Suchen Menü

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo,

essen eure Kleinen schon mit Gabel oder trinken aus

einem Plastikglas?

Also Ben isst mit den Fingern, obwohl er immer eine

Kindergabel bekommt und es gezeigt bekommt wie es geht.

Er isst halt gerne mit den Fingern. Trinken tut er

zu 90% aus seinem Becher mit so einem Schnabelaufsatz.

Seine Milch trinkt er aus einer Plastiktasse und manchmal

bekommt er auch ein Plastikglas aus dem er dann was

trinkt. Da muss man natürlich dabei bleiben, den sonst

landet auch mal was daneben oder auf dem Boden.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,
Nico isst mit Löffel oder Gabel, aber natürlich auch gerne mit den Fingern.
Seine Getränke bekommt er nach wie vor aus seinen Avent-Flaschen. Wir haben so viele Trinklernbecher, etc. hier, aber die mag er absolut nicht - auch nicht diese Schnabelaufsätze. Trinken aus Bechern mag er wohl, aber das dauernd natürlich länger und man muss dabei sein, damit nicht alles daneben läuft. Seine Flasche gibt er aber sofort wieder ab, wenn sie leer getrunken ist. Ist also auf keinen Fall damit am Dauernuckeln!!
Natürlich probieren wir immer wieder die Trinkbecher, aber bislang noch ohne Erfolg.
LG
Silke

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

hallo bianca,
also maira trinkt sehr gern aus becher, tasse oder glas. gibt auch sachen aus dem schnabelbecher oder wasser aus per flasche, allerdings nur im auto.
essen macht sie gern mit löffel oder gabel.
liegt wohl eher daran, dass sie es bei ihrer schwester sieht und nach machen möchte.
lg
susi

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,
Juliana trinkt fast immer aus einem normalen Becher oder Glas. Da sie eh nur Wasser trinkt, ist es nicht so dramatisch, wenn mal was verschüttet wird. Reis und Hirse isst sie ganz tapfer mit dem Löffel (ich bin auch tapfer, weil ich während des ganzen Essens die Sauerei ignoriere und halt später wegfege, wenn alles getrocknet ist ;-)). Kleingeschnittene Maultaschen (z.B.) mit der Gabel, manchmal will sie selber aufspießen, manchmal soll/darf ich. Ansonsten am liebsten mit den Fingern.
LG emaille

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hi Bianca!
Also Robin ist sehr gern mit Löffel und Gabel und macht das auch echt klasse. Auch das mit dem Trinken: er macht das wie die Großen - ich staune nur. Er bekommt eigentlich nur noch unterwegs den Schnabelbecher. Außerdem hat er so Plastikbecher die wie Gläser aussehen - die bunten will er ned, er möchte es ja so wie die großen haben.
Liebe Grüße, Carola

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca!

Jannek trinkt aus Becher Glas egal was da ist hauptsache nix was an Baby erinnert ;-) So Aufsätze mag er gar nicht Mamas Busi dafür umso mehr :-D

Er isst mit nem normalen Löffel oder auch mit ner Kindergabel / Kuchengabel. Gern natürlich auch mit Finger, wenn die Gabel nicht so will :-)

LG antje, die dadrüber sehr glücklich ist, weil so ein gemeinsames Essen einfach auch möglich ist

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,
mein 3jähriger isst auch am liebsten mit den Fingern (nerv), Gianni dagegen isst super mit Gabel und Löffel. Meistens sieht es um seinen Teller rum auch viel sauberer aus als um den des Großen... Füttern lässt er sich überhaupt nicht mehr, dann gibts Geschrei. Trinken tut er bei Tisch aus einem normalen Plastikglas, in seinem Zimmer hat er dann aber so einen Becher mit Aufsatz, unterwegs meist eine Sigg-Flasche. Insgesamt macht er das super, hat sich das ganz schnell bei seinem großen Bruder abgeschaut - obwohl der ja isst wie ein Schweinchen :DEVIL:
Das mit dem Essen ist wohl wie mit dem Schlafen - bei Kindern einfach sehr unterschiedlich. Früher oder später lernen sie es aber alle.
Liebe Grüße
Luisa

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hi Bianca!
Pia ist mittlerweile richtig gut mit Gabel und Löffel. Und trinken tut sie (wenn wir nicht unterwegs sind) aus einem ganz normalen Plastikbecher ohne Aufsatz. Das klappt super gut, man muss sie nur daran erinnern, dass sie nicht beim trinken rumläuft. ;-)
Mit den Fingern isst Pia nicht so gerne - kleine Dame halt. :-P
LG,
Esther

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,

Nelly isst fast alles mit dem Löffel. Mit der Kindergabel piekst sie gerne Kuchenstücke oder Fleischstückchen auf oder hackt in den Tisch :-( .

Ihre Morgenmilch zum Frühstück trinkt sie aus der Saugflasche und ihren Tee aus der Trinklernflasche. Da sie in der Krippe beim Vespern aus Bechern trinken, versuche ich sie es zuhause auch öfters machen zu lassen.

LG Romy

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,

ja, Felix nimmt Gabeln und Gläser.

Wir haben vor Monaten schon von NUK ein Set Plastikgabel (ganz stumpf, aber wenigstens ein bisschen zum pieksen) und Löffel gekauft, die haben einen extra kurzen Stiel, das geht für den Einstieg prima.

Mittlerweile bekommt er aber auch mal sie "richtige" Gabel von seinem WMF-Kinderbesteck, oder aber auch den kleinen Löffel davon, je nachdem was es zu essen gibt.

Aus Bechern trinkt er schon lange, seit 2-3 Monaten kriegt er auch Gläser. Ich schütte aber immer nur zwei fingerbreit ein und schenke öfter nach. Die Gläser sollten möglichst klein von der Höhe sein, sonst schwappt es wg. Neigungswinkel

Ich muss sagen, seitdem er im KiGa ist, hat sich seine Technik deutlich verbessert, er kleckert sehr selten noch. Zum Glück, er hasst nämlich Lätzchen und lässt sich ums Verrecken keins mehr umbinden. Ist aber echt süß, die Futterluke wird bis kurz vor Kiefersperre aufgerissen... Und er kriegt die Motten, wenn er das Zeug nicht aufgelöffelt/gepiekt bekommt, mit der Hand will er nämlcih fast nie essen. Ausser Pommes :-P

LG, Corny

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo!
Also Tobi ißt schon lange alleine, er ißt meistens mit dem Löffel oder mit den Ikea Plastikgabeln, damit kommt er prima zurecht.
Brot ißt er mit der Gabel und Joghurt mit den Fingern;)
Beim Trinken:
Also wir haben diverse Auslaufsichere Becher, die aber nicht wirklich gut funktionieren und daher bekommt Tobi die Milch immer noch aus der Babyflasche.
Da er aber seit zwei Wochen immer öfter fast gezielt aus nem Becher trinkt und das System auch verstanden hat, denke ich, das wir es in den nächsten Wochen schaffen werden, das wir die Babyflasche ganz ad acta legen können!
LG Dudi

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,

also, Matthias isst eigentlich schon ganz gut mit Löffel und auch Gabel, auch wenn manchmal ein bißchen was daneben geht. Aber das kann man dann ja wegputzen. Und wie soll er es lernen, wenn ich ihn nicht lasse.... Mit den Fingern essen wollte er eigentlich nie und das hätte ich ihm auch nicht durchgehen lassen, das gibt ja die volle Sauerei und ich möchte schon, dass er halbwegs ordentlich isst.

Und er trinkt auch "normalen" Tassen und Gläsern. Ich geb ihm aber nur Wasser, weil er zum Teil schon noch schüttet....

Aber er will alles so machen wie seine große Schwester, Schnabeltasse oder so was wollte er nie haben!!

liebe Grüße, Birgit

Umfrage zum Thema: Essen und Trinken

Hallo Bianca,

da ich froh bin wenn Linus überhaupt etwas ißt, stört es mich nicht wirklich wenn er das meiste mit den Fingern ißt. Zwischendurch immer wieder sauber machen, denn schmutzige Finger mag er auch nicht. Ich leg ihm auch immer entsprechend Löffel oder Gabel hin und er versucht das auch ne Weile. Hautpsache er darf alleine essen, denn füttern geht garnicht, da würde er lieber verhungern. Trinken tut er meistens aus der Sigg-Flasche, alles andere wurde verweigert. Aus dem Becher kann er auch trinken, allerding bekommt er da nur Miniportionen, denn er kippt den Rest gerne mal auf den Tisch und das muß ich nicht haben. ;-)

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen