Umfrage zum Rhythmus und Stillhäufigkeit
ich lese ja immer fleißig mit, aber schreiben tu ich selten... dumdidum... *schäm*
Aber jetzt würde mich brennend interessieren, wie es bei euch so aussieht:
1. Haben eure Mäuse einen festen Rhythmus am Tag (Schlafen und Essen)??
2. Wie oft stillt ihr und mit welchem Abstand?
3. Schlafen eure kleinen durch?
Ich habe gerade das Gefühl, es wird immer chaotischer. Bisher hatten wir eigentlich einen ganz guten Rhythmus. Aber mal schaun. Der Kleine kommt auch nachts wieder 2mal. Meine Hebi meinte, ich solle mal probieren ob er so wieder einschläft, da er eigentlich durchschlafen sollte. Er hat sich wohl an das nächtliche Essen gewöhnt und ich hab das gefühl, dadurch trinkt er tagsüber weniger, oft nur eine Seite. Wie ist das bei Euch???
Liebe Grüße
nora mit Lasse heute 19 Wochen
-am Tag hat Lenny keinen festen Schlafrythmus
-Essen ist etwas regelmäßiger
-alle 4-6 Stunden
-nein, kommt nachts bis zu 3 mal ( 0 Uhr/3 Uhr/6 Uhr) manchmal fällt eine Nachtmahlzeit aus, welche ist unterschiedlich
LG Aeonflux
So zu hause wenn der normale Tagesablauf ist, hat Finja schon einen ziemlich festen Rythmus. Der gerät nur durcheinander, wenn wir länger Besuch haben oder über mehrere Tage weg fahren oder so!
Sie geht immer zwischen 8:30 und 9:00 ins Bett. Seit einer Woche kommt sie dann schon zum ersten mal zwischen Mitternacht und 1, dann nochmal so um 4/5 Uhr und nochmal um 7/8 Uhr. Manchmal kann ich sie dann überreden noch ein wenig weiter zu schlafen. Um 9 ist aber spätestens Schluss.
Am Tag trinkt sie dann alle 2,5-3 Stunden. Vormittags macht sie meist noch ein kurzes Schläfchen (30-45 min) so gegen 10:30. Mittags dann ein längeres (2 Stunden) etwa von 13-15 Uhr. Nachmittags dann nochmal ein kurzes so gegen 17:30.
Ich bin doch etwas verwundert darüber, dass deine Hebi meint, ein 19 Wochen altes Kind müsste durchschlafen. (Die Frage ist natürlich auch immer, was man als "durchschlafen" definiert. In dem Buch "Schlafen und Wachen" wird durchschlafen definiert als eine Zeitspanne von Mitternacht bis 5 Uhr morgens. Wenn es danach geht schaffen wir das auch!)
Also stören tut mich das bei Finja eigentlich gar nicht, dass sie Nachts kommt. Ich lass sie dann eine Seite trinken und sie schläft direkt weiter. Am nächsten Morgen kann ich mich daran kaum noch erinnern.
Ach so, tagsüber trinkt sie immer beide Seiten!
LG Frauke & Finja (5m 1t)
Ja Julien hat einen festen Rhythmus.
Schlafen geht er um ca.19:30.dann schläft er bis um 6 Uhr dann wird getrunken, er schläft dann nochmal bis ca. 8:30. das nächste Mal will er gegen 11-11:30 was zu futtern.
Um ca. 12 schläft er ca. 2 stunden und futtert dann um ca. 14:00 wieder,dann um 17:30 ca. wieder.
3. Schlafen eure kleinen durch? ja
LG Mira
Henris Nacht beginnt etwa um 19 Uhr und dauert bis etwa 6.30 / 7 Uhr - das ist fast jeden Tag gleich, wenn wir nicht gerade übers Wochenende weg sind, Besuch o.ä. Ansonsten gibt es nur wenige Konstanten: Er schläft über den Tag verteilt etwa 2 bis 3 Stunden, in zwei bis drei Etappen, aber wann die sind, hängt vor allem stark davon ab, wann und wie wir mit Kinderwagen oder Auto unterwegs sind, denn dan schläft er immer sofort ein. Einerseits praktisch, andererseits auch nicht, da ich gerne so etwas hätte wie eine einigermaßen verlässliche Nachmittagsschlafzeit, aber was soll ich tun, wenn ich mittags mit ihm im Auto unterwegs bin - ihn mit Gewalt wachhalten ;-)?
Ziemlich genau alle zwei Stunden wird er gestillt bzw. mittags und abends habe ich die Milchmahlzeit jetzt durch Brei ersetzt. Das Problem mit dem nächtlichen Trinken haben wir übrigens auch, er war mit 3 Monaten auf eine nächtliche Mahlzeit runter und hat dann blöderweise wieder verstärkt damit angefangen, jetzt ist er sechseinhalb Monate alt und kommt plötzlich wieder drei bis vier Mal. Habe auch schon überlegt, ob ich versuchen soll, ihn ohne Anlegen wieder zum Schlafen zu bekommen, andererseits ist es letztlich praktischer und für mich auch schonender, ihn dann schnell anzulegen, weil er danach problemlos weiterschläft. Ich hoffe auf bessere Zeiten.
Lieben Gruß
Verena
1.: Im Großen und Ganzen ja.
2.: Lena wird zwischen 6 und 7h wach und trinkt dann, am Vormittag schläft sie dann zwischen 1,5 und 2,5h, zwischen 11:30 und 12:30h wird sie dann wieder gestillt, nachmittags schläft sie wieder ca. 2 h, zwischen 16 und 17 h gibt es wieder die Brust, evtl. macht sie noch ein kurzes Schläfchen und vor 20 Uhr gibt es dann die letzte Mahlzeit, danach geht es ins Bettchen. Meist schläft sie dann bis zum nächsten Morgen durch, ab und an muss ich nachts mal hoch, weil sie ihren Schnulli verloren hat.
Also kann ich mich nicht beklagen. Sie ist wirklich eine ganz Süße und ich hätte nie geglaubt, dass ich auch nochmal so ein unproblematisches Baby bekomme. Die anderen waren wesentlich anstrengender.
LG Doris
Das sind ja unglaublich wenig Stillmahlzeiten pro Tag! Faszinierend wie groß die Unterschiede da so sind! Wieviel nimmt Lena denn zu?
LG Frauke
ja, ich bin selbst immer wieder überrasccht, dass sie mit 4 Mahlzeiten in 24 h auskommt. ABer sie wegt wohl so etwas über 8kg und ist 65-67cm groß, vor 4-5 Wochen wog sie beim Arzt 7,6 kg und war 64cm groß. Dazu ist sie wirklich noch sehr ausgeglichen. Wenn ich heute Nachmittag mal mehr Zeit haben sollte, kann ich ja ein Toto knipsen und es reinstellen. Nun muss ich noch kurz was in der Wohnung machen und in einer halben Stunde los zur Krabbelgruppe. Momentan liegt Lena schlafend in ihrer Tragetasche.
LG Doris
so sieht es bei uns aus:
Schlafen nachts: ca. 20.00 Uhr bis ca. 7.00 Uhr *total happy bin*
Schalfen tagsüber: in Summe etwa 3-4 Stunden, meistens auf einen Vormittags- und Nachmittagsschlaf verteilt
Trinken: in der Regel 5 Mahlzeiten in unterschiedlichen Abständen
(morgens nur stillen / später am Tag eine Flasche hinterher)
s.o.
JAAA! Seit dem sie 4 Wochen ist. Ich kann es kaum glauben und befürchte immer noch, daß sich das mit den Zähnen ändert. Aber ich genieße es!!!! [:-}
Liebe Grüße,
Ulrike
Albert ist heute auch 19 Wochen ;-)
Unsere Antworten:
1. Nein, wir haben keine festen Rhythmus.
2. Wir stillen immer, wenn das Kind Durst, Hunger oder einfach Beduerfnis nach Mama hat.
3. Nein, natuerlich schlaeft Albert nicht durch. Habe ich - ehrlich gesagt - auch nicht erwartet. Und ich kenne auch keinen einzigen Fall, dass nach Bedarf gestillte Kinder in diesem Alter durchschlafen!
Sollte hier also Eine sein, die meine Erfahrung widerlegen kann - her damit!!!
Generell musst du dir keine Sorgen machen, dass sich dein Suesser ans naechtliche Essen gewoehnt. Kannst ja versuchen, ihn vor dem Zubettbringen nochmals ausgiebig zu stillen.
Ich persoenlich wuerde Nachts auch nicht versuchen, ihn 'So' wieder zum schlafen zu bringen, das ist mir persoenlich zu stressig und zu laut. Stillen ist der Weg des geringsten Widerstandes ;-) und fuehrt am schnellsten zum Erfolg - dass das Kind wieder einschlaeft.
LG. Isa
p.s. das Gefuehl, es wird immer chaotischer, habe ich bei meinem ueber 2jaehrigen auch - er bekommt gerade die letzten Backenzaehne und war heute nacht 10 mal wach!!! Wie soll ich mich da uebers Baby beschweren, dass bloss 4 mal gestillt werden moechte :JOKINGLY:
...hier!!
früher hätte ich dir bei Punkt 3 100% zugestimmt. Aber unser 3. Kind wiederlegt die Theorie, daß Stillkinder nicht durchschlafen können. Sie hat schon mit 4 Wochen von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr geschalfen und inzwischen geht sie um 20.00 Uhr ins Bett.
Seit Anfang Februar bekommt sie die Flasche dazu. Aber nicht damit sie besser schläft, sondern weil sie einfach zu wenig zugenommen hat (vermutlich hätte ich sie besser nachts wecken sollen, damit sie mehr trinkt!).
Aber zu deiner Beruhigung: Unsere beiden Jungs haben erst mit 1,5 Jahren durchgeschlafen.
LG,
Ulrike (mit Sina, die gerade meckert und vermutlich Hunger hat)
Auch hier!!
ich habe es selber nicht für möglich gehalten, nachdem ich zwei recht anstrengende Kinder hatte. Aber Lena schläft seitdem sie 6 Wochen alt ist von 20/21 h bis morgens 6-8 Uhr durch. Tagsüber trinkt sie insg. auch nur 4 mal. Heute wollte sie ihre dritte Mahlzeit erst um 18 Uhr haben, die Letzte gibt es vor dem Schlafengehen. Dazu steht sie auch noch "gut im Futter", schätze über 8 kg bei ca. 65-67cm.
So mache mich jetzt ans Abendprogramm.
Liebe Grüße Doris
Danke ihr zwei!!!
Naja, aendern koennen wir es nicht! Danke fuer eure postings. Isa (bissl neidisch 8-)
Hier auch
Julien hat auch mit 5 Wochen durchgeschlafen und da hatten wir tagsüber überhaupt keinen Rhythmus und er wurde bei Bedarf gestillt.
LG Mira
Na toll, sind's also nur meine Kinder, die nicht (durch)schlafen wollen ;-)
Und meine nicht, wenns Dir hilft :-) 5 Jahe, 2 Jahre, 4,5 Monate LG => müde
Achso, meine Antworten hab ich vergessen :-)
1. Meistens ein Morgenschläfchen so zwischen 9 und 10 für 2 Stunden, dann mittags noch mal ein schläfchen so 2-3 Stunden, je nachdem wie müde er ist. Nach dem Pekip schon auch mal 4,5 stunden, aber da fällt ja dann der morgenschlaf weg. Gestillt wird eigentlich nach Bedarf, ist grade so alle 3-4 Stunden, schon auch mal alle 5 Stunden...
3. Lasse hat schonmal durchgeschlafen, immer so von 22-6 Uhr. Seitdem ich ihn früher reinlege (er ist halt super müde und schreit sonst wie am spieß bzw. trinkt vor müdigkeit nicht mehr richtig) kommt er im MOment um 1 und um 4 und um 7.
Also liebe Grüße
wir stillen zwischen 8-10 mal :o)
Wir stillen einfach nach Bedarf... ;-)
Zur zeit stille ich Nachts zwischen 3-5mal... Kiano ist etwas angeschlagen und da kann er ruhig ne extrapartion Mumi haben. Ich sehen das eh sehr gelassen mit dem Rhythmus. Die kinder werden von ganz alleine ihren Durchschlafzeitpunkt finden und solange kann ich warten.
Es ist zwar auch bei mir manchmal so, dass ich mit den Augen rolle aber im nächsten Moment ist es wieder gut. Kiano schläft im Bettchen neben mir und direkt neben mir. je nach Bedarf....
Ich will mich nicht beschweren und lass ihm einfach die Zeit die er braucht um "durchzuschlafen"!
LG Kaja ;-)
nur ganz kurz:
1. einen gewissen Rhythmus gibt es, d.h. früh und vormittags gibt es je ein kurzes Schläfchen von ca. 30-40min. Um die Mittagszeit herum ebenfalls zw.30min und 1h und nachmittags noch mal eines mit ca. 30-40min.
2. Stillabstände i.d.R. so alle 3h, seit 14 Tagen aber alle 2-2,5h tagsüber und nachts z.t. sogar fast stündlich (letzte Nacht mal wieder alle 3h)
3. Nee...und das erwarte ich auch noch lange nicht.
LG Andrea mit Moritz (5,5 Monate)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen