Umfrage zu Vor - und Nachsorgehebammen
da ich heute den onlinge - banking - tag habe und dabei war, alle rechnungen der letzten zeit zu zahlen fiel mir auch die von meiner hebamme in die haende. mich wuerden mal die folgenden dinge interessieren:
1) was haben eure hebammen fuer die vorsorge und die nachsorge berechnet?
2) ab welcher schwangerschaftswoche hattet ihr eure hebamme und wie oft war sie ungefaehr bei euch. hat sie auch ctgs geschrieben?
3) in welchem bundesland wohnt ihr?
4) wie viele nachsorgetermine hattet ihr?
5) seid ihr gesetzlich oder privat versichert?
ich frage deshalb, weil meine hebamme fuer die vorsorge und fuer die nachsorge jedes mal ca. 1900 Euro in rechnung gestellt hat (dazu kam auch noch die rufbereitschaft von 300 Euro - aber die ist ja immer zusaetzlich). sie kam bei mir ab ca. 28. SSW und ich fand das eigentlich ganz schoen viel. allerdings waren es ja auch zwillinge, vielleicht deshalb. meine freundin hat nur ca. 2000 euro bezahlt, obwohl ihre hebamme von anfang der schwangerschaft an zu ihr kam und auch die gesamte geburt geleitet hat. ich hatte einen KS, meine hebi war zwar dabei, aber hat sich dann hauptsaechlich um die kinder gekummert.
naja, vielleicht hat ja jemand zeit und lust, eine antwort zu schreiben. mich wuerde wirklich interessieren, ob hebammen auch bei privatversicherten mehr berechnen.
meine hebamme war wirklich toll, und ich wuerde sie immer wieder nehmen. gezahlt hat das bei uns die krankenkasse.
Re: Umfrage zu Vor - und Nachsorgehebammen
1) nix, mich hätte nur ein zusätzlicher Besuch im KKH während des Wochenbettes was gekostet, das wäre aber eher minimal gewesen, vielleicht 20 ? oder so.
2) Sie kam mal im 4. Monat vorbei und dann noch mal Anfang Juni, 6 Wochen vor der Geburt
Also zwei Mal, es waren nur Beratungsgespräche zum Thema Stillen, es wurden keine Untersuchungen gemacht
Für die Nachsorge kam sie ca. 6 Mal, schaute sich einmal meinen Dammschnitt an und prüfte jedes Mal die Rückbildung der GM per Bauchdruck.
Ansonsten schaute sie sich die Kleine an und gab mir Silberpuder für die Entnabelung der Kleinen.
Bis auf das sprachen wir immer nur, es waren kurze Besuche von ca. 15-20 Minuten.
Nur kurz, wirklich extrem kurz zeigte sie mir, wie ich meinen Beckenboden trainieren kann, aber das hatte nichts mit Rückbildungsgymnastik zu tun.
3) bin aus Hessen
4) gesetzlich versichert
Meine Hebamme war nett, kam aber immer unpünktlich und beendete schnell die Nachsorge, weil ich für sie kein Problemfall war und es "wichtigere" Fälle gab, wo sie dringender gebraucht wurde.
Nochmal würde ich sie nicht nehmen, aber ich will auch kein Kind mehr, also dieses Thema wäre erledigt.
Es war auch nicht wirklich nötig, noch länger zu kommen, wir waren schnell nach 5 Minuten fertig mit den Gesprächen und dann ging sie auch rasch wieder.
LG, Deine ANita
1) Keine Ahnung, was unsere Hebamme kostet. Sie kommt jetzt am Mittwoch voraussichtlich zum letzten Mal, ob ich danach irgendwie mal eine Rechnung sehe, weiß ich nicht.
2) Die Vorsorge habe ich komplett beim FA gemacht.
Ansonsten hatte ich mich in einer Hebammenpraxis mit drei Hebammen angemeldet und dort verschiedene Kurse (2x Yoga, Fit in der SS) gemacht.
"Unsere" Hebamme Andrea hat auch den Partner-Geburtsvorbereitungskurs geleitet. Wenn ich dann Fragen hatte, war sie immer für alles offen und hat auch mal getastet, ob unser Krümelchen sich gedreht hat etc.
3) Bayern
4) Ich musste wg. KS bis zum 4. Tag nach der Geburt im Krankenhaus bleiben. Danach war Andrea bis jetzt 7 oder 8 Mal hier, am Mittwoch ist der voraussichtlich letzte Besuch - da will sie dann mit mir Rückbildung machen. Die Besuche dauerten eigentlich immer mindestens eine Stunde. Sie hat bei mir nach der Rückbildung der Gebärmutter getastet und die KS-Naht begutachtet. Danach hat sie mir meistens noch den Bauch mit Wochenbett-Öl massiert. Dann wurde die Maus begutachtet und gewogen. Einmal haben wir zusammen gebadet und sie hat mir auch die überschüssigen Fäden an der Naht gelöst.
5) Gesetzlich versichert (DAK).
Andrea macht sehr viel mit natürlichen Heil- und Pflegemittel, wir haben von ihr 1 Flasche Arnika-Globulis für die Wundheilung, 1 Flasche Wochenbettmassage-Öl und 1 Tube ganz hochwertige Ringelblumensalbe für Lilly's Po bekommen.
Ansonsten konnte ich sie auch jederzeit anrufen, wenn ich Fragen hatte (kam allerdings nur 1x vor, als mir nach 4 Wochen plotzlich wieder die Einstichstelle der PDA so weh tat). Ansonsten meinte sie immer, dass sie sich nur solche Jungeltern wie uns wünschen würde - keine Sorgen, keine Probleme...
Wir haben uns alle Drei bei ihr so wohl gefühlt, mein Mann sagte jedes Mal, wenn sie wieder gegangen war: "Ach, die Andrea ist ja soooo beruhigend!".
Ich konnte mit ihr auch einfach mal so quatschen, was auch richtig schön war.
Auch der Geburtsvorbereitungskurs war wirklich ganz toll und wir werden bei einem zweiten Kind auf alle Fälle wieder einen bei ihr zusammen machen.
Ab 12. Oktober geht dann auch unser Babymassage-Kurs bei Andrea los, da freue ich mich schon riesig drauf!
Liebe Grüße
Sabine und Lilly-Marie (heute 5 Wochen alt)
wenn man nicht privatversichert ist sieht man keine Rechnung, von daher ist das schwierig zu vergleichen. Aber bei Ärzten ist es doch so dass sie bei Privatpatienten einen höheren Satz verlangen, könnte schon sein dass Hebammen das auch machen. Ich habe an die Hebamme nur 200 Euro Rufbereitschaft für die Hausgeburt bezahlt, weil das die Kasse nicht übernimmt.
(2) So ab der 21ten Woche, und ab der 30ten hatte ich nur noch Vorsorge bei der Hebamme. (Ich wollte sie gut kennenlernen wegen Hausgeburt, und Routine-US war da ja keiner mehr fällig).
(3) Bayern
(4) Hmm, vielleicht so 10
Ich war auch sehr zufrieden mit meiner Hebamme!
LG, Monika
1) Nichts weiter, da gesetzlich versichert. Nur die Babymassage, die demnächst ist, muss ich bezahlen. Weiß aber noch nicht, was das kosten wird.
2)Vorsorge habe ich bei meiner FÄ machen lassen. War nur zum GVK bei meiner Hebi.
3)Brandenburg
4)Meine Hebi war nur 3 x zur Nachsorge bei uns an Tag 5 ( 2 Tage nach KH-Entlassung), Tag 7 und Tag 14. Sie hat bei Anna nach dem Nabel und nach der Haut (wegen Gelbsucht)gesehen und sie gewogen. Bei mir hat sie geguckt, ob sich die GM gut zurückbildet und sich nach Wochenfluß, Stillen etc. erkundigt. Die Besuche haben ca. 30 Minuten gedauert. Das hat sie mir noch da gelassen: Nabelpuder, Hämorrhoidenalbe, Teebaumöl (unterstützt die Heilung der Dammnaht). Da bei uns alles so unproblematisch läuft, haben wir keine weiteren Termine gemacht. Bei Problemen kann ich sie natürlich anrufen. Sie meldet sich dann bei mir, wenn der Rückbildungskurs beginnt.
5) gesetzlich (Deutsche BKK)
LG Daniela mit Anna morgen 5 Wochen alt
ich war in einer hebammenpraxis/geburtshaus mit zwei hebammen. eine davon war "meine" hebamme. wären der vor- und nachsorge wechselten sie sich aber je nach vorangegangener schicht ab. beide sind auch beleghebamme im kh.
1)5) wir sind gesetzlich versichert und haben keine rechnung gesehen. für die rufbereitschaft haben wir ?200,- gezahlt (geplante haus- bzw. praxisgeburt).
2)4) ich war ziemlich spät dran mit der hebammenvorsorge. müsste aber im mutterpass erst nachsehen. das nächste mal gehe ich sofort nach dem positiven test zu ihnen. zur vorsorge war ich immer in der praxis. sie haben bis auf us alles gemacht was meine fä auch gemacht hat, allerdings einfühlsammer und persöhnlicher. auf ctgs haben sie uns zuliebe meist verzichtet weil es nicht gut funktionierte. sie haben nur kurz die herztöne überprüft. zum ende der schwangerschaft wurde ich sehr streng und oft kontrolliert (blutkontrolle, eiweiß, blutdruck) da ich sehr viel wasser hatte. dazu bekam ich in der vorsorge akupunktur gegen das wasser, dammmassageöl, heublumen und globuli. zum gvk waren wir auch dort.
bei meinem not-ks wegen hellp war "meine" hebamme auch dabei und in den 4tagen kh kamen sie auch fast täglich im wechsel vorbei zur nachsorge. da ich es im kh nicht mehr ausgehalten habe, habe ich mich am 4.tag nach ks selbst entlassen. die beiden haben sich dann bereiterklärt mich und meine werte wg. dem hellp weiterhin streng zu kontrollieren.
ich weiß nicht wie oft sie zur nachsorge bei uns waren. ich habe mir aber von meiner fä ein rezept für die weitere hebammenbetreuung ausstellen lassen. sie haben sich den kleinen angeschaut, gewogen etc.. ich bekam immer eine schöne bauchmassage und sie hat nach meiner brust und der narbe geguckt. zeit und geld waren nie ein thema. sie waren immer so lange da wie ich sie gebraucht habe. zum stillen und auch als ich sehr traurig und depressiv war wegen unserer geburt.
während der nachsorge bekam ich für den kleinen windelbalsam und einen finger-feeder. für mich ein rose-teebaum-hydrolat für die narbe, balsam für die brust, babytee(fenchel, anis kümmel und koriander), eine elektrische medela milchpumpe auf rezept und globulis. außerdem haben sie uns ein tragetuch und einen badeeimer zum testen überlassen.
ich kann sie immernoch jederzeit anrufen und wir stehen auch per sms in kontakt. insgesamt kann ich sagen, dass mir nichts besseres als diese beiden passieren konnte. sie haben in uns in der schweren zeit sehr gut aufgefangen und begleitet.
3)hessen
ups.. etwas lang geworden :)..
glg :)..
1.)Vorsorge hatten wir keine
Nachsorge nein wir haben nix bezahlt
wir hatten bei Ihr nur Geburtsvorbereitungskurs der hat mit Papi einen Partner Kurs der hat 75 Euro gekostet und wurde dann doch von der Krankenkasse bezahlt ...
2.)/es wurde im Kurs untersucht wenn man wollte ... CTG nein
3.)Rheinland-Pfalz
4.)uiiii sie kam 8 Wochen auch schon ins Krankenhaus bestimmt 15 Termine hat sehr viel Tips gegeben Proben mitgebracht war immer sooo 1 - 1 1/2 Stunden da ...ist ne tolle Frau würde sie immer wieder nehmen ...
5.)gesetzlich bei der Ikk Südwest Plus
lg Isabella mit Juliane Raphaela
da hattest du aber eine teure Hebamme.
1. + 2.Meine Hebi arbeitet bei meinem FA und deshalb hat sie auch die Vorsorge von Anfang an alle 4 bzw später alle 2 Wochen gemacht. Ich habe 3 CTGs bekommen. Ich habe dafür mal grob überschlagen 700? bezahlt. Zur Nachsorge kam sie sechs mal und hat ungefähr 400? dafür verlangt. Sie war immer ca. 30-45 Minuten bei uns. Ich konnte alle Fragen stellen, die sie auch sehr gewissenhaft beantwortet hat, auch telefonisch. Ich fühlte mich rundum sehr gut betreut.
Da ich sie schon aus meiner 2. SS kannte, würde ich sie immer wieder zu ihr gehen.
Die Hebamme im KH hat für den geplanten KS 610,90? in Rechnung gestellt. Den GVK habe ich auch noch bei einer anderen Hebi gemacht. Da weiss ich nicht mehr wie teuer der war.
Die Kosten wurden bei uns auch alle von der Beihilfe bzw. KK übernommen.
3. Rheinland-Pfalz
4. sechsmal
5. privat (Beihilfe/Debeka)
LG, Janine mit Noemi (8W+1)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen