Umfrage zu Sozialverhalten Eurer Kinder
hab gerad nebenan ne interessante Umfrage entdeckt und stelle sie hier auch mal (danke Catrin *zwinker*):
Verhalten sich Eure Kinder im Umgang mit anderen Menschen eher aktiv oder eher passiv (abwartend) bzw. fremdeln sie sehr?
Machen Eure Kinder einen Unterschied zwischen Gleichaltrigen/Kindern und Erwachsenen?
Was fällt Euch im Sozialverhalten Eurer Kinder ganz besonders auf? (Umgang auf dem Spielplatz, mit Geschwistern, dem Vater im Unterschied zur Mutter etc.)
Und für die Mehrfachmütter: Könnt Ihr die Theorie bestätigen, dass sich das Sozialverhalten so oder ähnlich auch im späteren Alter fortsetzt?
Liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
Re: Umfrage zu Sozialverhalten Eurer Kinder
bei Sara ist es ganz unterschiedlich. Sie fremdelt eigentlich kaum. Selbst beim Einkaufen oder anderen Gelegenheiten strahlt sie Leute an, legt den Kopf schief und fängt an zu winken. Macht sie allerdings nur bei guter Laune ;-))
Kinder interessieren sie sehr. Wenn irgendwo ein Baby oder Kind brüllt, renkt sie sich fast den Hals aus und ist seeehr interessiert. So nach dem Motto "kann ich helfen???"
Besonders gern mag sie kleine blonde Mädchen, da fängt sie gleich an zu kommunizieren.
Ansonsten ist sie eine diebische Elster und nimmt sich das, was sie gerade brauchen kann. Egal, wer gerade damit spielt (Krabbelgruppe). Die anderen Mütter finden das nicht so klasse...
Besonders hoch im Kurs stehen bei ihr im Moment fremde Schnuller, besonders toll sind die, die an tollen Bändern hängen *gg*
LG
Anja
PS: Heute früh brachte die Nachbarin, die sie neulich zum Spaziergang mithatte, kurz etwas bei uns vorbei. Sara war gleich superfröhlich, hielt Käthes Finger ganz fest und führte sie ins Wohnzimmer zum Spielzeug und dann noch in ihr eigenes Zimmer - so süß *schmelz*
PS...
Als der Kater meiner Schwägerin gestern fauchend mit ausgestreckten Krallen auf sie los ging (Sara hatte an ihrem Ohr gezogen), war das gar nicht tragisch, sie lief ihr gleich wieder hinterher - wir haben den Kater dann gerettet *lach*
meine Antworten:
Verhalten sich Eure Kinder im Umgang mit anderen Menschen eher aktiv oder eher passiv (abwartend) bzw. fremdeln sie sehr?
Meine Mäuse haben lange Zeit sehr stark gefremdelt, wären NIEMALS von sich aus auf andere Menschen zugegangen. Erst seit einigen Tagen gibt sich das ein wenig.
Machen Eure Kinder einen Unterschied zwischen Gleichaltrigen/Kindern und Erwachsenen?
Mit sich selbst können sie schon ein wenig "spielen", das wird von Tag zu Tag besser. Auf meine Großen reagieren sie total interessiert, als wüssten sie, dass die ihnen viel beibringen können. Mit uns Erwachsenen spielen sie auch, allerdings mit viel Kuscheleinheiten dazwischen.
Was fällt Euch im Sozialverhalten Eurer Kinder ganz besonders auf? (Umgang auf dem Spielplatz, mit Geschwistern, dem Vater im Unterschied zur Mutter etc.)
Papa und Mama sind in etwa gleich beliebt, die älteren Geschwister werden angehimmelt, andere Kinder (Gleichaltrige) eher misstrauisch beguckt.
Und für die Mehrfachmütter: Könnt Ihr die Theorie bestätigen, dass sich das Sozialverhalten so oder ähnlich auch im späteren Alter fortsetzt?
Jein, ich kann es nicht in allen Punkten bestätigen, z.B. war mein Ältester früher eher ruhig und ist heute auch noch sehr zurückhaltend, mein Mittlerer war früher genauso ruhig und ist heute der absolute Draufgänger.....
Liebe Grüße
Conny
hier meine Antworten:
Sie macht auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen, auf Kinder geht sie sofort zu und spielt mit ihnen. Bei Erwachsenen wie gesagt oft anlachen und so, aber Körperkontakt oder richtig intensiv spielt sie erst mit Erwachsenen, die sie besser kennt. Sie braucht eine Weile, bis sie in der Situation erkennt: nix gefährlich, Mama ist in der Nähe, kann mich also rantrauen. Also bei Kindern eher aktiv, bei Erwachsenen passiv, was das Nähere betrifft.
Sie will häufig das Spielzeug von anderen kids haben, heult aber anderer Seits wenn ihr jemand ihres wegnimmt (oder läßt dies halt nicht zu)
Zwischen Mama und Papa gibts für Mira schon nen Unterschied, ins Bett bringen MUSS Mama. Trösten ist auch eher Mama zuständig, geht aber auch mal bei Papa. Rumtoben, Faxen machen ist definitv der Papa, da ist mama abgemeldet (bin wohl nicht so witzig, wie?!).
Was mir ganz besonders auffällt, ist dass sie wahnsinnig verschiedene ausdrucksweisen hat fremden Menschen gegenüber. Sie kann jemanden jetzt noch tierisch anlachen und gleich darauf erschreckt vor diesem Menschen zurückweichen und in riesiges Geschrei ausbrechen.
Liebe Grüße, Nina ;-))
Bei Kindern hört das gleich wieder auf, bei Erw. dauert das länger.
Oscar ist eher aktiv im Spiel mit Gleichaltrigen, will spielen, will teilen, will REaktion merken.
Unterschied Baby/Kind/Erw
Oh ja! Bei Gleichaltrigen ist er aktiv, bei Kindern weiss er, die können was, da kann ich mir was abgucken, da beobachtet er erst mal aktiv und guckt wo er mitmachen kann.
Bei Erw. wartet er erst mal ob er die mag, mit dem kann ...
Oscar ist mit Gleichaltigen viel weniger grob als mit Eltern, Schwester und armer Katze *ggg* wobei er da natürlich auch nicht die Kräfte einschätzen kann, denke aber er erinnert sich ebensowas was er austeilt schon von anderen Kindern gespürt zu haben. Und das tut ja schon oft mächtig weh!
Papa und Mama sind bei ihm sehr gleichberechtigt. Bei Lu war das anders. Mama war viel intensiver als Papa, Papa konnte oft nicht beruhigen, Mama immer ;-)
Lu ist 8, sie ist immer schon ein sozialer Typ gewesen, teilt ansich gerne, ist gerne unter Kindern. Das ist sie noch. Sie hat zwar inzwischen diese Geiz-Anwandlungen der Schwiegerfamilie, ich bin nicht sicher ob das genetisch ist. Oscar ist sehr großzügig, offen und ein kleiner sozialer Typ. Er geniesst andere Kinder um sich, kann aber auch schön alleine spielen. So wie Lu damals.
Mal gucken ;-)
LG Alke
gefremdelt haben beide Kinder noch nie, eher im Gegenteil - manchmal macht es mir ein bißchen Sorgen, daß sie gar so offen auf Fremde zugehen. Da braucht sie einer bloß mal freundlich lächelnd anzuquatschen, schon sind sie Feuer und Flamme für ihn. Toni will auch bei Fremden, solang sie nett sind, gleich auf den Arm... :-/ Besonders steht sie auf dunkelhaarige Männer, vielleicht weil sie sie an ihren Papa erinnern?
Alex (3) ist allerdings ein bißchen zurückhaltender, wenn er auf "fremdem Terrain" ist, also zu Besuch irgendwo, wo er noch nie war oder auch die ersten Tage im KiGa. Da braucht er immer ca. 15 bis 30 Minuten, bis er auftaut.
Also Baby hatte er auch Probleme, wenn zu viele Leute, insbesondere Kinder, um ihn herum waren und ihm zu nahe kamen. Das war wirklich von Anfang an so und hat sich erst ca. vor einem Jahr gegeben. Toni hat das nicht, aber das schiebe ich darauf, daß sie als Zweitkind einfach härter im Nehmen ist. .-)
Alex macht keine Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen, Toni mag Kinder und Erwachsene gern, nur mit Babies konnte sie noch nie was anfangen. Hat sich in ihrer PEKiP-Gruppe immer "gelangweilt", Alex' Spielgruppe war da viiiieeeel interessanter. Aber auch das kommt denke ich daher, daß sie als Zweitkind nun mal mit einem kleinen Rabauken aufwächst und daher eher auf Action steht als auf "langweilige Babies". *g*
Beide Kinder haben zwischen Mama und Papa insofern einen Unterschied gemacht, daß in bestimmten Situationen eben Mama her mußte, z.B. zum Trösten, bei Krankheit... Allerdings wenn ich nicht da bin, geht es auch ohne mich, da kann das Papa dann doch ganz gut. Seit ein paar Monaten hat der Papa für Alex viel an Bedeutung gewonnen, da bin nun ich erstmal absolut abgeschrieben, wenn Papa da ist. Ist aber auch ok so, er wird eben unabhängiger und schließlich hat er mich den ganzen Tag und Papa nur abends und am WE, das muß dann ausgenutzt werden.
Bisher ist Alex so geblieben, wie er schon als Baby war. Natürlich hat er so seine Phasen, aber die Grundtendenz ist immer noch die gleiche. Aber er ist natürlich auch erst 3, da kann sich noch viel tun...
LG, jana
http://kind.qualimedic.de/Q-9287946.html
LG Hexlein
Lilly fremdelt schon, aber nicht immer. Sie laechelt sehr viel und schaekert min anderen Menschen, z.B. im Supermarkt. Sie mag es aber gar nicht, wenn die Menschen sie anfassen, ploetzlich von der Seite auftauchen oder zu dicht an sie rantreten. Sie ist eher aktiv, aber kan auch passiv sehr gut beobachten, gerade wenn ihr die Situation nicht geheuer ist.
Gleichaltrigen/Kindern und Erwachsenen:
Ja, auf jeden Fall. Erwachsene sind so wie oben beschrieben. Auf juengere Kinder geht Lilly direkt zu. Mit gleichaltrigen spielt sie auch recht schnell. Aber auch hier mag sie es nicht, wenn die Kinder sie gleich am Kopf anfassen, besonders von hinten. Sie mag lieber einen Auge in Auge Kontakt.
Lilly ist schon Mamakind. Beim Schlafen gehen und troesten auf jeden Fall. ZUm Spielen und Toben sind aber besonders auch Papa und Oma heiss begehrt. Sie beobachtet sehr gerne Kinder, die etwas aelter sind als sie, also sie was abgucken moechte. Sie spielt sehr gerne mit Ihren Cousins (5 Jahre) und laesst da auch ne Menge zu.
Auf dem Spielplatz, mit fremden Kindern ist sie grundsaetzlich auch offen. Laesst auch mal zu, dass jemand mit ihrem Spielzeug spielt, aber nicht soo gerne. Nur wenn es was anders interessantes gibt. Wenn sie ein Spielzeug haben moechte (egal ob ihrs oder nicht) dann holt sie es sich und laesst es sich nicht mehr wegnehmen... sonst gibt es Sirene.
LG
Diana
Lilly laesst sich nicht mehr ohne weiteres etwas von Fremden geben. Beispiel: Auf der "Baustelle" wollte ein Handwerker Ihr ein Holzkloetzchen wiedergeben, dass ihr vorher runtergefallen ist. Sie hat es nicht genommen. Also musste ich es nehmen und dann konnte ich es ihr wiedergeben.
Diana
auch sehr interessant!
ich kann darauf aber leider nicht kurz und knapp antworten! aber das seid ihr von mir ja gwöhnt *lol*
-also naoh ist anderen, gleichaltrigen kindern gegenüber eher aufgeschlossen! er "spielt" mit ihnen und versucht sich ihnen mitzuteiln, so gut das in dem alter eben geht!
er freut sich sehr über spielkameraden!
-im gegenzug ist er aberum so entsetzter, wenn betreffendes kind nicht mit ihm spielen mag!!! wenn ihm ein kind weh tut, reagiert er sofort mit übermäßigem weinen und is auch echt anchtragend :o) ich hab dann den eindruck als würde sein gesichtsausdruck sagen "warum tut der mir jetzt weh? ich war doch ganz lieb!"
-auch bei erwachsenen oder großen kindern macht er da keinen unterschied! er ist sehr aufgeschlossen. tätigt aber immer so einen absichernden blick zu mir, als wollte er fragen :"ist das jetzt ok, mama?" :o)
solang man sich mit ihm beschäftigt, mag er jeden :o)
was das spielverhalten meines heute 4jährigen von damals und heute angeht:
er war damals ein echter ahudegen! er war immer der grund warum andre kinder weinten!!! auch wenn eres ja noch nicht böse meinte...
und er war superoffen! bei ihm hatte ich sogar imme die sorge, das er zu offenherzig sein könnte!
heute ist er mit kindern die r kennt auch noch so!
sind es aber fremde kinder ist er erstmal sehr ruhig, klammert sich an mich und taut erst auf, wenn er die lage ausreichend abgecheckt hat! zuhause ist er meißt ein total überdrehter spieler! sind wir irgedwo zu bescuh ist er ein lamm und spielt stundenlang mit sich alleine! vorzugsweise mit fremden spielsachen :o)
er ist also eher nicht mehr ganau so wie damals...
grüße;
melli
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen