Suchen Menü

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo Ihr Lieben

Rike nimmt ja einen Nunni, seit jeher eigentlich nur zum einschlafen, bei extremer Müdigkeit oder zum Trösten. Nun ist es in letzter Zeit so, dass sie sich den Nuckel allein aus dem Bett holt und dann auch so aus Langeweile nimmt. Meist kann ich sie dann davon ablenken. Da kamen mir folgende Gedanken:

  • Wer nimmt hier Nuckel oder Daumen?
  • Zu welchen Gelegenheiten brauchen das eure Kinder?
  • Wann ist wohl der beste Zeitpunkt zum abgewöhnen?
  • Welche Möglichkeiten der Entwöhnung kennt ihr bzw. habt ihr bei euren Großen erfolgreich angewendet?

Ich denke dass ich mit dem Entwöhnen wohl noch warte, da sie ja nun erst mal in den KiGa kommt und da ja schon so viel Neues auf sie einstürzt.

Ich hoffe, dass sie dann nächstes Jahr z.B. zu Ostern ihre Nunnies dem gestressten Osterhasen zukommen lassen kann, mal sehen.

lg ellek

Bisherige Antworten

Umfrage zu Nuckel und co.

Huhu,
also, Elin ist genauso ein Schnullijunckie wie mein Großer es war. Sprich, das teil steckt so gut wie immer drin. bevorzugt aber in Stresssituationen (Arzt), wenn sie müde ist, sich weh getan hat (sie hat sehr oft Schmerzen in den Händen) oder zum schlafen halt.
Mein großer hatte das Ding zum Schluss auch immer mit dabei. Bei der U7a (also mit 3 Jahren) sagte dann die Kiä, daß jetzt mal die Schnullerfee kommen sollte und wie es der Zufall wollte, ein paar tage später war kein Schnulli auffindbar, aber wirklich keiner. haben gesucht wie die Blöden und nicht gefunden, also ist er ohne zum Mittagsschlaf, ging so einigermaßen, 3 tage lang haben wir uns das angeschaut (haben in der zwischenzeit wieder einen gefunden, aber versteckt) und nach 2 tagen habe ich ihm gesagt, wenn wir wieder nen Schnulli finden, ob er den nicht der Schnullerfee schenken mag, die freut sich drüber und brignt ihm bestimmt ein tolles Geschenk, aja am 3. tag wars soweit. Der Schnulli wurde gefunden und er hat ihn auf ein großes Kissen vor seine Zimmertür gelegt, am näcshten morgen stand dort eine Autogarage (mit der er heute noch spielt), tja und seither war der Schnulli nicht mehr relevant. Er fragte zwar noch ab und an danach, aber es war ok, daß die fee ihn hat.
Bei Elin werde ich es genauso machen, aber jetzt noch nicht.
LG Bummelchen

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo!
-Wer nimmt hier Nuckel oder Daumen?
-bei uns gibt es den Schnuller nur noch zum einschlafen, mittags und abends. Nach dem Schlafen soll Lenny den Schnuller in eine Dose am Bett legen und kann sich den zum schlafen holen. Manchmal holt er sich den auch zwischendurch, dann legen wir den wieder gemeinsam weg. Das ist auch kein Problem.
-Zu welchen Gelegenheiten brauchen das eure Kinder?
-schlafen
-Wann ist wohl der beste Zeitpunkt zum abgewöhnen?
-gute Frage, werden es wohl mit ausschleichen versuchen, hat bisher immer gut geklappt (Flasche/stillen/einschlafstillen, wurde alles langsam ausgeschlichen und das alles ohne Tränen)
-erster Schritt wird sein, das er in der Kita keinen zum einschlafen bekommt, zumindest werde ich das versuchen. Die Situation ist anders, die Kinder schlafen nicht im Bett, sondern auf Polstern im Nebenraum während eine Erzieherin was vorliest. Könnte also klappen.
-Welche Möglichkeiten der Entwöhnung kennt ihr bzw. habt ihr bei euren Großen erfolgreich angewendet?
-keine Großen vorhanden, wenn ausschleichen nicht klappt, werde ich mal überlegen ob ich warte bis Erklärungen "ankommen" oder Schnuller weg und aushalten...
Freue mich auf weitere Erfahrungen und Ideen. Gute Umfrage :-)
LG Aeonflux

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo ellek!
Also Finja nimmt ja aschon seit ein paar Monaten keinen Schnuller mehr. Den Daumen hat sie noch nie genommen.
Sie hatte ja vor ein paar Monaten eine Infektion auf der Zunge und konnte ein paar Tage lang den Schnuller nicht benutzen und danach wollte sie ihn dann nicht mehr.
Gruß, Frauke

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo,
Mia hat schon ziemlich früh mit den Schuller aufgehört, da war sie glaub ich ein dreiviertel Jahr oder. Wir haben ihr den Schnuller eh selten gegeben, also eigentlich nur zum einschlafen, gaaaanz selten auch mal zwischendurch, aber eben nicht ständig zur Beruhigung oder so.
Wir haben ihr den Schnuller dann mittags so langsam abgewöhnt, das gab dann 2-3 Tage lang etwas Probleme beim einschlafen, aber das war´s dann eben auch. Die Probleme habeich gerne in Kauf genommen, weil sie dann eben gelernt hat, ohne Nuckel zu schlafen, auch wenn sie nachts aufwacht oder so.
Daumen hat sie nie genommen (zum Glück).
Ach ja, vor ner Weile hat Mia die Schnuller wieder entdeckt, hat dann aber nur drauf rumgekauft, so richtig schnullern konnte sie gar nicht mehr. Liegt vielleicht daran, dass sie aufgehört hat, bevor sie irgendwelche Zähne hatte.
Hm, wann der richtige Zeitpunkt ist, ist ne gute Frage, wahrscheinlich gibt es den nicht. Wenn sie jetzt in die Kita kommt, hätte ich das entweder schone ne Weile vorher gemacht oder dann eben warten, bis sie sich eingewöhnt hat.
LG
Meike

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo Ellek,
also meine drei Kids haben (hatten) alle einen Schnuller-
und alle waren (sind) danach auch "süchtig"...
Ben (mein Grosser) hatte seinen Schnuller echt lange (fast 4Jahre)-
und auch als die "Schnullerfee" kam mussten wir gemeinsam Briefe schreiben, dass er sich von seinem Lieblingsschnuller noch nicht trennen könne...
alles in allem war es ein laanger Prozess, der auch mit dem schönsten Geschenk der Schnullerfee nicht zu beschleunigen ging.
Denn der hätte am liebsten sein Geschekn wieder zurück getauscht :-(
Bei Linus haben wir die "Schnullerfee" schneller ins Spiel gebracht, da ich dachte, das bei Ben sicher auch der Zeitpunkt zum Abgewöhnen zu spät gewählt war.
Linus war glaube ich etwas über 3 Jahre und es klappte anfangs ganz gut... bis er dann als Ersatz anfing an seinen Nägeln zu kauen... :-(
Und das macht er auch immer noch. Sieht fürchterlich aus!
Und ist noch schwerer abzugewöhnen...
Ausserdem ist er Naya dauern neidig, da sie eben ihre Schnuller noch hat- wobei er seine der Schnullerfee gegeben hat, als sie noch gar nicht auf der Welt war.
Und Naya?
Ist auch schon abhängig... %)
Zum Schlafen braucht sie ihre Schnuller auch-
einen im Mund zwei, drei daneben, die sie dann in der Hand hält.
Auch wenn sie müde ist oder sich weh getan hat, muss der Schnuller mittrösten.
Wann ich die Abgewöhnung starte?
Keine Ahnung! Sie kommt ja ab Januar in den Kindergarten und wenn sie ihn bis dahin nicht alleine aufgibt.... werde ich es auch erst danach in Angriff nehmen.
Schwierige Geschichte... ist wirklich schon die erste "Suchterfahrung"
für die Kinder....
..aber so ganz ohne.. wäre bei uns auch schwierig gewesen.
LG Sandra

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo Du,
Albert nimmt in Notsituationen (Kummer mit den grossen Bruedern, Aerger mit Mama, kurzer Abschiedsschmerz in der playschool) den Schnuller. Immer haeufiger geht es aber ohne. Manchmal nimmt er den Schnuller auch zum Einschlafen, aber auch hier geht es oft ohne. Meist nimmt er den Schnuller nur kurz und gibt ihn nach ein paar Minuten freiwillig wieder ab. Dafuer braucht er ihn in der Nacht, wenn er aufwacht.
Daumen nimmt er gluecklicherweise nicht.
Der zahntechnisch beste Zeitpunkt waere wohl schon jetzt, soweit ich weiss. Dass du mit dem Entwoehnen noch warten willst, ist verstaendlich, aber irgend etwas Neues passiert doch immer im Leben der Kleinen: sie lernen was Neues, sie kommen in die Kita, ein Geschwisterchen kommt in die Familie oder, oder, oder...
Entwoehnungstips habe ich nicht wirklich. Der Grosse hat nie einen Schnuller genommen, also mussten wir ihm nichts abgewoehnen. Der Mittlere hat nur 2 Wochen zum Einschlafen (nachdem ich ihn mit 25 Monaten abgestillt hatte) den Schnuller genommen, dann habe ich ihm rigeros den Schnuller abgenommen. Allerdings lutscht er seitdem am Daumen - das wird momentan gerade besser (dafuer faengt er mit Naegelkauen an %)
Weites Feld - viel Glueck bei 'Entschnullern'. LG. Isa

Umfrage zu Nuckel und co.

Also meine grosse Lutscht Daumen seid sie 12 Tage alt ist und tut es auch heute noch sehr viel ( sie ist 4) und Kaja nimmt Schnuller, immer wenn sie müde ist,Kummer hat, sich weh getan hat, krank ist....
Zum Spielen nimmt sie ihn eigentlich gar nicht.
Ich werd zum abgewöhnen denk ich mal nichts tun. Ich denke das sie selbst aufhören wenn sie soweit sind. Seid aus meinem Bekanntenkreis jemand meine grosse gedrängt hat und sie aufgezogen hat mit ihrem Daumen ist es nur viel schlimmer geworden. Daumen ist eh schon sehr schwer abzugewöhnen. Und an den Zähnen ist bisher gar nichts! Sie hat superschöne und gerade Zähne!
Ich lasse ihr das, sie macht eh soviel durch mit ihrer Erkrankung, da braucht sie das als trost.
Und Kaja wird den Schnuller sicher weniger brauchen wenn diese Zahnerei endlich ein ende hat!
LG
Miriam

Umfrage zu Nuckel und co.

Leonard ist ein richtiges Schnullerkind!
Ohne seinen "Nunu" dürfen wir nicht aus dem Haus, sonst kann es laut werden, wenn er ihn vermisst. Er nimmt ihn auch tagsüber leider nur selten raus und ich muss ihn dann quasi verstecken, denn sowie er ihn sieht, will er ihn haben.
In der Krippe klappt es erstaunlicherweise oft besser ohne Schnuller als zuhause!
Ich werde ihn, wenn er es will auch noch 1 Jahr schnullern lassen, halt schon versuchen, dass es tagsüber weniger wird. Wenn er dann im September 2011 in den KiGa kommt, werde ich es versuchen abzugewöhnen. Ansonsten nimmt spätestens der Nikolaus die Schnuller dann mit (soweit mein Plan).
Entwöhnungs-Tipps habe ich keine, da meine Große nie einen Schnuller hatte. Aber ich denke, die Entwöhnung kann nicht schlimmer sein, als all die vielen schrecklichen Momente und Stunden, in denen ich meine Große eben nicht mal schnell mit dem Schnuller trösten konnte, sondern die dann immer genommen, rumgetragen etc. wurde und nachts oft und lange wach war, ohne wieder zufrieden am Schnulli nuckelnd einzuschlafen (wie es jetzt Leonard tut).
GLG Vronni

Umfrage zu Nuckel und co.

Huhu Ellek,
hier meine Antworten zum Nuckel:
Hier wird nur der Nuckel bevorzugt.
Laura braucht es vor allem zum einschlafen. Tagsüber braucht sie ihn nicht, aber wenn sie ihn sieht, nuckelt sie gerne dran ;-) Aber der flog auch schon oft genug in der Ecke rum!!!
Ich denke, tagsüber ist es der beste Zeitpunkt für uns, wenn sie in den Kindergarten geht. Ich möchte nicht, dass sie mit 3 noch den Nuckel tagsüber hat! Nachts kann sie ihn ruhig noch haben. Da werde ich anfangen, ihr den Nuckel abzugewöhnen so mit 3-4 Jahren.
Da ich ja noch kein anderes Kind habe, kann ich nur von meinen Nichten erzählen.
Bei meiner großen Nicht war es kein Thema. Meine Nichte hat ihren Nuckel in den Bach geworfen und meine Schwester hatte keinen Ersatznuckel mehr da!!! Und seitdem musste sie ohne leben. Bei meiner kleinen Nichte war es schwieriger. Sie haben ein Buch bei Lies und Spiel gekauft, das heißt: Anna braucht keinen Schnuller mehr. Da wird der Nuckel an einen Schnullerbaum aufgehangen. Meine Nichte hat ihn an ihrem 4. Geburtstag an eine Schnur gehangen und dann wurde er an einem Baum im Garten aufgehangen. Jetzt erzählt sie ihm immer, wie ihre Nacht war und was sie so erlebt hat. Er ist halt nicht mehr greifbar aber er ist noch da. Das klappt super.
Ich habe aber auch schon mal von einer anderen Methode gehört, fand ich aber nicht gut: Man schneidet jeden Tag/jede Woche immer ein Stück vom Nuckel ab, bis nicht mehr da ist!!!
Oder es gibt ja auch die Schnullerfee!!!
LG Kerstin

Umfrage zu Nuckel und co.

hey,
unser kleiner hat den schnuller schon mit einem dreivierteljahr nicht mehr gewollt, freiwillig, war nie der große daumen oder schnullernuckler. aber er hat sein schmusetuch, das ist ganz wichtig zum einschlafen.
keine ahnung wie man schnuller abgewöhnt, sein tuch darf er behalten, macht ja den zähnen nix..
viel erfolg euch. gruß

Umfrage zu Nuckel und co.

Hallo Ellek,
Sophia hat den Schnuller überwiegend zum schlafen, das heisst Mittag und Abends.
Wenn wir oben sind, geht sie allerdings selbst zu ihrem Bett und nimmt sich den Schnuller selbst , da ist es etwas schwierig ihn ihr wieder weg zu nehmen , aber durch ablenken und wenn er aus der Sichtweite ist geht das.
Den Schnuller abgewöhnen werde ich ihr entweder durch die Schnullerfee, die kommt und den Schnuller mitnimmt, oder durch den Osterhase, oder den Nikolaus (so haben wirs beim Grossen gemacht der hatte die Schnuller in den Nikolaussack gesteckt und es gab nie mehr ein Wort darüber)
Aber jetzt mach ich mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken... das hat schon noch etwas Zeit.
lg Hexe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen