Suchen Menü

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich aus aktuellem Anlaß auch mal eine Umfrage starten.

Wir waren beim Kinderzahnarzt, der uns streng ermahnte, Benni solle nur Wasser trinken, weil jegliche Fructose Gift für die Zähne sei.

Bei Benni ist es so, dass er von purem Wasser immer schon super wenig getrunken hat, auch in der ersten Zeit, in der er ausschließlich Wasser bekam. Bei seinen zahlreichen Erkältungen mit Husten haben wir dann das Problem, dass der Schleim ganz fest wird und er ganz furchtbare Hustenanfälle davon bekommt und Schleimlöser und Co dann nicht wirken - mangels Trinkmenge. Mit Schorlen trinkt er viel, viel mehr.

1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?
Momentan bei uns ausschließlich Schorle. Im KIGA auch ein Glas Saft zum Frühstück, zwischendurch und Mittags nur Wasser.

2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?
Bei uns 100% Schorle

3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
Zum Frühstück auch Schorle

4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
Zum Frühstück auch Saft

5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
Ca. 600-800ml

6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Schorlen sooo schlimm sind und gerade bei Benni halte ich die Trinkmenge für sehr wichtig. Ich würde es jedoch gut finden, wenn er auch Wasser trinken würde, aber das ist momentan echt schwer.

7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?
Dazu fällt mir nur ein, Ihnen dann Wasser anzubieten , wenn sie totalen Durst haben, z.B. nach dem Turnen.

Herzlichen Dank im voraus für eure Teilnahme und liebe Grüße

Tine mit Benni

Bisherige Antworten

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?
Bei uns gibt es Wasser, Tee (frisch gekocht ohne Zucker), Milch, Saft und Schorle
2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?
In der Nacht und unterwegs Wasser, zum Frühstück Milch (Erdbeer, Banane oder Schoko), Abends Tee oder Apfelsaftschorle (2/3 frischer Apfelmost + 1/4 Wasser)
3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
Apfelsaftschorle oder Tee, je nach Wunsch
4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
siehe 3.
5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
höchstens 500 ml, eher weniger
6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?
gesunde Ernährung und Kariesvermeidung gehen eindeutig vor, nur damit sie mehr trinken, tät ich ihnen nichts ungesundes geben, wenn sogar der Zahnarzt darauf hinweist, würd ich auf alle Fälle was ändern
7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?
Bei uns gab es Anfangs nur Wasser, später kamen Tee, Schorle, Säfte und verschiedene Kaba-Sorten dazu.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns bei der Umstellung von Babyflaschen war. Die zwei wollten anfangs aus nichts anderem trinken, die Trinkmenge ging gegen 0. Wir waren trotzdem konsequent und sie bekamen die Trinkflaschen einfach nicht wieder, nach ein paar Tagen haben sie aus allem getrunken.
Was trinkst Du denn? Vorbildfunktion ist sicher auch sehr wichtig.
Außerdem muss es sicher nicht nur Wasser sein, Tee ist sicher auch in Ordnung.
LG Bianca

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

Hallo, interessante Umfrage. Bei uns ist es so:

1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?

Unterschiedlich, mal Wasser, mal Schorle, selten Saft pur

2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?

ich würde sagen sie trinkt insgesamt ca. 30% Wasser, 40% Schorle (ein oder zwei Teile Wasser) 10% Tee und 20% Milch/Kakao (kann aber auch mal mehr Milch sein, dann ist es weniger Schorle)

3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
nein, im Kindergarten gibt es nur Tee oder Wasser

4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
nein, nur wenn Geburtstag gefeiert wird

5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
keine Ahnung, habe ich noch nie gemessen. Würde mal schätze so ca. 700 - 800 ml

6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?

solange die Kinder nicht an der Schorle dauernuckeln halte ich es für recht unbedenklich, denn sie essen ja auch immer wieder was und so kommen die Zähne zwangsläufig ständig mit Kohlenhydraten in Verbindung. Unsere Zahnärztin meinte, dass es wichtig sei, dass spätestens alles 24 gründlich geputzt wird, besser aber 2 oder 3 mal am Tag und dass nicht ständig süßes Getränk dauer"genuckelt" wird.

7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?

- Wasser anbieten wenn sie großen Durst haben

- selber auch Wasser trinken

- bei uns zieht es ganz gut wenn das Wasser mit dem Stohhalm getrunken werden darf oder aus einen besoderen Becher mit tollem Motiv

LG, Claudia

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

Hallo Tine,
interessante Umfrage, zumal die Trinkmenge bei uns immer wieder Thema ist.
Hier unsere Antworten:
1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?
nur Schorle, die gemischt ca. 80ml Saft und 250ml Wasser drauf
2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?
Bei uns 100% Schorle
3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
angeboten wird Tee, aber die Kinder dürfen eigenes trinken mitbringen, was bei uns dann halt die Schorle ist
4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
siehe 3
5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
tagsüber sind wir stolz wenn wir 500ml schaffen, abend kommen dann zum schlafen gehen nochmal ca. 250 ml dazu und nachts falls Björn aufwacht oft nochmal eine ganze Flasche, also ca. 300ml
6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?
mir ist definitiv die Trinkmenge wichtiger, da wir da wirklich schon ernsthafte Probleme mit KH Aufenthalt hatten, auch Husten und Schleim sind ein Problem;
außerdem hat uns unsere Kinderzahnärztin Entwarnung gegeben, dauernuckeln wäre das Problem, dann auch bei Wasser und nicht die Schorle, denn auch durchs Essen kommen die Zähne ja in Kontakt mit Zucker und Co; Björns Zähne sind spitze trotz Schorle und gerne Flaschentrinken, allerdings nur bei Durst und nicht als Nuckelersatz
7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?
den Tipp habe ich vergeblich gesucht und nicht gefunden; ich selbst trinke gerne und viel Wasser, Vorbild hat also nicht geholfen und alles andere auch nicht; mittlerweile kann ich mit leben und mache mich nicht mehr verrückt
LG
Wiebke

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

Hallo Tine,

das ist eine sehr interessante Umfrage!

Hier meine Antworten:

1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?

Unsere Kinder trinken Milch, Kakao, Schorle, Saft und Wasser.

2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?

Das muss ich schätzen: ca. 60% Wasser (40% mit Sprudel, 20% ohne), 39% Schorle (gerne Traubensaftschorle: 2 Teile Wasser, 1 Teil Saft) und nur 1% Saft pur - ab und zu gibts hier Orangensaft.

3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
Nein, dort gibt es nur Wasser und Tee.

4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
Nicht, dass ich wüsste.

5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
Keine Ahnung. Sie trinken gerne und viel, deswegen auch wohl genug. Aber die Menge...?

6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?

Kann ich gar nicht sagen, da wir das Trinkproblem ja nicht haben. Karies zu vermeiden finde ich allerdings schon SEHR wichtig.

7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?

So wie Claudia schreibt: Mit bunten Becher mit Lieblingsmotiv und/oder Strohhalmen...ansonsten vortrinken!! (Das müsste ich allerdings mal machen, dann würde ich auch endlich mal genug trinken!)

Liebe Grüße

Julie

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

Hier mal meine Antworten:
1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?
Hauptsächlich Wasser, nur hin und wieder mal Schorle. Haben auch gar keinen Saft auf Vorrat zu Hause.
2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?
95 % Wasser,
0 % Saft (wird bei Saft pur wund)
5 % Schorle
3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
Die Kinder bringen ihr Trinken mit in den KiGa, d.h. dass, was sie mitbekommen, dürfen sie auch trinken. Er bekommt Wasser mit.
4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
s. 3)
5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
Keine Ahnung, morgens eine kleine Tasse Kakao und ansonsten eben Wasser, vielleicht von der Menge wie bei Euch in etwas.
6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?
Gut, Schorlen enthalten wirklich Fruchtzucker und der schadet den Zähnen! Hat auch unser Zahnarzt gesagt, aber nachdem es bei uns Saft eh nur alle paar Wochen/Monate mal gibt, ist das auch kein weiteres Thema gewesen. V.a. ist es bei uns auch so, dass er nicht gerne Zähne putzt, daher reicht es schon, wenn das Süßzeug, was er so tagsüber zu sich nimmt, weggeputzt werden muss.
7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?
Hm, schwer zu sagen, wenn er schon so lange Schorle bekommt. Wir haben ihn nur an Wasser oder Tee (ohne Zucker!) gewöhnt und so weiß er, dass es Saft nur ab und an mal gibt und dann nur gemischt. Er weiß schon selbst, dass eben ohne Mischung der "Po aua macht." Vielleicht erklärst Du ihm einfach die Situation? Unsrer versteht schon sehr viel, wenn wir ihm Erklärungen geben.
LG und gutes Umgewöhnen! :-)

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

Hallo Tine,
hier unsere Antworten
1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?
Ja, hier wird auch Saftschorle getrunken.
2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?
Puren Saft gibt es äußerst selten. Unterwegs ausschließlich Wasser (d.h. in die Sigg-Flaschen kommt nix anderes als Sprudel). Zuhause gibt es Schorle oder Milch.
3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
in der Kita wird Wasser oder Tee getrunken.
4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
Puren Saft gibt es meines Wissens nach nicht. Zu Festen gibt es auch Schorle.
5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
Keine Ahnung. Zu Hause trinken sie genug, aber das kann ich nicht in ml festmachen. Auch in der Kita gibt es keine Klagen, das sie zu wenig trinken würden.
6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?
Beides irgendwie. Da die Zuckermäuse tagsüber auch reichlich Wasser trinken, dürfen sie auch Schorle haben. Und natürlich 2 1/2 mal täglich Zähne putzen (das halbe Mal wird in der Kita gemacht und dort putzt niemand nach).
7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?
Unterwegs gibts einfach nichts anderes. Das wissen die beiden auch. In der Kita trinken alle Wasser und da kommen sie gar nicht auf die Idee was anderes zu wollen. Vortrinken ist auch ganz gut, obwohl ich mich da an die eigene Nase fassen muss, denn ich mag nicht so gern Wasser ohne Geschmack. Das muss ich dringend ändern. Außerdem steht bei uns im Moment das trinken mit dem Strohhalm (oder wie die Zwillinge sagen: mit dem Trinkstiehl) hoch im Kurs.
LG
Yvonne

Umfrage zu den Trinkgewohnheiten

1) Trinken eure Kinder auch Schorle Saft oder nur Wasser?
laura trinkt alles.

2) Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Saft zu Schorle?
wasser 50%, schorle 30%, milch 10%, saft 10%

3) Darf im KiGA Schorle getrunken werden oder nur Wasser?
dort gibt es nur wasser, oder dass was wir mitgeben.

4) Darf im KIGA Saft getrunken werden?
ja

5) Wieviel trinken die Mäuse so über den Tag?
das kann ich garnicht so genau sagen. mal mehr mal weniger. ich würde sagen so um die 500-600ml +-100ml

6) Ist euch die Trinkmenge wichtiger oder die Kariesvermeidung?
mmh, die frage stelle ich mir garnicht. lauta trinkt am liebsten kranberger. und nachts gibt es nur das. tagsüber kann sie auch schorle(1/3 saft rest wasser) trinken und zum frühstück oder abendbrot milch. zum mittag gibt es was mit geschmack. ich mag zum mittag kein wasser. und wenn wir woanders sind auch schon mal fanta. aber so genau würde ich das nicht nehmen. ich denke, dass das auch übertrieben ist. man sollte das immer in relation sehen. hier wird regelmäßig zähne geputzt. und was den karies angeht hat laura 1a zähne. wir sind ja häufiger beim zahnarzt, weil laura mit vorliebe auf ihre hauer fällt :-( und vieles ist auch vererbung denke ich,

7) Falls ihr Tipps habt: wie kriegt man die Kinder dazu, auch Wasser zu trinken?

probier es mal mit nem strohhalm oder so. oder einen gut färbenden saft. sodass das wasser nur ne andere farbe bekommt. bsp. traubensaft.

lg nadine

Lieben Dank für eure Antworten....

...vor allem den Tipp mit dem Strohhalm finde ich super, das werde ich mal probieren...
Liebe Grüße
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen