch schon alt und ich freue mich, wenn wir die zusammen gucken können. Und die ganzen Lindgren-Filme, die gucke ich immer mit meinem Großen.
3. Ich denke, das Kinderprogramm ist viel umfangreicher, es gibt wesentlich mehr Mist als früher, aber es gibt auch richtig gute Kindersendungen, die Spaß machen und bei denen die Kids vielleicht sogar was mitnehmen. Man hat halt eine Riesenauswahl und muss schon gucken, was sie gucken können.
LG
Yvonne

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Huhu Yvonne!
Das kann ich mir vorstellen, dass die zweiten automatisch mehr und öfter fernsehen als die ersten.
Was hab ich damals bei Henri fürn "Aufriss" gemacht. Bloß nicht den Fernseher anmachen, wenn das Kind in der Nähe ist und aus Versehen ja mitgucken könnte... ;-) Das erste Mal "bewusst" ferngesehen hat Henri auch erst nach seinem zweiten Geburtstag, glaube ich.
Jetzt mit Jakob ist das schon etwas anders. Was soll ich machen, wenn Henri z.B. abends sein Sandmännchen guckt? Ich drehe Jakob dann zwar immer vom Fernseher weg - aber schwupps, da dreht sich das Köpfchen auch ganz schnell wieder dahin, wo es so schön bunt flimmert... :-D
Ich denke, das lässt sich bei den zweiten auch gar nicht mehr vermeiden und man sieht das Ganze dann sowieso um einiges lockerer.
LG,
Ela

Meine Antworten:

Hallo!
1. Jetzt wo es so kalt draußen ist, darf Henri schon mal etwas mehr gucken als sonst. Unter der Woche guckt er das "Sandmännchen" und ab und zu eine Folge "Der kleine rote Traktor", "Heidi", "Der kleine Maulwurf" oder "Caillou" auf DVD. Am Wochenende gucken wir auch schon mal zusammen eine Folge "Pippi Langstrumpf", die liebt er nämlich neuerdings heiß und innig. Kunststück, geht er doch auch in die "Hoppetosse"-Gruppe im Kindergarten. :KISSING:
2. Hach ja... darüber könnte ich stundenlang philosophieren. Auch wenn ich als Kind wirklich viel draußen war und viel gespielt habe, so war ich auf der anderen Seite auch irgendwie immer gut informiert, was das Fernsehen anging und kannte die meisten Kindersendungen.
Den LI-LA-LAUNEBÄREN hab ich damals geliebt, kennt den noch wer? Oder den "Spaß am Dienstag", die Kinderspielsendungen "Konfetti" und "Klack" - besonders mit letzteren verbinde ich so viele schöne Erinnerungen... : Wenn meine Schwester und ich am Wochenende früh wach wurden (gegen sieben ;-)), haben wir meine Eltern noch zwei Stündchen schlafen lassen und uns stattdessen vorn Fernseher gesetzt. Schön auf der Couch unter eine Decke gekuschelt. O:-)
Meine Heldin aus der Kindheit (bis heute geblieben) war natürlich Pippi Langstrumpf. Aber auch die anderen Lindgren-Filme fand und finde ich toll - Michel, Ronja Räubertochter, Madita...
Dann gab es da natürlich Heidi, Alice im Wunderland und Biene Maja, den fliegenden Ferdinand, das letzte Einhorn, Clemens und Clementinchen, Mr.Ed (das sprechende Pferd), die bezaubernde Jeannie, Alf, Löwenzahn (natürlich mit Peter Lustig), die alte Sesamstraße, Hallo Spencer, David der Kabauter, Der rosarote Panther,
Familie Feuerstein, Inspektor Gadget, Scooby Doo, Donald Duck, Unsere kleine Farm, Full House... ich könnte ewig weiter aufzählen. :-[
Natürlich sind die meisten Sendungen vom Alter her alleine (noch) nichts für unsere Kids, aber es sind halt Sendungen, die ich mit MEINER Kindheit verbinde und ich bin wirklich gespannt, an welche von den jetzigen, aktuellen Sendungen sich Henri in 20/30 Jahren erinnern wird.
3. Viele wettern ja gegen das heutige Kinderprogramm, nach dem Motto "Früher war alles besser". Dem stimme ich nur teilweise zu. Ich vermisse zwar auch einige der tollen Kindersendungen von früher (die schönsten haben sich aber größtenteils durchgesetzt, siehe "Heidi", "Biene Maja"...), aber auch die heutigen sind nicht alle schlecht. Vorausgesetzt, man beschäftigt sich als Elternteil damit, was die Kinder sich im TV ansehen. Ich gucke meistens mit Henri zusammen und kontrolliere dadurch das Programm. Wir gucken z.B. auch ausschließlich KIKA - oder eben mal eine DVD.
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit Fernsehen und sehe das mittlerweile auch nicht mehr so eng. Klar ersetzt das Fernsehen nicht das "Miteinander-Spielen" und Vorlesen, aber wenn es gut gemachte Sendungen sind - warum nicht?
LG,
Ela

Umfrage zum Thema Fernsehen und ALTE Sendungen

Hallo Ela,
ich habe kein TV, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Ich hab mal über wdr podcast ein paar Filmchen runtergeladen, bis jetzt sind wir immer noch bei der 1. Käptn Blaubär Geschichte (Der schreckliche Heinrich - ich glaube, ich kann sie auswendig). Das sind 5 min. Bei Manuel ist das nämlich so: Wenn ihm was gefällt, möchte er es gerne nochmal u. nochmal gucken. Das muss ich mir nicht bei einer TV Sendung antun, wo ich ihm dann erklären muss, dass das nicht geht.
1. Käptn Blaubär, Vipo (nicht mehr aktuell) - das ist so eine Kauf-DVD mit einem 10 min Film, der war mal bei einer Zeitschrift dabei.
2. Oh, sehr viel: Die rote Zora, Captain Future, Augsburger Puppenkiste, Biene Maja, Sesamstraße, Die Sendung mit der Maus, Wickie usw. usf.
3. Als ich noch TV hatte, empfand ich diese lauten Ami-u. Manga-Kindersendungen als eine Beleidigung für mein Gehirn. Aber es kann durchaus sein, dass Manuel mal irgendwann im Power-Ranger-Fieber ist. Sind ja alles nur Phasen, wie wir wissen...und ehrlicherweies muss man ja sagen, dass es nur wenige Serien gibt, wo sich Jungs wirklich identifizieren können (vllt noch 5 Freunde od. Vorstadtkrokodile - das sind aber schon Geschichten für die "größeren" Jungs).
Irgendwo müssen die Jungs ja ihr Testosteron loswerden ;-), bei Willi oder Flip aus der Biene Maja kann ich mir das nicht so vorstellen. Ich denke, das ist alles eine Frage des Wieviel und Wie oft...solange er auch noch viel draußen tobt etc. werde ich ihn das gucken lassen.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen