Suchen Menü

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo, Nachdem Klara gepostet hat, dass sie schon einen Schulranzen hat, habe ich mir da auch so meine Gedanken dazu gemacht und auch mal nach den Preisen gegoogelt. Ich weiß meine Fragen sind sehr früh, aber wie sehr ihr das Thema jetzt gerade. Schulranzenkauf? Klassisch im Geschäft, Kind probiert an und sucht sich aus oder bei günstiger Gelegnheit im I-net oder Geschäft einfach zuschlagen. Hmm, ich weiß ja jetzt gar nicht, was ihr in einem Jahr gefällt? Momentan ist es Türkis und ja kein Pink mehr. Ich glaube ich warte da bis ins Frühjahr und dann schaue ich vielleicht nach günstig und was gefällt. Zuckertüte? Werdet ihr die basteln oder Kaufen. Wie groß wird Schuleinführung bei euch gefeiert? Ich kenne es von meiner, dass das ein Riesen Fest war, mit allen Verwandten und Essen gehen, schicke Kleidung und und und. Hier wird das nun gar nicht so groß aufgezogen. Nur die Eltern und fertig. Nix besonderes. Wie läuft das bei euch in der Region so allgemein? Lg Viktoria

Bisherige Antworten

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Vikoria!
Schulranzen werden wir vermutlich ca. März kaufen. Bei uns sind kurz vor Ostern immer überall "Schulranzenpartys" der verschiedenen Geschäfte, die dann an diesen Tagen sehr viel Auswahl haben, so dass man ausprobieren kann. Allerdings finde ich, dass um das Anprobieren zu viel Wirbel gemacht wird. Die Kinder wachsen ja und der Ranzen (zumindest unserer) soll ja nicht nur für ein Jahr sein. Wichtig für mich aus meiner Erfahrung als Lehrerin: ein abgetrenntes Fach für die Trinkflasche.
Schultüte wird bei uns im Kindergarten von den Eltern und den zukünftigen Schulkindern gemeinsam gebastelt.
Einschulungstag: Bei uns ist es genau umgekehrt wie bei Euch. Bei uns gingen früher nur die Eltern, oft nur die Mütter mit und es gab auch keine Feier. Mittlerweile gibt es das aber bei den meisten Familien. Bei meinem Sohn war damals mein Mann und die Großeltern mit, ich selbst konnte nur mit zum Gottesdienst und musste dann arbeiten, da ich in dem Jahr selbst eine 1. Klasse übernommen habe. Das war auch der Grund, warum wir dann danach essen gegangen sind, war mir einfach zu Hause zu stressig. Da kam dann noch die Uroma und der Pate dazu.
Bei Sarina werde ich voraussichtlich noch in Elternzeit sein. Allerdings wird unser Neffe wohl am gleichen Tag in einem anderen Ort eingeschult, so dass ich noch nicht weiß, wie das mit den Großeltern sein wird. Ist ja aber noch ein Jahr Zeit.
LG Anja

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Viktoria,
für Malea werden wir einen Ergobag kaufen,sie ist groß u. schlank ...
hatten ihn im Geschäft schon probiert.
Weiss noch nicht ,ob wir auf d.neuen Modelle warten od. schon demnächst zu schlagen werden ,es eilt ja nicht.
Die Schultüte werde ich kaufen ,ich bin keine Bastelmama.
Im KiGa wird hier so etwas nicht gebastelt.
Das Einschulungskleid habe ich schon kürzlich gekauft ,ist ein süßes
Esprit Jeans-Kleid.
Ich kenne ja aus d. Osten noch ,dass wir d. Einschulung sehr groß gefeiert haben.
Das gestaltet sich hier in HH für uns schwierig,da d. gesamte Family/Freunde 300 km weiter weg wohnt.
Da in HH d. Einschulungen unter der Wo stattfinden u. zu dem
Zeitpunkt auch in Meck/Pomm (dort wohnt d.Familie+Freunde)keine Ferien mehr sind u. alle schulpflichtige Kids haben ,wird wohl
wieder nur meine Mutter anreisen können (meine Schwiegereltern u. mein Vater leben leider nicht mehr).
Bei Luca hatten wir es so gemacht ,dass wir 1 Tag vor d. Einschulung in d.Serengetipark gefahren sind ,das hatte er sich so gewünscht anstelle der großen Feier.
Am Einschulungstag selbst werden wir auch bei Malea nett Mittag essen gehen...abends sicher grillen usw.
In HH ist es sonst nicht üblich groß zu feiern.
Aber für uns ist es mit Sicherheit ein ganz besonderer Tag.
LG Kerstin

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Ranzen???? neeee noch keine Ahnung...gg

warscheinlich einen scout.....

farbe.????uuuhhhh ehrlich mal meine meinung dazu??? die alten waren doch wesentlich besser.....unifarbend.... dieses saisonbezogene finde ich sooo übetrieben. das eine jahr stehen sie auf pferde... und was ist 2 jahre später.....wie du hast noch einen pferderanzen....ohhh wie out bist du..

hmmmm also bei anika kann ich sagen..sie hatte 4 verschiedene

2 mal scout. den ersten gebraucht gekauft,weil wirklich aussah wie neu..fehler innenteil zu klein... als nächstes kam dann ein neuer, fehler..... dann bekam sie einen von diddel..

und der vierte war ein eastpack. den wir dann nutzten..!!zum schwimmer ist der prima gg.den bekam sie in der 6. klasse! den sie auch mehr als schlecht nutzte ,dann kamen die umhängetaschenund sie kommt jetzt in die 9.klasse

also wenn ich nur an die ranzenwahl denke....wird mir ehrlich gesagt schlecht.

feiern.....bei anika feierten wir nur mit eltern und paten (meine eltern waren im urlaub)

und ich denke mal dieses mal werden wir es wieder so halten..wenn alles klappt...

also diese motive auf den ranzen und auch noch die vielfalt dazu....finde ich so was von unsinig...

LG Yvonne

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Yvonne!
Na, da haben wir ja bei Cedric scheinbar wirklich Glück. Er hat seinen Dino-Ranzen als Vorschulkind ausgesucht und geht jetzt damit in die 3. Klasse, ich denke, er wird ihn auch noch den Rest der Grundschulzeit begleiten. Das Motiv ist mir eigentlich völlig egal, muss halt dem Kind gefallen. Außer Totenköpfe auf der Schultüte, da habe ich damals gestreikt.
LG Anja

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Viktoria,
bei meiner Großen haben wir auch so um Ostern rum den Schulranzen ausgesucht. Ich fand das Anprobieren schon ganz gut, meine Tochter ist eher groß und schmal, da passte einfach nicht jeder Ranzen. Wir haben damals dann einen von Esprit genommen, weil der unter anderem auch einen Brustgurt zum zumachen hat. Bei uns hat die Oma den Schulranzen gesponsert. :-)
Schultüte wird hier auch im Kindergarten mit allen Kindern gebastelt. Die Kinder haben 3 Vorlagen, davon können sie sich aussuchen, welche sie basteln wollen.
Bei uns kommen dann auch Großeltern und Paten und wir gehen zusammen zum Gottesdienst, zur Einschulungsfeier in der Schule und danach zusammen zum Essen.
LG Conny

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Viktoria,
wie schon gesagt haben wir den Schulranzen schon. Das wichtigste ist wohl, dass es dem Kind angenehm ist und es den Ranzen gut tragen kann. Da wir einen Schulweg von geschätzten 2 Minuten haben (wir können von unserer Haustür aus auf den Schulhof schauen) finde ich es jetzt nicht sooooo extrem wichtig. Ich hatte eben von Limango 2 verschiedene Modelle von Scout und 2 Dessigns bestellt. Sie hat sich dann den ausgesucht der ihr am besten gefallen hat. Allerdings: das hat täglich gewechselt!!! Das war echt anstregend und ich war froh, als ich die 3 übrigen wieder zurückgeschickt hatte. Und da frage ich mich wie es in einem Geschäft wäre? Sind 5-6 jährige Kinder nicht völlig überfordert mit der Auswahl?! Ich denke da muss man als Eltern sowieso schon mal eine Vorauswahl treffen. Für schmale Kinder soll z.B. der McNeil die bessere alternative zum Scout sein. Aber da kann das gute alte Netz und Mr.Google auch gute Dienste leisten. Design ist ein noch schwierigeres Thema. Ich hab ihr klipp und klar gesagt, dass sie während der Grundschulzeit keinen weiteren Ranzen bekommt! Also muss sie ihn behalten, auch wenn ihr das Design nicht mehr gefällt. Ist eben so. 4 Jahre sind für ein Kind schon ne lange Zeit. Sie hat sich jetzt einen rosafarbenen mit Blumen ausgesucht. Das sieht echt nett aus und ist auch für 4 Jahre vertretbar. Und das Preis-Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar! Ich würde es wieder so machen.
Der Ergobag hatte mir ja am allerbesten gefallen aber 140-190 Euro, das war mir definitiv zu viel! Wir haben ja bisher 3 Kinder und niemand sponsert uns die Schulränzen.
Ja, das seperate Fach für die Trinkflasche ist wohl sehr wichtig. Hab ich schon von verschiedenen Leuten gehört.
Ein großes Fest wird es wohl hier auch nicht geben. Da der einzige Großelternteil der noch lebt behindert ist und nicht kommen kann, werden wir wohl alleine, vielleicht noch mit Onkel und Tante feiern. Paten haben wir auch nicht. Vielleicht nett grillen, das liebt sie oder fein essen gehen oder in ne Strauße...
Ein hübsches Kleid hätte ich auch schon für die Einschulung. Sie hat es jetzt gerade 2 mal angehabt und es ist so groß, dass es mit Sicherheit auch noch nächstes Jahr passt. Aber extra würde ich dafür nichts kaufen. Sie hat ja noch genügend Kleider/Röcke im Schrank.
Schultüte wird bei und im Kiga auch nicht gebastelt. Außer die Eltern würde was organisieren. Aber ich bin ja auch nicht so ne Basteltante. Die gekauften finde ich jetzt auch nicht soo toll. Zumindest die 0/8/15 aus dem Geschäft. Im Internet soll es ja tolle geben. Hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert. Rein kommt natürlich Süßes, vielleicht die erste Uhr? Oder ein Buch, besondere Stifte oder so was.
So das wars erst mal. Viel Spaß mit eurem Vorschulkind. Nächstes Jahr heule ich wo mein Baby hin ist ;-)
Viele Grüße
Klar

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Klara!
Ich denke, ob Kinder mit der Auswahl überfordert sind, hängt vom Kind ab. Mein Sohn ist damals ins Geschäft rein, hat gesagt, er möchte den mit den Dinosauriern und wir haben dann nur noch ausprobiert, welches Modell am besten zu ihm passt. Er ist jetzt im 3. Schuljahr und es ist völlig selbstverständlich, dass er seinen Ranzen weiterhin benutzt. Vielleicht würde er sogar immer noch den gleichen auswählen, da er immer noch ein Saurierfan ist, aber ich denke das Motiv nimmt man irgendwann auch gar nicht mehr so wahr.
LG Anja

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

Hallo Anja,
na da hast du ja ein "pflegeleichtes" Kind zumindest beim Schulranzenkauf. Meine war, wie schon gesagt, schon mit den 4 verschiedenen Varianten überfordert. Ein Tag war der eine bequemer und am nächsten Tag der andere. Bei den Designs war es genau das gleiche. Einmal war das eine am schönsten und am nächsten Tag das andere. Sonst weiß sie eigentlich auch immer genau was sie will aber in dem Fall... Es ist also nicht immer so leicht.
Viele Grüße
Klara

Umfrage zum Schulstart... Ich weiß...sehr früh

huhu,
schulranzen hab ich schon - ist ein ergobag. colin hat einen und wir sind superzufrieden und demnach hab ich für lilian auch einen bestellt - noch aus der alten kollektion - der war dann 30€ günstiger als die neuen ;-)
schultüte werd ich wohl ein bastelset kaufen wie bei colin - kein fertiger einheitsbrei, individuell zusammengebaut und doch kein riesenaufwand.
kleid haben wir noch keins, das hat noch zeit :-) einschulung ist hier samstags - mit omas & opas und paten, grosstante & grossonkel etc... ein richtig besonderer und schöner tag solls werden - und ich schätze colin wird die einschulungsfeier mitgestalten - ich freu mich schon! nächsten samstag tritt er in der froschkönighauptrolle auf für die diesjährigen erstlinge :-D
lieben gruss
sunny

Welches Modell vom Ergobag habt Ihr?LG Kerstin

Hab Dir eine PN geschickt :-) Gruss, Sunny

Hi Sunny, das Modell würde mich auch interessieren. LG brielle

Hi Sunny, das Modell würde mich auch interessieren. LG brielle

huhu - wollte es dir als pn schicken - geht aber nich ;-)
lieben gruss
sunny

Alternative zum Ergobag

Unser großer hatte einen Beckmann. Mir war es wichtig, dass der Ranzen Brust- und Beckengurt hat und im Prinzip wie ein guter Wanderrucksack ausgestattet ist. Die kosten halb so viel wie ein Ergobag. Nachteil, Flaschenaufbewahrung im Hauptfach (die Teile kommen aus Norwegen, da soll wohl der Tee im Winter eher warm gehalten werden), außerdem kein fester Boden. Die Motivauswahl finde ich jetzt auch nicht so toll. Jetzt habe ich für Ellen recherchiert und habe den Bergans XO 20 ins Auge gefaßt. Der hat alle Vorteile des Beckmann, ohne die Nachteile zu haben. Und der Preis ist unverschämt. Jetzt muss ich ihr nur noch die Herzchen und Pferdchen ausreden.

LG Ute

Wäre der Physio-Ranzen etwas? Den hatte ich als 2.Wahl ...ist nun aber doch ein Ergobag geworden.LG Kerstin

Physio-Ranzen = Beckmann

aber ich denke, es wird tatsächlich der Bergans. Bei dem Preis tut es noch nicht einmal weh, wenn der nach 3 Jahren nicht mehr "in" ist.

LG Ute

Wie lange reichen denn die Schulranzen? Wirklich die gesamte Grundschulzeit?

Hi ihr Lieben,
auf die Frage kam ich, weil der ErgoBag in der Rückenlänge verstellbar ist, was man ja auch von guten Rucksäcken kennt. Auf meine Frage, meinte die Verkäuferin, dass die normalen Schulranzen wenn man Glück hat bis zur dritten Klasse reichen. Was sagen die Erfahrenen unter euch? Scheint mir schon logisch, denn die Rücken wachsen ja, die Rückenlänge am Schulranzen jedoch nicht. Andererseits war ich bislang davon ausgegangen, dass der Ranzen die Grundschulzeit über halten würde.... bzw. hatte dies nie in Frage gestellt.
LG brielle

Wie lange reichen denn die Schulranzen? Wirklich die gesamte Grundschulzeit?

Huhu Brielle,
ich kann aus Erfahrung sagen,dass d. Ranzen NICHT bis zur 4.Klasse reichen...
einerseits haben einige Ranzen nur 16 Liter Volumen ,das ist auf Dauer viel zu klein.
Ausserdem sehen bei großen Kindern diese Ranzen absolut affig aus.
Vom Motiv mal ganz abgesehen.
Mein Großer geht jetzt in d.4.Klasse.
KEIN Kind seiner Klasse hat noch den Einschulungsranzen.
Wir haben schon in d.3.Klasse einen Eastpak bookworm
Rucksack angeschafft .
Für Malea habe ich den Ergobag *lila rennt* gekauft.
Absolut top muss ich sagen.
Wie Du schon sagtest ...er ist verstellbar.
Er hat nen Beckengurt zusätzl.
Der Sportbeutel ist drauf klippbar ,so muss
Kind ihn nicht extra tragen.
Es ist ne stabile Heftbox dabei ...ausserdem ne gefüllte Federtasche,ne
Schlamperrolle +Regenhaube.Und noch austauschbare Kletties.
Alternativ wäre noch ein Physio-Ranzen in Frage gekommen.
LG Kerstin

hmmm, nun wurd ich doch ein bischen angesteckt..

..............und hab mal ein bischen gestöbert.

und habe auch gleich einen ergobag gefunden der mir auf anhieb gefallen würde.

schicke dir gleich mal per pn den link,

aber bevor ich mich festlege mache ich die ranzenparty mit , wo auch ein geschulter orto. drauf schaut, und mache diesmal nichts blind.(bei anika machte ich das auf eigene gefahr, und dachte mit scout kann man nichts verkehrt machen) kicher..und dann wird gekauft bzw. im netz geschaut,

LG Yvonne

hmmm, nun wurd ich doch ein bischen angesteckt..

Hallo Ihr beiden,
lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich inzwischen auch auf einen Ergobag "eingeschossen", v.a. wegen des Tragesystems, da ich selbst auch schon den Unterschied bei guten und bei Billig-Rucksäcken gespürt habe. War heute mit Alina mal unterwegs und habe sie beide, Ergobag und zwei McNeill-Ranzen, mal probehalber aufsetzen lassen. Zum Glück fand sie den Ergobag viel bequemer. Sonst hätte ich nochmal in mich gehen müssen ;-) Also wird's wohl einer werden, sie kann sich nur mit dem Design so gar nicht entscheiden... und will aber auch nicht, dass wir für sie entscheiden.
Yvonne, was hast du denn mit Scout bei Anika verkehrt gemacht? Da ich aber im Frühjahr einen neuen Rucksack für Alina gekauft hatte und mir da auch diverse Gedanken gemacht hatte, meine ich da nicht ganz blind zu sein und traue mir den Schultaschenkauf ohne Orto. zu :-) Noch, es sei denn du verrätst mir deine Erfahrungen
LG, brielle

hmmm, nun wurd ich doch ein bischen angesteckt..

Hallo Brielle...

also verkehrt einfach nur, weil ich mich im vorfeld nicht informiert habe. sondern gleich auf scout losgegangen bin,mc neil hab ich für billigfariante gehalten,

der erste war , innen zu klein, kein platz für beides, brotdose und trinken also nur platz für eins. und ich glaube kein aussenfach,

und der 2. war zwar auch ergonomisch aber nur 1 aussenfach für die dose den gab es mit kompletten zubehör bei der metro günstig, ich glaub um die hälfte weniger

und der diddel hatte dann endlich das was man auch für essen und trinken braucht, flasche links oder rechts und vorne für die brotdose

also im klartext ich hab mir keine grossen gedanken gemacht,

hmm ich finde auf der einschulung bilderliste nur den scout von oben

und ich weis halt das ich mich sehr drüber geärgert habe

bei dem ergobag finde ich die gurte gut !

für den kindergarten für die ausflüge haben beide auch jeweils einen mit brustgurt,

aber diesmal wird vernünftigt anprobiert damit man nicht noch mal losschiessen muss....

und das mit dem orto find ich gut, warum soll man es nicht in anspruch nehmen klar würd ich es mir auch selber zutrauen...

na mal sehen wo für wir uns alle nächstes jahr entscheiden...gg

LG Yvonne

Wie lange reichen denn die Schulranzen? Wirklich die gesamte Grundschulzeit?

Huhu!

Ich weiß, ich schreib wirklich arg selten, aber da fiel mir einfach was auf....

Mmh, also das kann ich so gar nicht bestätigen....

Ich bin Grundschullehrerin und hab bislang in sämtlichen 4.KLassen bei uns an der Schule mehr als 3/4tel der Kinder mit ihrem Anfangsranzen sitzen. Und das durch die Bank mit allen Marken.

Als meine Große letztes Jahr eingeschult wurde, hab ich mir extra in den 4.Klassen die Taschen besonders angesehen, ob alles reinpasst usw....

Das ist denk ich eine Einstellungssache.

ERgobag find ich auch nicht schlecht, allerdings sind die Designs *ähem*....für Mädels gaaaaanz viel, für Jungs naja. Und es ist doch einigermaßen labberig. Aber auch das ist GEschmackssache :-)

Aber die Designs für Jungs sind eh relativ einfallslos gegenüber den Mädchen...mal sehen, für was Laurin sich da erwärmen kann....

Meine Große hat einen Scout, mit Beckengurt, gefülltem Etui, Schlampermäppchen, SPorttasche, Portemonnaie und Regenhülle ;-) Das sind Standards bei allen Schultaschen normalerweise....Passt auch alles rein, selbst wenn sie mal wieder unnötigerweise sämtliche Schulsachen drin hat, statt sie in der Klasse zu lassen ;-)

Da muss man einfach in Ruhe schauen, was einem gefällt. Ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich.

Nur ehrlich, reichen tun die Ranzen sämtlichst bis zum Ende der Grundschulzeit.

Find ich auch ein Muss bei den Preisen teils.

LG

Sandra

Wie lange reichen denn die Schulranzen? Wirklich die gesamte Grundschulzeit?

Hallo Brielle!
Also ich denke schon, dass die Ranzen die komplette Grundschulzeit halten sollten. Mein Sohn hat seinen jetzt im 3. Schuljahr. Er ist sehr groß für sein Alter, trotzdem denke ich, nimmt er ihn nächstes Jahr auch noch mal.
Als Lehrerin finde ich es viel vernünftiger, wenn die Schulranzen auch im 4. Schuljahr noch benutzt werden. Es ist da leider so eine Modeerscheinung, dass da oft schon auf Rucksäcke umgestiegen wird. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da wir viel Material in der Schule lassen und die Kinder nie alles mit nach Hause nehmen müssen. Ich finde aber, das die, die noch einen richtigen festen Ranzen haben, meist ihre Bücher und Hefte besser finden und diese auch nicht so schnell zerknickt sind.
LG Anja, Grundschullehrerin

Wie lange reichen denn die Schulranzen? Wirklich die gesamte Grundschulzeit?

Hallo Anja,
lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube je nach Perspektive gibt es immer für die eine oder andere Variante gute Argumente, weshalb ich ja an euren Erfahrungen interessiert bin. Am Ende muss man als Eltern wohl abwägen, was einem am wichtigsten ist. Ich glaube hier ist es auch so, dass die Kinder viel Material in der Schule lassen. Trotzdem hat Alina mit Schultasche (sagen wir mal ca. 1000g) und einer vollen Trinkflasche und Brotdose bereits die ca. 10 % ihres Gewichts erreicht, und hat da noch kein einzigstes Buch, Heft oder Federmappe dabei. Das ist eigentlich ein Wink an die Hersteller mal bzgl. des Gewichts der Schultaschen weiterzuentwickeln.... Deshalb ist mir das Tragesystem und Kompressionsmöglichkeit auch besonders wichtig. Naja, mal sehen, noch haben wir nichts gekauft, wobei Alina heute den Ergobag und zwei McNeill-Ranzen aufprobiert hat und ersteren deutlich bequemer fand.
LG, brielle

Wie lange reichen denn die Schulranzen? Wirklich die gesamte Grundschulzeit?

Hallo Brielle,
so etwas wie Ergobag meinte ich auch nicht mit Rucksack sondern eher so etwas wie die 4you einiger Viertklässer. Hier haben viele Klassen Wasser und Becher in der Klasse stehen, so dass das Getränk schon einmal wegfällt. Außerdem hieß es bei Cedric damals, dass das Gewicht gar nicht so entscheidend ist wie die Form, dass also nichts drückt und wie das Gewicht auf dem Rücken verteilt ist und dass deshalb manchmal ein etwas schwererer Ranzen durchaus rückenfreundlicher sein kann.
LG Anja, deren Zweitklässer es übrigens letztes Schuljahr ganz toll fanden, mit 2 - 3 Ranzen die Treppe hochzulaufen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen