Suchen Menü

Umfrage zum Glauben an Christkind / Weihnachtsmman

Hallo,

kleine Umfrage :-): glauben Eure Kinder noch an das Christkind / den Weihnachtsmann oder wissen sie, dass es das nicht gibt und die Eltern etc. die Geschenke bringen? falls nicht mehr dran geglaubt wird - wer hat "aufgeklärt" und waren die Kinder enttäuscht, dass es Christkind / Weihnachtsmann doch nicht gibt? Danke und LG

Bisherige Antworten

meine Antworten :-)

Luisa ist glaube ich nicht mehr ganz so vom Christkind überzeugt, aber ich denke, sie will es noch glauben, da das für sie einfach schön ist - aber ich glaube sie ahnt, dass wir die Geschenke unter den Baum legen. Johanna glaut noch dran und ich denke das wird so lange dauern bis Luisa ihr diesen Glauben nimmt :-). Ich war gespannt, ob Luisa evtl. jetzt in der Schule durch anderen Kinder "aufgeklärt" wird aber offenbar war das bislang nicht der Fall, zumindest hat sie es nicht thematisiert.

LG, Claudia

Umfrage zum Glauben an Christkind / Weihnachtsmman

Hallo Claudia,

Yannik hat bis er in die Schule kam auch noch ans Christkind geglaubt. Dann hat die tolle Lehrerin den Kindern erzählt, dass das ja die Eltern sind... von dem Zeitpunkt an hat er zwar noch ein bißchen geschwankt, aber mit 8 wusste er dann Bescheid...

Emily glaub noch total dran und so lange es geht, werden wir es auch dabei belassen :-)

LG

Claudia

Umfrage zum Glauben an Christkind / Weihnachtsmman

Hallo Claudia
Bei unseren Mädels ist es genau so wie bei Luisa und Johanna. Auch was den Nikolaus betrifft. Nyah sagt dann, da hat sich doch nur jemand verkleidet, aber wenn er dann vor ihr steht, ist sie sich dann doch nicht mehr so sicher;-) Ebenso ist es mit dem Christkind. Sie hat schon gesagt, dass sie sich auf keinen Fall aus dem Wohnzimmer entfernen wird wenn der Baum geschmückt ist. Sie wolle jetzt endlich mal sehen, ob das Christkind wirklich kommt. Oh weh, da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Geschenke unter den Baum bekomme.
Denke mal, dass sich das dann nächstes Jahr erledigt wenn sie in die Schule kommt...
Alinchen glaubt noch sehr daran und freut sich auch schon total aufs Christkind;-)
lg Armanda

Umfrage zum Glauben an Christkind / Weihnachtsmman

Hej Claudia,

bei uns war es dieses Jahr mit dem Nikolaus lustig - sie weiß im Prinzip, dass sich da jemand verkleidet hat (das sagt sie auch) - aber als er dann an die Türe geklopft hat, hat sie sich weinend hinter mir versteckt und hat sich fast nicht getraut, die Türe zu öffnen (bei uns klopft er immer an die Türe und lässt was da). Und später hat sie ihn bei Nachbars gesehen - und der ist dann mit dem Auto weggefahren. Das fand sie etwas komisch... Und dann gab es noch einen Nikolaus, der sogar ihren Namen kannte, weil der hat ihr einen Brief geschrieben. Den Brief hat sie ganz stolz aufgehoben. "Wow, der Nikolaus kennt ja meinen Namen" ;-)

Dass das Christkind oder der Weihnachtsmann Geschenke bringt, ist ihr nicht soooo klar, glaub ich, da sie ja auch selber Geschenke für Großeltern verpackt bzw. sieht, wenn ich was für Papa verpacke.

LG
Kathrin

Umfrage zum Glauben an Christkind / Weihnachtsmman

hallo,

pk glaubt noch an den nikolaus und das christkind und er freut sich auch darauf wenn er endlich papa ist.. dann kann er nämlich endlich das christkind am hl. abend sehen, wenn er am weihnachtsbaum steht und seine kinder warten müssen ;-) ..

lg

nicole

Umfrage zum Glauben an Christkind / Weihnachtsmman

Hallo Claudia!

Also Anna glaubt noch fest an den Weihnachtsmann. Er antwortet ja auch immer so lieb auf ihren Wunschzettel, den sie dieses Jahr in der Schule geschrieben hat. Dabei kam dann in ihrer Klasse auch die Diskussion auf, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Einige Kinder hatten wohl zumindest Zweifel. Aber die Lehrerin hat es dann irgendwie geschafft, die Situation geschickt zu retten. :-) :THUMBS UP: So berichtete Anna letztens, dass auch wenn die Geschenke einfach unter dem Baum liegen, es nicht heißen muss, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Worauf ich dann meinte, es könne ja beispielsweise gerade niemand zu Hause sein, wenn der Weihnachtsmann kommt und dann würde er die Geschenke eben einfach unter den Baum legen. Aber wir hatten ja immer das Glück daheim zu sein, wenn er kam. ;-)

Bei Max dachte ich immer, sobald er in die Schule ginge, würde er den Glauben an den Weihnachtsmann verlieren. Aber er fing erst in der 3. Klasse an zu zweifeln, in der 4. Klasse war er sich dann sicher. Ich hatte angenommen, dass er es Anna beizeiten verraten würde. Doch er lässt ihr den Glauben (ohne dass wir darüber gesprochen haben), was ich sehr schön finde. :IN LOVE:

Ich hoffe, dass Anna noch ein wenig ihren Glauben behält. Denn dieser kindliche Glaube verleiht Weihnachten diesen gewissen Hauch Magie, finde ich. O:-)

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen